ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. DT 50cc Tuning

DT 50cc Tuning

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 12:33

Hi!

Ich will jetzt ma einiges mit der DT reissen, aber ohne Tuningzylinder. Das ist nämlich die wahre Kunst *g*

Erst versuche ich so 80km/h mit gutem Anzug zu erreichen ( also nicht einfach anderes Ritzel *g*)

Ich fang heute mal an und geb euch weiter Infos wie weit ich gekommen bin!!

Es sollte zu schaffen sein!

Ähnliche Themen
17 Antworten

da bin ich aber gespannt ... willst du den zyl & gaser selber überarbeiten??? also selbst wenn du das gut hinbekommst wirst du kaum die leistung rausholn wie beim polini - denke ich mal aber poste ma deine ergebnisse und beschreibe wie du vorgegangen bist

also mein möpp is mit der kompletten palette ausser zylpofp und cdi bei einer übersetzung von 11:48 85 gelaufen ... viel merh bekommt man aus einer dt50r denk ich nich raus ohne 80er motor (den ich bald kriege *gg*)

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 23:08

Hi!

Also erstmal habe ich eine Übersetzung von 11:48 und einen Promakrümmer mit Original-Endtopf verbaut. Damit lief die Kiste so an die 60km/h. Dann habe ich heute 1mm Fußdichtung zusätzlich reingemacht. Dadurch sind Überströmer und Auslass länger offen. Leider wird auch der Brennraum kleiner, worunter die Verdichtung leidet, deswegen habe ich die Kopfdichtung weggelassen und die Fläche mit Loctite Kupferpaste (10€ im Autozubehör) abgedichtet. Jetzt rennt die Kiste schon 70kmh, dh es hat 10km/h gebracht! Als nächstes verbaue ich einen 20er Vergaser mit ASS oder bohre den Originalen auf 17 auf. Damit sollte ich 80km/h schaffen!

klingt ja nich schlecht - weiter so

@ Toaster DT

Durch eine dickere Fussdichtung wird der Brennraum kleiner ???????

Das musst du mir erklären !!!

ach ja wenn du eine längere einlasszeit willst kürtz mal das kolbenhemd ein paar mm !!

am 1. August 2003 um 22:13

Moin,..

Würde mich auch mal interessieren wie schnell du die kiste bekommst ! :D

Was mich aber wundert, viele DT's aus dem Forum

laufen getunt ca. 60 km/h.

Aber meine läuft 60 ohne, dass ich etwas verändert

habe.

Finde ich seltsam..

MFG André

am 2. August 2003 um 9:46

Hey

@Germany

Du hast sicherlich nur überlesen das Toaster auch die Kopfdichtung weg gelassenhat, das ist schon korrekt so u. so schlecht finde ich die Idee gar nicht wegen den Spülkanäle,

Kolbenhemd etwas einkürzen ist sicherlich noch eine Maßnahme die Toaster testen könnte, würde ich durch den Ein/Auslasskanal mit einer Reißnadel anzeichnen, damit das auch genau wird, hatte ich auch schon mal probiert im gleichen zug den Einlass oval gemacht.

Ich glaub 2mm mußte das Maß sein, für die Abdichtung vom Kolbenhemd zum Einlass. Mann kann ja auch noch Dehnungsbohrungen machen im Kolben, damit das ding sich nicht so weit ausdehnt, wenn man die Spülkanäle verändert

ne ne ich hab schon richtig gelesen er schreibt durch die dickere Fussdichtung wird der Brennraum kleiner !!

er müsste aber grösser werden !! Oder ??

Durch das weglassen der Kopfdichtung gleicht er das wider aus das ist wohl richtig !!

ja da wird er sich wohl vertippt haben

passiert halt

aber ich hab verstanden was er meinte...

ja das hab ich auch wollte es nur richtig stellen !!

aber ne dicke Dichtung halte ich nicht für die beste möglichkeit !! wie gesagt besser das Kolbenhemd kürtzen !!

und evt. den Kopf planen !!

Themenstarteram 2. August 2003 um 12:52

Hi!

Oh sorry, ich habe mich wirklich vertippt, wollte schreiben der Brennraum wird größer, deswegen Kopfdichtung weg,...

Also eine bessere Methode als die Fußdichtung der DT dicker zu machen gibt es nicht um die überströmer zu erweitern, oder willste mit nem Dremel oder was die Stützkanäle bearbeiteten? Wenn du so viel Fingerspitzengefühl hast, respekt!

Das Kolbenhemd kürzen bringt nicht wirklich was, da der motor ja membrangesteuert ist und dadurch eingentlich die einlasszeit groß genug ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 16:08

Hallo!

Heute hab ich ma weitergemacht...

Hab jetzt den Auslass größer gefeilt, hab die steuerzeit so belassen aber hab viel breiter gemacht und halbmond förmig, original ist ja so eine trapezform. hab so hoch gefeilt, wie in der mitte original ist.

FAZIT:

5km/h schneller, extrem mehr anzug.

Hab den vergaser noch nicht genau abgestimmt da ich mein HD-Tütchen nicht finde *grrr*

Dh, es ist vielleicht noch mehr drin. Bergab rennt sie jetzt 85 ohne zu überdrehen.

Also das 2 Stunden feilen hat sich ma wieder gelohnt!!!

was ist denn ein proma krümmer und bestehen zwischen dem und nem Gia Unterschiede?

am 5. Oktober 2003 um 14:59

den Proma-Krümmer gips bei Mopshop, der is an der Birne leicht anders geformt und klarlackiert (kannst aber auch selber machen)

ich denk mal leistungsmäßig dürfte zwischen Gia und Proma kaum ein Unterschied sein, außer vielleicht kleinwer Unteschied in der Resonanzdrehzahl oder andere Kleinigkeiten.

Gruß DT50MX-Freak

am 6. Oktober 2003 um 11:43

Meine Dt 50R Baujahr hatte eine Übersetzung von 11:36 und ist damit 110KM/h gefahren! Und das nur mir Polini Zylinder!

Und jetzt hat sie alles außer CDI!

Deine Antwort