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DSG7 - sporadische Fehler - Habt Ihr die auch?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 9:55

Moin!

Habt Ihr auch sporadische Fehler mit dem DSG7?

 

Golf VI TSI 118 kW DSG7

Sporadische Fehler:

1. Im Stand D eingelegt, es passierte nichts.

2. Im Stand R eingelegt, es passierte nichts.

3. Im Stand D eingelegt, es passierte zuerst nichts.

Ich wende auf eine Straße. Ich fahre vor, zurück, lege wieder D ein und gebe Gas. Die Drehzahl geht hoch, aber der Wagen bewegt sich nicht. Die Drehzahl fällt wieder und plötzlich bei ca. 2.000/min schnalzt der 1. Gang rein. Der Wagen ruckt und fährt an. Ich steige sofort auf die Bremse und stehe wieder. Ich löse die Bremse und der Wagen rollt an.

4. Wenn man im 7. Gang leicht beschleunigt, nimmt der Wagen kein Gas an.

Es ruckt einmal, geschaltet oder beschleunigt wird nicht. Ich gebe danach etwas mehr Gas, es ruckt wieder, geschaltet oder beschleunigt wird wieder nicht. Danach gebe ich Vollgas, er schaltet zurück und geht ab.

 

Im KI wurde nie etwas angezeigt.

Im Fehlerspeicher stand auch nie etwas.

Ich konnte keinen Fehler wiederholen.

Ich konnte keinen Fehler vorführen.

Der Händler konnte nicht einen dieser Fehler feststellen.

Am DSG wurde nie etwas gemacht.

Da ich seit dem Zwangsupdate für das MSG im Okt. 2010 (Feldaktion 24S4 für den Twincharger) Ärger mit dem Motor hatte, bekam dieser danach noch zwei weitere Softwareupdates. Seit dem letzten MSG-Softwareupdate im August 2011 hatte ich keine sporadischen Fehler mehr, weder mit dem DSG7 noch mit dem Motor - bis diese Woche.

 

5. Der Wählhebel kann nicht in die manuelle Gasse gelegt werden.

Weder im Fahren noch im Stehen. Ich wollte in D3 in den manuellen Modus wechseln, damit er nicht hochschaltet. Es ging nicht. Zwischenzeitlich war ich über D4 in D5 und rollte mit tiefer Drehzahl dahin. Der S-Modus war nicht eingelegt. Ich bog ab und hielt an. Im Stand konnte ich den Wählhebel auch nicht nach rechts legen. Ich wechselte in den S-Modus, ging zurück in den D-Modus und wechselte in den M-Modus als ob nichts gewesen wäre.

 

Damit hier kein falscher Eindruck ensteht, alle Fehler waren sehr selten! Besonders Fehler 4 kann aber gefährlich werden.

Ich hatte schon zwei "beinahe"-Unfälle deswegen.

Vor einer Kreuzung gab ich Gas, da der von rechts kommende Wagen noch weit genug weg war. ...

Und nach dem Unfall hätte ich dann erzählt, ich gab Gas, außer einem Rucken kam aber nix...

 

Falls Ihr auch sporadische Fehler mit dem DSG7 habt, schreibt sie bitte hier auf. Danke!

VG myinfo

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14 Antworten

Du hast aber ein extrem fehlerhaftes DSG erwischt

Zu 5. war die manuelle Gasse komplett blockiert? Soweit ich weiß kann man während der der Fahrt immer in den manuellen Modus wechseln

Vielleicht ist der Wählhebel leicht defekt

Zitat:

Der Wählhebel kann nicht in die manuelle Gasse gelegt werden.

Gibt es überhaupt eine mechanische Sperre für die manuelle Gasse, wenn man bereits in D ist?

gelesen habe ich nur von mechanischen Sperren für die Stellung P und N. Eine gewollte mechanische Blockierung für die Seitbewegung des Wählhebels kenne ich nicht.

Einlegen können müsste man den Wählhebel daher in die manuelle Gasse. Ob es eine Wirkung beim DSG (und in der KI-Gang-Anzeige) hat, ist eine ganz andere Geschichte.

mein DSG hatte 2 mal einen Fehler, bei dem ich auch nicht Anfahren konnte. Die Drehzahl schwankte im ca Sekundentakt zwischen 900 und 1100 und die KI-Anzeige war nicht auf "D1", wie sonst immer, sondern nur auf "D".

daraufhin habe ich den Motor neu gestartet und alles ist, seit ca 1 Jahr, gut.

Hatte noch nie irgendeinen Fehler (118 kW, DSG, 36.000 km).

Hallo

Ich tippe auf die Shift Lock Funktion.

Ich würde mal den Sperrbolzen überprüfen lassen, entweder ein Kontaktproblem oder er rastet nicht richtig ein.

gruß

SVEAGLE

@sveagle,

welchen Sperrbolzen meinst du?

Was ist die Shift Lock Funktion? Der Knopf am Griff?

Wie kann man den Wählhebel seitlich sperren, wenn der sich bereits in der D-Position befindet?

Meiner Meinung nach (bin mir jetzt aber nicht völlig sicher...) kann man zwischen D und der manuellen Gasse ohne jegliche Sperre hin- und her schalten.

Gruß

navec

Shift Lock ist ein Sicherheitssystem vom DSg das der Wagen nicht versehentlich losrollt.

Auszug aus SSP386

Software Shift-Lock

Bei der Funktion Software Shift-Lock handelt es sich

um eine Sicherheitsfunktion. Ist der Sperrmagnet

N110 nicht in der Lage, die Wählhebelstellungen „P“

oder „N“ zu arretieren, verhindert diese Sicherheitsfunktion

ein unbeabsichtigtes Anfahren durch

Einlegen einer Fahrstufe bei laufendem Motor.

Die Software Shift-Lock kann vom Fahrer unbewusst

hervorgerufen werden. Die Beanstandung lautet

dann meist: „Das Fahrzeug hat sporadisch keinen

Antrieb“. Erst wenn der Fahrer die Bremse erneut

betätigt, wird die Funktion abgeschaltet und das

Fahrzeug hat wieder wie gewohnt Antrieb.

Der Software Shift-Lock lässt sich wie folgt

beschrieben hervorrufen:

Der Motor läuft im Leerlauf. Betätigen sie die

Bremse und bewegen sie den Wählhebel gerade

so weit aus „P“ heraus, dass die Stellung „P“ noch

angezeigt wird, aber der Sperrbolzen nach Lösen

der Bremse nicht mehr einrasten kann.

Lösen Sie die Bremse und bewegen den Wählhebel

nach „R“, „D“ oder „S“.

Das Fahrzeug hat keinen Antrieb. Erst wenn die

Bremse betätigt wird, fährt das Fahrzeug nach dem

Lösen der Bremse wieder an.

Vielleicht hilft das weiter.

 

 

Zitat:

Vielleicht hilft das weiter.

Nicht unbedingt, denn ich würde für technische Einzelheiten zum 7-Gang-Trockenkupplungsgetriebe (DQ 200), so wie es der TE hat, eher in der SSP 390 (DQ 200) nachsehen, als beim älteren 6-Gang-DSG.

In der SSP 390 taucht so eine Sperre (Power shift) m.E. weder in mechanischer noch in Softwareform auf.

PS.

Außerdem hatte der TE ja durchaus Antrieb in der D-Stellung. Er konnte nur den Wählhebel nicht nach rechts in die manuelle Gasse legen.

Dagegen gibt es m.E. keine Sperre, auch nicht beim 6-Gang-DSG.

Fahre seit Aug 2010 einen Octavia 1.6 TDI 7-DSG. Der Wagen hat nun 23000km und ich hatte bisher noch kein Getriebeproblem.

Was mir an dem Getriebe allerdings negativ auffällt ist, dass man nicht spontan anfahren kann, sondern das Getriebe immer ca. 1-2 sec. zum Einkuppeln benötigt. Das kann an einer Einfahrt schon mal eng werden, wenn da ein anderes Fahrzeug von der Seite kommt.

3. hatte ich nun auch schon das eine oder andere Mal. Beim Rangieren wieder auf D - erstmal passiert nix außer Erhöhung der Motordrehzahl, nach 2..3s dann plötzlich Kraftschluss und die Karre hüpft mit einem Ruck davon. Nichts im Fehlerspeicher.

Reproduzierbar ist das bei mir nicht. Es passiert einfach (wirklich selten) wenn man nicht damit rechnet. Blöd wenn man in dem Moment gerade am Ein-/ausparken ist... :D

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:38

Hallo @ all (im Fred, per PN, GFSSW)!

Danke für Euren Input. Ich versuche nachfolgend alles zu beantworten.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Du hast aber ein extrem fehlerhaftes DSG erwischt

Zu 5. war die manuelle Gasse komplett blockiert? Soweit ich weiß kann man während der der Fahrt immer in den manuellen Modus wechseln

Vielleicht ist der Wählhebel leicht defekt

Hi!

"5. Der Wählhebel kann nicht in die manuelle Gasse gelegt werden."

Obwohl der Wählhebel optisch betrachtet auf D stand, vermute ich, dass er in Wirklichkeit ein Stück, einen Hauch zu weit in Richtung S-Modus stand und es daher nicht möglich war, in nach rechts in die manuelle Gasse zu legen.

Für den Hallgeber der Wählhebelerkennung muss diese Position aber noch ok gewesen sein, da ich ja in D gefahren bin. Ohne Signal sind die Kupplungen offen.

