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Dstc

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 8:03

Guten Morgen,

bin soeben nach Hause gekommen und war überrascht über folgendes. Am Autobahnkreuz bin ich so mit 110 km/h ne Kurve gefahren, und war es so von meinem Micra gewohnt ein bisschen zu driften (keine Sorge, das hört sich schlimmer an als es in realität ist). naja jedenfalls ging das mit dem V50, noch um einiges besser, und er ließ sich richtig schön steuern, nur war ich verdutzt, über das DSTC. Bei VW,Audi etc. leuchtet immer, wenn das ESP einsetzt eine Lampe auf, beim V50 habe ich nichts gesehen, und das wäre ja genau die Situation, in der das DSTC einsetzen müsste. Meine Frage ist jetzt, hat es eingesetzt, und der Wagen ließ sich deswegen so lammfromm beherrschen, oder hat es nicht eingesetzt, und der wagen ist einfach sehr handlich?

Will jetzt keine Diskusionen über meinen Fahrstil hervorrufen, nur war dieser "drift" gewollt, nur wie sieht es aus, wenn man die Traktionskontrolle wirklich mal benötigt, deswegen frage ich, ob es irgendwelche hinweise dafür gibt, ob es funktioniert, wie bei VW die Kontrollleuchte, die beim Einsetzten des ESP angeht.

Denke das Thema gab es noch nicht also bin ich gespannt auf eure Antworten

Gruß olomino

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12 Antworten

Hi!

Also meiner Meinung nach hat es nicht eingesetzt denn wenn es bei mir einsetzt dann leuchtet im Kombiinstrument ein oranges Dreieck auf das geht mir vor allem bei Ampelstarts so.

Also wie gesagt denke das das DSTC nicht eingesetzt hat und du den Wagen nur als sehr handlich empfindest

am 11. Februar 2007 um 8:17

Sehe ich genau so wie mein Vorredner. Oder ist es vielleicht so dass das Info-Symbol (oranges Dreieck) nur aufleuchtet wenn die Traktionskontrolle einsetzt, nicht aber bei der Stabilitätskontrolle?

Naja, auf jeden Fall ist der V50 zwar schwerer als dein altes Fahrzeug, denke aber auch dass das Fahrwerk ein bisschen mehr zulässt. Kann ja mal auf einem grossen leeren Parkplatz mit Schnee oder Eis das DSTC auf seine Funktionalität prüfen. Wird schon in Betrieb sein, sonst gäbe es 28'500 Fehlermeldungen :)

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

...das geht mir vor allem bei Ampelstarts so.

Wie oft wechselst Du denn deine Reifen? :D:D

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das DSTC relativ spät eingreift. Wenn, dann leuchtet wie schon gesagt ein Dreieck im Display. Das kannst Du eigentlich nicht übersehen.

schöne Grüße

Bob

am 11. Februar 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von dellelled

Sehe ich genau so wie mein Vorredner. Oder ist es vielleicht so dass das Info-Symbol (oranges Dreieck) nur aufleuchtet wenn die Traktionskontrolle einsetzt, nicht aber bei der Stabilitätskontrolle?

Es leuchtet bei beidem auf. Ich habe vor kurzem ein Fahrsicherheitstraining gemacht und das dabei festgestellt. Das war überhaupt das erste Mal, dass dieses Lämpchen bei mir aufleuchtete...

Allerdings passiert der Eingriff der Stabilitätskontrolle sehr schnell, kurz und "gefühlt" spät - also dann, wenn man in einer Lage ist, in die man beim normalen Fahren im Alltag nur ungern und selten kommt. Wer sich das Leuchten des DSTC-Lämpchens unbedingt ansehen will, hat es leichter, wenn er die Traktionskontrolle bemüht, also bei Schneeglätte einen Berg hochfährt o.ä. - dann leuchtet es dauerhaft und länger :)

Zitat:

Original geschrieben von tingletanglebob

Wie oft wechselst Du denn deine Reifen? :D:D

Ich gar nicht, sollte aber aquch dazu sagen dass der v50 meiner mutter gehört und ich nur ab und zu fahre und da sie ordentlich fährt werden die Reifen nicht so oft gewechselt. Sie sind jetzt immerhin schon den zweiten winter bzw. die sommerreifen den zweiten sommer drauf :D

Also wenn Heck weggeht springt Dstc nicht unbedingt an !

Die Schlupfreglung dient ja der Achse die antreibt...

Aber hast Recht. Hatte eben noch im nassen Kreisverkehr so nen kurzen "Arsch weg" Rutscher. Mus sagen lässt sich schnell wieder einfangen

 

MFG

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 14:43

genau das meine ich, wenn der arsch weg rutscht, dann sollte doch das DSTC eingreifen oder sehe ich das falsch???

Zitat:

Original geschrieben von olomino

genau das meine ich, wenn der arsch weg rutscht, dann sollte doch das DSTC eingreifen oder sehe ich das falsch???

Das tut es dann auch! Ob dabei ein Licht angeht weis ich nicht genau, aber man hört es ganz deutlich aus dem Amaturenbrett wie es dann regelt. Hab den Schnee letzten dazu genutzt das mal auszuprobieren. Man muss es aber schon sehr übertreiben, dass es eingreift. Gleiches gilt aber auch für das ABS und die Schlupregelung.

Evtl. ist es aber auch so, dass erst nur ganz leicht eingegriffen wird und man es nicht merkt? Und erst wenn es wirklich enmg wird richtig heftig?

Mich wundert nur, dass beim ABS gar keine Lampe an geht, ist da sbei Euch auch so? Zum Test leuchtet sie bei Zündung an, beim Regeln aber nicht.

Grüße

Torsten

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 8:09

also beim ASB geht definitiv keine lampe an.

muss nochmal sagen, dass sich der wagen wirklich kinderleicht kontrollieren lässt, meinen Micra kann man zwar auch gut steuern, nur geht bei dem beim driften nie der ar... weg, sondern er schiebt ganz einfach über die vorderachse nach außen. der V50 ging hinten richtig schön rum, aber nie so, dass er drohte sich zu drehen hatte ich das gefühl, vllt. hat da das DSTC schon leicht geregelt :-/ naja werds mal im Schnee testen, aber das wird denke ich mal leider bis nächstes Jahr dauern:-(

lg

am 12. Februar 2007 um 9:52

Zitat:

Mich wundert nur, dass beim ABS gar keine Lampe an geht, ist da sbei Euch auch so?

Das regelnde ABS spürt man ja eigentlich im rechten Fuß, da brauchts keine Lampe mehr.

Also wenn DSTC, dann geht auch die Lampe. Bei ABS nicht.

Hab auch erst auf glattem Untergrund das erste Mal die Traktion bemüht. Finde ist alles sehr gut abgestimmt und kommt erst zum Tragen, wenn der Volvo physikalisch am Limit ist.

Danke Volvo.

Zitat:

Finde ist alles sehr gut abgestimmt und kommt erst zum Tragen, wenn der Volvo physikalisch am Limit ist.

Was dem relativ guten Fahrwerk zu verdanken ist, bei anderen Herstellern wird am Fahrwerk gespart und die Elektronik greift früher ein und hilft dem Fahrwerk auf die Sprünge.

Oder hat ein Volvo jemals den Elchtest nicht bestanden?

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