ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DSTC Sensibilität/Ansprechen

DSTC Sensibilität/Ansprechen

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:15

Hallo,

interessenhalber würde ich gern einmal wissen, wie schnell bzw. wann bei Euch das DSTC-System eingreift?!

Bei durchdrehenden Rädern beim Anfahren bzw. Beschleunigen greift die TRAKTIONSKONTROLLE ein und die gelbe Lampe im Armaturenbrett leucht auf. Soweit so gut...

Als ich mich mal im Schnee festgefahren hatte und beide(!) Räder durchdrehten, passierte nichts. Die Traktionskontrolle verteilt die Kraft ja nur auf das Rad mit mehr "Grip", aber müßte dann nicht die MOTORELEKTRONIK die Motordrehzahl runterregeln? Wann passiert das eigentlich???

Zum Testen der Funktionsweise des ESP habe ich (auf einem Parkplatz) mal einen Trifft "erzwungen". Die gelbe Lampe leuchtete NIE auf und ich hatte auch nicht das Gefühl, als ob ein System eingreift.

Wie ist das diesbezüglich bei Euch? Wird die Funktionsweise des ESP in der Werkstatt über die Diagnostik gecheckt??

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich schließe mich mal Deiner Frage an. Das Traktionssystem kenn und nutze ich regelmäßig.

Das ESP ist dagegen schwer zu testen. Selbst wenn Du in ESP Situationen kommen würdest, hättest Du vermutlich alles andere zu tun, als im Amaturenbrett nach Lichtern zu gucken.

Trotz Schalter DSTC kann man das ESP auch nicht völlig ausschalten - das soll nur beim "R" Modell gehen. Und auch dort nur mit dem Trick, es fünf mal kurz hintereinander auszuschalten.

Frage mich also auch, wie mal als Laie die Funktion ESP (im DSTC) testen kann, soll, darf ;-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und guckt sicherheitshalber mal im Elchwiki nach ;-)

Wenn du driftest und in der Kurve über alle 4 Räder rutscht greift kein helferlein ein würde ich sagen.

es gibt eine Möglichkeit die Traktionskontrolle bis 30 oder so auszuschalten, das sollte in der Anleitung stehen. 5 mal an und ausschalten oder so. Bei BMW ist es > 5s Drücken.

Ich habe das ESP neulich einmal in einem S80 bemerkt. Auf Schneeglatter Fahrbahn wollte ich links abbiegen.

Das ESP hat dann gemerkt, das mein Lenken nicht ausreicht um das Auto um die Kurve zu bringen. Der Wagen hat stark untersteuert.

Für mich war deutlich der Bremseingriff am linken Hinterrad zu spüren.

Marc

-hätte aber gepasst...-

also ich hab das mal auf schneeglatter straße getestet und wenn es dann in der kurve anfängt nach außen zu driften dann merkt man schon deutlich den eingriff...klingt so ungefähr wie das abs.

aber das hat auch alles seine grenzen, komplett kann man die physik damit nun auch nicht austricksen...wo schluß ist ist dann auch einfach schluß!;-)

beim steigvermögen bin ich noch nicht so richtg an die grenzen gekommen...mit der "w"-taste arbeitet der elch so behutsam das selbst bei starker steigung kaum ein rutschen zu verzeichnen ist!:-))

moin

ich weiss.. ist vielleicht ne blöde frage.. aber ab wann wurde dstc serienmässig verbaut???

im winter ist es ein leichtes das dsct zu testen.. auf einen verschneiten parkplatz fahren... und dann bei einem gewissen tempo voll einlenken und handbremse ziehen.. dann merkt man sofort wie es regelt..

gruss

lars

Hi,

auch ich hatte neulich einen Eingriff des ESP deutlich gespürt,

als ich nachts meine bekannte Autobahnausfahrt wie gewohnt

runtergefahren bin. Ich dachte die Strasse ist so hellgrau

vom Salz ... war jedoch leicht überzuckert. Bremseingriff

links hinten bzw. allgemeiner Natur. Ich wäre sonst auf jeden Fall auf die entgegengesetzte Spur gekommen. Na ja, da kam ja keiner. Ich war jedoch trotzdem froh...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von s60r

moin

ich weiss.. ist vielleicht ne blöde frage.. aber ab wann wurde dstc serienmässig verbaut???

im winter ist es ein leichtes das dsct zu testen.. auf einen verschneiten parkplatz fahren... und dann bei einem gewissen tempo voll einlenken und handbremse ziehen.. dann merkt man sofort wie es regelt..

gruss

lars

Als Serienausstattung steht DSTC schon in der Preisliste von Juni 2001. Tatsächlich in voller Breite der Palette verfügbar war es aber erst gegen Ende 2001.

Gruß

Jörg

kann man dann davon ausgehen, dass der V70 von VOLVO2000 kein DSTC hat??? (da EZ 9/2000)

Gruss

Lars

Hast Du da einen TRACS Schalter drin?

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und hat im 850 TRACS - also kein DSTC ;-) Wird in den ersten V70 auch so gewesen sein, aber die V70II ?? ;-)

s60r und XC-Fan sind wohl auf der richtigen Spur!

Mein V70 (EZ 11/2000) hat auch kein DSTC., aber TRACS heißt das auch nicht....

... wie heißt das denn nur???

Vielleicht stc???

Marc

-BrettvormKopf-

mhm TRACS ist ja eigentlich nur eine elektronische differenzialsperre.. für die gibt es eigentlich keine aktivitätsleuchte...

Doch, im 850 kann man das TRACS ein- und ausschalten. Dann kam bei den nächsten Modellen, dass Problem, dass DSTC nicht mit Haldex zusammen konnte, deshalb nur STC (Stability Traction Control) und wiederum später als die Haldex-Problematik gelöst war das Dynamic STC.

Und ganz aktuell ist dann Instant Traction ;-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (dank Volvo hoffentlich immer auf dem richtigen Weg ;-)

aber die heutigen Modell haben doch auch noch TRACS??? Aber ist evtl. ein anderes System mit gleichem Namen...

Hatte der 850 schon die Haldex??? War das nicht noch die Viscokupplung??

Gruss

Lars, der mit seinem S60 bisher immer auf dem richtigen Weg war :D

mit einem R wäre ich auch immer auf der richtigen Weg :D

ist es wirklich möglich dass es im V70II erst später DSTC gab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen