ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DT 250 - 6V Blinkrelais lastunabhängig ?

DT 250 - 6V Blinkrelais lastunabhängig ?

Yamaha DT 250
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 15:42

Hi,

hat jemand einen Tip welches 6V Blinker Relais ich verbauen kann das wirklich lastunabhängig ist? Hatte mir ein Elektronischer Blinkgeber 6V - PLITZ - 3-poliger Anschluß (31, 49, 49a) - 0,02-20 A gekauft und gegen das Original mechanische ersetzt aber das blinkt noch besch.. als vorher. Nur Geflacker wenn man Gas gibt oder vom Gas geht und abbiegen will. Schrott das Teil. Gibt es ein Elektronisches was wirklich funktioniert? Vielleicht das hier von Hella bei Amazon? Oder sollte ich das mechanische wieder einbauen?

HELLA 4AZ 003 787-051 Blinkgeber - 6V - 4-polig - Anbau/gesteckt - elektronisch - mit Halter

Gruss,

Frank.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein Verdacht:

Das wird nicht an dem Teil liegen, sondern an verranzten oxidierten Kontaktstellen, Kabelstecker, Fassungen etc.

Besser den ganzen Elektrik Krempl instandsetzen , separate Massekabel verlegen hilft auch viel…dann wirds auch besser funzen.

Hat die DT noch eine alte LIchtmaschine mit Kohlebürsten? Die könnten auch abgenutzt sein.

Messe dich doch mal nach was an der Batterie wirklich an Spannung ankommt.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 17:18

Ja, alte Lichtmaschine hat sie aber Kohlebürsten ? Das ist doch über Induktion und Polrad und so. Hab da zumindest ausser dem Unterbrecher nichts weiter sehen können. Die Kontakte und Fassungen wären wirklich eine Option diese mal zu checken, Batterie ist noch recht neu.

Das Problem ist der Spannungsabfall im Stand am Blinkrelais bei 42W, das mag vermutlich das elektronische Blinkrelais nicht.

Das alte Lastabhängige mit samt den schlechten Kontakten hat vermutlich die Blinker auch nicht voll leuchten lassen und welches Digitales das sauber macht kann ich nicht sagen , wenn dann noch die Bremse betätigt wird kommt vermutlich gar nichts mehr an.

Umbau auf LED Blinker wäre hier nach meiner Erfahrung die bessere Lösung.

Hatte damals auch mit 10W Birnen einen Versuch gemacht was nicht erlaubt war.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 19:16

Weiß vielleicht jemand wo das Haupt Massekabel bei der 250 DT MX am Rahmen verschraubt ist? Vom minus Pol der Batterie gehen zwei schwarze Massekabel von der Öse aus in den Kabelbaum rein aber wo werden die auf Masse geführt? Wollte checken ob die Verbindung oxidiert ist und gereinigt werden muss.

Moin,

bei Yamaha erfahrungsgemäß meist irgendwo im Bereich hinterm Tank/ unter der Sitzbank… ein schwarzes Kabel mit Öse an den Rahmen geschraubt, sollte doch schnell zu finden sein…

Bei ner XJ damals war auch eines zwischen Motor und Rahmen, das war an einer der Luftfilterkastenschrauben am Rahmen befestigt…

Bei Deinem Problem würde ich anfangen einfach mal die Boardspannung in den verschiedenen Betriebszuständen messen (Leerlauf, erhöhte Drehzahl, mit/ohne Licht, mit/ohne Blinker, …)

Manchmal reicht auch eine schlechte Verbindung zur dämpfenden Batterie, damit die Spannung der Lima wegbricht…

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 16:31

So, hab alle Verbindungen gecheckt und die Stecker gesäubert, Batteriekasten komplett entrostet und lackiert, Sicherung Kontakte blank gemacht etc. Die Blinker ohne laufenden Motor leuchten richtig hell, dachte nicht dass das mit 6V geht aber wenn ich fahre und blinke dann spackt das Relay nur wild rum. Warum funktioniert die gleichmäßige Blinkfrequenz den nur im Stand ohne Motor, das muss doch an dem elektronischen Schrott Relay liegen.....

Moin,

…das kann man ja messen

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 6:28

Wenn Du mir verraten würdest wie ich das messen kann wäre gut. Ich wüsste nicht wie ich das Relay messen könnte und ob das Ding richtig funktioniert...

Hast hier schon mal geschaut, hatten auch das Problem!

forum.xs650.de

https://forum.xs650.de › viewtopic

Anleitung oder Daten für eine DT 250 - Yamaha XS650 Forum

Zitat:

@shred_man schrieb am 27. Mai 2024 um 08:28:51 Uhr:

Wenn Du mir verraten würdest wie ich das messen kann wäre gut. Ich wüsste nicht wie ich das Relay messen könnte und ob das Ding richtig funktioniert...

Es würde hierbei im ersten Schritt primär um die anliegende Spannung gehen...

Wie auch schon beschrieben...

######

Bei Deinem Problem würde ich anfangen einfach mal die Boardspannung in den verschiedenen Betriebszuständen messen (Leerlauf, erhöhte Drehzahl, mit/ohne Licht, mit/ohne Blinker, …)

Manchmal reicht auch eine schlechte Verbindung zur dämpfenden Batterie, damit die Spannung der Lima wegbricht…

######

Könnte sein, dass der Regler keine saubere Gleichspannung abgibt, sondern "pulsiert", was das elektronische Blinkrelais nicht abkann.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 8:38

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 27. Mai 2024 um 10:31:45 Uhr:

Könnte sein, dass der Regler keine saubere Gleichspannung abgibt, sondern "pulsiert", was das elektronische Blinkrelais nicht abkann.

Kann man das irgendwie messen ob der Gleichrichter sauber funktioniert? Der Originale war durchgebrannt als die die DT gekauft habe. Hatte damals einen anderen stärkeren vom Yamaha Händler bekommen den er noch in einer Kiste liegen hatte.

Defekter Gleichrichter

Ja, ich vermute fast das ist die Ursache … Das neue elektronische Relais kann diese in Halbwellen wellige pulsierende Gleichspannung nicht verarbeiten.

Die alten Kisten lieferten keine geglättete Gleichspannung, da diese nur eine einfache Einweg Gleichrichtung hatten. Wie eine einfache Diode. Keine elektronische Regelung wie heutzutage.

Für das Laden der alten damaligen Blei / Säure Akkus mit meist 6 Volt, Reichte das auch aus.

Scheinwerfer und Rücklichr wurden meist mit Wechselspannung vom Schwunglicht Magnet Zünder Generator versorgt. Drum hatten die auch nur bei laufendem Motor ein funktionierendes Fahrlicht und Rücklicht.

Kenne das auch noch von Suzukis RV 90 , RV 125 oder TS 125.

Entweder Du besorgst Dir so ein altes Mechanisches Blinkrelais aus Kleinanzeigen oder Teilehändler oder wo auch immer, wahrscheinlich nur gebrauchte zu bekommen, oder Du schaltest parallel zum Gleichrichter Ausgang einen Sogenannten Sieb oder Glättungskondensator dazu. Meist ein Elektrolytkondensator.

Der sollte mindestens 1000 Mükrofarad pro Ampere Stromstärke haben.

Bei den Blinkern mit 6 Volt 21 Watt würde pro Birne 3,5 Ampere Strom fließen. Wenn die Zeitgleich leuchten, 7 Ampere.

Und mindestens 63 Volt Spannungsfestigkeit.

Ich bin leider schon lange raus aus dem Thema und kann nicht sicher sagen ob es da nicht elegantere Lösungen gibt. Z. B. Einen kompakten Brückengleichrichter inklusive Spannungsregler.

Für 6 Volt gibt es das glaube ich für Zündapp und andere ältere Mopeds von Kokusan z.B.

Edit: Du kannst den Einfach Gleichrichter nur auf Durchgang mit dem Ohmmeter testen. In eine Richtung lässt er durch, in die andere nicht.

Wenn das so ist funktioniert er und ist nicht kaputt, aber an Deinem Problem mit dem Relais ändert das nix. Da sind die Ansprüche des elektronischen moderenen Relais dran schuld und der Gleichrichter kann nix dafür, denn das ist in seiner primitiven DNA so drin, dass der nur die oben beschriebenen Pulsierenden Halbwellen als Gleichspannung am Ausgang liefern kann.

Seine Eingangsspannung bekommt er von der LIMA und die liefert Wechselspannung wie Du bestimmt weißt.

Wenn Du diese Halbwellen Gleichspannung sehen und korrekt messen möchtest bräuchtest Du einen Oszillographen. Auch Oszilloskop genannt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DT 250 - 6V Blinkrelais lastunabhängig ?