DSG vs. Schalter
Hey Leute !
Ich habe vor oder bzw ich werde recht sicher mir bald einen TT 8s anschaffen ;D \o/
Bin Jetzt einmal einen 230er Handschlatung gefahren und einen 230er mit DSG ! der Schalter war Fronttriebler der DSG war Quattro !
irgendwie kommt es mir so vor als hätte der Schalter gefühlt 80ps mehr, also wirklich beim kickdown ist der wirklich mit Kraft vorwärts maschiert wobei der DSG eher Träge und wie ne Luftpumpe wirkte.
Liegt das viellecht an den Übersetztungen ? oder kann mir einer irgendwas dazu sagen?
Mir wäre der DSG als Kaufoption lieber da ich momentan selber DSG fahre aber irgendwie war das nicht so der knaller.
Danke schonmal im vorraus für eure Kommentare.
Beste Antwort im Thema
Der einzige Vorteil den eine 6 Gang Handschaltung gegenüber dem 7 Gang DSG hat ist der Preis, ansonsten ist DSG in allen Belangen überlegen. Wesentlich kürzere Umschaltzeiten und Drehzahlsprünge sind bei der Fahrdynamik einfach entscheidend.
Die klassische Handschaltung ist für Puristen die das so möchten, besser oder nicht ist eigentlich eine sinnlose Diskussion. J
Jeder so wie er es mag solange man noch die Wahl hat... ;-)
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60 Antworten
Die Frage ist wohl, wie hattest du das drive select beim Automatik eingestellt, wenn er eins hatte, wovon ich ausgehe?
Was wirklich besser ist, muss jeder für sich selber entscheiden und ich selber würde die Automatik vorziehen.
Für andere ist es der Schalter, die dann sagen, nur der fährt sportlich. Ist einfach nur eine Auslegungssache.
Ich würde es vom Antrieb abhängig machen. Wenn Schalter, dann nur mit Front Antrieb. Ein Quattro finde ich sollte DSG sein.
Der Gewichtsunterschied von Schalter/Front vs. DSG/Quattro liegt schon bei 105 Kg, natürlich macht sich das in der Agilität bemerkbar, wenn dann noch Cabrio dazu kommt liegt man schon bei 195 Kg Gesamt-Gewichtsunterschied.
Totzdem würde ich persönlich den 230 PS nie ohne DSG und Quattro kaufen.
Persönlich fahre ich einen 230PS DSG Quattro, ein Kumpel von mir den 230 PS Schalter. Der DSG is definitiv schneller, allerdings fühlt sich das Ganze emotionsloser an als bei dem Schalter.. Daher vllt dein Gefühl.
Beim Schalter drehen bei einem "sportlichen" Start auf feuchtem Untergrund schonmal die Räder durch was mir beim DSG Quattro noch nie passiert ist. Der marschiert wirklich
Ich würds auch mal von der Seite des Wiederverkaufswerts sehen... Den mit DSG und Quattro wirst du mit Sicherheit besser los
Aber es muss einem auch bewusst sein das der quattro mehr verbraucht und höhere Wartungskosten hat.
Ich habe einen mit 230 PS Handschalter .
Bin mit dem Getriebe sehr zufrieden lässt sich sehr gut schalten .
Für meine Zwecke brauche ich keinen Quattro , der Frontantrieb reicht .
Klar ist auch das DSG macht höhere Kosten , wenn mal was dran kaputt geht wird es teuer .
Ich bin von 8N Quattro zu 8S Frontkratzer HS gewechselt. Ich vermisse nur den Grip bei nasskaltem Wetter. Ansonsten ist er gefühlt spritziger und die Handschaltung knackig. Macht Freude. Wichtig sind Reifen die möglichst gut bei Nässe grippen.
@Zoom6n
Wichtiger als technische Daten ist das Popometer.
DSG ist einfach Mist in einem sportlichen Auto. Ich langweile mich immer so dermaßen, wenn die Karre selber schaltet, dass mir einfach die Lust am Fahren vergeht. Und die manuelle Schaltmöglichkeit, die einige hier immer wieder hochjubeln, ist eher eine Pseudo-Möglichkeit. Man tut so, als ob man es selber in der Hand hat. In Wahrheit entscheidet die Elektronik und DSG passt im Hintergrund immer schön auf, dass alles gut geht, wenn der Fahrer mal seine sportlichen 5 Minuten hat. Diese Joystick-Flipperei ist eigentlich überflüssig und ich kenne auch niemanden, der das dauerhaft nutzt. Dazu diese permanente technische Anfälligkeit des Getriebes. Häufig liest man auch Berichte, Auto toll, aber DSG ruckelt, nervt, reagiert verzögert oder geht leider vorzeitig kaputt und muss repariert oder getauscht werden. Selbst das PDK hat mir die Freude am Fahren dermaßen ruiniert, dass ich Modelle egal welcher Marke ohne Handschalter-Option einfach nicht mehr kaufe.
Ich fahre jeden Morgen mit meinem Quattro und DSG im Berufsverkehr. Dort herrscht teilweise Stau bzw. stockender Verkehr. Hier hat die Automatik definitiv erhebliche Vorteile. Wenn die Autobahn frei ist, würde ich an deiner Stelle den dynamic modus rein tun - hier geht's dann ab...
Zitat:
@Mastercutter schrieb am 14. Januar 2018 um 19:20:55 Uhr:
Ich fahre jeden Morgen mit meinem Quattro und DSG im Berufsverkehr. Dort herrscht teilweise Stau bzw. stockender Verkehr. Hier hat die Automatik definitiv erhebliche Vorteile. Wenn die Autobahn frei ist, würde ich an deiner Stelle den dynamic modus rein tun - hier geht's dann ab...
Stau ist definitiv ein Argument für automatische Getriebe, da stimme ich dir zu. Es ist aber auch eher selten eine Situation, in der ich einen Sportwagen nutze. Wenn man damit zur Arbeit pendelt, ist das natürlich was anderes. Ich nutze dann allerdings gern das Sportrad (mit manueller Schaltung!), bei meinem Arbeitsweg geht das jedenfalls
Wie eigentlich bereits erwähnt, kommt es doch sehr auf die Nutzungsgewohnheiten an. Ich fahre den TT täglich auf dem Weg zur Arbeit durch den Berliner Verkehr. Hier ist das DSG absolut zu empfehlen.
Falls du aber oft die Serpentinen hoch und runter jagst oder sonst eine Gelegenheit hast, „pur“ sportlich unterwegs zu sein, dann kann die Handschaltung die erste Wahl sein.
Letztendlich entscheidet natürlich die persönliche Vorliebe, manch einer schaltet auch im Stau lieber mit der Hand. ;-)
Zitat:
@tetekupe schrieb am 14. Januar 2018 um 18:13:07 Uhr:
DSG ist einfach Mist in einem sportlichen Auto. Ich langweile mich immer so dermaßen, wenn die Karre selber schaltet, dass mir einfach die Lust am Fahren vergeht. Und die manuelle Schaltmöglichkeit, die einige hier immer wieder hochjubeln, ist eher eine Pseudo-Möglichkeit. Man tut so, als ob man es selber in der Hand hat. In Wahrheit entscheidet die Elektronik und DSG passt im Hintergrund immer schön auf, dass alles gut geht, wenn der Fahrer mal seine sportlichen 5 Minuten hat. Diese Joystick-Flipperei ist eigentlich überflüssig und ich kenne auch niemanden, der das dauerhaft nutzt. Dazu diese permanente technische Anfälligkeit des Getriebes. Häufig liest man auch Berichte, Auto toll, aber DSG ruckelt, nervt, reagiert verzögert oder geht leider vorzeitig kaputt und muss repariert oder getauscht werden. Selbst das PDK hat mir die Freude am Fahren dermaßen ruiniert, dass ich Modelle egal welcher Marke ohne Handschalter-Option einfach nicht mehr kaufe.
Kann ich nicht nachvollziehen, die extrem schnellen und kurzen Schaltvorgänge eines DSG's tragen doch sogar zur Sportlichkeit bei, so schnell kann keiner manuell schalten!
Aber wer selbst mit der PDK keine Freude hat sollte tatsächlich besser beim Handrührer bleiben...
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 14. Januar 2018 um 22:03:55 Uhr:
Zitat:
@tetekupe schrieb am 14. Januar 2018 um 18:13:07 Uhr:
DSG ist einfach Mist in einem sportlichen Auto. Ich langweile mich immer so dermaßen, wenn die Karre selber schaltet, dass mir einfach die Lust am Fahren vergeht. Und die manuelle Schaltmöglichkeit, die einige hier immer wieder hochjubeln, ist eher eine Pseudo-Möglichkeit. Man tut so, als ob man es selber in der Hand hat. In Wahrheit entscheidet die Elektronik und DSG passt im Hintergrund immer schön auf, dass alles gut geht, wenn der Fahrer mal seine sportlichen 5 Minuten hat. Diese Joystick-Flipperei ist eigentlich überflüssig und ich kenne auch niemanden, der das dauerhaft nutzt. Dazu diese permanente technische Anfälligkeit des Getriebes. Häufig liest man auch Berichte, Auto toll, aber DSG ruckelt, nervt, reagiert verzögert oder geht leider vorzeitig kaputt und muss repariert oder getauscht werden. Selbst das PDK hat mir die Freude am Fahren dermaßen ruiniert, dass ich Modelle egal welcher Marke ohne Handschalter-Option einfach nicht mehr kaufe.
Kann ich nicht nachvollziehen, die extrem schnellen und kurzen Schaltvorgänge eines DSG's tragen doch sogar zur Sportlichkeit bei, so schnell kann keiner manuell schalten!
Aber wer selbst mit der PDK keine Freude hat sollte tatsächlich besser beim Handrührer bleiben...
Tja, was soll ich dazu sagen? Ich fahre zwar gern und häufig sportliche Fahrzeuge, aber es geht dabei eher selten um Hundertstelsekunden. Schnell unterwegs bin ich auch handgeschaltet. Den Fall, dass mir das DSG fehlte weil es schneller schaltet, brauche ich bisher nicht. Jedenfalls nicht im Alltag und auf Rennstrecken fahre ich eigentlich nicht.
Mein erster TT 8S war ein Schalter und mein jetziger hat DSG und ich muss dir sagen das ich das DSG jederzeit dem Schalter wieder vorziehen würde .
Gruß Chris