ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG zum halben Preis?

DSG zum halben Preis?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 6:25

Habe jetzt DSG seit ca. 2 3/4 Jahren und ca. 58.000 km. Bin sehr damit zufrieden. Kein Ruckeln, keine Denksekunde. Verbrauch liegt bei 6,66 km bei normaler bis sparsamer Fahrweise. Wäre zwar froh wenn er 0,5 - 1 L wenigers wäre, aber was solls. Aber das wird wohl der DSG-Zuschlag bei Diesel sein. Die manuelle Gasse gebrauche ich wenig. Manchmal habe ich jedoch das Gefühl, statt im 5. fährt er im 4. und da schalte ich manuell hoch und er hält dann auch den 5.

Jetzt zum Thema:

Ich wäre dafür, wenn es das DSG ohne manuelle Gasse ("S" soll nat. bleiben) gäbe, dafür aber zum halben Preis!!!!!!!???

Wer der DSG-Fahrer ist meiner Meinung?

Ist mir schon klar, dass das nie kommen wird. Aber wie denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Nichts für ungut, aber natürlich braucht man die manuelle Gasse! Allein wenn man mal in den Bergen unterwegs ist, ist es sehr hilfreich mal selbst einzugreifen! Du schaltest, wie Du ja geschrieben hast, selbst immer mal wieder vom 4. in den 5. Gang. Also was soll dann diese Idee es wegzulassen und dann nur den halben Preis zu verlangen.

Die könnten ja auch 165er Reifen auf den Golf machen, würde den meisten auch genügen und ihn dann billiger verkaufen ..... oder manche benötigen die ZV auch nicht, da sie meist alleine fahren, machen sie aber nicht, da es schlicht Schwachsinn wäre. Und genauso verhält es sich mit dem DSG ohne manuelle Gasse. Es wäre schlicht schwachsinnig es wegzulassen und den halben Preis zu verlangen ....:rolleyes:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nichts für ungut, aber natürlich braucht man die manuelle Gasse! Allein wenn man mal in den Bergen unterwegs ist, ist es sehr hilfreich mal selbst einzugreifen! Du schaltest, wie Du ja geschrieben hast, selbst immer mal wieder vom 4. in den 5. Gang. Also was soll dann diese Idee es wegzulassen und dann nur den halben Preis zu verlangen.

Die könnten ja auch 165er Reifen auf den Golf machen, würde den meisten auch genügen und ihn dann billiger verkaufen ..... oder manche benötigen die ZV auch nicht, da sie meist alleine fahren, machen sie aber nicht, da es schlicht Schwachsinn wäre. Und genauso verhält es sich mit dem DSG ohne manuelle Gasse. Es wäre schlicht schwachsinnig es wegzulassen und den halben Preis zu verlangen ....:rolleyes:

am 3. Oktober 2008 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von tines

Jetzt zum Thema:

Ich wäre dafür, wenn es das DSG ohne manuelle Gasse ("S" soll nat. bleiben) gäbe, dafür aber zum halben Preis!!!!!!!???

Wer der DSG-Fahrer ist meiner Meinung?

Ist mir schon klar, dass das nie kommen wird. Aber wie denkt ihr darüber?

Mal abgesehen davon, dass jedes Automatikgetriebe eine manuelle Eingriffsmöglichkeit braucht, um die Motorbremse nutzten zu können, so würde man durch diese Maßnahme auch praktisch keine Verbilligung erreichen, die man an den Kunden weitergeben könnte. Man könnte lediglich den Schalthebel etwas einfacher bauen, am Getriebe selbst könnte man nichts einsparen.

Hallo,

Preis hin oder her, da wird sich nicht viel ändern.

Aber allein, wenn ich an den Winter denke und im Schnee unterwegs bin, dann ist es von großem Vorteil an einem Gefälle selbst in die niedrigen Gänge schalten zu können um die Bremskraft des Motors besser nutzen zu können.

Mike

Heya,

ich bin eher dafür, die S-Gasse wegzulassen, denn die hab ich noch nicht oft benutzt. =)

Die manuelle Gasse habe ich auf bergigen Straßen des Öfteren benutzt, da mir das DSG da etwas unruhig war: Es hat ständig hoch und runter geschaltet.

Der hohe Preis des DSG kommt wohl eher daher, dass es recht komplex aufgebaut ist. Ob man zusätzlich zum normalen und zum Sportprogramm ein Eco-Programm einbaut oder eben eines weglässt, wird am grundsätzlichen Preis nichts ändern, da das eine rein elektronische Änderung ist. Und die Kosten für ein weiteres Kennfeld sind im Gegensatz zu den mechanischen Kosten praktisch vernachlässigbar.

Elderian

am 3. Oktober 2008 um 8:00

Hallo Tines,

vielleicht wird umgekehrt ein Schuh draus...Halber Preis bei Wegfall des Automatik-Modus. Oder kennt jemand ein besseres "Schaltgetriebe"als unser DSG

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen.

der Wunsch wird wohl so schnell nicht realisierbar sein.

Das Getriebe ist sehr komplex und demzufolge auch teurer.

Nicht zu vergessen sind die Entwicklungs - und Testkosten.

Schliesslich muss der Hersteller ja auch über einen sehr langen Garantiezeitraum die Funktion sicherstellen, wenn der Kunde Garantieverlängerungen erwirbt.

Ich vermute schon, das ein zweistelliger Millionenbetrag dahintersteckt.

 

Diese Kosten werden nun auf eine kalkulierte Stückzahl in einem definierten Zeitraum umgelegt. Die Zahlen habe ich natürlich nicht, da ich in einer anderen Branche arbeite. Das Prinzip ist bei uns aber das gleiche.

Sollte nun die Nachfrage nach dieser tollen DSG Technik unerwartet stark ansteigen, werden solche Kalkulationen natürlich angepasst.

Ein kluger Hersteller behält sich dann einen Teil des Vorteils selbst und einen anderen Teil sollte er werbewirksam als Preissenkung weitergeben. Voraussetzung ist natürlich, das er überhaupt die Kapazität für die dann noch steigende Stückzahl hat.

Bei entsprechender Stückzahl wird mit Sicherheit der Preis in einigen Jahren unter 1000 € liegen, wenn die Entwicklungskosten abgeschrieben sind.

Ein dickes Lob an die Entwickler :-)

Momentan bin ich noch nichts besseres als diese Getriebe gefahren. es macht einfach nur Spass.

Zitat:

Halber Preis bei Wegfall des Automatik-Modus

Ein Stück Software kostet in diesem Fall bestimmt nicht 50% des gesamten Teilse. Es laufen ja keine Windows drauf.

Besser wärs einen "B"-Gang hinzuzufügen, der fürs Motorbremsen optimiert wäre.

am 3. Oktober 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von bgrothe

Hallo ...

...

Sollte nun die Nachfrage nach dieser tollen DSG Technik unerwartet stark ansteigen, werden solche Kalkulationen natürlich angepasst.

Ein kluger Hersteller behält sich dann einen Teil des Vorteils selbst und einen anderen teil sollte er werbewirksam als Preissenkung weitergeben.

...

-------------------------------------

Ob der Hersteller den Aufpreis der Nachfrage anpaßt oder den Extra-Profit lieber einsteckt, ist keine Frage der Kundenfreundlichkeit, sondern der bestmöglichen Wertschöpfung.

Ich denke aber, es ist beim Aufpreis wie immer in der Branche: Die Grundmodelle müssen möglichst günstig in den Listen stehen. Das vor allem ist werbewirksam. Dafür langt man dann bei den Extras kräftig zu. Musterbeispiel die abstrusen Aufpreise für Radios. Bei Getrieben hat man leider keine ähnlichen Vergleichsmöglichkeiten. Aber daß sich VW die Entwicklung des DSG vergolden läßt, darf man auch als VW-Fan ohne weiteres annehmen. Auch wenn das DSG unbestritten das beste Getriebe ist, das man z.Zt. kaufen kann.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

...

Besser wärs einen "B"-Gang hinzuzufügen, der fürs Motorbremsen optimiert wäre.

Gibts doch! Nur heisst dieses "B" heute "S" ;) Da wird der Motor auch in so hohen Drehzahlen gehalten, dass es eine prima Motorbremswirkung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Juergentdi

Oder kennt jemand ein besseres "Schaltgetriebe"als unser DSG

Ich fahre abwechselnd Beide, AMG-Speedshift (Wandler) im Turbo und DSG-Golf.

Was das DSG nicht kann, ist das komfortable, nicht spürbare "Einkuppeln" beim Anfahren, ein kleiner Nachteil der mechanischen Kupplung. Ansonsten schaltet ein moderner Wandler auch völlig ruckfrei. Das DSG beim R32 hat nur eine einfache Software , rauf oder runter, da sind die Wandler heute voll adaptiv programmiert. Mercedes hält immer noch am Wandler fest, aus Komfortgründen. Trotzdem , beides super Getriebe.

Gruß

Rolf

DSG zum halben Preis, das gibt es schon. Nur leider nicht hier....

Schau mal bei Volkswagen America nach. Hab mal die Preislisten für den Golf Kombi, der dort

Jetta heißt, verlinkt. Da kostet DSG nur 1100 $ beim 140 PS Diesel.

Es ist nur halt leider so, dass wir unsere Autos zu teuer angeboten bekommen. Und da wir keine Wahl haben, zahlen wir halt.

 

Lieber Gruß,

Lobinho....

Deine Antwort
Ähnliche Themen