ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG überzeugt nicht

DSG überzeugt nicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 8:09

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ca. 2 Wochen den Golf mit DSG. Leider muss ich sagen, das mich das Getriebe überhaupt nicht überzeugt. Vor allem in Verbindung mit Start Stopp Automatik.

den nächsten werde ich auf jeden Fall als Schalter nehmen.

In unseren Firmen/Pool Fahrzeugen sind zu 99% PDK Getriebe drin und die sind um Welten besser, da gibt es kein Ruckeln beim anfahren und komisches hin und her schalten.

Es geht eben nichts über eine anständige Wandlerautomatik....

Beste Antwort im Thema

PDK ist doch von Porsche und auch ein Doppelkupplungsgetriebe?

Vom Schaltverhalten oder dem allgemeinen Empfinden kann ich nix negatives zum DSG sagen, bin immer noch happy damit.

Aber bei dem Start/Stop muß ich dir Recht geben, das System ist mist.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Bist du vorher nicht Probe gefahren?

Als ich von BMW zu VW gewechselt bin, war das mein erstes Anliegen. Nach wenigen Metern DSG war für mich klar, dass dieses im Vergleich zum BMW-Wandler antiquierte Getriebe für mich nicht in Frage kommt.

PDK ist doch von Porsche und auch ein Doppelkupplungsgetriebe?

Vom Schaltverhalten oder dem allgemeinen Empfinden kann ich nix negatives zum DSG sagen, bin immer noch happy damit.

Aber bei dem Start/Stop muß ich dir Recht geben, das System ist mist.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe jetzt den zweiten Wagen mit dem DSG und bin sehr zufrieden. Natürlich gibt es bessere Automatikgetriebe, aber dann wohl auch in einer anderen Preisklasse,oder?

 

Beim Start/Stop braucht man in der Tat einen sehr sehr feine Fuß, damit es nicht ständig nervt.

Also ich hatte das 6Gang DSG im 2.0er und jetzt das 7Gang im 2.0er und muss sagen das neue 7Gang ist wirklich bescheiden. Es Schalter für mein Gefühl viel zu früh runter beim drauftreten , im 7.Gang können das schonmal zwei Gänge sein. Man spürt es auch mehr und lauter ist es auch, was wohl aber am Motor liegt (2.0er Diesel).

Ich hätte gerne mein 6er zurück.

Zitat:

@flensem schrieb am 27. Januar 2018 um 09:34:34 Uhr:

Natürlich gibt es bessere Automatikgetriebe, aber dann wohl auch in einer anderen Preisklasse,oder?

Naja, der Aufpreis für DSG und 8-Gang-Wanlder (BMW) beträgt in jeweils rund 2.000 Euro. Der 1er hat halt den höheren Grundpreis.

Das DSG war mit ein Grund, dass ich meinen GTI verkauft habe.

Es hat unsanft geschaltet, geruckelt usw. Laut VW ist aber alles in Ordnung gewesen :rolleyes:

Auch meine Mitfahrer fanden das Schaltverhalten "völlig normal".

Fahre jetzt auch eine antiquierte 6-Gang Wandler Automatik. Die schaltet zwar nicht so schnell wie das DSG, aber dafür deutlich angenehmer und komfortabler.

Mit den Preisen sollte man hier nicht argumentieren. Es gibt inzwischen auch Hersteller in der Preisklasse eines Golf, die 6- oder 8-Gang-Wandler für weniger Geld als das DSG anbieten.

Nicht zielführend finde ich, dass hier schon wieder alle möglichen DSG-Typen über einen Kamm geschoren werden.

Geradezu beunruhigen finde ich, dass immer mehr Mitglieder kaum ein gutes Haar am neuen DQ381 lassen, weil es nach deren Aussage spürbarere Schaltvorgänge hat und weniger komfortabel anfährt als das DQ250. Andere wiederum berichten genau das Gegenteil. Sollte die Markteinführung des neuen Getriebes etwa doch nicht ganz so reibungslos über die Bühne gehen wie erhofft? Vielleicht ist hier noch softwaremäßiges Feintuning erforderlich.

Fahrer des 6-Gang DSG können jedenfalls mit ihrem Getriebe zufrieden sein, auch wenn es inzwischen modernere Entwicklungen gibt. Die Abstimmung und Zuverlässigkeit des 6-Gang DSG ist jedenfalls in meinen Augen inzwischen so gut wie es eben geht. Das Getriebe hat weder die höchste Spreizung, noch den bestmöglichen Wirkungsgrad. Aber im Alltag macht es seinen Job trotz alledem ausgesprochen gut, offenbar in manchen Disziplinen besser als der Nachfolger.

Nicht zielführend ist die richtige Definition...

Der TE schreibt mit keinem Wort, welches DSG er meint. Dann muss man aus Signatur und/oder Beiträge die Recherche betreiben...

M.E. müsste bei einer solchen Diskussion immer unterschieden werden welches DSG verbaut ist, aktuell werden drei völlig unterschiedliche DSG Angeboten:

- 7-Gang "trocken" (DQ 200) in den kleinen Benzinern (bis 150 PS) und Dieseln (bis 115 PS)

- 6-Gang "nass" (DQ 250) im "kleinen" GTI und ?

- 7-Gang "nass" (DQ381) in den "großen Benzinern" (z.B. GTI Performance / R) und den großen Dieseln (ab 150 PS)

Und ich denke auch, dass ein Getriebe z.B. in Zusammenhang mit einem Diesel-Motor anders überzeugen kann als mit einem Benzin-Motor.

Die angesprochen Eigenheiten treffen aber auf alle DSG zu!

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 10:26

Woher soll ich wissen was da drin ist!??! Es ist der 1,5 TSI mit 150 PS. Das Auto ist super, das Getriebe ist wie gesagt nicht so überzeugend, es hat 7 Gänge. Ich habe davor viele Jahre Jeep Grand Cherokee V8 gefahren und bin von der Automatik verwöhnt.

Mitte Juli geb ich den Golf wieder zurück und nehme einen neuen mit Handschaltung....

Mit der Handschaltung machst du nix verkehrt;)

Ich habe auch wirklich alle DSG seit grob 2005 Probe gefahren.

Vom 1.2 TSI mit dem trockenen 7G, über 1.4 TSI; dem nassen 6G im Golf 5/6/7 GTI, Audi TT, sowie Golf 7R und auch das neue DQ 381 im Passat 190PS Alltrak TDI.

Wenn man normal fährt, schalten die Getriebe wie sie sollen. Sportlich gesehen sogar extrem schnell. Sobald man aber in gewissen Fahrsituationen sich mit den Eigenheiten dieses Getriebes beschäftigt, stelle ich immer wieder fest, das es nicht perfekt ist.

Habe bis heute immer einen großen Bogen um den Kauf eines solchen Getriebes gemacht. Und dabei bleibe ich auch. Ich bevorzuge zwar prinzipiell den Handschalter, habe aber beruflich bzw in Urlauben hin und wieder mit diversen Automatikfahrzeugen zu tun. Fahrzeuge mit Wandlerautomaten bevorzuge ich dann recht deutlich ggü Doppelkupplern. Die ZF Automatik, die von vielen Fahrzeugherstellern verbaut wird, ist sehr viel harmonischer und mein klarer Favorit.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Januar 2018 um 11:25:22 Uhr:

Die angesprochen Eigenheiten treffen aber auf alle DSG zu!

Dies ist pures DSG-Bashing!

Mein "nasses" 7-Gang DSG im GTI Performance macht, was es soll. Würde ich immer wieder nehmen.

Dass es Situationen gibt / geben kann, in denen man mitdenken muss, ist bei jeder Automatik der Fall.

Lässt man sich darauf nicht ein, muss man eben Handschalter fahren.

Ich freue mich immer wieder, wenn ich in ein Auto mit Handschaltung steige: die ersten KM machen unheimlich Spaß!

Dauert aber nicht sehr lange... Dann freue ich mich, wieder in eines meiner Autos mit Automatik zu steigen.

Edit: Die ZF-8Gang-Automatik in meinem zweiten PKW halte ich auch für besser. Und hätte ich die Wahl im Golf, würde ich die auch bevorzugen. Habe ich aber nicht... Und das DQ381 in meinem GTI ist so gut, dass ich mir deshalb aber keine Gedanken machen muss.

Zitat:

@sunbridge schrieb am 27. Januar 2018 um 09:09:54 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ca. 2 Wochen den Golf mit DSG. Leider muss ich sagen, das mich das Getriebe überhaupt nicht überzeugt. Vor allem in Verbindung mit Start Stopp Automatik.

den nächsten werde ich auf jeden Fall als Schalter nehmen.

In unseren Firmen/Pool Fahrzeugen sind zu 99% PDK Getriebe drin und die sind um Welten besser, da gibt es kein Ruckeln beim anfahren und komisches hin und her schalten.

Es geht eben nichts über eine anständige Wandlerautomatik....

Kann ich nicht nachvollziehen, ich bin mit dem Fahrverhalten voll zufrieden, fahre seit 2004 DSG und habe noch keine Probleme mit den Getrieben gehabt.

Zitat:

@ledewo schrieb am 27. Januar 2018 um 12:04:24 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Januar 2018 um 11:25:22 Uhr:

Die angesprochen Eigenheiten treffen aber auf alle DSG zu!

Dies ist pures DSG-Bashing!

Mein "nasses" 7-Gang DSG im GTI Performance macht, was es soll. Würde ich immer wieder nehmen.

Dass es Situationen gibt / geben kann, in denen man mitdenken muss, ist bei jeder Automatik der Fall.

Lässt man sich darauf nicht ein, muss man eben Handschalter fahren.

...

Könnte sein, dass DQ381 hat ja eine Druckspeichermöglichkeit, dass kann das Anfahrruckeln verbessern. Alle anderen haben das nicht. Das mit dem unnötigen rumschalten ist aber Prinzipbedingt.

Und das ist eben kein Bashing, sondern begründete Auflistung der Nachteile.

Und was heißt bei jeder Automatik, ein DSG ist keine vollwertige Automatik sondern auch nur ein automatisiertes Schaltgetriebe. Wird wohl nen Grund haben warum das so unterschieden wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen