ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG umbau auf getriebe ?

DSG umbau auf getriebe ?

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 11:59

hi :D

dsg umbau auf getriebe mirstelt sich die frag ob es möglich ist glaube schon oder ???

wäre es eurer meinung denn sinnvoll ???

könnte jemand auch mal nen preis nennen aus interesse ??? :D

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2008 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

DSG ist doch für Rentner hab ich gehört...oder macht das etwa der Jugend von heute auch Spaß Automatik zu fahren?

Alles klar ;)

Weiß nicht, was am Kupplung treten und nebenbei mit der rechten Hand rudern sportlich sein soll. Dabei dann auch noch zu wippen, weil das Auto durch die Zugkraftunterbrechung einfedert. Jawohl, dass macht der Jugend von heute spaß... :D

Frage mich eigentlich nur, warum F1 Fahrzeuge alle Wippen hinterm Lenkrad haben, und nicht mit H-Schaltung fahren.

Oder warum Porsche in seinem 911er jetzt auch das DSG verbaut. :confused:

Auch scheint es dann ja wohl nur Rentner wichtig zu sein, mit dem gleichen Motor bessere Beschleunigungswerte, als wie ein Handschalter zu haben... Klar, die Jugend heute hat ja Zeit...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

also ich stell mir die frage wer so etwas umbauen will???

ich kenn das dsg aus meinem tt noch bestens und in meinem a3 sb 2,0 tdi macht es sich hervorragend.

ich würde nie wieder einen schalter haben wollen!

mfg micha

am 27. Juli 2008 um 12:46

ERSTER !

Ich nehm das DSG :D

 

Grüße

Domi

es wird guenstiger sein sich ein ähnliches fahrzeug mit HS zu suchen ;-)

Und ich hab´ wirklich die ganze Zeit (bis heute) geglaubt, das DSG sei ein Getriebe.

Na ja, man lernt halt nie aus....

 

(Alberne) Grüße

Markus

naja, es ist ja auch nicht ein getriebe;)

es teilt sich halt das gehäuse mit dem anderen getriebe

ebenfalls alberne grüße micha:)

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 13:54

ist das dsg denn so toll und was ist denn daran so anders als beim automatik ?

hat man nicht mehr spaß an schalten ?

und hat so ne HS nicht ne größere lebensdauer ?

also, das dsg ist einfach gesagt ein getriebe mit zwei einzelgetrieben.eins für die geraden und eins für die ungeraden gänge.wenn du zb den 2. geschaltet hast ist der 1. und 3. gang schon vorgeschalten und der schaltvorgang dauert dann nur ganz kurz.glaub laut audi 0,6s.

man merkt das schalten kaum und hat dann dauernden vortrieb nach vorn.

und wenn man manuell schalten will gibt es ja den schalthebel wie bei der tiptronic und die schaltwippen am lenkrad.

also ich finde das macht richtig laune damit zu fahren da man die schaltzeit gar nicht mehr hat.

das war glaub ich die kurzbeschreibung vom dsg.

mfg

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 14:10

cool danke danke

em aber wenn man so ein getriebe hat kann man denn da noch was an der leistung tun ?

also ich hab Bj.04 2.0TDI 140 ps halt und hätte schon gern meine 170-180ps ginge das ?

und wenn ja gibts ein bestimten zu dem ich greifen sollte ?

das kann ich dir leider nicht sagen.

ich weiß nur das es das alte dsg mit 6 gängen gibt und ein neues mit 7 gängen.bei dem neuen wurde einiges geändert wie ölkreislauf, ölfüllmenge, pumpen, gänge, etc.

aber ob es einen unterschied zwischen dsg 140ps und dsg 170 ps gibt weiß ich nicht.

da müßtest du mal schauen das du die getriebekennbuchstaben vergleichst ob die gleich sind. wenn ja dann paßt alles und wenn nicht dann mußt du mal schauen was anders ist.

aber mein tipp ist das alles gleich sein könnte.das drehmoment ist nur 30 nm mehr und es sind nur 30 ps mehr. denk mal das es das abkönnen sollte. aber dafür übernehme ich keine gewähr;)

frag mal beim freundlichen!

mfg micha

am 27. Juli 2008 um 14:16

ich weiß zwar nicht was das mit der Leistungssteigerung zu tun hat, weil egal ob DSG oder HS, aber DSG ist doch für Rentner hab ich gehört...oder macht das etwa der Jugend von heute auch Spaß Automatik zu fahren?

 

PS: Will keinen Streit anfechten, über die Vor- und Nachteile bin ich informiert.

 

Gruss

am 27. Juli 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

...aber DSG ist doch für Rentner hab ich gehört...oder macht das etwa der Jugend von heute auch Spaß Automatik zu fahren?

Des ist das typische Klischee :rolleyes:

Fahr mal S-Tronic oder DSG und du willst nichts mehr anderes ! Das sagt einer,der nen Handschalter hat ;)

 

Munter Bleiben

Domi

nunja, beim ampelstart weg zu sein bevor einer den 2. drin hat und in kurven am lenkrad zu schalten ohne das man den schalthebel benutzt ist sehr schön und macht echt laune.

das ist mit nem automatik nicht zu vergleichen, da du ja keinen wandler hast und sofort kraftschlüssig die leistung auf den asphalt bringst.

also dann bin ich gern rentner;)

wenn ich jetzt noch jeden tag zu haus sein darf und ne rente krieg, dann ist ja alles ok;)

mfg micha

am 27. Juli 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

...aber DSG ist doch für Rentner hab ich gehört...oder macht das etwa der Jugend von heute auch Spaß Automatik zu fahren?

Des ist das typische Klischee :rolleyes:

 

Fahr mal S-Tronic oder DSG und du willst nichts mehr anderes ! Das sagt einer,der nen Handschalter hat ;)

 

 

Munter Bleiben

Domi

Ich bin es ja gefahren und deshalb so enttäuscht, außer das es schneller schaltet und vielleicht weniger verbraucht, hört es sich ziemlich beschi..en an wenn er schaltet und hat überhaupt kein Fahrgefühl mehr. Finde ich zumindest...

Bin froh nach 6 Monaten das DSG verabschieden zu können.

 

Gruss Denis

am 27. Juli 2008 um 14:32

Das einzigste wo es vielleicht Sinn machen würde und ich es wieder nehmen würde, wenn man Leistung satt hat. Sprich über 450PS bis offen.....

Dann kann ich es verstehen, wenn man ein verstärktes DSG einbauen läßt und mit den Schaltzeiten,....dann macht es auch Spaß mit dem Lenkrad zu schalten, aber unter einer gewissen Leistungsgrenze finde ich es ein bissel gemütlich und unpassend.

 

Gruss Denis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG umbau auf getriebe ?