ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DTC/DSC-Warnleuchte blinkt permanent und Fahrleistung wird gedrosselt

DTC/DSC-Warnleuchte blinkt permanent und Fahrleistung wird gedrosselt

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. November 2021 um 20:34

Hallöle kann mir jemand weiterhelfen? Habe folgendes Problem seit ein paar wochen, ich fahre ein bmw e90 320 i benziner, und in rechtskurven drosselt er mich runter und bremst irgendwie von alleine ab. Und dieses Symbol blinkt auf (dreieck mit einem pfeil) u auf gerader Strecke ist es das selbe. Es macht echt kein spass mehr zu fahren... und manchmal hört man auch ein leichtes klackern, weiss aber nicht genau ob es von der Motorhaube kommt oder von dem hinteren Reifen links. Und der fehlerspeicher wurde ausgelesen aber es erscheint nix mit abs sensor? Was könnte das sein?? :/

Ähnliche Themen
23 Antworten

mit welcher Software wurde ausgelesen?

reifen sind vernünftig und ok?

Themenstarteram 23. November 2021 um 12:35

Hi, ja die Reifen sind vernünftig, aber es wurde einmal mit der carly app ausgelesen und einmal mit dem Laptop. Aber es war kein Fehler vorhanden. Und danach bin gefahren um das auto nochmals zu testen und es hat nur noch geruckelt und dieses Symbol mit dem dreieck und pfeil hat die ganze zeit geblinkt. :(

Würde erstmal den Wagen auf der Bühne angucken ob da irgendwas verdreckt ist oder ob da irgendwas klemmt an fremdmaterial.

Themenstarteram 23. November 2021 um 12:45

Ja es wurden am Samstag die Winter drauf montiert und mein mechaniker konnte nichts erkennen, wahrscheinlich kann er nicht weil er meinte soll zu bmw oder zu bosch den fehler auslesen lassen. Aber das bringt nix da wir den fehlerspeicher schon ausgelesen haben. Ja ich schau mal morgen bei einer anderen Werkstatt nach, ich hoffe die finden den fehler. Aber in verschiedenen Foren oder auf Youtube wird beim 1er und 3er bmw immer der abs sensor/ringe als Diagnose gefunden...

Zitat:

@Pitzi85 schrieb am 23. November 2021 um 13:45:48 Uhr:

Ja es wurden am Samstag die Winter drauf montiert und mein mechaniker konnte nichts erkennen, wahrscheinlich kann er nicht weil er meinte soll zu bmw oder zu bosch den fehler auslesen lassen. Aber das bringt nix da wir den fehlerspeicher schon ausgelesen haben. Ja ich schau mal morgen bei einer anderen Werkstatt nach, ich hoffe die finden den fehler. Aber in verschiedenen Foren oder auf Youtube wird beim 1er und 3er bmw immer der abs sensor/ringe als Diagnose gefunden...

Hmm sind das neue Reifen?

Hab seitdem ich auch Winterreifen fahre ab und zu bei kaputten straßen kurz das dtc symbol.. aber nur für 1 Sekunde

man müsste sich dann eben die livedaten der radsensoren anschauen, um zu sehen, woran bzw. an welchem Reifen es liegt.

Themenstarteram 23. November 2021 um 15:05

Und wie sieht man das??

Vermutlich sind dein ABS Ringe vom Rost unterwandert und deswegen reagiert das Auto drauf.

Ist ein gängiges Problem beim 3er und 1er. Kannst mal nach ABS Ringe oder ABS suchen dann findest du massig Lesestoff.

ABS Ringe kann ich auch bestätigen. Letztes Jahr bei meinem hinüber. Waren bei mir die selben Symptome. Auto schaukelte/stotterte und es ließ sich kaum richtig fahren.

eben: mit BMW software Raddrehzahlen anschauen, dann weiß man ,welcher ring macken hat.

Als Fehlermeldung wirds nicht abgelegt, das das Auto das nicht als Fehler erkennt, sondern denkt: "es rutscht".

Themenstarteram 23. November 2021 um 17:29

Ok vielen Dank für eure infos, ich melde mich die tage nochmal wenn ich mehr weiß. Habe morgen einen Termin in der Werkstatt :)

Die sog. Inkrementringe müssen bestimmt gewechselt werden.

Neuerdings müssen dazu nicht mehr kostspielig die Achsen getauscht werden. :)

Themenstarteram 23. November 2021 um 17:45

Zitat:

@AlexE90 schrieb am 23. November 2021 um 17:22:06 Uhr:

ABS Ringe kann ich auch bestätigen. Letztes Jahr bei meinem hinüber. Waren bei mir die selben Symptome. Auto schaukelte/stotterte und es ließ sich kaum richtig fahren.

Hast du dann beide Ringe getauscht?

Ja genau die wurden getauscht und danach waren die Probleme weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DTC/DSC-Warnleuchte blinkt permanent und Fahrleistung wird gedrosselt