ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. DSG-Varianten - Stärken und Schwächen

DSG-Varianten - Stärken und Schwächen

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 18:51

Im Octavia 3 kommt beim 1.8 TSI sowie dem 1.6 TDI das 7-Gang-DSG zum Einsatz. Der 2.0 TDI wird mit einem 6-Gang-DSG ausgerüstet. Wo liegen die grundlegenden Unterschiede der beiden DSG-Varianten? Gibt es spezifische Stärken und Schwächen?

Darüber hinaus stellt sich mir die Frage nach der Dauerhaltung. Mein Octavia I (1.9 TDI, 110 PS, Schaltgetriebe) hat 270.000 km auf der Uhr und ist noch mit der ersten Kupplung und dem ersten Getriebe unterwegs. Ist eine solche Laufleistung beim DSG zu erwarten?

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2013 um 15:59

Ich gebe mal wieder, was ich aus einigen hundert DSG-Beiträgen in MT im Lauf der Jahre glaube herausgelesen zu haben:

-allgemein ist die Überzeugung, daß das DSG7 nicht vorrangig entwickelt wurde, um die Kosten für das Ölbad zu sparen, sondern um die Produktion zu verbilligen (-wovon der Kunde aber nichts hat).

-der Wegfall des Ölbades geht im 7G-DSG zunächst mal theoretisch -wie zu erwarten- zu Lasten der Kupplungsbeläge. Daher wurden die um 2,5 mm verstärkt und der 1. Gang extrem kurz als reiner Anfahrgang ausgelegt (d.h. er ist als Fahrgang nicht brauchbar).

-die thermische Belastung des Getriebes nach Wegfall des Ölbades mit seinem Kühleffekt ist natürlich höher. Daher u.a. auch die Drehmoment-Beschränkung beim 7G-DSG (ohne Ölbad).

-ein Vergleich der Störberichte DSG6/DSG7 zeigt auf: Die Störrate erscheint beim 7G-DSG deutlich höher, gemessen an der Anzahl der Berichte und der Vielfalt der Störarten. (-nicht notgedrungen an der Zahl der jeweiligen Getriebe. Diese Zahlen sind nicht bekannt).

Mein Fazit: Wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte, würde ich eindeutig das DSG6 nehmen und die Kosten für den Wechsel des Getriebeöls sowie den geringfügig schlechteren Wirkungsgrad in Kauf nehmen.

MfG Walter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

7gang hält "nur" weniger drehmoment aus (glaube 250nm)

deshalb hat der 2.0 das 6gang drinne.

unterschied: 7 gang trocken kupplung....minimal weniger spritverbrauch als 6 gang (mit öl)

7 gang: kein ölwechsel alle 60.000

die wahl hast du aber eh nicht.

denn du suchst dir ja dein Auto nach der Maschine aus und nicht nach dem Getriebe.

Haltbarkeit?

man bekommt alles Kaputt. Die einen fahren 500000 im Taxi mit DSG

die andern stehen mit 20.000 in der Werkstatt mit Schaden.

manche Heizen und kriegen es kaputt, manche fahren normal und dennoch passiert was.

und wenn 1000000 dsg rumfahren und nur 1% Probleme hat dann bringt dir das ebenso wenig etwas denn niemand weiss ob du mal zu den 1% gehörst.

Wenn du DSG fahren magst und den Aufpreis bereit bist zu zahlen dann NIMM es.

THEORETISCH ist das DSG aber für ein Autoleben gedacht.(Kupplung inkl)

Weiß jemand, ob vorgesehen ist, auch für den  150 PS Diesel das 7-Gang DSG vorgesehen ist? Nicht das für den Benziner, das geht ja wg. des Drehmoments nicht, aber wird in anderen Modellen des Konzerns angeboten. Ausserdem wunderte ich mich, dass im Navigator bei Auswahl des Diesels mit 6 Gang DSG schon ein 7. Gang angezeigt wird, jedoch noch "--" bei der Übersetzung.

 

Naja, noch habe ich etwas Zeit, aber falls der Wagen wirklich in "natura" so gut aussieht wie auf den Bildern, könnte ich mir durchaus einen Wechsel von Opel zum Skoda vorstellen (der 5er bleibt, hat aber andere Gründe). Eigentlich liebäugle ich noch mit dem Superb, aber da kommt erst ein Facelift, in ca. 3 Jahren der Nachfolger und mit dem Octavia wäre man schon technisch auf neuestem Stand.

Im Golf, A3 und Seat Leon hat der 150 PS Diesel aufgrund des Drehmoments weiterhin ein 6-DSG. Wird bei Skoda kaum anders sein. Der 1.8 TFSI muss wohl sogar je nach Ausführung vom Drehmoment begrenzt werden, damit er zum 7-DSG passt. Im A4 gibt es Versionen mit 320 Nm aber anderen Getrieben.

Also erstmal zum DSG:

Ich habe eine Octavia II mit 1.8l 160 250nm 7G DSG ohne Öl.

Der Wagen hat jetzt ~8000km runter, das Getriebe läuft absolut unauffällig und verrichtet seinen Dienst sehr angenehm.

Hier gibt es von VW ein kleines Techniklexikon zu den DSG Getrieben:

DSG Techniklexikon

scheint so als gäbe es aktuell sogar 3 DSG varianten:

6G DSG mit Ölbad - für über 250nm +

7G DSG ohne Ölbad - für weniger als 250nm

7G DSG mit Ölbad - 250 bis 600nm

hab das vor einer Weile mal gelesen, hoffe die Daten habe ich mir korrekt gemerkt:

das 7G DSG ohne Ölbad wiegt ~40-45kg weniger als 6G DSG mit Ölbad und hat ca. 3-4% weniger Friktion(Reibungsverluste)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von panopticum

(...) Hier gibt es von VW ein kleines Techniklexikon zu den DSG Getrieben:

 

DSG Techniklexikon

(...)

Danke für den link. Auf das 7 Gang DSG 250-600 nm warte (hoffe) ich noch, sowohl im Octavia, also auch Superb

Hier gibt es noch eine Seite über das 7G DSG, sind paar interessante Sachen dabei.

7G DSG VW

Die Differenz zw. 7G DSG ohne Ölbad und 6G DSG mit Ölbad sind doch nur 23kg.

LG

am 2. Februar 2013 um 15:59

Ich gebe mal wieder, was ich aus einigen hundert DSG-Beiträgen in MT im Lauf der Jahre glaube herausgelesen zu haben:

-allgemein ist die Überzeugung, daß das DSG7 nicht vorrangig entwickelt wurde, um die Kosten für das Ölbad zu sparen, sondern um die Produktion zu verbilligen (-wovon der Kunde aber nichts hat).

-der Wegfall des Ölbades geht im 7G-DSG zunächst mal theoretisch -wie zu erwarten- zu Lasten der Kupplungsbeläge. Daher wurden die um 2,5 mm verstärkt und der 1. Gang extrem kurz als reiner Anfahrgang ausgelegt (d.h. er ist als Fahrgang nicht brauchbar).

-die thermische Belastung des Getriebes nach Wegfall des Ölbades mit seinem Kühleffekt ist natürlich höher. Daher u.a. auch die Drehmoment-Beschränkung beim 7G-DSG (ohne Ölbad).

-ein Vergleich der Störberichte DSG6/DSG7 zeigt auf: Die Störrate erscheint beim 7G-DSG deutlich höher, gemessen an der Anzahl der Berichte und der Vielfalt der Störarten. (-nicht notgedrungen an der Zahl der jeweiligen Getriebe. Diese Zahlen sind nicht bekannt).

Mein Fazit: Wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte, würde ich eindeutig das DSG6 nehmen und die Kosten für den Wechsel des Getriebeöls sowie den geringfügig schlechteren Wirkungsgrad in Kauf nehmen.

MfG Walter

am 2. Februar 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

-allgemein ist die Überzeugung, daß das DSG7 nicht vorrangig entwickelt wurde, um die Kosten für das Ölbad zu sparen, sondern um die Produktion zu verbilligen (-wovon der Kunde aber nichts hat).

Eigentlich wird alles was VW macht immer gleich als Sparmassnahme angesehen. ;)

Die fighten um jedes Gramm CO2 und wenn sich mit einem trockenen DSG gleich mehrere Gramm einsparen lassen, dann wird es realisiert. Wenn man einen Ölwechsel alle 60 Tkm einsparen kann, dann nehmen das Fuhrparkmanager wohlwollend zur Kenntnis.

Generell scheint sich hier auf MT abzuzeichnen, dass das kleine DSG weniger haltbar ist, als die nasse 6 Gang Version.

am 3. Februar 2013 um 13:51

Empfehle dazu folgenden aktuellen Thread: Golf 6 Forum. "Austausch Kupplung am DSG-Getriebe"

MfG Walter

am 3. Februar 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Die fighten um jedes Gramm CO2 und wenn sich mit einem trockenen DSG gleich mehrere Gramm einsparen lassen, dann wird es realisiert. Wenn man einen Ölwechsel alle 60 Tkm einsparen kann, dann nehmen das Fuhrparkmanager wohlwollend zur Kenntnis.

Generell scheint sich hier auf MT abzuzeichnen, dass das kleine DSG weniger haltbar ist, als die nasse 6 Gang Version.

Was sich Fuhrparkmanager mit ihren hohen Km-Leistungen da eingehandelt haben, werden sie schon noch sehen. Da gibt es den bayrischen Spruch "Jetzt hama den Dreck im Schachterl." ;) :D

Die Einsparung für VW liegt vermutlich eher im Bereich von Hundert oder mehr €€ als Gramm. Und die kommt natürlich nicht dem Kunden zugute, wie man am Preis sieht...:rolleyes:

MfG Walter

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:05

Vielen Dank für die Zusammenfassung. Auf sowas hatte ich gehofft. Der verlinkten Thread werde ich mir auch mal zu Gemüte führen.

Hallo,

wie sind denn die Erfahrungen mit dem Octavia Kombi mit 1.8 TSI und 7-Gang DSG?

Bei Zugwageb.info sieht die Getriebeabstufung nicht so ideal aus.

Täuscht das?

Gezogen werden soll ein 1300kg Wohnwagen.

Wäre der RS hier deutlich besser mit dem 6-Gang DSG?

Die Abstufung sieht besser aus für mich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Octavia Kombi 1.8 TSI DSG als Zugfahrzeug' überführt.]

Na klar wär das 6er dsg besser, verträgt mehr Drehmoment.

Im Stau mit dem trockenen 7er DSG und Wohnwagen dran ist halt ned so optimal

 

M.m.n. hat 1.8er den einzigen Vorzug ggü. den Standard Motoren 1.4/1.5er, dass er eine mehrlenkachse hinten hat und sich etwas spritziger fahren lässt. Aber getriebe ist gleich und eig traurig, da der motor mehr liefern könnte und durch verbautes dsg kastriert ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Octavia Kombi 1.8 TSI DSG als Zugfahrzeug' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. DSG-Varianten - Stärken und Schwächen