- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- DSG und Kälte
DSG und Kälte
Hallo DSG-Fahrer.
Wie schaltet eigentlich euer Caddy DSG bei kälte, bzw. wie fährt er an?
Bei mir war gestern volgendes. Draußen -17°C, Auto an und Gang rein. Soweit so gut. Anfahren, hallo wieso fährt der nicht? Drehzahl geht locker hoch, aber es passiert erst mal nichts. Kurz (wirklich nur kurz) gewartet und nochmal probiert. Holla, er fährt. Aber so auf den ersten KM ungefähr schaltete das DSG so ruppig, das es einem schier Schlecht wurde. Und plötzlich war alles wie gewohnt, kein Schaltvorgang mehr bemerkbar.
Hängt das wirklich mit der kälte zusammen? Habt ihr das auch schon gehabt?
Danke für die Antworten klaus
Beste Antwort im Thema
Hallo, alter Gasschnüffler !
Habe heute 122 Tkm mit dem DSG abgespult und noch keine Probleme (lediglich der zweite Gang "hängt" manchmal etwas, d.h., die Kupplung kuppelt erst 300-500 U/min später ein. hatte er aber von Anfang an).
Natürlich ist bei -17 Grad Celsius das Getriebeöl (haben wir ja 6 Liter davon) extrem dickflüssig und wird wohl in Deinem Fall die Kolben der Kupplungsbetätigung mal klemmen lassen haben. Oder aber das Stellglied in der Mechatronic hat mal etwas Bedenkzeit eingefordert.
Wichtig sind die regelmäßigen Ölwechsel des DSG - Getriebeöls, ich habe die Erfahrung gemacht, dass er danach tatsächlich anders schaltet (besser), das Öl scheint sich tatsächlich in der Viskostät zu ändern (alle 60 Tkm).
Die Probleme mit dem ruckelden DSG hatten andere, inzwischen geklärte und dennoch von VW totgeschwiegene Ursachen.
Ich habe mich vor ca. 1-2 Jahren sehr intensiv mit dem Thread auf der Touran-Seite beschäftigt.
Einer von zwei Zulieferern (Hersteller der Mechatronic) hatte im Jahre 2006 das Härteverfahren der Kolben der Aktoren (Stellglieder für die Kupplungskolben) geändert. Dies führte dazu, dass nach einiger Zeit die Kolben in den Zylindern durch den sich bildenden Abrieb des ungeeigneten Härteverfahrens klemmten und die Aktoren den Ölstrom zu den Kupplungskolben nicht analog sondern sehr "digital" freigaben. (Die gleichen Probleme gab es auch durch die gleiche Ursache an den Kolben der Klimaanlage des Golf V, was zum Abriss der Welle führte.)
Dies führte dann zu heftigsten Ruckeln beim Anfahren oder Schalten.
Von VW wurden nach langer und harter Diskussion (Stand der Technik, Fahrfehler) die Anweisung gegeben, die Mechatronik zu wechseln, was wiederum nur kurze Zeit Erfolg brachte, weil sich der Abrieb noch im Ölkreislauf (6 Liter) befand und auch ein später angewiesenes Spülen dann kaum noch etwas brachte (oder weil in Unkenntnis der wahren Ursache wieder eine Mechatronik mit den falschbehandelten Aktuatoren verbaut wurde).
Ebenso hatte der Abrieb schon die Kolben der Kupplung verstopft, sodass in einigen Fällen nur der komplette Austausch des Getriebes Erfolg brachte (wie damals beim Threadersteller).
Natürlich hatte man sofort nach der Ermittlung der Ursache das Härteverfahren wieder geändert, dennoch ist eine große Menge der falschen Mechatroniken unterwegs, dieses Ruckeln kann auch viel später einsetzen.
Dass die DInge zuerst am 2.0 auffielen, hatte wohl etwas mit der anderen Abstimmung wegen des Drehmomentes zu tun. Es waren aber auch 1.9 er betroffen (allerdings nicht mit der Häufigkeit).
Lies Dir ruhig diesen ellenlangen Thread mal durch, um die Weihnachtszeit hast Du vielleicht Urlaub! (Hoffentlich keine Bereitschaft!)
VW gibt sich wohl inzwischen kulant, damals haben sie heftigst gestritten.
Einen Rückruf gab es wohl aber nicht.
Ich hoffe, ich erinnere mich recht an die Geschichte!
Dir und Euch allen ein schönes Weihnachtsfest (und dass nur die Kerzen am Baum, nicht aber der Verteiler in Flammen stehen!)
Peter
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
also bei unserem Caddy war die Tage kein Unterschied zu wärmeren Temperaturen festzustellen, allerdings lief vor'm Losfahren auch immer die Zusatzheizung eine halbe Stunde.
Ciao
Twingoli
Ich habe das gleiche festgestellt:
Wenn ich morgens in der kalten Jahreszeit vom zweiten in den dritten schalte (manuell), ruckts auch ein wenig. Ich habe das darauf geschoben, dass dann nicht die ideale Drehzahl anliegt.
