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DSP Nachrüsten

Themenstarteram 24. März 2005 um 17:58

Hi alle,

kann mir jemand sagen ob man DSP-Nachrüsten kann?

Was muss man alles machen?

Hat jemand eventuell ein Anleitung?

 

Danke im voraus für alle Tipps

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2005 um 12:38

Hallo auch ;-)

Aaaalso.....ganz von vorne:

@Segler740d

Stimmt, der Aufwand, DSP nachzurüsten ist in der Tat nicht gerade gering.

Allerdings ist es nicht möglich, nachträglich das große Individual Soundsystem SA752 nachzurüsten, weil dazu große Löcher für die Subwoofer in das Blech der Hutablage geschnitten werden müssen, was seitens BMW jedoch aus Stabilitätsgründen nicht freigegeben ist.

Abgesehen von den Bässen und den Tieftönern in den Vordertüren und unter der Hutablage ist das Individual Soundsystem SA752 übrigens absolut baugleich zum HiFi-DSP SA677.

 

So, nun aber zum eigentlichen "Problem", der Nachrüstung.

Meine Ausführungen beziehen sich auf die Limousine, beim Touring sind geringfügige Abweichungen zu erwarten, da hier der zusätzlich verbaute Subwoofer in der rechten Seitenwand im Kofferraum untergebracht ist, bei der Limousine hingegen im Kofferraum unter der Hutablage.

Allgemein:

Es gab für den BMW e39 anfangs drei, später vier Audiosysteme, die sich wie folgt unterscheiden:

*Stereo-System (6 Lautsprecher in den vorderen Türen)

*HiFi-System SA676 (10 Lautsprecher: zusätzlich zum Stereosystem noch 2 Lautsprecher unter der Hutablage und je einen Hochtöner in den hinteren Türen

*HiFi-System Professional DSP SA677 (wie HiFi-System SA676, zusätzlich noch eine Subwooferbox im Kofferraum mit zwei darin befindlichen Subwoofer-Lautsprechern (Touring: 1 Subwoofer-Lautsprecher); ausserdem sind die Tieftöner geändert (mehr Leistung sowie 8 Ohm anstelle von 4 Ohm Impedanz))

*Idividual Audio-System SA752 (kam erst in den späteren Baujahren; gegenüber DSP SA677 vergrößerter Subwoofer sowie geänderte Tieftöner in den vorderen Türen und unter der Hutablage; Rest identisch)

Zunächst wäre zu klären, ob das nachzurüstende Fahrzeug bereits das HiFi-System SA676 hat oder nur das Stereo-System.

Mein Fahrzeug hatte HiFi-System SA676, was mir das nachträgliche Ziehen von Kabelbäumen in den hinteren Türen ersparte.

Dieser Schritt sowie der Einbau von Hochtönern in die hinteren Türen fällt bei Fahrzeugen mit Stereo-System zusätzlich an.

Bei allen Soundsystemen sind übrigens die Hochtöner in den hinteren Türen (wenn bereits vorhanden) sowie die Hoch- und Mitteltöner in den vorderen Türen identisch.

Anders hingegen sind die Tieftöner von DSP (bzw. Individual-) System in den vorderen Türen sowie hinten unter der Hutablage.

Diese müssen ausgetauscht werden, da die HiFi-System SA676-Lautsprecher zum Einen nur mit 4 Ohm betrieben werden (DSP/Individual: 8 Ohm), zum Anderen die Stecker des neu zu verbauenden Kabelbaumes für den DSP nicht an die alten Resonanzgehäuse der HiFi-Lautsprecher passen (bei Stereo-System müssen diese Lautsprecher erst nachgerüstet werden und sind noch nicht um Fahrzeug vorhanden).

Es werden also erstmal folgende Bauteile benötigt:

*neuer Audio-Kabelbaum für das DSP-System

(dieser muß durch das ganze Fahrzeug gezogen werden, was einen Ausbau der Vordersitze und der Mittelkonsole notwendig macht...ein Ergänzen eines evtl. vorhandenen Kabelbaumes mit "zusätzlichen Kabeln oder Steckern" ist definitiv NICHT möglich!

Bitte UNBEDINGT beim Bestellen auch auf die Fahrzeugausstattung achten, da der Kabelbaum auch für ein evtl. verbautes Autotelefon sowie Navi und TV mit verantwortlich ist....es muß also der FAHRZEUGSPEZIFISCHE Kabelbaum beim BMW-Händler bestellt werden!)

*bei Fahrzeugen mit Stereo-System: Lautsprecher-Kabelbäume sowie Hochtöner für die hinteren Türen

*DSP-Verstärker

*Subwooferbox für DSP-System

*bei Limousine: Kofferraum-Verkleidung für Subwoofer

*bei Fahrzeugen ohne HiFi-System: Metall-Geräteträger für den DSP-Verstärker

*bei Fahrzeugen mit 6-fach CD-Wechsler: Koaxialkabel vom Wechsler zum DSP-Verstärker

*Tieftöner für beide Vordertüren

*Tieftöner inklusive neuem Resonanzgehäuse für unter die Hutablage

*bei Fahrzeugen OHNE Navi-Monitor: neues MID (das ist die Bedieneinheit vorne in der Mittelkonsole!) mit Ansteuerung für den DSP (und Autotelefon, falls vorhanden)

*neuer ZCS (Zentraler Codier-Schlüssel), um dem Fahrzeug klarzumachen, dass es nun einen DSP-Verstärker besitzt, den es ansteuern soll....sonst bleibt die Kiste stumm ;-)

Zum Ablauf bleibt eigentlich nur zu sagen, dass Rücksitzbank, Hutablage, Kofferraumverkleidungen, Vordersitze, Verkleidungen der Türen und die Mittelkonsole ausgebaut werden müssen.

Der Kabelbaum verläuft bei der Limousine von hinten links im Kofferraum nach vorne in die Mittelkonsole, wobei der Strang bis dorthin unter dem Fahrersitz verläuft und Abzweigungen in die Türen gehen. Dann verläuft der Strang über die Mittelkonsole auf die Beifahrerseite zu den Lautsprechern der Türen.

Danach die Tiefton-Lautsprecher tauschen, den Verstärker einbauen, alles ordnungsgemäß anschliessen und das Fahrzeug beim Freundlichen neu codieren.

Wenn dann alles passt, sollte die Kiste rennen ;-)

Einbauzeit: etwa 2 Tage.

Bei mir gab es noch Probleme, was allerdings zum Einen daraus resultierte, dass ich keinerlei Erfahrungsberichte hatte und "ins blaue hinein" mit dem Umbau begonnen habe, zum ANderen, weil ein Fehler in meinem Kabelbaum vorlag.

Dauer der Fehlersuche: 5 Tage :-(

Dafür läuft jetzt alles bestens und ich bin auch mit dem Resultat für meine Ansprüche sehr zufrieden.

Fakt ist, dass der Einbau Aufwand bedeutet, der nicht gerade unerheblich ist.

Lösungen aus dem Zubehör sind sicherlich schneller, einfacher und preiswerter.

Ich für mich würde jedoch immer wieder DSP nachrüsten (zumal ich ja nun weiß, wie es geht...*ggg*).

 

Viel Spaß beim Basteln und Einbauen wünscht...

Extra300 ;-))

PS: Natürlich erfolgt die Umrüstung auf EIGENE Gefahr....dieser Bericht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!!!

Wie eigentlich bei jedem Umbau gilt auch hier:

Batterie während des Umbaus UNBEDINGT abklemmen !!!

Bei Fragen....einfach mailen ;-)

Nochmals Gruß und unfallfreie Fahrt ;-)

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12 Antworten

Re: DSP Nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW05

Hi alle,

kann mir jemand sagen ob man DSP-Nachrüsten kann?

Was muss man alles machen?

Hat jemand eventuell ein Anleitung?

 

Danke im voraus für alle Tipps

was ist denn DSP? oder meinst du DSC?

Hallo

 

Gemeint ist denk ich, der Digital Sound Prozessor, also ein stärkerer Verstärker.

Keine Ahnung, Frag hier mal:

 

www.e39-forum.de

 

 

Grüße Dennis

am 25. März 2005 um 12:18

Hallo BMW05,

ich habe kürzlich meine e39-Limousine selbst auf DSP hochgerüstet.

Was möchtest Du denn gerne wissen?

