1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DSG und anfahren am Hang

DSG und anfahren am Hang

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 5:55

Hallo zusammen.

Ich habe eine bitte an die die vieleicht das gleiche problem haben mir zu helfen

Ich habe einen 7N Bj.2011 mit 37T km Dsg 140 ps style

Mein problem ist das ...immer wenn ich auf den berg Rückwärts aus der

Parklücke will hört sich das an als ob ein Fahrschüler

Die erste Fahrstunde hätte.

Ich gib gas der motor dreht hoch und erst nach ca.3 sek knalt

er los. Ich kann das gas geben und los fahren nicht dosieren

Wie wenn ich nach vorne fahre. Da ist es ok Oder isr das normal .Wir sind umgezogen und bis jetzt

musste ich nicht auf einen Berg parken.

Fur eure mühe .Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe das gleiche Problem wenn ich bei meiner Schwiegermutter parke.

Mir hat der Freundliche gesagt: das ist normal je nach dem bis die Ölpumpe des DSG Öl zum pumpen bekommt. Dann kann sie Druck aufbauen und dann gehts los.

Finde es auch störend !

Ja, das eines der großen Probleme des viel gelobten DSGs. Ich bin es auch 4 Jahre gefahren und weiß nicht, ob ich mir nochmal eines kaufen werde.

am 15. Juli 2014 um 6:17

Hallo,

hab bei meinem (170PS) ein ähnliches Phänomen aber bei weitem nicht so stark, es braucht etwas bis er rückwärts rollt, schwierig zu dosieren aber denoch ohne Ruck oder Knall. Und da es nur bei meinen Eltern ist kann ich damit leben.

Beste Grüße

Sicher dass es am DSG liegt?

Wir haben einen Schalter und ab und an kommt es mal vor, dass man losfahren will (vorwärts wie rückwärts) und aus welchen Gründen auch immer die el. Bremse nicht löst. Entweder man bleibt weiter am Gas und das Auto springt dann irgendwann los oder man geht nochmal vom Gas und versucht es erneut..meistens geht es dann und die Bremse öffnet.

Grüße,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von ejanste

Sicher dass es am DSG liegt?

Wir haben einen Schalter und ab und an kommt es mal vor, dass man losfahren will (vorwärts wie rückwärts) und aus welchen Gründen auch immer die el. Bremse nicht löst. Entweder man bleibt weiter am Gas und das Auto springt dann irgendwann los oder man geht nochmal vom Gas und versucht es erneut..meistens geht es dann und die Bremse öffnet.

Grüße,

Daniel

Sehe ich auch so, bei mir kommt dieses Verhalten definitiv vom AutoHold und es kostet tatsächlich Nerven beim Rückwärts einparken hangaufwärts ;o)

s.

Glaube auch daß es sich hierbei um die Berganfahrhilfe handelt, die den Wagen festhält bis genug zug auf dem Getriebe ist, damit er nicht wegrollt. Ich würde mal versuchen Autohold auszuschalten und dann ggf. die Feststellbremse manuell beim Berganfahren zu verwenden. Dann kann man nämlich auch besser steuern, wann er auf macht. Wobei die Beranfahrhilfe glaub immer aktiv ist.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 10:55

Also bei mir hat das definitiv nichts mit Auto Hold zu tun ist immer aus. Der wagen rolt auch nach vorne wenn ich von der bremse runter gehe. Hab nächste Woche Termin gucken was die sagen. Der meister sagte was von Lamellen kuplung.

Mit "Lamellenkupplung" ist eigentlich nichts anderes als die Kupplung vom DSG gemeint.

Es kommt wohl eher davon, dass Autohold nicht aktiviert / verbaut ist.

Generell sollte man immer verhindern, dass ein Auto mit DSG am Berg ins Rollen kommt, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist - genau dafür gibt es Autohold. Wer Autohold nicht hat, der muss die elektrische Parkbremse im Stand selbst aktivieren. Das Autohold macht ja auch nichts anderes.

Danach schalten (auf vorwärts oder rückwärts) und dann sachte Gas geben. Durch das Gas geben wird die Parkbremse automatisch gelöst, wenn man angeschnallt ist und sobald genügend Druck da ist. Zugegeben: ein leichter Ruck bleibt und mit einem Schalter und einer manuellen Handbremse alter Schule kann man das etwas eleganter lösen, aber das ist nichts was einem Außenstehenden auffallen würde.

Trotzdem möchte ich kein Fahrzeug mehr ohne DSG haben vorallem bei einem Diesel. Auch wenn die Wandler-Konkurrenz z.B. von BMW im Komfort oft Vorteile bietet, so ist das DSG viel direkter und schaltet im Normalfall super schnell und Butter weich.

am 16. Juli 2014 um 14:10

>Also bei mir hat das definitiv nichts mit Auto Hold zu tun ist immer aus.

wie das? (und vorallem warum?)

das müsste man doch immer extra ausschalten (standardmäßig ist das zumindest so..)

Zitat:

Original geschrieben von lrlr

>Also bei mir hat das definitiv nichts mit Auto Hold zu tun ist immer aus.

wie das? (und vorallem warum?)

das müsste man doch immer extra ausschalten (standardmäßig ist das zumindest so..)

Es müssen einige vorrausetzungen erfüllt sein damit Autohold greift...

1. wie bernharde erwähnt hat musst du immer angeschnalt sein.

2. Der Standardwert An/Aus richtet sich immer danach in welcher funktion Autohold beim abschalten des Fahrzeugs war.

Hast du es beim abschalten des Fahrzeugs aus, wird es auch nach dem Starten aus bleiben.

Hast du Autohold beim abschalten An, wird es immer beim Starten des Fahrzeugs eingeschaltet.

Ich habe z.b Autohold immer drin, super sache, sobald ich nach dem Starten mich anschnalle geht das gelbe Kontrolllämpchen an und ich weiß das das Autohold aktiv ist.

Gruss

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 5:42

Wie gesagt bei mir ist das Autohold immer aus und die kontrolllampe auch bis ich es manuell einschalte.

Ist das denn so von dir gewollt?

Im Prinzip hast du ja AutoHold ohne Auto... was irgendwie dem Grundgedanken des Systems widerspricht.

Es hat nichts mit dem Autohold zu tun.

Für mich als Laien klingt die Begründung des freundlichen einleuchtend, sehe es aber doch als gravierenden Nachteil des DSG.

Genauso finde ich die "Gedenksekunde" beim Losfahren aus dem Stand mehr als gewöhnungsbedürftig :-(

Deine Antwort