Ich denke, das hat auch mit der Viskosität des Getrieböls zu tun.
MfG Haggi
Zitat:
Original geschrieben von Twingoli
Hallo,
also bei unserem Caddy war die Tage kein Unterschied zu wärmeren Temperaturen festzustellen, allerdings lief vor'm Losfahren auch immer die Zusatzheizung eine halbe Stunde.
Ciao
Twingoli
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen,
bis jetzt keine Probleme!
Aber ruppiges schalten ist, wenn ich mich richtig erinnere,
ein Problem was im Touranforum hauptsächlich
mit dem 2.0 TDI ein Thema ist. Es ist aber nicht Temperatur
abhängig, so weit ich mich erinnere!
Suche dort mal nach DSG Probleme.
Grüße
Dirk
Hallo, alter Gasschnüffler !
Habe heute 122 Tkm mit dem DSG abgespult und noch keine Probleme (lediglich der zweite Gang "hängt" manchmal etwas, d.h., die Kupplung kuppelt erst 300-500 U/min später ein. hatte er aber von Anfang an).
Natürlich ist bei -17 Grad Celsius das Getriebeöl (haben wir ja 6 Liter davon) extrem dickflüssig und wird wohl in Deinem Fall die Kolben der Kupplungsbetätigung mal klemmen lassen haben. Oder aber das Stellglied in der Mechatronic hat mal etwas Bedenkzeit eingefordert.
Wichtig sind die regelmäßigen Ölwechsel des DSG - Getriebeöls, ich habe die Erfahrung gemacht, dass er danach tatsächlich anders schaltet (besser), das Öl scheint sich tatsächlich in der Viskostät zu ändern (alle 60 Tkm).
Die Probleme mit dem ruckelden DSG hatten andere, inzwischen geklärte und dennoch von VW totgeschwiegene Ursachen.
Ich habe mich vor ca. 1-2 Jahren sehr intensiv mit dem Thread auf der Touran-Seite beschäftigt.
Einer von zwei Zulieferern (Hersteller der Mechatronic) hatte im Jahre 2006 das Härteverfahren der Kolben der Aktoren (Stellglieder für die Kupplungskolben) geändert. Dies führte dazu, dass nach einiger Zeit die Kolben in den Zylindern durch den sich bildenden Abrieb des ungeeigneten Härteverfahrens klemmten und die Aktoren den Ölstrom zu den Kupplungskolben nicht analog sondern sehr "digital" freigaben. (Die gleichen Probleme gab es auch durch die gleiche Ursache an den Kolben der Klimaanlage des Golf V, was zum Abriss der Welle führte.)
Dies führte dann zu heftigsten Ruckeln beim Anfahren oder Schalten.
Von VW wurden nach langer und harter Diskussion (Stand der Technik, Fahrfehler) die Anweisung gegeben, die Mechatronik zu wechseln, was wiederum nur kurze Zeit Erfolg brachte, weil sich der Abrieb noch im Ölkreislauf (6 Liter) befand und auch ein später angewiesenes Spülen dann kaum noch etwas brachte (oder weil in Unkenntnis der wahren Ursache wieder eine Mechatronik mit den falschbehandelten Aktuatoren verbaut wurde).
Ebenso hatte der Abrieb schon die Kolben der Kupplung verstopft, sodass in einigen Fällen nur der komplette Austausch des Getriebes Erfolg brachte (wie damals beim Threadersteller).
Natürlich hatte man sofort nach der Ermittlung der Ursache das Härteverfahren wieder geändert, dennoch ist eine große Menge der falschen Mechatroniken unterwegs, dieses Ruckeln kann auch viel später einsetzen.
Dass die DInge zuerst am 2.0 auffielen, hatte wohl etwas mit der anderen Abstimmung wegen des Drehmomentes zu tun. Es waren aber auch 1.9 er betroffen (allerdings nicht mit der Häufigkeit).
Lies Dir ruhig diesen ellenlangen Thread mal durch, um die Weihnachtszeit hast Du vielleicht Urlaub! (Hoffentlich keine Bereitschaft!)
VW gibt sich wohl inzwischen kulant, damals haben sie heftigst gestritten.
Einen Rückruf gab es wohl aber nicht.
Ich hoffe, ich erinnere mich recht an die Geschichte!
Dir und Euch allen ein schönes Weihnachtsfest (und dass nur die Kerzen am Baum, nicht aber der Verteiler in Flammen stehen!)
Peter
Hallo Peter
Danke für die Antwort.
Aaaaaah, 6liter Öl. Na dann ist alles klar. Seit es wieder wärmer ist, schaltet er auch wieder normal.
Berreitschaft hab ich zum Glück diesesmal nicht, kann also entspannt Essen .
