ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. DSG und Motor - gibt es typische Probleme?

DSG und Motor - gibt es typische Probleme?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. September 2021 um 20:57

Hi,

ich überlege mir wieder ein älteres Auto zu zulegen und tendiere zu Golf 6 oder Golf 7.

Oft habe ich gehört, dass man unbedingt die Finger vom 1.6er TDI lassen soll, besonders mit DSG.

An sich brauche ich mittlerweile kein Diesel mehr (bin von 22tkm auf ~16tkm/Jahr runter).

Mein 1.5er mit DSG geht mir seit Kauf auf den Keks, ruckelt immer noch wie ein Anfänger, ist aber Stand der Technik.

Daher möchte ich vorab mich informieren, ob es typische Probleme gibt und ich von einer Kombi absehen sollte.

Früher gab es doch irgendwie Probleme bei den kleinen Benzinern und DSG, schätze mal der 1.2er.

An sich hätte ich gerne DSG, ACC, Xenon/LED, gescheite Sitze, Klimaautomatik und Android Auto.

- 6 oder 7er DSG, ist Eines davon eher abzuraten?

- Ich fahre fast nur Autobahn, aber Berufsverkehr/langsam, wäre der 1.4er ratsam?

- Gab es AA schon im Golf 6?

- Panoramadach dürfte wohl immer ein Thema haben mit Undichtigkeit?

- wäre Facelift wesentlich sinnvoller?

Ähnliche Themen
31 Antworten

@frostixxl ruckelt das DSG oder der Motor? Du hast das DQ 200 verbaut was gerne mal ruckelt. Der 1.6 TDI das das selbe DQ200 und hat die selben Probleme. Generell ist das Getriebe gut aber es gibt halt ab zu Montagsgetriebe. Das 6-Gang DSG ist das DQ250 und völlig unauffällig, leider verbaut das VW nur am 2.0 TDI oder 2.0 TSI.

Willst du dein Auto länger fahren lass die Finger am besten vom Panoramadach. Im Golf 6 gab es kein ACC und Android Auto.

wenn es unbedingt ein Golf sein muss… dann ein 7er

 

Aber wir sind gerade sehr entäuscht vom DSG Getriebe von dem Golf des Sohnes…bei 58.000km bei Kupplung neu … seitens VW nur Schulterzucken…

Wir fahren schon viele Jahre nur BMW … die Automatic ist ein Gedicht…

der Golf 7 1,4 TSi ( 140 PS ) ist Gott sei Dank mit Garantie gekauft worden… 2.400,- € hat die Versicherung übernommen… 92,- Eigenanteil .

Macht er da nochmal Zicken… muss er gehen.. sowas machen wir nicht mit !

AA gab's erst ab MJ 16 im 7er Golf.

Die nockenwellenversteller Probleme wurden bei den 1.2er vom Sommer 14 und später wurden in einer Aktion nachgebessert.

Und lass die Finger vom DSG

könnte ich fast unterschreiben… ist ein Witz was VW da raus haut !

Themenstarteram 30. September 2021 um 19:21

Zitat:

@jrda schrieb am 27. September 2021 um 05:44:17 Uhr:

AA gab's erst ab MJ 16 im 7er Golf.

Die nockenwellenversteller Probleme wurden bei den 1.2er vom Sommer 14 und später wurden in einer Aktion nachgebessert.

Kann man da auch ein anderes VW Radio einbauen und hat AA?

Tendiere eher zu einem 1.4er. Der dürfte wie mein 1.5er sein, nur eben noch die alte Fassung. Spritverbrauch ist bei meinem schon ganz gut. Hatte der nicht auf so Probleme wie der 1.2er?

Warum sollte ich die Finger vom DSG lassen? Wenn ich unbedingt DSG möchte, dann eher den 2.0 TDI?

Ich muss schon sagen, die Autos sind da echt noch ziemlich teuer, für unter 10.000 findet man da gar nix, da muss man schon bis 15t gehen und haben dann gerne mal 100tkm drauf.

weil das DSG wohl nicht richtig Durchkonstruiert ist !

 

und wenn beiden Kupplungen nach 58.000km auf sind… ist das nicht Lustig!

 

Die BMW Steptronic ist ein Gedicht dagegen…

mein letzter Dienstwagen…160.000km … und das Getriebe schaltet wie am ersten Tag…

davor der 320d 147.000km

null Probleme

unser X4 3,5d 58.000km

alles Perfekt

nur VW DSG zickt rum… komisch ne !

 

Mein Kumpel ist bei VW Serviceleiter… da bekommt man schon mal Info’s .. die keiner hören will !

Wenn der Kupplungsschaden nicht über die Garantie abgewickelt worden wäre… wäre der Golf gegangen!

 

Er hat mir den Tip beim Kauf des gebrauchten Golf gegeben… mach unbedingt ausgiebige Probefahrt und wenn du was zucken spürst… lass die Finger davon! Komisch ne…

 

Kaufe nicht ohne die umfangreiche Garantie !

 

Der Tip hat mir über 2.000,- € gespart…

 

Bei der Probefahrt vor dem Kauf war alles noch Perfekt…

war natürlich sensibilisiert… und hab genau drauf geachtet!

 

nur mal so ;)

AA kann man schon mit anderem Radio nachrüsten, aber hat alles vor und Nachteile und geht von 50 bis 1500 Eur. Und die Probleme vom 1.2er sind doch gelöst, kein Grund den auszuschließen.

Unsere beiden dsg mit 50tkm in Kurzstreckenbetrieb laufen noch problemlos. Ist natürlich nicht viel und viele andere melden hier Probleme mit dem dq200

Kein DSG

Kein Pano

Kein Motor mit Steuerkette

Dann sollte alles gut werden...

MfG

2.0 TDI , Vfl + DSG ( DQ250 ) und Du bist glücklich.

Und natürlich Panoramadach.

was haben die nur beim DQ200 falsch gemacht??

@BrittaS. Das DQ 200 ist ein solides Getriebe, man kann es aber falsch bedienen. Ein DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen. Das DQ 200 hat für einen besseren Wirkungsgrad trockne Kupplungen die bei eine Fehlbedienung nur wenig abkönnen. Während ein richtiges Wandlergetriebe fast verschleißfrei arbeitet, hat das DSG zum Beispiel beim Kriechen im Stau oder rangieren Verschleiß.

Alle DSG mit "nasser" im Ölbad laufender Kupplung haben da auch wenig bis keinen Verschleiß weil das Öl die Kupplung kühlt und dadurch der Kupplungsbelag nicht verbrennen kann. Alle Hersteller mit Trocken-Doppelkupplungs-Getrieben haben da halt Probleme weil die Kupplungen verschleißen bzw verbrennen bei unsachgemäßem Gebrauch. Anfänglich gab es beim DQ200 noch paar technische Probleme die aber weitestgehend beseitigt sind.

Lustig, eine automatik falsch bedienen. Entweder falsch programmiert oder falsch konstruiert.

sehe ich genau so ! Falsch bedienen hört gut an wirklich…:D

 

wie bedient man es denn richtig?

 

Stau meiden, nicht fahren? …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. DSG und Motor - gibt es typische Probleme?