- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- DSTC-Schalter
DSTC-Schalter
Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Modellen sich ein Schalter zum Deaktiveren des DSTC neben dem Zigarettenanzünder unterhalb des Schalthebels befindet und bei anderen nicht, obwohl es immer der gleiche Motor (2.0D) und die gleiche Ausstattung (Momentum) war.
Kann jemand das erklären?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Liegt am Baujahr. Ich glaube, dass es ab ca. Mitte 2006 den separaten Schalter nicht mehr gibt.
Hope it's of assistance.
Grüße
ipq7
Bei den früheren Modelljahren gab es den Schalter noch. Zum MJ 2006 oder 2007 wurde das Deaktivieren des DSTC ins Menü verlegt und muss so etwas umständlicher gemacht werden. Wie immer aus Gründen der Sicherheit.
Wichtig dabei ist aber, dass der Wagen überhaupt DSTC hat!
Einige Wagen haben z.B. nur STC - oder war das DTC? Auf jeden Fall gibt es (je nach Modelljahr und Modelltyp wie auch Kaufland) unterschiedliche Schalter.
Mein C30 hat den "Schalter" im Menü (wie eigentlich alle ab 2007) - man muss das "Drehrädchen" des Bordcomputers drehen und kann dann mit "DSTC RESET" (reset gedrückt halten) das ganze dann teilweise deaktivieren.
Ich frage mich aber gerade, nicht jeder S40/V50/C30/C70 hat ein Bordcomputer!? Wenn ich an die Konfiguration meines C30ers denke, kostete der Extra!? Wo kann man da denn DSTC ein/aus schalten???
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Bei den früheren Modelljahren gab es den Schalter noch. Zum MJ 2006 oder 2007 wurde das Deaktivieren des DSTC ins Menü verlegt und muss so etwas umständlicher gemacht werden.
In mein V50 MJ2006 (10/2005) ist es ein Schalter.
Man kann DSTC angeblich aber nicht ganz deaktivieren, auch wenn es dort angezeigt wird! Ist wohl lediglich eine Hilfe wenn man mal im Schnee steckt und einem die Elektronik die Leistung wegregelt.
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
....das ganze dann teilweise deaktivieren.
Man kann das Ganze auch ganz deaktivieren. Das hat Heico mal in einem Test mit einem C30 T5 gegenüber einem Ford Focus ST gemacht.
Das ESP kann überlistet werden, in dem man mit über 50km/h rückwärts fährt. Dann deaktiviert sich das bis zum nächsten Motor ausschalten von selbst.
Das mit dem Modelljahr denk ich auch. Hatte nur ein Exemplar gefunden, welches den Schalter auch nicht hat, aber dennoch MJ06 zu sein scheint.
der_deppen_daemel hat zwar gesagt, dass es ja nicht unbedingt DSTC haben muss, aber selbst bei MJ06 ist DSTC schon Serie für alle Ausstattungs/Motorkombinationen.
DSTC haben die schon!
Auch ohne Bordcomputer ist es bei den neuen Modellen über den Drehschalter zu deaktivieren
Das DSTC geht auch gerne mal von alleine aus, bzw in den "eingeschränkten Modus" wenn man den C30 etwas härter rannimmt. Dann steht da "DSCT vorrübergehen abgeschaltet). Keine Ahnung ob das dann im gleichen Modus wie beim Reset-Knopf drücken im BC ist oder ob es wirklich aus ist.
@ Raudi
Es ist in Deutschland Serie In den Staaten ist z.B. oft nur DTC (dynamic traction control - Anfahrhilfe) zubekommen. DSTC ist da zwar auch erhältlich aber irgendwie "weiß nicht".
Darum schrieb ich ja auch
Zitat:
(je nach Modelljahr und Modelltyp wie auch Kaufland)
Und Heico war das nicht Sondern D-Motor mit Tim Schrick
Ich glaube mit DTC meinst du eigentlich STC: "Stability and Traction Control"; gabs damals beim V70/2 anfangs noch.
Meiner Meinung werden ALLE C30 mit Dstc ausgeliefert. Auch die in den USA!
Kann ich übrigens bestätigen. Habe keinen BC und bei mir gehts übers Drehrad zu deaktivieren.
Zitat:
Original geschrieben von Pete77
Ich glaube mit DTC meinst du eigentlich STC: "Stability and Traction Controll"; gabs damals beim V70/2 anfangs noch.
Meiner Meinung werden ALLE C30 mit Dstc ausgeliefert. Auch die in den USA!
Kann ich übrigens bestätigen. Habe keinen BC und bei mir gehts übers Drehrad zu deaktivieren.
DAS kann auch gut sein...
Auf jeden Fall gibt es (laut Handbuch beim 2007er C30) nicht nur DSTC sondern auch andere Programme Je nach Markt!
Zitat:
Original geschrieben von Katzaaa
Das DSTC geht auch gerne mal von alleine aus, bzw in den "eingeschränkten Modus" wenn man den C30 etwas härter rannimmt. Dann steht da "DSCT vorrübergehen abgeschaltet). Keine Ahnung ob das dann im gleichen Modus wie beim Reset-Knopf drücken im BC ist oder ob es wirklich aus ist.
Ist ein Joke , oder?
Es erscheint mir als unmöglich dass in Situationen für die das DSTC gebaut wurde (Schlupf der Räder in irgendwelcher Art) sich das System selbst ausschaltet. Ist auch unlogisch weil: ein ausgeschaltetes DSTC (via Taste deaktiviert) sich selbst wieder einschaltet (habe ich selbst ausprobiert) sobald der "Schlupf" zu gross wird.
???
Nein das ist leider kein scherz. Wenn man mal über ein paar Minuten an der Haftungsgrenze unterwegs ist, dann schalte sich das DSTC ab. Unlogisch ist das auch nicht da das DSTC normalerweise nicht unter dauerlast steht. Habs mehrfach ausprobieret.