ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. DSTC

DSTC

Themenstarteram 15. November 2009 um 13:37

Hallo zusammen,

jetzt im Herbst bei Laub auf nasser Strasse fällt mir auf, dass das DSTC bei meinem D5 äußerst dezent zu Werke geht, soll heissen, die Räder drehen doch kräftig durch.

Bei meinen vorherigen Autos war die Regelung immer wesentlich rigider, so dass ich dort bei Schnee DSTC (oder wie auch immer das bei den einzelnen Herstellern heisst) meistens zum Anfahren am Berg abgeschaltet hatte, weil sonst gar nichts ging.

Wäre schön, Eure Erfahrung zu hören.

Viele Grüße,

Volvo_F

Ähnliche Themen
18 Antworten

M.E. hat Volvo schon immer Probleme beim Frontantrieb gehabt - das fing in meinem Falle schon mit dem 480er an.

Aktuell habe ich beim C70 2.0D auch bei Winterreifen die von Dir beschriebenen Probleme.

Mein :) sagt das wäre o.k. - ich bin damit noch nicht durch.

 

Gruß

Torsten

Hmmm... Wie wär's mit sachter anfahren? ;)

Also, auf Laub habe ich noch kein durchdrehen erzielen können...!? Okay, vielleicht zu wenig Drehmoment, aber naja...

DSTC ist aber kein reines Anfahrsystem (ASR = DTC) sondern eine Kombination aus ESP und ASR (DSTC).

Ich habe gemerkt, dass wenn ich versuche ein "Burnout" zu machen (ja ja, die Jugend :D) dass dann wehement der Wagen gegenregelt und mit einem "Pulsieren" dieses abstraft...

Servus.

Habe auch hin und wieder schlupf an der Vorderachse bevor das DSTC eingreift.

Finde dies aber nicht weiter tragisch.

Solch ein System soll ja auch nur unterstützen und dich nicht bevormunden. (meine persönliche Meinung)

Ist mein erstes eigenes Fahrzeug mit solch einem System, habe es vorher nicht vermisst und kann auch nicht sagen das es unbedingt nötig wäre wenn man etwas Gefühl im Fuß hat.

Bis zum heutigen Tag bin ich mit meinen Fahrzeugen immer gut durch den Herbst und Winter gekommen.

( 7 Jahre Honda CRX,7 Jahre C-Klasse und zuvor Trabant 601!)

Davon abgesehen bin ich mit dem DSTC von Volvo zufrieden,

auch bei flotter Fahrt auf kurvigen Landstraßen hat es mich noch nicht eingebremst.Da gibt es andere Systeme die einen schon weit aus eher ermahnen. Muß auch sagen das der V50 in meinen Augen sehr gut abgestimmt ist.

Nur die Lenkung könnte etwas mehr Rückmeldung geben.

Ich denke mal da gibt es verschiedene Ansichten.

Gruß D5 Wickie

Das ist von Volvo mit voller absicht so und auch sehr gut so! Wenn der untergrund zu rutschig ist, z.B. bei schnee (womit Volvo ja ein bischen erfahrung hat) musst das rad schlupf haben um von der stelle zu kommen, durch den reifen bzw. das profil wird mit dem schnee eine verzahnung eingegangen und das rad schaufelt sich vorwärts, bis genügend grip da ist und wird dann nach unten geregelt um weiteres durchdrehen zu vermeiden, bzw den optimalen grad zwischen grip und schlup zu halten. Was meiner erfahtung auch sehr gut funktioniert! Wenn ich dann in unseren Firmenwagen umsteige, der sofort bei jedem scheiß brachial runterregelt, merk ich wieviel besser ich mit meinem Volvo vorwärts komme! Die Firmenschleuder regelt soweit runter das fast garnix mehr geht...gar nicht toll...

Muss meinem Vorredner zustimmen! Ich bin echt froh, dass das System so und nicht anders reagiert. Wir fahren noch nen VW Multivan T4 bei dem das System so krass runterregelt, dass man irgendwann am Berg stehen bleibt (mit 5 km/h hochkriechen ist für mich stehen^^). Also muss ich da dann immer das System ausschalten. Das brauche ich beim Volvo nicht. Echt super. Und ich hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt!

 

LG Jan

 

PS: Gibbet eigentlich ne Möglichkeit das System abzuschalten oder es runterzustufen (VW macht das ja so)? Nur so am Rande. Nen bekannter Auto Tester meint, dass man es abschalten kann, wenn man nen "paar" Meter Rückwärts fährt. kA ob das klappt.

Zitat:

Original geschrieben von Puhdy

Muss meinem Vorredner zustimmen! Ich bin echt froh, dass das System so und nicht anders reagiert. Wir fahren noch nen VW Multivan T4 bei dem das System so krass runterregelt, dass man irgendwann am Berg stehen bleibt (mit 5 km/h hochkriechen ist für mich stehen^^). Also muss ich da dann immer das System ausschalten. Das brauche ich beim Volvo nicht. Echt super. Und ich hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt!

LG Jan

PS: Gibbet eigentlich ne Möglichkeit das System abzuschalten oder es runterzustufen (VW macht das ja so)? Nur so am Rande. Nen bekannter Auto Tester meint, dass man es abschalten kann, wenn man nen "paar" Meter Rückwärts fährt. kA ob das klappt.

Du musst rückwärts die 40km/h Marke durchbrechen. Wenn du es nur laut Display "AUS" machst, ist es noch aktiv...

40km/h rückwärts schaffen aber die Diesel nicht, weshalb man das nicht versuchen braucht :D 40 km/h im R-Gang liegen beim 2.0l Benziner bei 5500 U/min an ;) So hoch dreht kein Diesel :D

Zitat:

Original geschrieben von Puhdy

Muss meinem Vorredner zustimmen! Ich bin echt froh, dass das System so und nicht anders reagiert. Wir fahren noch nen VW Multivan T4 bei dem das System so krass runterregelt, dass man irgendwann am Berg stehen bleibt (mit 5 km/h hochkriechen ist für mich stehen^^). Also muss ich da dann immer das System ausschalten. Das brauche ich beim Volvo nicht. Echt super. Und ich hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt!

LG Jan

PS: Gibbet eigentlich ne Möglichkeit das System abzuschalten oder es runterzustufen (VW macht das ja so)? Nur so am Rande. Nen bekannter Auto Tester meint, dass man es abschalten kann, wenn man nen "paar" Meter Rückwärts fährt. kA ob das klappt.

Hi!

Du musst die DSCT Taste für mehrere Sekunden (5 oder länger) gedrückt halten um das System auszuschalten.

Beim nächsten Start des Elches ist das System automatisch wieder an.

Gruß

Wolfgang2905

Ganz ausschalten kannst du es nicht, aber entsprechend reduzieren (Verhalten konnte ich bei einem Fahrsicherheitstraining ausgiebig testen... empfehlenswert!).

Falls du ein Automatikgetriebe hast, versuch mal den Wintermodus ("W"), was das Durchdrehen der Räder ebenfalls reduziert. Oder etwas sanfter anfahren... ;)

 

Aus dem Handbuch:

Reduzierter Eingriff

Die Stabilitätskontrolle wird bei jedem Start

des Fahrzeugs automatisch aktiviert.

Der Eingriff des Systems kann bei Gaszufuhr

und wenn das Fahrzeug ins Schleudern gerät

zum Teil deaktiviert werden.

Der Eingriff wird verzögert, wenn das Fahrzeug

ins Schleudern gerät und lässt somit

mehr Schleudern zu, wodurch sich eine größere

Freiheit beim dynamischen Fahren ergibt.

Die Fahrbarkeit in tiefem Schnee oder Sand

wird verbessert, da die Gaszufuhr nicht mehr

begrenzt wird.

Handhabung

– Das Daumenrad (A) drehen, bis das STC/

DSTC-Menü erscheint.

DSTC EIN bedeutet, dass die Funktion des

Systems unverändert ist.

DSTC -FUNKTION AUS bedeutet, dass der

Eingriff des Systems reduziert wird.

– RESET (B) gedrückt halten, bis sich das

STC/DSTC-Menü verändert.

Gleichzeitig leuchtet das Symbol und

weist darauf hin, dass das System reduziert

wurde. Das System bleibt reduziert, bis der

Motor wieder angelassen wird.

Hallo,

insgesamt regelt die Traktionskontrolle beim D5 (MY09)wesentliche "sanfter" als beim 2,0d (MY05).

Beim 2,0d waren die Regeleingriffe sehr hart und stark spürbar.

Ob dies an der Motorisierung oder an einer anderen geänderten Software bei den neuen Modellen liegt, kann ich nicht sagen.

Stichwort "reduzierte Funktion"

Beim "DSTC" lässt sich der Teil "TC" (Traktionskontrolle) wie oben beschrieben komplett abschalten.

Dies wird auch im Display angezeigt und ist beispielsweise als "Anfahrhilfe" auf Schnee gedacht, wo ein gewisser Schlupt Traktionsvorteile bietet.

Die Funktion "DS" (ESP) bleibt immer aktiv.

Ob jemand außerhalb eines Fahrertrainings jemals in den ESP Regelbereich kommt, möchte ich mal bezweifeln.

Dazu ist das Fahrwerk zu sicher abgestimmt.

Ausgenommen Notsituationen wie schnelles Ausweichen oder ein echter Fahrfehler mit stark überhöhter Geschwindigkeit.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Ob jemand außerhalb eines Fahrertrainings jemals in den ESP Regelbereich kommt, möchte ich mal bezweifeln.

Ich nicht ;)

Mit 195-er Originalreifen oder schlechte Winterreifen ist den ESP Regelbereich immer in der Nähe, dazu muß man nicht zu begeistert fahren.

Zitat:

[Mit 195-er Originalreifen oder schlechte Winterreifen ist den ESP Regelbereich immer in der Nähe, dazu muß man nicht zu begeistert fahren.

Sowas fährt man ja auch nicht, jedenfalls nicht wenn man sich bei einem Reifenhersteller verdingt hat :).

Gruß aus der benachbarten Grenzregion Nordeifel.

Frank

PS. Bei einigen belgische Nebenstraßen besteht allerdings bei Nässe doch Rutschgefahr, sogar mit guten Reifen.

Themenstarteram 16. November 2009 um 16:32

Hallo zusammen,

bitte versteht mich nicht miß.

Ich bin ja sehr froh, dass der Volvo nicht so hart regelt.

Wie schon geschrieben, musste ich bei meinem vorherigen Ford das DSTC (habe vergessen, wie das bei Ford hieß) immer abschalten zum Anfahren vor der Haustür im Schnee, da es wirklich null Schlupf zugelassen hat (und der Berg ist nun wirklich nicht steil).

Mir fiel nur auf, dass ich auch auf nasser Landstrasse beim Beschleunigen im 3. das kurveninnere Rad sekundenlang durchdrehen lassen kann ohne das irgendwas regelt (bzw. ich merke es nur nicht). Beim Ford ging die Motordrehzahl sofort drastisch in den Keller, außerdem blinkte bei dem immer ein hübsches Licht :-).

Mir gefällt es beim Volvo aber besser.

Viele Grüße,

Volvo_F

Das DSTC nahezu komplett aus wenn die Bremsanlage zu heiß wird. Und jaaa man bekommt die Kiste dann gut quer. Da bevormundet dann nichts mehr. Selbst im eingeschränkten Modus sind die Eingriffe allerdings eher dezent und nicht so brachial wie beispielsweise bei VW's

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Ob jemand außerhalb eines Fahrertrainings jemals in den ESP Regelbereich kommt, möchte ich mal bezweifeln.

Dazu ist das Fahrwerk zu sicher abgestimmt.

Ausgenommen Notsituationen wie schnelles Ausweichen oder ein echter Fahrfehler mit stark überhöhter Geschwindigkeit.

Frank

Doch, also, ich habs ein paar mal im Spaßbereich genutzt :D Aber das hat dann so genervt...

Wenn du "skandinavisch" fährst (sprich beim Einlenken in die Kurve erst in die entgegen gesetzte Richtung lenkst, um das Heck zu provozieren um dann mit einem leichten "Einlenken" (ein Drift ist das mit Sicherheit nicht, das geht nur mit Fahrzeugen mit Heckantrieb) die Kurve zu nehmen) lernt man das System häufig kennen :D Da nervt es teilweise schon! Und das "Ausschalten" reicht auch nicht um da Spaß zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen