ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. DSP deaktiviert

DSP deaktiviert

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 9:18

So habe heute morgen mal kurzer Hand mein Getriebesteuergerät umprogrammiert bzw. umcodiert. Aktuell war 00003. Ich habe daraus 00013 gemacht. Und? Ta daaaa..... Ein Automatikgetriebe so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich denke Audi hat da mit DSP ein Fehlprogrammierung gemacht. Das sollten die in Zukunkt weglassen.

Das war meine Erfahrung, welches ich mit euch teilen wollte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 7:37

Soo, da bin ich wieder. Ich wollte euch nur berichten wo der Unterschied zwischen 00113 und 00013 ist, also new Strategy und old Strategy.

New Strategy 00113:

Ist eine Mischung zwischen aktiven und deaktiven DSP. Also, der Dicke bewegt sich zwar nicht sooooo Träge, aber die Wandelkupplung ist verstärkt wieder im Einsatz. Gibt einem so ein bißchen Multitronik Gefühl. Drehzal bleibt bei 2000 U/min stehen und das Getriebe schaltet vom zweiten in den dritten. Mir persönlich hat es nicht gefallen. Auf der AB ist es kaum zu spüren, aber bei Stadtverkehr.

Old Strtategy 00013:

Fast wie "S", nur deht nicht soooo hoch, sondern schaltet früher hoch. Eigentlich so wie bei aktivem DSP, nur mit dem Unterschied, dass die Wandelkupplung (fast gar) nicht mehr zu spüren ist. Für mich persönlich die beste Einstellung, denn es fühlt sich wie ein Schalter an und nähert sich MB Automatik.

Fazit:

Ich kann nur jedem empfehlen DSP zu deaktivieren, denn erst dann entfaltet sich der Fahrspaß am Audi. Das träge (leidige) Anfahren ist weg und man spürt die 180PS deutlich besser als bei aktiver DSP.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Das ist richtig, viele hier habe DSP ausgeschaltet. Und sind begeistert.

Dazu gehöre auch ich. Der Dicke fährt sich agiler und macht das, was der Gasfuss sagt.

Doch eine Frage bleibt: Welche Strategy nutzt ihr, bzw. welche ist besser?

0x?xx: Tiptronic Strategy

0 = Old Strategy

1 = New Strategy

Wer mit aktiviertem DSP nicht klarkommt sollte mal lieber ein Fahrtraining machen. ;)

Eine der besten Erfindungen in Verbindung mit der TT - definitiv!

Da muss ich Dir widersprechen ;)

 

Ich fahre schon etliche Jahre diverse Automaten - und die TT5 im 4B ist bislang das "gewöhnungsbedürftigste" (um nicht zu sagen schlechteste), vor allem mit aktivem DSP.

 

In der Stadt schalt ich gerne früh hoch - bzw. soll der Automat das alleine machen, wenn ich das Gaspedal nur ganz minimal antippe - allerdings schaltet das DSP erst bei knapp 1900 Umdrehungen hoch, selbst, wenn ich ganz vom Gas gehe. Da kann ich die Lernwerte löschen wie ich will, das Getriebe schaltet in meinen Augen unvorhersehbar und kaum durch den Gasfuß beeinflussbar.

 

Wenn ich das DSP deaktiviere, reagiert die TT5 recht präzise aufs Gaspedal und die Schaltzeiten lassen sich so beeinflussen.

 

Also ENTWEDER habe ich ein Montags-DSP, das macht, was es will - ODER das DSP ist einfach nur unfähig :D (ich tendiere zu Variante 2)

 

 

am 4. Januar 2012 um 18:35

Wo kann ich etwas mehr über die Vor und Nachteile des Abschaltens erfahren, in Wikipedia steht das im Zusammenhang mit dem RS6

Schaltet der dann nicht mehr so träge,

und was ist mit dem Sprit verbrauch,

wie lernt das Getriebe mit DSP,

und wie lerne ich das DSP um,

sind das feste Programme oder sind die auch lernfähig

am 4. Januar 2012 um 18:48

Ist es nicht eigentlich so das bei deaktivierten DSP das Auto sozusagen immer im "S" Gang fährt ? Ihr schreibt immer das die Gänge jetzt mit dem Gaspedal zuschalten wären und agiler fährt. Wenn ich auf D fahre merke ich das dass Getriebe lernt bzw. sich anpasst DSP halt. Schalte ich auf S macht der Wagen eher was ich will. Wenn man das Gaspedal etwas mehr Tritt schaltet er runter und bleibt länger in diesem Gang. Habt ihr die TT5 mit PRND234 oder PRNDS ? würde mich jetzt mal interessieren

