ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DSP Lautsprecher

DSP Lautsprecher

Themenstarteram 14. April 2007 um 12:35

Servus hab mal noch ne Frage:

Hab von einem Kumpel der sich eine riesige anlage eingebaut hat seinen DSP Verstärker bekommen. Ich selbst hab kein DSP.

Hab die Exclusive Ausstattung mit 8 Lautsprecher und VW MFD Verson D. Kann ich den Vestärker einbauen und die vorhandenen 8 Boxen lassen? Oder werden meine Boxen nicht mit dem DSP Verstärker gehen?

Teilenummer vom Verstärker: 1J0 035 456

Ich würde dann noch von Kufatec den Kabelbaum nehmen:

http://shop.kufatec.de/.../p254_Kabelsatz-DSP-Verstaerker.html

Wenn das alles geht muss man dem navi ja noch mitteilen das ein DSP Verstärker drann ist, oder? Kann man das mit einer Tastenkombination aktivieren oder muss man eine Update CD einlegen. Softwarestand vom Navi ist 03.2002

Danke!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. April 2007 um 12:46

Du brauchst schon die DSP Lautsprecher, sonst übersteuert der Verstärker die normalen Boxen viel zu schnell ... gibt es bei ebay für ca. 120€ komplett mit hochtönern... das DSP kann man im MFD freischalten.

Gruß Christopher

Themenstarteram 14. April 2007 um 12:58

Achso, danke!! hab gedacht die normalen reichen aus...

am 14. April 2007 um 13:26

gehen würde es ... aber die Lautsprecher sind einfach nicht für die Leistung ausgelegt ... du kannst auch nen 600PS Motor in nen Fiat-Panda einbauen .. aber dafür is die Karosse und die Bremse nunmal net ausgelegt .. und die Lautsprecher, werden unter der Belastung über kurz oder lang ihren Geist aufgeben :)

Themenstarteram 14. April 2007 um 13:38

Wo würde den der Verstärker original hinkommen? Wo wird er verbaut?

am 14. April 2007 um 13:44

der kommt unter den CD-Wechsler also im Kofferraum links.

Dafür brauchst du nen halter für den Verstärker (wirst du ja warsch. von deinem Freund bekommen haben) und wenn du es ganz ordentlich machen willst eine Seitenverkleidung mit Lüftungsschlitzen und Sound-Symbol anstatt Verbandkasten-Kreuz

Zitat:

Original geschrieben von PeterPanAK47

Du brauchst schon die DSP Lautsprecher, sonst übersteuert der Verstärker die normalen Boxen viel zu schnell ...

Falsch: die Serienlautsprecher im Golf IV sind sehr gut (abgesehen von den Hochtönern)und werden das bisschen Mehrleistung des DSP-verstärkers im Vergleich zum MFD-Verstärker sogar mit besserem Klang honorieren.. Du kannst ohne Probleme einen Verstärker daran anschließen - der Klang wird voluminöser und präziser werden! Der DSP-Verstärker wird früher an die Grenzen kommen, als die Lautsprecher....und ohne Sub und Frequenzweichen werden die Lautsprecher sowieso immer relativ schnell übersteuern.....

Ich würde es jedenfalls erstmal mit den Serienspeakern probieren!

Themenstarteram 14. April 2007 um 15:13

Gut, dann kommt der erst mal rein zum probieren. Halter. Hmm... Dann muss ich nochmal kurz zu ihm. CD Wechsler hab ich schon drinn... Und der passt da noch samt halter hin??

am 14. April 2007 um 15:16

jou passt, musst aber erst den CD-Wechsler-halter dort rausbauen und der kommt mit an die Halterungen vom CD-Wechsler dran.

und wenn du die "normale Seitenverkleidung drin lässt musst du ein Stück rausschneiden weil der halter auf sone Blech-Kante aufgesteckt wird.... aber das siehste schon

Hi hab auch ne Frage zu DSP....

Hab einen Golf IV Variant TDI Mj:2003 mit MCD Navi hab hinten und vorne normale lautsprecher und möchte besseren klang desshalb hab ich mir gedacht ich hol mir die DSP anlage.

Welche Leistungsangaben hat der Nokia DSP Verstärker und die DSP Boxen?

hat der DSP Verstärker auch reserven für andere Boxen wie Blaupunkt oder so was?

kennt man überhaupt einen so krassen unterschied oder wär es ratsamer gleich was noch besseres zu nehmen (so billig is das DSP ja auch nicht....)

ach ja falls ich mich entscheide auf das MFD umzurüsten(oder ein anders navi) kann ich den Verstärker dann auch nutzen?

MfG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von neiles

Hi Welche Leistungsangaben hat der Nokia DSP Verstärker und die DSP Boxen?

hat der DSP Verstärker auch reserven für andere Boxen wie Blaupunkt oder so was?

kennt man überhaupt einen so krassen unterschied oder wär es ratsamer gleich was noch besseres zu nehmen (so billig is das DSP ja auch nicht....)

4x70Watt Sinus.

Also zuerst kommt die Schmerzgrenze, dann erst kommen die Boxen an ihre Grenzen (einigermaßen highfidele Equalizereinstellung vorrausgesetzt)

Zitat:

Original geschrieben von thomas_neo

 

Teilenummer vom Verstärker: 1J0 035 456

 

Danke!!

Der Verstärker ist für das Bedienteil und Standardradio. 1J0035456 A ist der für die beiden Navis.

Weiß ich aus eigener Erfahrung dass es mit dem ohne "A" am Ende nicht mit dem Navi zusammen funktioniert.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

 

4x70Watt Sinus.

Also zuerst kommt die Schmerzgrenze, dann erst kommen die Boxen an ihre Grenzen (einigermaßen highfidele Equalizereinstellung vorrausgesetzt)

 

Also ich habe meinen Golf ja neu. Hatte vorher einen Polo in dem ich mir eine Anlage eingebaut hatte. Für die normalen LS hatte ich da 4*75 Watt Sinus. Und das konnte ich wirklich hören bis zur Schmerzgrenze.

Jetzt habe ich das originale DSP und das Teil geht viel leiser bevor es verzerrt. Also wirklich extrem leiser.

Ist da jetzt irgendwas kaputt?

Und wie tausche ich die DSP LS aus? Die sind doch anders an der Tür befestigt als die Standard LS hab ich mal gelesen. Oder tut sich da nichts? Hab leider nur eine Anleitung für die Standard LS.

 

EDIT: Wenn ich die drei EQ Einstellungen des DSP von rechts nehme. Hört sich der Sound auch total komisch an. Man hört die Stimme kaum. Klingt alles so weit weg irgendwie. Man kann nur die beiden rechten EQ Einstellungen nehmen. Da wird was nicht i.O. oder?

Zitat:

Original geschrieben von kapu1983

EDIT: Wenn ich die drei EQ Einstellungen des DSP von rechts nehme. Hört sich der Sound auch total komisch an. Man hört die Stimme kaum. Klingt alles so weit weg irgendwie. Man kann nur die beiden rechten EQ Einstellungen nehmen. Da wird was nicht i.O. oder?

Jo das ist schon in Ordnung. Die drei rechten arbeiten grundsätzlich mit Hall, das erzeugt den von dir beschriebenen Effekt. Find ich auch nicht sonderlich prickelnd, aber ist halt ein einfach zu erzeugender Effekt.

Bzgl. Lautstärke, bei was kommen die Boxen denn an ihre Grenzen? Beim Bass?

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

 

Jo das ist schon in Ordnung. Die drei rechten arbeiten grundsätzlich mit Hall, das erzeugt den von dir beschriebenen Effekt. Find ich auch nicht sonderlich prickelnd, aber ist halt ein einfach zu erzeugender Effekt.

Bzgl. Lautstärke, bei was kommen die Boxen denn an ihre Grenzen? Beim Bass?

Nö generell. Die LS kommen einfach ins Clipping. Wenn ich den Bass runterdrehe oder das "Dynamic" ausmache natürlich später, aber doch relativ früh gegenüber meinem Ausbau im Polo. Normalerweise sollten ja 70W Sinus voll ausreichen.

Ansonsten bin ich vom Klang besonders im "Driver" Modus mit der Laufzeitkorrektur echt ganz zufrieden. Nur leider viel zu leise.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Einstellungen für Treble und Bass im Radio nur minimale Auswirkungen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen