- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- DSP Soundsystem ärgert mächtig, brauche Hilfe!
DSP Soundsystem ärgert mächtig, brauche Hilfe!
Hallo an Alle kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Ich weiß mit meiner DSP Anlage nicht mehr weiter habe das Problem schon lange und bekomm es selbst nicht gelöst. Fahre einen Golf 3 GTI, es ist das originale und komplette DSP Soundsystem verbaut, samt Radio Gamma. Folgendes Problem: wenn ich das Radio anschalte, knackt im Kofferraum kurz die Endstufe, das Radio geht auch an und lässt sich bedienen. Aber das Bedienteil bzw. der Equlaizer geht nicht mit an und es kommt kein Ton aus den Lautsprechern die normale Beleuchtung des Bedienteils funktioniert aber. Das Bedienteil selbst kann man hier auch gleich ausschließen, da ich weiß das es funktioniert, da meine Anlage auch mal tadellos funktioniert hat. Ich weiß auch das die Anlage selbst funktioniert wenn das Bedienteil gar nicht angeschloßen ist (alles schon ausprobiert). Ich habe mittlerweile den dritten Verstärker verbaut, da ich immer dachte es liegt an ihm. Den kann man aber mittlerweile ausschließen. Das Radio Gamma selbst, habe ich nun mittlerweile auch schon gegen das gleiche Model getauscht, der Fehler ist aber nach wie vor /: die Sicherungen vom Radio und vom DSP habe ich überprüft, sind alle inordnung. Ich kann den Fehlerkreis nun mittlerweile dadaurch stark eingrenzen. Als die Anlage noch funktionierte, hat beim anschalten immer erst der Verstärker geknackt und fast zeitgleich das Radio, klang sö ähnlich wie ein Diskettenlaufwerk^^ jedenfalls seit dem die Anlage nicht mehr geht, knackt das Radio nicht mehr beim anschalten und somit werden keine Signale an den Verstärker und das Bedienteil gesendet wenn das Radio beim anschalten nicht knackt, funktioniert auch das Kasettenlaufwerk nicht, es lässt sich keine Kasette einführen, so als ob dem Radio Strom/Spannung fehlen würde um das DSP betreiben zu können und das Laufwerk. Habt Ihr noch Ideen was es sein kann oder warum das Radio nicht richtig "einschaltet"? Danke schonmal ;-)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn du weißt wie man Fehler eingrenzt dann lässt sich das mit einem Multimeter sicher noch genauer tun. Vielleicht weißt du es ja auch schon genauer und hast es nur nicht geschrieben.
Wo kommt Spannung an?
Ich würde mal vermuten, dass das Bedienteil zwischen Vor- und Endstufe des Verstärkers hängt. Wenn das Bedienteil kein Signal durch lässt, kommt kein Signal in der Endstufe an. Das ist reine hypothese von mir.
Hat es dir vielleicht die Klemme X am Zündanlassschalter durchgebrannt? Hatte ich mal.
Dann ging mein Radio auch nicht mehr. Dsp war nicht vorhanden
Erstmal an Hadez16, das kam jetzt sicher fachmännisch rüber von mir mit dem eingrenzen^^ ich bin aber kein Fachmann, sonst hätte ich mich nicht hier ins Forum gewendet ;-) ich kann es halt nur ausschließen, da es sehr unwahrscheinlich ist das es am Verstärker oder am Radio selbst liegt. Der Verstärker ist wie gesagt der dritte und ist sogar neu, und das Radio wurde wie gesagt auch schon getauscht (: auf alle Fälle hat das Bedienteil in der Mittelkonsole nichts mit dem Fehler zutun. Das Bedienteil ist nur zur Abstimmung für den Klang, als die Anlage noch ging, hatte ich es ja mal zum Test abgeschloßen, und die Anlage spielte trotz dessen weiter ohne Probleme. Von Spannung messen und allem habe ich keine Ahnung und auch keine Geräte dafür da /: die Sicherungen zu überprüfen war ja nicht schwer, hatte sie mal zum Test gegen neue getauscht, Fehler war aber immer noch. Hab die Sicherung hinten am Radio getauscht, die Sicherung 22 fürs Radio am Sicherungskasten und die Sicherung für das DSP selbst, die über den Relias sitzt. An Kobifahrer0815, hab auch schon des öfteren überlegt ob es evt. mit dem Zünschloß zutun hat. Da dieses vom Vorbesitzer schonmal gewechselt wurde. Aber als ich das Auto gekauft hatte ging ja die Anlage über ein virtel Jahr ohne Probleme, bis der Fehler auftrat. Auf alle Fälle schaltet das Radio so wie es sein soll aus, wenn man den Schlüssel zieht und geht auch wieder an beim einstecken und drehen des Schlüssels. Vorgesten ging die Anlage plötzlich auch wieder mal kurz für etwa 20min, der Verstärker und das Radio knackten beim einschalten und das Bedienteil ging, wie es sein soll. Bis einfach während der Fahrt wieder der Verstärker kurz knackte (ich dadurch gleich wusste, es kommt kein Signal mehr hinten an) und das Bedienteil ausging und kein Ton mehr kam :-( weiß echt nicht mehr weiter, warum das Radio einmal richtig einschaltet und dann nur einschaltet ohne den Verstärker anzusteuern und das Kassettenlaufwerk zu betreiben.
Okay ich hatte es so verstanden das dein Radio nicht einschaltet. Dann könnte der Fehler ein Kabelbruch oder Wackelkontakt an einer Steckverbindung sein
Nein so ist es nicht ;-) ein Kabelbruch oder Wackelkontakt kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt es schaltet an und lässt sich komplett bedienen, Beluchtung usw. geht. Es ist eben nur der Fall das es sehr oft nicht "richtig anschaltet" so sage ich zumindest dazu^^ und dann betreibt es das Bedienteil nicht und sendet keine Signale an den Verstärker, der dann widerum die Boxen nicht ansteuern kann und somit kein Ton kommt. Und das Kassettenlaufwerk funktioniert auch nicht, wenn das Radio nicht "richtig anschaltet". Gestern Abend ging das Radio plötzlich wieder komplett, sogar über eine Stunde Autofahrt. Hab mal ein Video davon gemacht, wo man dieses laute knacken im Radio kurz nach dem einschalten deutlich hört. Und wenn dieses Knacken nicht im Radio stattfindet, geht die Anlage nicht /: hab auch das Bedienteil gefilmt um zu zeigen das es zu 100% funktioniert, daran liegt es aber sowieso nicht ;-) habe ja bereits geschrieben, die Anlage geht sogar bei abgeschloßenem Bedienteil. Falls jemand sehen will, wie sich der Fehler äußert. Mach ich erneut ein Video, wenn das Radio mal wieder spinnt. Hier der Link zum Video wo die Anlage funktioniert: http://sendvid.com/gbff63ex
und bitte nicht verwundert sein, ich schalte das Radio im Video absichtlich mehrmals an und aus, damit man auch schön das knacken hört ;-)
Ich denke die Ursache ist bei der Verkabelung des Radios zu suchen.. Man könnte testweise mal ein 2 adriges Lautsprecher kabel von der Batt zum Radio legen und dieses mal so anschließen ob es dann angeht (Dauerplus Zündplus zusammen an Plus der Batterie) und funktioniert. Das Gamma steuert ja den DSP an, dass dies einschaltet, nehme ich an.
Weiter suchen würde ich dann Schaltleitungen von Radio zum DSP ob da was nicht stimmt.
Ein Multimeter und etwas durchmessen würde die Sache halt vereinfachen. Dann sieht man schnell wo der Strom Probleme macht.
Das kann ich mir auch nur noch so denken /: von verkabeln, messen usw. hab ich leider überhaupt keine Ahnung :-( da könnte man wirklich schnell raus kriegen was da genau falsch läuft. Kann mir die ganze Sache nur nicht erklären, da ja alles orginal verkabelt ist und da nie jemand dran was gemacht hat. Und ja das Gamma steuert den Verstärker und das DSP an ;-) naja wird wohl auf ne Werkstattsache hinaus laufen mit teuer Geld /:
Woher kommste denn?
Hab auch grade ein Problem: Türstecker, wo die Kabel zu der Tür geführt werden, beide Pins der Lautsprecherkabel in den Steckern oxidiert und Wackelkontakt.
Da wurd nix dran rumgebastelt, aber trotzdem geht es kaputt Die Kabel hinter dem Radio und zum DSP sind ständigen Vibrationen und so ausgesetzt. Das kann dann schon mal ohne ersichtlichen Grund kaputt gehen.
Daher Radio raus so anschließen und mal alle Kabel auf Wackler kontrollieren. Du meintest ja auch ganz selten geht es mal für 20 Minuten. Da du die Geräte und Sicherungen schon getauscht hast, kann es eig nur an der Verkabelung liegen und den Fehler zu finden ist halt keine leichte Sache
In dem Fall würde ich einen Car Hifi Händler der Werkstatt vorziehen. Die machen das meist für nen Zwanni oder so, also Kabelage prüfen.
Ecke Görlitz wohne ich ;-) also tief im osten der neuen Bundesländer. Ohh klingt ja gar nicht gut /: in der Verbindung zur Tür hatte ich auch schon Probleme. Hatte mal nen Wackler bei den elektrischen Fensterhebern. Als dann mal nachgesehen wurde, wars ein Kabelbruch. Beim nachsehen ist das Kabel sogar gleich gerissen so schlimm war er schon^^ hat mir dann ein talentierter Privatmann wieder zusammen gelötet und abisoliert. Seit dem gehts wieder ohne Probleme (: bei der Tür kann ich mir sowas auch gut vorstellen. Wird ja ständig belastet der Kabelsalat, beim öffnen und wenn die Tür mal bei Regen offen steht ist auch nicht so gut auf Dauer. Aber bei der Radioverkabelung kann ichs mir weniger vorstellen o.O hatte mir ja beim wechseln der Geräte, also Verstärker und Radio die Kabel und Steckkontake angesehen. Sah alles aus wie es sein soll, und hab auch an allen Kabeln mal gewackelt und gezogen. Trotz dessen war keine Änderung, entweder ging die Anlage zufälliger Weise zu dem Zeitpunkt oder nicht. Wollte gestern mal ein Video machen wo das Radio spinnt, da ging es aber natürlich die ganze Zeit über^^ bin eine halbe bis dreivirtel Stunde gefahren. Hab es immer wieder mal an und aus gemacht, auch den Motor mal, es ging aber gestern ohne Probleme. Ist mir echt zu hoch^^ /: das wird dann wieder nicht gehen wenn ich ne längere Fahrt vor mir habe, oder früh raus muss und keine Zeit zum filmen habe. Ja wenn ich die Sache in die Werkstatt übergebe sage ich auch gleich was sie machen sollen und was nicht. Die nehmen ja sonst immer gern gleich alles auseinander bei älteren Autos.
Ps. beim Sicherungskasten habe ich natürlich auch mal leicht gewackelt bei den Sicherungen usw. aber auch da alles inordnung (:
So war vor 2 Tagen in der VW Werkstatt und hab mein Problem dort mal geschildert. Es hat sich gleich jemand mit ins Auto gesetzt und man konnte alles in Ruhe zeigen und besprechen. An dem Tag ging natürlich auch wieder das Radio^^ wie solls auch anders sein, Vorführeffekt ;-) er meinte auch mit dem Bedienteil und dem Verstärker hat die ganze Sache von meinen Schilderungen her rein gar nichts zu tun! Masse Probleme bzw. Strom und Zündschloß schließt er auch aus, den dann würde das Radio gar nicht gehen und es würde dann bei jedem Neustart safe im Display erscheinen, sprich man müsste immer wieder den Code neu eingeben. Ich habe ihn auch auf das Knacken beim Radio einschalten hingewiesen, da meinte er das komme nicht aus dem Radio sondern wohl aus einem Relai was hinter dem Radio wäre. Ich habe auch gesagt das es mittlerweile das zweite Radio ist und die gleichen Probleme verursacht wie das erste. Da meinte er, es ist gar nicht so unwahrscheinlich das zwei Radios die gleichen Probleme machen können o.O auf alle Fälle können sie es in der Werkstatt nur überprüfen wenn der Fehler auftritt /: nur kann ich das leider nicht ein und ausschalten diesen Fehler^^ und das es wohl dann nur noch am Radio selber liegen könnte oder an einer Verbindung die die Signale an den Verstärker und das Bedienteil sendet. Das zweite schließe ich aus und denk auch eher mal das es am Radio liegt. Warum das Kassettendeck nicht geht in dem Moment wo das Radio nicht richtig einschaltet, konnte er sich auch nicht erklären, das spricht noch mehr dafür das es am Radio selbst liegt finde ich. Habe Zuhause dann das Radio gleich nochmal aus dem Schacht genommen und geguckt wo das Knacken den nun her kommt^^ und es kommt zu 100% aus dem Radio! Hänge auch ein paar Bilder hier mit rein und makiere die Stelle wo genau es herkommt. Versteh auch nicht warum er meint es käme von einem Relai, Fachleute sollten eigentlich wissen das es dort kein Relai gibt. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das knacken erzeugt und wofür das Teil im Radio gut ist (: SCGB steht da oben und sieht aus wie so eine runde Spule.