DSG Tunen
Hallo hab in der SuFu gesucht doch leider nichts gefunden,
hab einen 2.0 mit DSG , gibt es eine möglichkeit das DSG so zu
verändern das es NICHT selber schaltet, ich meine jetzt nicht
wen ich auf S stelle sondern normal Manuel schaltung ???
Sobalt er den Roten bereich passiert schaltet er selbst
obwohl es auf Manuel steht.
Beste Antwort im Thema
er MUSS garnich schalten, wieso heisst der begrenzer begrenzer? genau, weil er die drehzahl vor dem ungesunden bereich begrenzt, wer hätte es gedacht. eine solche modifikation macht durchaus sinn, z.b. bei ambitioniertem einsatz auf der rennstrecke. schaltet er dort in einer kurve selbstständig hoch kann das auto instabiler werden. abgesehen davon heissts doch manuell weil man selbst schaltet und ob mans glaubt oder nich, manche möchten auch selbstständig hochschalten oder einfach weil sie doof sind ewig im begrenzer fahren. manuell is das dsg in dieser stellung jedenfalls auch nich wirklich.
also wenn man nix sinnvolles schreiben will sollte man es sein lassen.
racaille hat ja schon antwortetn gegeben. das dsg kann dir aber eigentlich fast jeder tuner machen, abt/oettinger/wendland/mtm usw usf.
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12 Antworten
joa is klar, irgendwann kommt der Motor an den Begrenzer und wenn du weiter Gas gibst, MUSS das Getriebe schalten.
Als Beispiel. Bei denen oder auch bei HGP kann man zusätzlich die Kupplungen vom DSG verstärken.
http://www.hgr-automobiltechnik.de/getriebe/dsg-dq-250/dsg-stufe-3
genau,er muß ja schalten ansonsten hält dein motor nicht meht langewäre ja schade um dein scirocco
Zitat:
Original geschrieben von racaille
Als Beispiel. Bei denen oder auch bei HGP kann man zusätzlich die Kupplungen vom DSG verstärken.
http://www.hgr-automobiltechnik.de/getriebe/dsg-dq-250/dsg-stufe-3
Gibt es eine solche Verbesserung auch für das 7 Gang Trockengetriebe? Und wie kann es sein, dass es auf einmal 500nm aushält? Werden dort mechanische Bauteile verändert?
ich denk mal die 500 nm wird es ne weile mitmachen und nach ca 50 tsd km brauchste ein neues getriebe
er MUSS garnich schalten, wieso heisst der begrenzer begrenzer? genau, weil er die drehzahl vor dem ungesunden bereich begrenzt, wer hätte es gedacht. eine solche modifikation macht durchaus sinn, z.b. bei ambitioniertem einsatz auf der rennstrecke. schaltet er dort in einer kurve selbstständig hoch kann das auto instabiler werden. abgesehen davon heissts doch manuell weil man selbst schaltet und ob mans glaubt oder nich, manche möchten auch selbstständig hochschalten oder einfach weil sie doof sind ewig im begrenzer fahren. manuell is das dsg in dieser stellung jedenfalls auch nich wirklich.
also wenn man nix sinnvolles schreiben will sollte man es sein lassen.
racaille hat ja schon antwortetn gegeben. das dsg kann dir aber eigentlich fast jeder tuner machen, abt/oettinger/wendland/mtm usw usf.
und wieso schaltet er auf S ca 500 - 1000 umdrehungen später als beim selber schalten ???
Also die Diskussion über Sinn oder Unsinn überlass ich mal den anderen. Ein Freund von mir hat vor ca. 3 Jahren seinen 5er GTI HIER auf 250 PS chippen lassen und auch ein DSG-Tuning Stufe 3 vorgenommen. Ich bin vor meinem Scirocco mehrfach damit gefahren und es hat mich mehr als überzeugt Er ist auch super zufrieden und hat bisher soweit ich weis keine Probleme gehabt.
Es gibt verschiedene Stufen des Tunings, immer dabei ist aber auch die Erhöhung des möglichen Drehmoments. Andere Tuner bieten dasselbe für ca. dieselben Preise an. Nachschauen würd ich im GTI Forum oder bei Google nach "DSG Optimierung" suchen.
Sobald ich meinen Scirocco in 3 Jahren übernehme kommt bei mir auch eine DSG-Optimierung rein, soviel steht fest. Dazu ca. 70 PS und 100 NM mehr Nur schade, dass man kein Allrad aufrüsten kann, sonst wäre der Scirocco natürlich perfekt...
da frag ich mich warum das dsg wohl auf 250nm begrenzt ist.. sicher nicht weil es locker bis 500nm mitmacht
wenn mechanische veränderungen auch durchgeführt werden ja gerne aber so nicht..
mfg
Zitat:
Original geschrieben von geeage.bora
da frag ich mich warum das dsg wohl auf 250nm begrenzt ist.. sicher nicht weil es locker bis 500nm mitmacht
wenn mechanische veränderungen auch durchgeführt werden ja gerne aber so nicht..
mfg
Ohje, soviel durcheinander geht ja gar nicht.
Also das 7 Gang DSG ausm 1,4er TSi ist werksseitig auf 250 Nm und das 6 Gang DSG auf 359 Nm begrenzt.
Das "kleine" Getriebe hat ne Trockenkupplung und das etwas größere ein mit Öl.
Bislang ist es noch nicht möglich , auch nicht bei HGR, die neueren DSGs ab Baujahr 2008 zu "tunen".
Also Zwanghochschaltung, Drehmomentbegrenzung für die neuen DSGs ist daher noch in Arbeit.
Grundsätzlich ist das 6 Gang DSG bis 500 Nm ausgelegt, wird aber bei 359 Nm abgeregelt, weil VW genügend Sicherheitsspielraum vorgiebt.
HGR ist eine gute Firma! Es sollte nur jedem klar sein, was für ein Risiko er eingeht wenn der Motor oder das DSG sich durch die höhere Belastung vieeleicht etwas früher als erwartet verabschiedet.
DSG allein kostet 6500 Euro und die Versicherungen bei den Tunern sind auch mit Vorsicht zu genießen.
Ich würde sagen, das wenn man einen Volkswagen bezahlt keinen Porsche erwarten darf.
Und wo will man denn öfters die mehr als 200 PS nutzen. Ist doch alles Spielerei.... und irgendwann zahlen und glücklich sein.
Gru0
Zitat:
Original geschrieben von geeage.bora
da frag ich mich warum das dsg wohl auf 250nm begrenzt ist.. sicher nicht weil es locker bis 500nm mitmacht
wenn mechanische veränderungen auch durchgeführt werden ja gerne aber so nicht..
mfg
Serie sind 360 NM, es geht hier um das 6-Gang-DSG
Das DSG ist im S3 und im Golf R/Rocco R ja auch dasselbe wie im GTI/2.0 TSI und hält dort die 350/360NM gut aus. Wer weiß, mit welchen Sicherheitsbeiwerten Ingenieure arbeiten (müssen), der weis auch, dass alle Teile in Tests gut 50% mehr Belastung standhalten müssen.
500 NM ist dabei wohl die wirkliche Schmerzgrenze des DSG. Aber irgendwas muss VW/Audi ja als konservatives Maximum für ihr Getriebe angeben, sonst wird denen von den Tuner die Schuld in die Schuhe geschoben. Also reine Sicherheitspolitik
Edit: Ups, da war ich wohl zu langsam
Weil Seile für Aufzüge auf 10fache Sicherheit berechnet werden laden wir also in einen 4 Mann Aufzug ohne mit der Wimper zu zucken 3,6t oder wie?
Erhöhte Last geht auf die Lebensdauer, solange man kein Montagsgerät hat hält alles locker 10-20% mehr aus als spezifiziert, beim DSG also ~420Nm. Das DSG im Passat von meinem Chef das nur 320Nm aushalten muss ist zb nach nur einem Jahr defekt gewesen.
Der Druck der auf die Kupplung wirken kann hat ein Limit, wird das Drehmoment zu groß rutscht die Kupplung durch (Es hat mehr Schlupf als die spezifizierten 10 1/min), die Reibscheiben werden örtlich begrenzt extrem heiss und das Öl dadurch auch.
Ich halte alles jenseits der 450Nm ohne mechanische Modifikationen nicht für Standfest.