DTC nervt
Moin,
mein DTC nervt oder ich könnte auch sagen, wenn ich es wohlwollend formulieren wollte, dass es äußerst wachsam ist. Es schlägt lächerlich früh Alarm und bremst das Auto entsprechend. Mit meinem ollen Mondeo bin ich da teilweise schneller unterwegs gewesen und gerade von BMW hätte ich mehr "Freiraum" erwartet. Vom Fahreindruck her habe ich nämlich schon den Eindruck, dass das Fahrwerk noch genügend Reserven hätte. Ist das Problem bekannt? Gibt es aus Sicht von BMW überhaupt ein Problem?
2009er 520d FE, Touring
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21 Antworten
Welche Reifen sind denn drauf?
Zitat:
Original geschrieben von Omek
...und gerade von BMW hätte ich mehr "Freiraum" erwartet. Vom Fahreindruck her habe ich nämlich schon den Eindruck, dass das Fahrwerk noch genügend Reserven hätte. Ist das Problem bekannt? Gibt es aus Sicht von BMW überhaupt ein Problem?
*Hüstl* Und Du willst wirklich für Dich in Anspruch nehmen, dass Du da mehr Ahnung von hast wie die Ingeneure und Techniker von BMW...? Nur weil Du das schwammige Gefühl hast, dass dein Fahrwerk noch Reserven hat?
Bei 3340 Verkehrstoten im Jahr 2013 waren sicher einige dabei, die ebenso gedacht haben und wurden dann von Bäumen gekratzt, aus dem Gegenverkehr geschnitten, aus Flüssen geborgen oder oder oder...
* * * * *
Sorry an den TE für die etwas überspitzte Darstellung...
Wenn nicht wirklich was an deinem DTC defekt sein sollte, gehe ich mal davon aus, dass alles so ist wie es sein soll. Du darfst nicht vergessen, dass das Ganze nicht nur Hand und Fuß haben muss, so lange dein Fahrwerk spitzenmäßig ist, sondern auch dann, wenn negative Einflüsse es erforderlich machen. Natürlich wurde bei dem Ganzen entwicklerseitig auch ein Sicherheitspuffer eingerechnet, aber das ist dann kein Problem in dem Sinne. Wäre so, als würde man den Puffer im Motorenbau auch beanstanden. Gehen würde da ja bekanntlich auch mehr...
Also nix für ungut, wenn Dich das DTC stört, schalt es aus, auch wenn sowas dauerhaft nicht wirklich nachvollziehbar wäre...
Und net sauer sein, wegen meiner etwas überspitzten Darstellung oben...
225/55 R16
Vorne: Michelin Primacy HP
Hinten: Goodyear Efficient Grip Performance
Hatte letztes Jahr die Michis noch hinten drauf und vorne Conti SportContact. Da hatte ich das Problem auch schon. Allerdings nicht so häufig. Mit meinen Dunlop WinterSport 4D glaube ich auch nicht.
Kann es eventuell sein daß du (TE) häufig mit Tempomat fährst und möglicherweise das lenkwinkelabhängige Abbremsen bzw. "nicht-beschleunigen" in Kurven (bspw. Auf-/Abfahrten in Autobahnkreuzen) meinst?
Zwei verschiedene Reifenfabrikate sind von haus aus nicht gut.
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Kann es eventuell sein daß du (TE) häufig mit Tempomat fährst und möglicherweise das lenkwinkelabhängige Abbremsen bzw. "nicht-beschleunigen" in Kurven (bspw. Auf-/Abfahrten in Autobahnkreuzen) meinst?
Das kann gut sein. Ich habe zwar noch nie vom lenkwinkelabhängigen Abbremsen gehört aber es scheint das zu sein, was ich meine. Gibt es dazu irgendwo ein genauere Erklärung?
Ein DSC-Eingriff macht sich auch durch das Blinken der LED im KI bemerkbar.
Blinkt es denn, wenn du dich beim Fahren mal wieder bevormundet fühlst?
Jupp. Manchmal erzählt er mir auch, dass der Tempomat wegen Rutschgefahr abgeschaltet wurde.
Wird Zeit für 10J Felgen auf der Hinterachse würde ich mal sagen
Ansonsten hast du doch die Freiheiten, schalt es doch einfach ab
Lg
Ich will das DTC nicht abschalten! Vom Sinn dieser elektronischen Helfer bin ihr durchaus überzeugt. Ich will auch keine neuen Rekordrundenzeiten auf der Nordschleife aufstellen, auch wenn es sich evtl. so anhören mag. Ich gehöre nur zu den Leuten, die nicht vor Schreck mit beiden Füßen auf die Bremse springen, wenn die Straße sich ein wenig krümmt. Das hat bisher auch jahrelang prima funktioniert, ob mit Omega, Passat oder Mondeo. Nur mein BMW, von dem ich das am wenigsten erwartet hätte, macht die meisten Zicken. Das überrascht bzw. enttäuscht mich doch ein wenig.
Zitat:
Original geschrieben von Omek
Jupp. Manchmal erzählt er mir auch, dass der Tempomat wegen Rutschgefahr abgeschaltet wurde.
'
Auf trockener Fahrbahn? ...dazu müsste man aber vermutlich fahren wie ne Sau ...ich kenn die Meldung nur wenn Schnee liegt oder bei Aquaplaning.
Es gibt Abende, da Bretter ich auch durch die Kurven, aber von deinen Erlebnissen kann ich nicht berichten. Sogar bei nasser Fahrbahn, habe ich überhaupt keine Probleme. Es fährt sich sehr sicher, auch wenn es nass wird, brauch ich nicht in schnellen Kurvenfahrten plötzlich zu bremsen oder so. Zwar gehe ich gefühlvoller dann mit dem Gas um, aber sonst mit der selben Geschwindigkeit und habe super Grip. Welche Felgenmaße fährst du?
Deaktivierst du ESP und fährst im DTC?
Lg
Zitat:
Original geschrieben von lord_aykan
Es gibt Abende, da Bretter ich auch durch die Kurven, aber von deinen Erlebnissen kann ich nicht berichten. Sogar bei nasser Fahrbahn, habe ich überhaupt keine Probleme. Es fährt sich sehr sicher, auch wenn es nass wird, brauch ich nicht in schnellen Kurvenfahrten plötzlich zu bremsen oder so. Zwar gehe ich gefühlvoller dann mit dem Gas um, aber sonst mit der selben Geschwindigkeit und habe super Grip. Welche Felgenmaße fährst du?
Deaktivierst du ESP und fährst im DTC?
Lg
Er fährt 16"-Felgen, aber vorn und hinten unterschiedliche Reifenfabrikate.
Mit der unterschiedlichen Mischbereifung hab ich gelesen. Aber überlesen das es sich um 16 Zöller handeln.
Würde erstmal auf den selben Reifenhersteller setzen auf beiden Achsen. Dadurch allein ist das Fahrverhalten schon sehr beeinflusst, vor allem bei Regen sind die Eigenschaften der Reifenhersteller unterschiedlich. Zur Not neue schicke Felgen, wo du hinten mindestens auf 8 Zoll Breite gehst.
Lg