 

Ich versuche dies zu wiederholen. Ich bezweifel aber, dass ich den Wählhebel bewusst so positionieren kann.

Ich werde auch versuchen, den Wählhebel zwischen D und S zu stellen und schauen was passiert. Falls man ihn dorthin stellen kann, sollten beide Kupplungen offen bleiben.

 

Die Aktion wird aber eine Weile dauern. Ich werde dann berichten.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Der Wählhebel kann nicht in die manuelle Gasse gelegt werden.

Gibt es überhaupt eine mechanische Sperre für die manuelle Gasse, wenn man bereits in D ist?

Hi!

Ich denke nicht. Und im SSP habe ich auch nichts gefunden.

 

Zitat:

gelesen habe ich nur von mechanischen Sperren für die Stellung P und N. Eine gewollte mechanische Blockierung für die Seitbewegung des Wählhebels kenne ich nicht.

Kennt jemand die Mechanik des Wählhebels?

Wäre die Erklärung oben ("einen Hauch zu weit in Richtung S-Modus") möglich?

Zitat:

Einlegen können müsste man den Wählhebel daher in die manuelle Gasse. Ob es eine Wirkung beim DSG (und in der KI-Gang-Anzeige) hat, ist eine ganz andere Geschichte.

Ich vermute einen mechanischen Fehler = "Position falsch" (s.o.).

Für die Hallsensoren zur Ermittlung der Wählhebelstellung muss die Position aber ok gewesen sein.

Hätten diese kein oder vielleicht auch ein unplausibles Signal erhalten, wären beide Kupplungen offen gewesen.

Da ich aber in D unterwegs war, wird kein "Fehler" vorgelegen haben.

Bild anbei.

Zitat:

mein DSG hatte 2 mal einen Fehler, bei dem ich auch nicht Anfahren konnte. Die Drehzahl schwankte im ca Sekundentakt zwischen 900 und 1100 und die KI-Anzeige war nicht auf "D1", wie sonst immer, sondern nur auf "D".

daraufhin habe ich den Motor neu gestartet und alles ist, seit ca 1 Jahr, gut.

Danke für ein weiteres Beispiel.

 

Und als Ergänzung:

Zitat:

Damit hier kein falscher Eindruck ensteht, alle Fehler waren sehr selten!

Meine Aussage vom Ausgangspost muss ich relativieren:

Würde ich 25.000 km im Jahr fahren, hätte ich jeden Monat ein sporadisches Problem.

Selten wäre dies nicht mehr. :(

DSG7 Wählhebel
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Shift Lock ist ein Sicherheitssystem vom DSg das der Wagen nicht versehentlich losrollt.

Auszug aus SSP386

[...] Der Software Shift-Lock lässt sich wie folgt beschrieben hervorrufen:

Der Motor läuft im Leerlauf. Betätigen sie die Bremse und bewegen sie den Wählhebel gerade so weit aus „P“ heraus, dass die Stellung „P“ noch angezeigt wird, aber der Sperrbolzen nach Lösen der Bremse nicht mehr einrasten kann.

Lösen Sie die Bremse und bewegen den Wählhebel nach „R“, „D“ oder „S“. Das Fahrzeug hat keinen Antrieb. Erst wenn die

Bremse betätigt wird, fährt das Fahrzeug nach dem Lösen der Bremse wieder an.

Vielleicht hilft das weiter.

Danke für die Info.

Wenn ich das auf den Fall 1 und 2 übertrage, dann blieben beide Kupplungen offen, da ein unplausibles Signal vorlag. Und das bedeutet dann doch, dass bei der Erkennung der Wählhebelposition etwas schiefgeht. Oder? Wie seht Ihr dies?

 

1. Im Stand D eingelegt, es passierte nichts.

2. Im Stand R eingelegt, es passierte nichts.

=> beide Kupplungen bleiben offen, Ursache die Wählhebelposition wird nicht korrekt erkannt?

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

3. hatte ich nun auch schon das eine oder andere Mal. Beim Rangieren wieder auf D - erstmal passiert nix außer Erhöhung der Motordrehzahl, nach 2..3s dann plötzlich Kraftschluss und die Karre hüpft mit einem Ruck davon. Nichts im Fehlerspeicher.

Reproduzierbar ist das bei mir nicht. Es passiert einfach (wirklich selten) wenn man nicht damit rechnet. Blöd wenn man in dem Moment gerade am Ein-/ausparken ist... :D

Hi,

ich habe gewendet, da die Parkplätze auf der anderen Straßenseite waren. Zum Glück waren da einige hintereinander frei. Wäre nur einer frei gewesen, hätte ich den Vordermann garantiert geküsst. :(

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