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 22:48

Da muß ich jetzt einscheiten! Ich bin knapp 10 Jahre Taxi gefahren und alles Automatik. Benz versteht sich. Ich weiß wie sich ein Automat zu verhalten hat. Ich hatte sogar mal Threat gestartet, das mein Dicker sehr träge reagiert. O.K., da hatte ich ein zwei Fehler im Speicher beseitigt und ggut war bis auf eine Sache. Es war träge. Ohne DSP fährt er sich wie ein Benz. Ich meine der schaltet wie ein Benz, was ich immer fasziniert fand. TT5 mit DSP war 'ne reine ENTTÄUSCHUNG für mich. Hatte mich aber mit abgefunden. Natürlich habe ich versucht aud "S" zu fahren, jedoch schaltet das Sportprogramm sehr spät hoch. Das lässt den Motor so aufheulen und das ist ja auch kein Komfort in dem Sinne. Das ist eher ein aggresives Fahverhalten. Jedoch muß ich an der Stelle jetzt dazu erwähnen, das mit deaktiviertem DSP sich genau so fährt wie ein Benz im S-Programm. Kappisch???

Mit anderen Worten, der Effekt des Wandlekupplungs ist weg. Es fühlt sich nicht so an als wenn man bei einem Schalter die Kupplung schleifen bzw. rutschen lässt bis man ausgekoppelt bzw Kupplungspedal losgelassen hat. Das hat mich genervt, sag ich euch. Noch eine Sache:

Ich war der Meinung die Kiste hat keine 180PS, weil es so träge reagiert hat. War mit den Gedanken am spielen zu chippen. Jetzt werde ich mal ein zwei Monate so fahren, mal sehen, vielleicht hat sich das ja erledigt.

O.K. Man kann lernen mit DSP umzugehen, nur es nervt. Also wer im Raum Bochum sein DSP deaktiviert haben will, kann sich bei mir melden. Ich mache es für eehhhhhmmmmm, laßt mich überlegen..........

Für ein warmen Händedruck.

Das mit der new Strategie und Old Strategie interessiert mich auch. Ich wollte nichts falsch machen und habe es unberührt gelassen. Wer kann denn erklären was es bewirkt?

am 4. Januar 2012 um 23:17

War nur Gedanke von mir ich find das dsp eigentlich ganz gut bzw weiß wie es zu nehmen ist

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von gismo881

War nur Gedanke von mir ich find das dsp eigentlich ganz gut bzw weiß wie es zu nehmen ist

O.K. ich habe es schon nach zwei Wochen herausgefunden, wie man es am besten nimmt. Jedoch nervt es einen 3 sec. vorher den Gaspedal durch zutreten um einen zu Überholen oder vom Fleck wegzukommen. Fahr' mal bitte einmal ohne DSP. Du wirst nie wieder DSP haben wollen. Glaub es mir!

am 5. Januar 2012 um 0:37

Och wenn ich das Gaspedal durchtrete zum

Überholen geht eigentlich immer die Post ab :) und in der Stadt kann es teuer werden :D

Hab dich aber schon verstanden

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 0:42

Du bist lustig!!! Ich spreche hier nicht von DURCHTRETEN sondern mit 1/4'tel Gas. Das ist der feine Unterschied zum DSP. Es reagiert wie ein Schalter. Von wo kommst Du her? Essen? Ist doch bei mir um die Ecke. Bochum-Wattenscheid Ost bin ich. Komm zu mir, ich programmire Dir DSP weg und wenn es dir nicht gefällt wieder zurück. Alles nur ein Klick!!!

am 5. Januar 2012 um 0:47

Das war auch als Scherz gemeint ne danke aber bei mir bleibt alles so wie es Audi vorgesehen hat

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 0:50

Siehst'de? Das ist nämlich das Problem. Audi schreibt Dir vor, wie Du dein Fahrzeug zu nutzen hast. Ich bestimme selber wie ich fahre!!!

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 0:52

Das Angebot steht!!! Wenn Du in der Nähe bist und Lust hast und ich nicht auf der Arbeit bin, helfe ich gerne, denn DSP deaktivieren ist eine HILFE!!!

am 5. Januar 2012 um 0:53

Naja das tu ich auch und wenn mir der Gang nicht passt hab ich noch die Lenkradschaltung. Aber um das hier nicht in die Länge zuziehen wie Eide sind zufrieden und das reicht ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen