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Dt 50 (1NN) zieht nicht
Hallo erstmal
Ich habe folgendes Problem und zwar hab ich eine Dt 50(1NN)
von 1986. Habe bei ihr neulich den vergaser bei mir in der Werkstatt gereinigt und eingestellt. Sie leuft an sich gut allerdings kann ich einen berg der nicht mal Steil ist allerhöchstens im 2 gang fahren mit ungefähr 20 km/h wenn ich in den 3. gang schalten will packt sie es garnicht mehr und geht aus. Ich weis leider nicht woran es liegt und habe auch schon Geschäftskollegen (mache ausbildung zum KFZ-Mechatroniker) gefragt die auch keine antwort darauf wussten. Wäre sehr erfreut wenn mir jmd helfen könnte, da ich weis sie müsste eigentlich besser ziehen da ich mit der DT 50 eines kumpels gefahren bin (von 1996) und diese in allen gängen besser zieht.
Was vielleicht wichtig sein klnnte ist dass sie im 3 und 4. Gang auch auf der geraden nicht richtig hochdreht. Desweiteren hab ich gelesen sie hätte eigentlich 5 gänge kann aber nur 4 einlegen.
Wäre sehr erfreut über eure Hilfe
Gruß Dt1986
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41 Antworten
Hast du schon mal die Zündkerze an geschaut ob sie
zu fett läufft? Ist die Übersetzung noch original?
Zündkerze hab ich noch nicht gecheckt werde ich machen...übersetzung ist soweit ich weis orginal da sie davor meinem vater gehört hat und er nichts daran gemacht hat.
Wenn meine Kisten früher nicht mehr zogen habe ich den Auspuff ausgebrannt und dann rannten die wieder wie verrückt. Schau mal ob der Auspuff recht versottet ist. Wenn der zu geht ist gleich Schluß mit Leistung.
Kollegen der KFZ-Mechatronic kommen nicht auf die Idee die Kerze anzuschauen und können das Kerzengesicht nicht interpretieren.
Also wegen dem auspuff klar der isch schon recht versifft aber wie brenn ich den denn aus weil ich hab keinen gasbrenner aber nen heißluftföhn reicht das auch?
Versuch macht kluch !
Okay danke schelle1...könnte es sonst noch an etwas liegen?
Mir liegt es fern, dem Lehrplan vorzugreifen, würde aber mal die Gegenfrage in den Raum stellen: Wie erstellt man Fehlerdiagnosen ? - Wie fängt man an, Fehler an einem KFZ zu suchen ? Gibt es da in deinem Lehrfachbuch keine Hinweise ?
Klar, man arbeitet eins nach dem anderen ab um die einzelnen fehler auszuschließen...ich wollte mir hier halt ein paar tipps holen da ich im geschäft nichts genaueres herausgefunden habe...
Von hier aus ist der Fehler aber nicht zu sehen, da kann man auch nur jedes Bauteil aufzählen was du kontrollieren kannst, das siehst du aber selbst am Fahrzeug. Ob man allerdings einem Mechatroniker erzählen muß, daß ein Verbrennungsmotor zur Leistungsentfaltung Kraftstoff - Luft und Zündung in richtiger Dosierung brauch...und er das mal überprüfen müßte ???
Ja dass natürlich nicht da haben sie recht
Also habe die zündkerze angeschaut ist vom gemisch her in ordnung...hab denke ein teil des problems gefunden sie hat falschluft gezogen bei dem verbindungsstück vom vergaser und dem motor da dort zwei schrauben locker waren.
Wenn der Leistungsverlust wirklich drastisch ist, könnten auch die Simmerringe schuld sein. Sind diese undicht, kann der Motor während des Komprimierens nur wenig Druck aufbauen, die Folge ist die geringe Leistung. Diese Option würde ich jedoch nur in Betracht ziehen, wen alles andere keine Effekt erzielt, da dafür der Motor nicht unerheblich auseinandergebaut werden muss. Um das festzustellen, würde ich einfach mal die Kompression überprüfen.
Die Kurbelwellensimmeringe beeinflussen die Kompression nicht im geringsten. Das einzige was dir bei Undichtigkeiten der selbigen passiert ist, dass das Gemisch abmagert weil Falschluft gezogen wird oder/und kein vernünftiger Gasaustausch statt findet weil das Frischgas tlw. am Simmerring raus gedrückt wird und das Abgas nicht vollständig verdrängen kann. Die Zylinderfüllung bleibt mengentechnisch erhalten, nur eben evt. schlechteres Gemisch.
Der TE hat den Fehler ja wohl gefunden, denn ein loser Ansaugstutzen sorgt durch Falschluft auch für eine drastische Gemischabmagerung, was natürlich Leistungsverlußt bedeutet. Zudem läuft der Motor zu heiß.