Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DTC / DSC getrennt von einander und ohne Sport + Modus ausschalten

DTC / DSC getrennt von einander und ohne Sport + Modus ausschalten

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 9:50

Hi,

im E91 gab es einen Schalter, mit dem ich DSC und DTC unabhängig von einander ausschalten konnte, quasi "in Stufen". Da gabs auch den Fahrerlebnisschalter noch nicht, der sowieso ein Witz ist.

Na egal, aber lange Rede kurzer Sinn, gibt es im F11 irgendwo die Möglichkeit DTC/DSC zum Beispiel auch im Komfort oder Sportmodus (ohne +) auszuschalten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 0:00

Zitat:

@monitor schrieb am 7. Juli 2017 um 17:25:57 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 7. Juli 2017 um 11:50:18 Uhr:

 

Da gabs auch den Fahrerlebnisschalter noch nicht, der sowieso ein Witz ist.

Kannst du mir das mal erklären? Das ist einer der Gründe warum ich mir einen F10 kaufen will.

Was hast du denn für ein Auto aus welchem Baujahr?

Ich fahre einen 530xd von 02/16 F11. Und wenn ich eins nicht mag, dann diese völlig künstliche Suggerierung von "Sportlichkeit" durch ein kürzer abgestimmtes Getriebe. Die Karre jault nur mehr auf, hat aber kein PS mehr. Das einzige was ich mag ist das Adaptive Drive Fahrwerk. Hier zwischen weicher und etwas härterer Abstimmung wählen zu können ist wirklich ein Segen. Aber dafür hätte ich mir dann einfach so eine Funktion wie bei Audi gewünscht, wo man einfach die Härte des Fahrwerks auswählt, und sonst nix. Gut, kann ich bei BMW auch haben, aber ich muss die peinlichen "Sportanzeigen" im Tacho manuell ausschalten. Und bei Sport + kann man das kürzer abgestimmte Getriebe nicht mehr abwählen.

Für Hausfrauen und Handtuchvertreter mag der Fahrerlebnisschalter wirklich ein Zugewinn sein, ich finde ihn halt einfach nur peinlich.

Aber deswegen ist der Wagen ansich natürlich nicht schlechter.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

@Gurkengraeber ... ja gibt es du musst lange auf dem Knopf drauf bleiben der über dem erlebnisschalter ist kurz ist beschränkt aus und lang so gut wie komplett aus

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 10:40

Coole Sache, werd ich gleich mal ausprobieren, danke :)

am 7. Juli 2017 um 15:25

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 7. Juli 2017 um 11:50:18 Uhr:

 

Da gabs auch den Fahrerlebnisschalter noch nicht, der sowieso ein Witz ist.

Kannst du mir das mal erklären? Das ist einer der Gründe warum ich mir einen F10 kaufen will.

Was hast du denn für ein Auto aus welchem Baujahr?

Wenn man selber ein Gaspedal bedienen kann, dann braucht man so einen künstlichen Kram nicht. Ok, je nach Ausstattung wird auch Fahrwerk reguliert. Aber sonst. Warum ist man so heiß auf ein Auto mit dieser Modeerscheinung. Vielleicht lieber bei VAG umschauen?

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 0:00

Zitat:

@monitor schrieb am 7. Juli 2017 um 17:25:57 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 7. Juli 2017 um 11:50:18 Uhr:

 

Da gabs auch den Fahrerlebnisschalter noch nicht, der sowieso ein Witz ist.

Kannst du mir das mal erklären? Das ist einer der Gründe warum ich mir einen F10 kaufen will.

Was hast du denn für ein Auto aus welchem Baujahr?

Ich fahre einen 530xd von 02/16 F11. Und wenn ich eins nicht mag, dann diese völlig künstliche Suggerierung von "Sportlichkeit" durch ein kürzer abgestimmtes Getriebe. Die Karre jault nur mehr auf, hat aber kein PS mehr. Das einzige was ich mag ist das Adaptive Drive Fahrwerk. Hier zwischen weicher und etwas härterer Abstimmung wählen zu können ist wirklich ein Segen. Aber dafür hätte ich mir dann einfach so eine Funktion wie bei Audi gewünscht, wo man einfach die Härte des Fahrwerks auswählt, und sonst nix. Gut, kann ich bei BMW auch haben, aber ich muss die peinlichen "Sportanzeigen" im Tacho manuell ausschalten. Und bei Sport + kann man das kürzer abgestimmte Getriebe nicht mehr abwählen.

Für Hausfrauen und Handtuchvertreter mag der Fahrerlebnisschalter wirklich ein Zugewinn sein, ich finde ihn halt einfach nur peinlich.

Aber deswegen ist der Wagen ansich natürlich nicht schlechter.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 9. Juli 2017 um 02:00:22 Uhr:

 

...aber ich muss die peinlichen "Sportanzeigen" im Tacho manuell ausschalten.

Das würde mich interessieren:

Wie lässt sich die Sportanzeige denn manuell ausschalten wenn man im Sportmodus ist?

Bevor ich mich über Sport+ auslasse, noch zur Eingangsfrage:

Wurde ja schon beantwortet was zu tun ist.

(Immer vom Zustand "alles aktiviert" ausgehend)

kurz drücken:

Es wird Schlupf am Hinterrad erlaubt. Ebenfalls leichte Gierwinkel (Drehung seitlich).

Schleuderschutz bleibt aktiviert

(Ist hauptsächlich gedacht, sich z.B. aus dem Tiefschnee ausgraben zu können)

lang drücken:

Sämtliche Unterstützung ist abgeschaltet.

So nun zum Thema Sport+:

Umschalten auf Sport bringt beim Automatikgetriebe schon etwas.

Es wird von der Drehzahl her anders geschaltet, so dass die Wartepausen beim Gasgeben nach starkem Bremsmanöver verringert werden bis wieder Beschleunigung vorhanden ist.

Allerdings erwarte ich bei Sport+, dass dies dann die absolut sportliche Variante ist.

Aber nein, da bleibt der wieder bei kaum Leistung um die 2000 U/min.

warum verhindert in diesem Modus bei meinem Benziner nicht unter 3500 zu fallen.

Brauch ich da eine Spot++++++++ Variante?

Eine Serpentinenstrecke ist so nicht sportlich fahrbar. Was ja eigentlich der Name vorgaukelt.

Mit den Wippen geht da auch nix, da das Ding zu blöd ist, sich zu merken, dass ich drei mal gedrückt habe.

In dem Moment wo ich anbremse mag die Geschwindigkeit für drei Gänge runter noch zu hoch sein,

Aber ich bin der Chef und will wärend des Anbremsens drei Gänge runter. Da er sowieso einen nach dem anderen schaltet (Nur ZF weiß warum) kann er sich das doch zwei Sekunden merken. Aber ne. So muss man dann noch während des EInlenkens die Wippe drücken um die Drehzahl oben zu halten.

Das mag im Flach land mit einfachen Kurven funktionieren (keine großen Schaltsprünge und wenbig Lenkwinkel) aber nicht in den Bergen.

Also müsste es Quasisportgetriebe heißen. Oder Sportgetriebe für Flachland.

Wie gesagt, Sport+ heißt für mnich jederzeit viel Leistung parat. Also immer in der passenden Drehzahl oben bleinben. Für anderes gibt es Sport ohne +.

Setzen 4!

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 12:10

Zitat:

@JoVo72 schrieb am 9. Juli 2017 um 07:43:22 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 9. Juli 2017 um 02:00:22 Uhr:

 

...aber ich muss die peinlichen "Sportanzeigen" im Tacho manuell ausschalten.

Das würde mich interessieren:

Wie lässt sich die Sportanzeige denn manuell ausschalten wenn man im Sportmodus ist?

Also ich kann in den Fahrzeugeinstellungen im Menü für das Display das Häkchen rausnehmen für die fahrmodusspezifischen Anzeigen. Weiß jetzt nicht mehr genau wie der Menüpunkt heißt, aber ist selbsterklärend. Dann bleiben die Anzeigen immer im Comfort Modus, egal ob man Eco Pro oder Sport/+ eingestellt hat. Beide Varianten (also das blaue und das rote Thema) finde ich nämlich extrem peinlich.

Toll fände ich es nur, wenn man sich das BMW Orange aussuchen könnte, also auch am Tage. Das wär schon traditionell. :)

Zitat:

@BobF11 schrieb am 9. Juli 2017 um 00:08:11 Uhr:

Wenn man selber ein Gaspedal bedienen kann, dann braucht man so einen künstlichen Kram nicht. Ok, je nach Ausstattung wird auch Fahrwerk reguliert. Aber sonst. Warum ist man so heiß auf ein Auto mit dieser Modeerscheinung. Vielleicht lieber bei VAG umschauen?

- Fahrwerk

- Lenkung

- Getriebe

- Die Wahl zwischen ECO PRO und den anderen Fahrmodi (Rekuperation, Segeln, andere Anzeigen)

Insbesondere der Unterschied zwischen Comfort+ und Sport ist beim Fahrwerk Enorm!

und ganz am Ende kommt die Gaspedalcharakteristik.

Wohl eher keine Ahnung?

Vermutlich gehen hier die Geschmäcker auseinander! Mir gefällt es wahnsinnig gut, anderen ggf. nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 9:17

Sagt mal Leute, gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Wagen immer im Sportmodus starten zu lassen? Also dass er sich einfach die letzte Einstellung beim abstellen merkt, und dann so konfiguriert wieder startet?

Ja ich meine das man das codieren kann

Zitat:

@tuerk09 schrieb am 10. Juli 2017 um 19:49:58 Uhr:

Ja ich meine das man das codieren kann

Kann man nicht. Aber Hauptsache gleich losschreiben...

Meiner merkt sich Sport, Comfort und Comfort+ ohne dass ich was geändert habe. Sport+ und Eco merkt er sich nicht meine ich, benutze den Schalter aber höchst selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DTC / DSC getrennt von einander und ohne Sport + Modus ausschalten