- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- DSW-Kühlergrill original und neu unten und oben und mit VW-Zeichen
DSW-Kühlergrill original und neu unten und oben und mit VW-Zeichen
Nachdem mein Buslein letztes Jahr ein Facelift bekommen hat - zumindest wurde die Front frisch gelackt - will ich auch die Grills erneuern, da der Lacker die irgendwie versaut hat.
Habt ihr n Tipp für ne Quelle? Den original VW-DSW-Grill mit Chromrand bekomme ich für 240EUR.
Der untere scheint nur als Nachbau in einer anderen Farbe verfügbar zu sein (der obere ist ja eher dunkelgrau als schwarz) und das VW-Emblem (125mm?) in Chrom gibt's wohl nur bei einem Anbieter. Müsste 29,90 dafür zahlen.
Hat jemand noch n Tipp? Günzl, Classic-Parts, Jäger etc. hab ich schon durch...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
29,95 ist wohl der aktuelle Kurs für das 125er Emblem. Hab ich mir letztes Jahr gegönnt und....es bringt den Bus optisch wirklich enorm nach vorne.
Was ist denn mit deinen Grills pasiert beim Lacker?
Hast du den DSW mit Chromrand oer ohne?
Wie wär´s mit den Schmierfink Nachbessern lassen oder selbst lacken?
Bremsenreiniger, Haftvermittler und Dunkelgrau, hab cih bei meiner Beplankung gemacht, hält seit 7 Jahren.
Ich hatte die Grills mal selbst schwarz lackiert - hielt! (Chromrand fein sauber abgeklebt).
Natürlich war da auch der eine oder andere Steinschlag, so dass ich den Lacker bat, da "auch mal eben drüber zu gehen". Ich musste wieder den Chrom abkleben.
Ich hatte wohl seinerzeit Kunstharzlack Matt schwarz und er hat nun Acryl genommen. Das hat dann nette feine Risse bis in den unteren Lack gezaubert, so dass alles runter müsste. Aber mach das mal, vor allem, wenn der Chromrand bleiben soll!
Habs selbst auch versucht. Scheißarbeit. Hab mir dann ne angebliche Super-Grundierung besorgt, die löste aber alles weiter an und der Grill wurde schaumig. Wie mein Mund vor Wut...
Also Weihnachtsgeld nehmen und alles neu...
Das Lackieren war dann billiger, als die Plastikteile!
cih find ja immer "alles neu" mit Geld kann ja jeder.....auch,w enn´s dem einen im Portemonnaie mehr weh tut als dem anderen.
bevor du einkaufen gehst, schau mal HIER rein.
Für die angegebenen 15€ finde ich es eine passable Lösung. Dann könntest du den rest evtl. Strahlen und nochmal lacken (hast ja schon erfahrung darin
Oder meinst du mir schaumig, dass auch das Plastik angelöst wurde?
Bei meinem Bus reden wir von einem reinen Schön-Wetter-Show-Fahrzeug. Jahresfahrleistung ca. 1000km.
Daher kommt für mich nichts infrage á la "sieht aus halbem Meter Entfernung noch passabel aus". Mein Grill muss auch unter der Lupe top sein.
Ob das Plastik selbst überhaupt noch unbeschadet ist, weiß ich nicht.
Ich werde den in die Ecke stellen und als Rentner abschaben.
OK, ich habe mir eben mal deine Bilder angeschaut.
Ziehe den Vorschlag zurück.
Wirklich schöner Bus!
Danke. Hast recht. Aber auch teuer, denn jetzt gehen schon wieder 300EUR weg, nur für die perfekte Performance. Einen unlackierten gebrauchten Grill hätte ich auch noch...aber der hat ja auch Kratzer im Chrom, kommt also keinesfalls in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
...hat ja auch Kratzer im Chrom, kommt also keinesfalls in Frage.
Latürnich nicht, keinstenfalls
wie hast du´s denn mit dem Rost? Musstest du was machen?
Manche LLE Fahrer berichten übles, weil die Rohkarossen in Graz scheinbar erstmal unlackiert im Regen gestanden haben. Ich denke nicht, dass du sowas dulden würdest.
Also: Schon beseitigt oder gar nicht erst aufgetreten?
Das wäre mir neu! Hab noch nie die Regen-Story gehört. Und ich bin seit 1994 im Thema LLE drin! Es soll wohl die Hohlraumkonservierung nicht ganz so dolle sein, wie bei Hannoveranern, aber grundsätzlich schlecht sind LLE nicht. Und dann kommt inzwischen ja eh die Pflege hinzu.
Meiner hat exakt 0 Rost. TÜV-Termine sind immer wieder witzig, weil der unten drunter nicht mal Flugrost hat.
Das liegt aber daran, dass der NIE im Regen fährt. Winter kennt der eh nicht. Und von jährlich 1000km in der Sonne rumrollen rosten Autos nunmal nicht.
naja, selbst kann ich wenig zur Regenstory sagen, ich war nicht dabei damals
Hab´s mal von nem Fahrer aufm Parkplatz erzählt bekommen und dann noch mal im Forum gelesen von Marco (Nr. 2374)
Ich selbst hatte auch einiges Glück mit dem California, habe ihn abgemeldet auf nem Hinterhof gefunden, unverbastelt und 100% original bis hin zum erstverbauten Gamma-Radio.
Rost nur an den unteren Ecken der Windschutzscheibe, das ist gemacht und verzinnt. Ansonsten erlebe ich immer mal wieder positive Überraschungen, z.B. kürzlich alle Isofenster gegen Glas getauscht und unter keiner Dichtung auch nur ne Spur von Rost gefunden.
Nicht mal bei Regen fahren ist natürlich der optimale Rostschutz, aber meine Frau und ich fahren auch einfach gern Bus und möchten ihn benutzen, auch mal zum Campen mit der Familie, das muss einfach drin sein, also schon auch ein Gebrauchsgegenstand und kein Sammlerstück für die Vitrine.
Einziger Wermutstropfen ist das Marsalarot, die Farbe kann leider nicht viel und verblasst schnell, muss man also mindestens 1-2x/Jahr mit ner guten Versiegelung drüber. Abrasive Politur spare ich mit größtenteils, weil der Lack davon zwar wieder toll rot wird, die Lackschicht aber halt eben auch nicht dicker...habe ich nur direkt nach dem Kauf gemacht und einmal zwischendurch (machen lassen) in insgesamt jetzt 7 Jahren.
Und was dabei gelernt: sowas NUR in Handarbeit, allerdings mit Profi-Mittelchen.
Kommt mir kein Aufbereiter mit Poliermaschine mehr dran.
Frage am Rande:
warum kann ich im Profil kein Foto vom Bus hoch laden?
Hinzufügen, Upload und dann die kleine Vorschau klappen, danach Speichern hab cih auchn nicht vergessen. Und dann ist es nicht mehr da.
Beim Allroad und dem kleinen Benz war es überhaupt kein Problem...versteh das nicht
Marco 2374 kenn ich nicht und er ist zumindest nicht in der Fotodatenbank der LLE-Kartei.
anyway...
einige hat´s wohl massiv erwischt, andere weniger. Liegt aber nicht systematisch am LLE, sondern eher an der "Grazer Herstellung" im Vergleich zur Wolfsburger Produktion, also alles ab Spätsommer 1990, auch die Syncros, späten Stars und Behördenbusse, die nicht (nur) die typischen, konstruktionsbedingten Problemstellen haben, sondern auch mal an individuellen Stellen rosten.
Nun kann man trefflich diskutieren, ob´s nun an der "Regenstory" liegt oder daran, dass der Rostschutz manuell ausgeführt wurde und nicht in gleichbleibender Qualität und gründlichkeit von Robotern. Deshalb kann man auch Glück haben, dass sich der Werkskonservierer am entsprechenden Tag mehr Mühe gegeben hat....
Insgesamt wird das Ganze nach >20 Jahren sicherlich von dem Effekt überlagert, dass sich der normale LLE-Fahrer deutlich intensiver um sein Auto und den Rostschutz kümmert und der LLE nicht so schlimme Sachen mit machen muss wie Syncro oder Behördenbulli.
Wenn´s dich interessiert, google mal nach
t3 graz rost
oder
t3 steyr rost
Da findest du auch einige Berichte von Betroffenen. Gibt natürlich auch Leute (wohl insbesondere Fahrer der besagten Grazer )
...die das alles entsschieden und empört ablehnen.
Menschen sind schon lustige Leute manchmal...
aber was anderes:
hast du noch 2-3 Bilder von deiner Mittelkonsole zur Hand? Oder sonst ne kleine Doku?
Hab auch mal eine gebaut und bin deshalb am Thema interessiert.
Ist deine fest verbaut oder das Ganze Lochfrei auf Originalzustand rückbaubar?
Also ich rede die LLE nicht schön. Du hast völlig recht: Die Qualität der Hannoveraner ist werksseitig zunächst besser, die LLE sind dafür in der Regel geschont worden.
Und nicht jeder Grazer ist ein Rostgrab. Bei vielen LLE wurden z.B. unlackierte Rahmen der Dreiecksfenster verbaut. Hat der Zulieferer geschlampt. Gab mit meinem 1. LLE viel Stress, bis auch ich neue Rahmen umsonst bekam. Man hat es echt auf vermehrtes Streusalz schieben wollen. Erst der Hinweis, dass das Auto selbst mit Tieferlegung da oben kein Streusalz bekommt und dass der im Winter eh nicht fährt, hat geholfen.
VW hatte mir ernsthaft geschrieben, dass sich die Lackgarantie nun mal nur auf lackierte Teile bezieht und wenn man vergessen hat zu lackieren, dann gibt's auch keine Lackgarantie...
Nun ja, der Typ hat dann noch ein paar Jahre als Pförtner gearbeitet und ist längst im Ruhestand.
Zur Mittelkonsole: Ist die originale von Projekt 2, gibt's nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
VW hatte mir ernsthaft geschrieben, dass sich die Lackgarantie nun mal nur auf lackierte Teile bezieht und wenn man vergessen hat zu lackieren, dann gibt's auch keine Lackgarantie...
die Freundlichen sind aber scheinbar auch echt lustige Leute manchmal...