 

Gruß,

Extra ;-)

Themenstarteram 25. März 2005 um 20:20

hallo,

gemeint ist der Digital Sound Prozessor...

Extra300...Ich habe da keine Ahnung was gamacht werden muss also ich brauche alle Infos...

Ich weiss nur das ich eine Verstärker brauche und das wars dann auch...

Meine Fragen sind....

Brauche ich Kabel zur verlegen von hinten nach vorne

Brauche ich andere Boxen noch zusätzlich.

Muss denn noch ander Software etwas gemacht werden, damit der DSP schrift ander Monitor zur erscheint oder kommt das Automatisch???

Wo wird der Vertärker eingebaut und wo wird es angeschlossen?

Danke für alle Antworten

Hallo,

nach diversen Erfahrungsberichten würde ich sagen, dass es einfacher ist, eine Anlage vom freien Markt zu nehmen. Die soll besser klingen, leichter einzubauen zu sein und zugleich preiswerter sein.

Hab leider keine Ahnung, wie das normale DSP klingt(hab ja die ganz große Anlage, SA 752), denke aber, dass der Aufwand - sämtliche Kabel und Boxen müssen neu - nicht in Relation zu dem steht, was man hinterher hat.

Wenn, dann gleich die ,,große Anlage".

Bild1

Bild2

MfG.

Segler

am 26. März 2005 um 12:38

Hallo auch ;-)

Aaaalso.....ganz von vorne:

@Segler740d

Stimmt, der Aufwand, DSP nachzurüsten ist in der Tat nicht gerade gering.

Allerdings ist es nicht möglich, nachträglich das große Individual Soundsystem SA752 nachzurüsten, weil dazu große Löcher für die Subwoofer in das Blech der Hutablage geschnitten werden müssen, was seitens BMW jedoch aus Stabilitätsgründen nicht freigegeben ist.

Abgesehen von den Bässen und den Tieftönern in den Vordertüren und unter der Hutablage ist das Individual Soundsystem SA752 übrigens absolut baugleich zum HiFi-DSP SA677.

 

So, nun aber zum eigentlichen "Problem", der Nachrüstung.

Meine Ausführungen beziehen sich auf die Limousine, beim Touring sind geringfügige Abweichungen zu erwarten, da hier der zusätzlich verbaute Subwoofer in der rechten Seitenwand im Kofferraum untergebracht ist, bei der Limousine hingegen im Kofferraum unter der Hutablage.

Allgemein:

Es gab für den BMW e39 anfangs drei, später vier Audiosysteme, die sich wie folgt unterscheiden:

*Stereo-System (6 Lautsprecher in den vorderen Türen)

*HiFi-System SA676 (10 Lautsprecher: zusätzlich zum Stereosystem noch 2 Lautsprecher unter der Hutablage und je einen Hochtöner in den hinteren Türen

*HiFi-System Professional DSP SA677 (wie HiFi-System SA676, zusätzlich noch eine Subwooferbox im Kofferraum mit zwei darin befindlichen Subwoofer-Lautsprechern (Touring: 1 Subwoofer-Lautsprecher); ausserdem sind die Tieftöner geändert (mehr Leistung sowie 8 Ohm anstelle von 4 Ohm Impedanz))

*Idividual Audio-System SA752 (kam erst in den späteren Baujahren; gegenüber DSP SA677 vergrößerter Subwoofer sowie geänderte Tieftöner in den vorderen Türen und unter der Hutablage; Rest identisch)

Zunächst wäre zu klären, ob das nachzurüstende Fahrzeug bereits das HiFi-System SA676 hat oder nur das Stereo-System.

Mein Fahrzeug hatte HiFi-System SA676, was mir das nachträgliche Ziehen von Kabelbäumen in den hinteren Türen ersparte.

Dieser Schritt sowie der Einbau von Hochtönern in die hinteren Türen fällt bei Fahrzeugen mit Stereo-System zusätzlich an.

Bei allen Soundsystemen sind übrigens die Hochtöner in den hinteren Türen (wenn bereits vorhanden) sowie die Hoch- und Mitteltöner in den vorderen Türen identisch.

Anders hingegen sind die Tieftöner von DSP (bzw. Individual-) System in den vorderen Türen sowie hinten unter der Hutablage.

Diese müssen ausgetauscht werden, da die HiFi-System SA676-Lautsprecher zum Einen nur mit 4 Ohm betrieben werden (DSP/Individual: 8 Ohm), zum Anderen die Stecker des neu zu verbauenden Kabelbaumes für den DSP nicht an die alten Resonanzgehäuse der HiFi-Lautsprecher passen (bei Stereo-System müssen diese Lautsprecher erst nachgerüstet werden und sind noch nicht um Fahrzeug vorhanden).

Es werden also erstmal folgende Bauteile benötigt:

*neuer Audio-Kabelbaum für das DSP-System

(dieser muß durch das ganze Fahrzeug gezogen werden, was einen Ausbau der Vordersitze und der Mittelkonsole notwendig macht...ein Ergänzen eines evtl. vorhandenen Kabelbaumes mit "zusätzlichen Kabeln oder Steckern" ist definitiv NICHT möglich!

Bitte UNBEDINGT beim Bestellen auch auf die Fahrzeugausstattung achten, da der Kabelbaum auch für ein evtl. verbautes Autotelefon sowie Navi und TV mit verantwortlich ist....es muß also der FAHRZEUGSPEZIFISCHE Kabelbaum beim BMW-Händler bestellt werden!)

*bei Fahrzeugen mit Stereo-System: Lautsprecher-Kabelbäume sowie Hochtöner für die hinteren Türen

*DSP-Verstärker

*Subwooferbox für DSP-System

*bei Limousine: Kofferraum-Verkleidung für Subwoofer

*bei Fahrzeugen ohne HiFi-System: Metall-Geräteträger für den DSP-Verstärker

*bei Fahrzeugen mit 6-fach CD-Wechsler: Koaxialkabel vom Wechsler zum DSP-Verstärker

*Tieftöner für beide Vordertüren

*Tieftöner inklusive neuem Resonanzgehäuse für unter die Hutablage

*bei Fahrzeugen OHNE Navi-Monitor: neues MID (das ist die Bedieneinheit vorne in der Mittelkonsole!) mit Ansteuerung für den DSP (und Autotelefon, falls vorhanden)

*neuer ZCS (Zentraler Codier-Schlüssel), um dem Fahrzeug klarzumachen, dass es nun einen DSP-Verstärker besitzt, den es ansteuern soll....sonst bleibt die Kiste stumm ;-)

Zum Ablauf bleibt eigentlich nur zu sagen, dass Rücksitzbank, Hutablage, Kofferraumverkleidungen, Vordersitze, Verkleidungen der Türen und die Mittelkonsole ausgebaut werden müssen.

Der Kabelbaum verläuft bei der Limousine von hinten links im Kofferraum nach vorne in die Mittelkonsole, wobei der Strang bis dorthin unter dem Fahrersitz verläuft und Abzweigungen in die Türen gehen. Dann verläuft der Strang über die Mittelkonsole auf die Beifahrerseite zu den Lautsprechern der Türen.

Danach die Tiefton-Lautsprecher tauschen, den Verstärker einbauen, alles ordnungsgemäß anschliessen und das Fahrzeug beim Freundlichen neu codieren.

Wenn dann alles passt, sollte die Kiste rennen ;-)

Einbauzeit: etwa 2 Tage.

Bei mir gab es noch Probleme, was allerdings zum Einen daraus resultierte, dass ich keinerlei Erfahrungsberichte hatte und "ins blaue hinein" mit dem Umbau begonnen habe, zum ANderen, weil ein Fehler in meinem Kabelbaum vorlag.

Dauer der Fehlersuche: 5 Tage :-(

Dafür läuft jetzt alles bestens und ich bin auch mit dem Resultat für meine Ansprüche sehr zufrieden.

Fakt ist, dass der Einbau Aufwand bedeutet, der nicht gerade unerheblich ist.

Lösungen aus dem Zubehör sind sicherlich schneller, einfacher und preiswerter.

Ich für mich würde jedoch immer wieder DSP nachrüsten (zumal ich ja nun weiß, wie es geht...*ggg*).

 

Viel Spaß beim Basteln und Einbauen wünscht...

Extra300 ;-))

PS: Natürlich erfolgt die Umrüstung auf EIGENE Gefahr....dieser Bericht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!!!

Wie eigentlich bei jedem Umbau gilt auch hier:

Batterie während des Umbaus UNBEDINGT abklemmen !!!

Bei Fragen....einfach mailen ;-)

Nochmals Gruß und unfallfreie Fahrt ;-)

Themenstarteram 26. März 2005 um 14:20

Hallo,

ok jetzt weiss ich mehr....

Danke für allen die ein Beitrag geschrieben haben....

Gruss BMW05

am 26. März 2005 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Extra300

...

Zunächst wäre zu klären, ob das nachzurüstende Fahrzeug bereits das HiFi-System SA676 hat oder nur das Stereo-System.

...

hmm, und wenn man noch nicht mal das Hifi-System hat (nur die "normalen" Lautsprecher für das Navigationssystem)? Lässt sich das evtl. auch nachrüsten?

In der Preisliste (09/2000) lese ich, dass man für 567,53 € ein "BMW Sound Modul" (ein Verstärkermodul?) kaufen konnte - da steht allerdings leider nichts von zusätzlichen Lautsprechern...

am 27. März 2005 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Kombster

hmm, und wenn man noch nicht mal das Hifi-System hat (nur die "normalen" Lautsprecher für das Navigationssystem)? Lässt sich das evtl. auch nachrüsten?

In der Preisliste (09/2000) lese ich, dass man für 567,53 € ein "BMW Sound Modul" (ein Verstärkermodul?) kaufen konnte - da steht allerdings leider nichts von zusätzlichen Lautsprechern...

Hallo Kombster!

Prinzipiell kannst Du in jeden e39 den DSP nachrüsten.

Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand.

Das von Dir erwähnte "Sound Modul" ist soweit ich weiß "nur" das einfache Stereo-System; die Bezeichnung steht meines Wissens nach lediglich für die Lautsprecher....bin mir aber nicht sicher.

Sagen wir mal so:

Für DSP muß sowieso ein neuer Kabelbaum gezogen werden. Somit ist die vorhergehende Ausstattung erstmal egal.

Beim Stereosystem müssen zusätzlich in die hinteren Türen jeweils ein Audio-Kabelbaum verlegt sowie ein Hochtöner eingebaut werden.

Dieser Schritt entfällt bei Fahrzeugen, die schon HiFi-System hatten.

Der DSP-Verstärker muß auch in jedem Fall nachgerüstet werden; ebenfalls Subwoofer sowie Änderung der Tieftöner unter der Hutablage und in den Vordertüren.

Bleibt für mich noch eine Frage, auf die ich keine Antwort weiß, die aber sicherlich jeder BMW-Service beantworten kann:

Kann man DSP mit jedem beliebigen Radio verbauen?

Ich bin mir diesbezüglich nicht sicher.

Mein Fahrzeug hatte bereits das BMW-Radio "Professional" verbaut. Es befindet sich hinten links im Kofferraum neben dem DSP-Verstärker.

Ich weiß nicht, ob jedes BMW-Radio mit DSP betrieben werden kann, oder ob das evtl auch noch getauscht werden muß....

Bis demnächst,

Gruß, Extra300 ;-)

am 27. März 2005 um 17:56

Danke für die Antwort - werde mal das nächste Mal bei der BMW NL die Jungs mal ausfragen...

am 22. Oktober 2015 um 13:25

Moin

Ich wollte mir auch vielleicht dsp nachrüsten

Nur finde ich nichts weil ich ja schon das 16:9 navi drinne habe

Habe ein e39 Facelift 2001 limosine

Was bräuchte ich ???

Danke für eure Hilfe ?

Hallo,

dass der Thread seit 10 Jahren ruht, ist dir schon aufgefallen? Die Nachrüstung des Original-DSP ist sicherlich möglich, wenn man die Teile (Verstärker, Lautsprecher, Subwoofer, Kabel) aus einem Spenderfahrzeug entnehmen kann. Ansonsten wird dir jeder vernünftige Mensch empfehlen, dir eine anständige Anlage mit aktuellen Komponenten aus dem Auto-HiFi-Zubehör einzubauen. Extra300 hat sonst ja gut beschrieben, was wissenswert ist.

Gruß Steffen

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