Vielen Dank nochmal und schöne Feiertage Klaus
Hallo zusammen
Ist ja nun bisschen mehr als 3 Jahre her. Aber unser Maxi ruckelt ja immer noch, auch bei warmen Temperaturen. Langsames rangieren als unmöglich. Ist dann sehr ärgerlich, wenn man den WoWa anhängen will.
Aber nun gab es ja eine Aktion hier von MotorTalk. Hab da meine Daten zum Wagen angegeben und die wurden dann an VWN weitergegeben. Und siehe da, nun wird danach geschaut. Obwohl mich mein am telefon schon durchblicken lies, dass das normal währe. Also das ich nicht langsam ins Carport fahren kann, da mein Maxi dann nicht über den Randstein kommt. Oder am Berg rückwärts hochfahrenohne das die Mitfahrer durchgeschüttelt werden. Oder wie diese Woche, 400km mit WoWa ohne probleme gefahren, dann bei Stuttgart kurzer Stillstand. Also abbremsen bis zum Stand, nicht langsam kriechen. Kurz danach(halbe Min. gestanden, Wählhebel auf D) ging es weiter, nur mein Caddy wollte nicht. Kuppelte erst bei ca. 3000 umdr. ein .
Jetzt mal sehen was nächste Woche raus kommt. Speicher wird ausgelesen und direkt an VWN gesendet zum prüfen.
Und das dank MotorTalk. Ob dann auch was gemacht wird, und wer dann die Kosten übernimmt, das steht auf einem anderen Stern.
grüßle vom ruckelnden klaus
So, der Maxi ist beim . Wir machten eine Probefahrt, klar er ruckelte nur wenig. Für meinen Meister langte es aber. Kupplungen sollen angeglichen werden und Speicher ausgelesen und vorhandene Fehler sollen dann gelöscht werden. Hat nun 53tsd km drauf, eventuell wird auch gleich ein Ölwechsel gemacht.
Na da bin ich ja mal auf morgen abend gespannt.
Gruß klaus
Sodele, hab ihn wieder.
Leut, ich kenn mein Auto nicht mehr.
Jetzt ist das DSG perfekt!!!!!!!
Kupplungen wurden angeglichen, Speicher ausgelesen und gelöscht und noch ein paar Sachen ( sorry, war so baff was alles gemacht wurde, dass ich die hälfte vergessen habe ).
Da in 7tsd km eh der KD fällig währe, wurde der Getriebeölwechsel vorgezogen.
Und, es wurde Kulanzantrag gestellt!!!!
Nach 5 Jahren ruckeln beim Anfahren ist jetzt Ruh.
Erst konnte (?) uns kein helfen, dank MotorTalk meldet sich sogar VWN!!!
Wenn nun die Kulanz durchgeht, na dann währe ich ja mit meinem Maxi wieder Glücklich.
Man, das kann sich keiner der das nicht an seinem Wagen hatte, nicht vorstellen was für ein Gefühl das für uns nun ist. Nach fünf Jahren ein Perfektes Getriebe, ich bin Happy.
grüßle vom überglücklichen klaus, der nun nicht mehr ruckelt
Na dann weiterhin endlich gute Fahrt.
Ist MT doch zu was gut.
Zitat:
Original geschrieben von lecksucher
grüßle vom überglücklichen klaus, der nun nicht mehr ruckelt
Bei meinem Golf (klick ) dauerte das Ruckeln nur wenige Wochen (Software-Update, etc.). Nach dem Austausch der Mechatronik war endlich Ruhe. Fünf Jahre hätte ich wohl nicht durchgehalten.
Hattest Du nicht auch Probleme mit dem Verbrauch? Besteht evtl. ein Zusammenhang?
Caddy wird nun mehr Langstrecke gefahren, Verbrauch ist nun besser.
Das mit dem Ruckeln war meistens beim einfahren ins Carport und beim rückwärtsfahren. Da ich bei 3 verschiedenen war, hatte ich mich damit abgefunden.
Tja so kann man sich täuschen. Nun haben wir einen sauber anfahrenden Caddy. Supper.
gruß klaus
Aaaah , vergessen.
PIPD black, danke.
Dein Tipp war echt Prima. Ich hätte den Beitrag hier nicht gelesen, bzw gefunden.
Danke.
gruß klaus
So, noch mal ich. Und zwar mit gemischten Gefühlen.
Caddy läuft nun prima, aaaaaaber Kulanz abgelehnt!!!! Das ging ja schnell.
Komischerweise entstehen "nur" Kosten von 345€. Grundeinmessung und Angleichungsfahrt für Getriebe(80€) plus Getriebeölwechsel. Klar, Ölwechsel muß ich zahlen. Aber den kleinen Rest?
Ich bin nun doch entäuscht über die Vorgehensweise von VWN. Ob es nochmal ein VW wird, na das werde ich bezweifeln. Über 20 Jahre problemlos mit Ford unterwegs, 5 Jahre nur sch.... mit VW. Schade.
Viele Grüße klaus
Dein Caddy ist älter als 5 Jahre, da tut sich VW(N) mit Kulanz recht schwer. Ford übrigens auch.