ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DT-Federbeine

DT-Federbeine

Yamaha DT
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 1:37

Hallo Leute,

hab mir heute mal die Federbeine der DT vorgenommen - Siff!

Der Aufkleber "Red Baron" hat ja wohl mit der Marke nichts zu tun.

die Bezeichnung Y101-L SA-10 bringt mich auch nicht weiter.

Ich denke mal, außer den beiden Federn war da mal Oel drin.

Die Simmerringe werd ich austauschen müssen, die Inbus-Schraube

unten ist noch ein Problem.

Kann mir jemand sagen wieviel Oel da rein gehört und welches und was fürn Luftdruck kommt dann oben drauf?

Länge der Federbeine ca. 77 bis 95 cm.

Danke

 

Die vordere Felge sieht auch gut aus, abgesehen von den rostigen Speichen.

Gruß Dieter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DomiRep

OK, @hanspool, keine Antwort ist auch...

aber ich habe für mich ne Antwort gefunden, wie man Federbeine restauriert.

Wen´s interessiert:

http://www.tcdo99.de/tt600r/technik/tt600r/gabelsimerring/gabel.htm

Gruß Dieter

N' Abend, ...

um das Motorrad zweifelsfrei zu identifizieren wären ein paar Aufnahmen in der Totalen nicht schlecht gewesen.

Der Titel des Thread ist irreführend, schließlich es geht hier um die Gabel und nicht um die Federbeine!

Wer so nachlässig postet, muss sich nicht wundern wenn er nur spärliche Informationen erhält oder es länger andauert bis die richtigen Antworten auf die Fragen kommen.

Da das innere Blech Wülste der Felge offensichtlich partiell durchgerostet haben die Felgen nur noch Schrottwert. Die Speichen soweit zu erkennen ebenfalls.

Bei den Gabelstandrohren wäre zusätzlich zu prüfen ob die Standrohre noch gerade sind. Der graubraune "Schleim" in der Gabel ergibt sich dann, wenn neben dem Öl auch Wasser in das Gabelinnere (aus welchen Gründen auch immer) gekommen ist. Weiterhin ist zu prüfen ob die Standrohre der Gabel, (dass sind die verchromten Rohre), aufgrund des im Gabelinneren befindlichen Wassers im Rohr Rost angesetzt haben. Wenn das der Fall ist, muss der Rost entfernt werden, weil ansonsten der Kolben der Dämpferstange welcher am Tauchrohr montiert ist nicht richtig laufen kann.

Besorge Dir bitte -wenn sich noch klären würde um welchen DT Typ und Baujahr es sich handelt- ein Werkstatthandbuch, wenn alleine die Gabel und die Laufräder so aussehen ist der noch beträchtliche Rest vermutlich in ähnlichem Zustand.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juli 2004 um 20:58

hi

wieviel gabelöl brauchst die dt 125r pro rohr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gabelöl dt 125' überführt.]

steht das nicht im handbuch??

wenn nicht frag mal unsere lieblingstante google, die sagt dir das bestimmt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gabelöl dt 125' überführt.]

am 28. Juli 2004 um 8:02

handbuch hab ich nicht

hab gestern schon ne weile gesucht, aber keine angaben gefunden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gabelöl dt 125' überführt.]

Hallo schulle21,

altes Öl schon abgelassen?

Falls nicht, würd ich einfach den Ölstand des alten Öls messen und nach dem Ablassen mit neuem Öl auf den alten Ölstand auffüllen. Die Gabel nur nach der Menge zu befüllen ist reichlich ungenau (miß mal beispielsweise 319ccm ab!). Den Ölstand mißt du bei voll eingefederter Gabel (vorher Gabelfeder entnehmen) einfach mit einem Zollstock, den du 20cm weit eintauchst. Am Zollstock läßt sich anschließend (genau wie am Ölpeilstab am Auto) der Gabelölstand ablesen. Der Ölstand sind die eingetauchten 20cm minus der Öllevel am unteren Ende des Zollstocks. Die Höhe des Ölstands bestimmt, wie sehr sich die Gabel bei starker Einfederung verhärtet, da die oberhalb des Öls eingeschlossene Luft wie eine Gasfeder wirkt (es ist sogar eine Gasfeder). Je kleiner das Restvolumen dieser Gasfeder ist, desto härter ist die Gasfeder. Wenn die Gabel also beim starken Bremsen zu sehr taucht, kannnst du ruhig den Gabelölstand um 10-20mm erhöhen. Mehr nicht, sonst kann der Druck in der Gabel so hoch ansteigen, daß das deine Simmerringe nicht lange mitmachen. Wenn du nach Gabelölstand befüllst, stellst du sicher, daß die Feder in beiden Gabelholmen gleich arbeitet. Kippst du einfach nur die vorgeschriebene Menge rein, wärs purer Zufall, wenn das Öl wirklich in beiden Holmen gleich hoch steht.

Bei der DT solltest du mit einem Liter für beide Holme auskommen, aber dafür übernehm ich keine Garantie!

Hoffe, ich konnte helfen,

turbofisch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gabelöl dt 125' überführt.]

am 28. Juli 2004 um 14:30

@turbofisch, danke!

klappt nur in mienem fal leider nicht, der gabelsimmereing war über ne ziehmlich lange zeit undicht, und deshalb ist mindestens die hälfte des öls raus

naja, hab aber mitlerweile schon herausgefunden, wieviel öl sie kriegt

468ml pro rohr

trotzdem vielen dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gabelöl dt 125' überführt.]

Gern geschehen,

turbofisch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gabelöl dt 125' überführt.]

am 5. August 2004 um 16:32

Auf den ml genau Abmessen ist kein Problem. Mit einer 100 ml Spritze aus der Apotheke. Ist ausserdem billig und findet in der Werkstatt auch anderweitig Anwendung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gabelöl dt 125' überführt.]

Hallo schmoelzer,

da aber immer ein undefinierter Rest in der Gabel bleibt, wirds trotzdem ungenau...

turbofisch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gabelöl dt 125' überführt.]

am 7. August 2004 um 8:54

aber wenn die Ringe undicht sind, baut man sie doch aus. Wenn man die Ringe ausbaut, baut man den Gabelholm aus. Wenn man den Gabelholm ausbaut, dann kann man ihn umdrehen und dann läuft alles aus. Sollte man sogar tun und ein- zweimal spülen, da bei undichten Dichtringen gerne auch mal Wasser in den Gabelholm kommt und man die Emmulsion, die sich da bilden kann, aus dem Gabelholm entfernen sollte.

Wer jetzt Erbsen zählt, könnte jetzt noch die Ölmenge berücksichtigen, die am Zollstock hängen bleibt wenn man den Pegel mißt.

Aber mal ohne Spaß. Ich denke, daß es perfekt ist, mit der Spritze zu arbeiten und mit dem Zollstock die Endkontrolle durchzuführen.

Noch ein Vorteil der Spritze ist kleckerfreies Arbeiten.

Es gibt nämlich auch Maschinen mit unterschiedlichen Füllmengen in beiden Gabelholmen.

So z.B. die GPZ 400 R, die am linken Holm ein durch den Bremsdruck gesteuertes hydraulisches Anti-Dive hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gabelöl dt 125' überführt.]

Über was für eine DT redest du? 50er, 125, 250.............................

Egal um was für eine DT es sich handelt , die Federbeine sind Schrott , die kannst Du nur noch entsorgen !

gruß hanspool

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 12:28

Es ist ne DT125.

Die Felge ist Schrott, klar, warum die Federbeine?

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 22:47

OK, @hanspool, keine Antwort ist auch...

aber ich habe für mich ne Antwort gefunden, wie man Federbeine restauriert.

Wen´s interessiert:

http://www.tcdo99.de/tt600r/technik/tt600r/gabelsimerring/gabel.htm

Gruß Dieter

am 11. Oktober 2013 um 10:20

Das sieht echt übel aus. Mache die Gabel doch erst mal richtig Sauber, Bestandsaufnahme und dann schaust dir erst einmal die Standrohre an, ob die Chromeschicht noch ok ist. Ist die mit Macken überseht wird der Wedi immer wieder Undicht. Bei der Felge das selbe. Dein Link zeigt keine Restauration sondern Reparatur an. Weil du, wie auch alle anderen immer wieder, keine genauen Daten angegeben hast suchst du mal selbst welche Ölmenge und Visko. da rein gehört z.b. Der Oelberater auf diversen Herstellern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen