ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG Vor- und Nachteile

DSG Vor- und Nachteile

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 17:44

Hallo,

kurz vor der Anschaffung steht ein A3 Bj. 4/2005 2.0TDI mit DSG.

Da ich bis dato immer nur "Schaltwagen" gefahren bin und das DSG Getriebe auch nicht kenne, bitte ich nun um Aufklärung der Vor- und Nachteile. Habe bereits die Suche genutzt und bin bis dato nur auf Motorenprobleme beim 2.0 er gestossen. (Nicht gerade toll)

Wie sind Eure Erfahrungen.

Danke wie immer ...für die guten Feedbacks.

Ähnliche Themen
53 Antworten

hi

 

hi, ich habe auch dsg mit dem 2,0 tdi ist echt super angenehm damit zu fahren,im D modus in manchen situationen etwas schlecht wenn du aus einer kurve wieder beschleunigen möchtest aber es soll ja auch spritt sparen!und zur not wenn du es etwas ruppiger magst dann kannst du ja im S modus fahren und es reagiert viel besser.beim ampelstart hat es auch eine kleine denksekunde.mehr fällt mir jetzt nicht ein

am 24. Juli 2006 um 18:04

wie so oft hilft nur eins: mach eine probefahrt mit DSG, ein großteil der hier vertretenen nutzer ist danach von diesem getriebe begeistert.

Probefahrt machen und entscheiden ob es dir gefällt.

Es werden natürlich auch gleich die üblichen DSG Fanboys über den Thread herfallen und dir erklären, dass es ein Pflichtextra ist, was aber nur du für dich entscheiden kannst.

BTW: Ich habe DSG und ich fürchte mit diesem Auto hat sich zumindest das Kapitel Handschalter für mich geschlossen.

am 24. Juli 2006 um 18:22

meines wissens ist der alle 60000km nötige getriebeölwechsel (inkl. ölfilter) ein klarer nachteil...

(korrigiert mich, wenn meine informationen falsch sein sollten...)Info ist zwar vom Touran, sollte aber ja gleich sein...

aber das dsg ist sicher auch den aufpreis und die fortlaufenden kosten wert!

hatte bisher nur leider noch nicht die möglichkeit eine probefahrt zu machen :(

am 24. Juli 2006 um 18:22

Jo wie |-blah-| schon sagte:

Ist wie im richtigen Leben:

Du kannst die hübscheste Frau/Freundinn haben, aber wenn du Sie nicht richtig *fahren* kannst, dann Wechsel lieber wieder auf *Handbetrieb* :D

GF (dernichtmehraufhandbetriebwechselt)

.

 

ein pflichtextra ist es bestimmt nicht! aber es ist schon gemütlich damit zu fahren und bei dem preis was so ein a3 kostet sehe ich es nicht ein viel selbst zu machen, lol der vorteil am handschalter ist eben das du bestimmst wann du schalten möchtest und das es ihn auch als allrad gibt

Ferkel triffts wieder aufn Punkt. Wer nicht weiß wie man damit umgeht ( egal ob DSG oder Frau ;) ) Sollte auf handbetreieb umstellen :D ;) LOL

am 24. Juli 2006 um 19:04

Und jetzt mal die Gegenfrage:

Wer hat sich schon mal mit Handschalter verschaltet ???

Und wenn jetzt *KEINE ANTWORT* kommt meldet euch bei Ferrari, die suchen nämlich noch einen *guten*Fahrer :D

GF (ohmannhautderbaccardirazzrein)

am 24. Juli 2006 um 19:44

die F1 Piloten müssen heutzutage ja auch nicht mehr richtig schalten können,...

knöpfchen links, knöpfchen rechts, das wars ;)

am 24. Juli 2006 um 19:58

Falsch tj.franke

Padel rechts, Padel links, genau wie bei DSG :D

Und rechne dir mal die Ausfallrate bei Getriebeprobleme aus !

GF (dermalbeiferrarianfragt)

am 24. Juli 2006 um 20:12

das "knöpfchen" bezog sich natürlich auf die "Padel"... mir kam es lediglich darauf an, daß die F1-Piloten (schon lange) nicht mehr richtig schalten ;)

die meisten getriebeprobleme resultieren aus ölmangel... natürlich sind schaltfehler auch für einen gewissen metallabrieb bekannt, aber "müssen" (in maßen) verkraftet werden...

ich für meinen teil bin der meinung, daß die meisten menchen mit kupplungsproblemen zu kämpfen haben... wobei hier sowohl die materialmordende art der benutzung mancher spezieller kandidaten auf en straßen, aber auch materialmängel dazu beitragen...

aber back to topic:

kann einer mein negatives argument entkräften? würde mich wirklich interesieren...

am 24. Juli 2006 um 20:16

Frag doch mal BM, der hat sicher die Wartungsintervalle im Kopf. Aber selbst wenn nach 60.000 Km, ich würde das nicht als *Nachteil* ansehen.

GF

Ich glaub seitdem die neue HAldex verbaut wird haben sie die ölwechsel intervalle erhöht, könnte da mal eier mit MJ06 nachgucken im serviceheft??

am 24. Juli 2006 um 20:23

also die extrakosten würde ich schon als deutlichen nachteil sehen...

kleinvieh macht schließlich auch mist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG Vor- und Nachteile