ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG verschaltet extrem

DSG verschaltet extrem

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 5:01

Moin,

Ich habe vor kurzen einen Golf 7 2.0 Diesel DSG von einem Arbeitskollegen gekauft, er meinte zu mir direkt das demnächst eine Getriebespühlung fällig ist.

Das ist jetzt ca. 5 Wochen her, nächste Woche lasse ich die Getriebespühlung machen.

Hin und wieder merkt man dass, das DSG sich verschaltet, dagegen soll wohl die Getriebespühlung helfen.

Allerdings hatte ich es jetzt bereits 2. mal dass, das Getriebe richtig faxen macht.

Beim ersten Mal war ich auf dem Weg zur Arbeit und das Getriebe hat sich verschaltet, daraufhin hat die "Vorglühen" Warnleuchte ausgeleuchtet, ich habe das Auto aus und wieder angemacht, Leuchte war aus und alles war wie vorher.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit das selbe nur krasser, Getriebe verschaltet, Leuchte blinkt auf und es eskaliert komplett, Getriebe schaltet runter, schaltet in "D3" dann in "D" ohne irgendeinen Gang anzuzeigen und dann wieder auf "D5", ich an Strassenrand gefahren, Auto aus und wieder an, das Problem war weg, allerdings auf dem Restweg zur Arbeit hat er sich jetzt schon vermehrt verschaltet, anstatt auf ca. 100km 1x, jetzt auf ca. 30km schon 4x und nicht gerade sanft.

Jetzt Frage ich mich ob das DSG beschädigt ist oder ob das wirklich nur an der fehlenden Getriebespühlung liegt?.

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Rückmeldungen und Tipps.

MfG

Maurice

Ähnliche Themen
19 Antworten

Laß den Fehlerspeicher auslesen!

Ich vermute, das die Mechatronik defekt ist.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 5:31

Zitat:

@Arnimon schrieb am 29. Juni 2024 um 07:17:36 Uhr:

Laß den Fehlerspeicher auslesen!

Ich vermute, das die Mechatronik defekt ist.

Okay, werde ich machen.. Mechatronik defekt heißt dann wohl Getriebewechsel?

Das liegt sicher nicht an dem anstehenden Ölwechsel. Eine Spülung benötigen die eigentlich gar nicht. Du solltest damit zu einem Getriebespezialisten. Nicht zum Freundlichen. Die können nur auf Verdacht tauschen. Entweder die Mechatronik oder gleich das ganze Getriebe. Klingt evtl. nach Positionsgeber aber ich kenne mich da nicht detailliert aus. Welches ist es denn? DQ250 oder DQ381?

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 5:37

Zitat:

@groschi2 schrieb am 29. Juni 2024 um 07:32:30 Uhr:

Das liegt sicher nicht an dem anstehenden Ölwechsel. Eine Spülung benötigen die eigentlich gar nicht. Du solltest damit zu einem Getriebespezialisten. Nicht zum Freundlichen. Die können nur auf Verdacht tauschen. Entweder die Mechatronik oder gleich das ganze Getriebe. Klingt evtl. nach Positionsgeber aber ich kenne mich da nicht detailliert aus. Welches ist es denn? DQ250 oder DQ381?

Ich habe leider keine Ahnung welches das ist..

Kann gerade auch nicht nachschauen

Getriebespezialist heißt? Einfach in eine VW Vertragswerkstatt oder jemanden der sich richtig auf Getriebe spezialisiert? Davon gibt's hier in der Gegend nämlich glaube keine

DQ 250 bis 2017 6 Gang DQ381 ab 4/2017 7-Gang Spülung ist schon wichtig aber ruckeln harte Gangwechsel sind dafür Symptome.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 29. Juni 2024 um 07:32:30 Uhr:

Das liegt sicher nicht an dem anstehenden Ölwechsel. Eine Spülung benötigen die eigentlich gar nicht. Du solltest damit zu einem Getriebespezialisten. Nicht zum Freundlichen. Die können nur auf Verdacht tauschen. Entweder die Mechatronik oder gleich das ganze Getriebe. Klingt evtl. nach Positionsgeber aber ich kenne mich da nicht detailliert aus. Welches ist es denn? DQ250 oder DQ381?

Eine Getriebespülung ist in der Tat nicht erforderlich, aber ein ATF-Wechsel ca. alle 60Tkm, vor allem bei dem DQ381, wäre empfehlenswert, wegen der "nassen" Kupplung. Diesen Wechsel würde ich aber natürlich jetzt nicht als erstes machen lassen, sondern erst nach dem DSG-Check!

Und jetzt, aus eigener Erfahrung: Wenn der Wagen (G7, 2,0 Tdi ,150PS?) vor 2017 zugelassen wurde, dann sollte man prüfen, ob die VW-Servicemaßnahme 34K1 (Getriebeupdate) bereits vor Kurzem durchgeführt wurde? Einerseits kann diese Softwareupdate der eigentliche Grund für den von TS beschriebenen Übel sein! (geht manchmal schief, wie bei uns). Andererseits, falls nicht, kann die Zusatz-Hydraulikpumpe in der Mechatronik bereits kaputt gegangen sein (wogegen die 34K1 schützen soll). Falls also die Maßnahme noch nicht gemacht wurde (ohne Verschulden des Fz-Halters) und die Mechatronik tatsächlich im A... ist, dann würde ich mich evtl. beim Freundlichen erst nach einer Kullanz erkundigen, bevor ich zu einer Fachwerkstatt fahre...

Gruß, Papa62

Baujahr und Kilometerstand?

Lückenloses Scheckheft (von VW)?

Schaltet das Getriebe sonst normal oder ruckt (schleift) es?

@g7_maurice

Dein Arbeitskollege wusste eventuell von dem Problem, das eventuell eine größere und teure Reparatur ansteht und hat den Golf deshalb verkauft.

Hast du das Auto vor dem Kauf nicht ausgiebig Probe gefahren ?

Ich würde mit ihm darüber reden und im Falle einer größeren Reparatur, sich daran zu beteiligen

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 8:34

Zitat:

@ermetheiser schrieb am 29. Juni 2024 um 10:16:48 Uhr:

@g7_maurice

Dein Arbeitskollege wusste eventuell von dem Problem, das eventuell eine größere und teure Reparatur ansteht und hat den Golf deshalb verkauft.

Hast du das Auto vor dem Kauf nicht ausgiebig Probe gefahren ?

Ich würde mit ihm darüber reden und im Falle einer größeren Reparatur, sich daran zu beteiligen

Bin das Auto ausgiebig gefahren vor dem Kauf, er meinte offen zu mir dass das Fahrzeug ein paar Macken hat, wie bereits erwähnt auch das er sich ab und zu verschaltet und wenn ich das Problem entdecke am liebsten direkt wieder umdrehen würde.

Diese größeren Probleme sind jetzt erstmalig vor einer Woche ca. und heute aufgetreten

Könnte ein defekter Druckspeicher sein, gibts öfter mal bei DQ250

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 8:36

Zitat:

@Christian He schrieb am 29. Juni 2024 um 08:26:21 Uhr:

Baujahr und Kilometerstand?

Lückenloses Scheckheft (von VW)?

Schaltet das Getriebe sonst normal oder ruckt (schleift) es?

Baujahr 07/2013, Km Stand ca. 200.000

Getriebe schaltet sonst ohne Probleme, kein schleifen, keine anderen Nebengeräusche, wie gesagt ab und an verschaltet sich das Getriebe mal, bzw. braucht einen kleinen Moment länger, nur diese beiden Male waren echt krass

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 8:37

Zitat:

@oli_schmidt schrieb am 29. Juni 2024 um 07:53:44 Uhr:

DQ 250 bis 2017 6 Gang DQ381 ab 4/2017 7-Gang Spülung ist schon wichtig aber ruckeln harte Gangwechsel sind dafür Symptome.

Dann wird's das DQ250 sein, ist ein 6 Gang Getriebe

Ist ja schön was dein Kollege dir verkauft hat. Schon wichtig ist das dsg Öl im Intervall gewechselt wird auch da besteht Abrieb der Kupplung. Zum einlegen der Gänge ist die mechatronik zuständig. Aber das Öl ist für die Funktion wichtig. Fehler auslesen und dann entscheiden

Das Druckspeicherproblem hat doch nur das DQ200. Das DQ250 auch? Habe ich noch nicht gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen