ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DTC regelt auf der Autobahn grundlos

DTC regelt auf der Autobahn grundlos

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 20:16

Hallo zusammen!

Ich hatte vor 2 Wochen das Problem, dass bei meinem BMW plötzlich auf der Autobahn die DTC Leuchte im Display anfing dauerhaft zu blinken obwohl es keinen Grund gab. Der Wagen nahm auch kein Gas mehr an. Nachdem ich von der Autobahn runter war und ich kurz an der Kreuzung anhalten musste war die Leuchte aus und der Wagen fuhr normal.

Ich hatte jetzt schon mal gelesen und rausgefunden, dass es vermutlich an Raddrehzahlsensor oder am Geberring liegen könnte.

Wenn es am Geberring liegt müssen wohl die Antriebswellen getauscht werden, richtig?

Wisst ihr was das kostet für die komplette Hinterachse?

Fahrzeug ist ein BMW E90, LCI, Bj 2011, 143 PS Benziner, 170 Tkm.

VG Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein man kann die Ringe einzeln tauschen. Die gibt es jetzt sogar Orginal von BMW.

Den Job hab ich im Juni hinter mir. Unser 2011 318d hatte das gleiche Problem. Auspuff absenken, beide Antriebswellen raus. Zwischen Antriebswelle und Ring waren gut 2 bis 3 mm Rost. Den muss man runter klopfen mit kleinen Hammer. Danach sind aber die rostfreien Antriebswellen etwas zu klein und die neuen Ringe eben locker drauf. Die hab ich mit liqui moly Lager und Buchsen Kleber festgeklebt. Hält Bombe. Sensoren brauchst neue weil die alten aufgerosteten Ring reingeschleifen.

Antriebswellen wieder rein, neue Muttern drauf.

Kannst den Fehlerspeicher mit einer richtigen Software auslesen, meistens sagt er dir genau wo der Ring o. Sensor kaputt ist.

Hatte das selbe Problem bei meinem e92 und es war der ABS-Ring hinten links.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 5:38

Okay. Scheint also wirklich ein "Standartproblem" zu sein.

Und was kostet das bei der BMW Werkstatt?

Zitat:

@FOFI9-99 schrieb am 28. Oktober 2022 um 07:38:39 Uhr:

Und was kostet das bei der BMW Werkstatt?

Ca. 750 Teuronen :rolleyes: :D

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 28. Oktober 2022 um 09:35:45 Uhr:

Zitat:

@FOFI9-99 schrieb am 28. Oktober 2022 um 07:38:39 Uhr:

Und was kostet das bei der BMW Werkstatt?

Ca. 750 Teuronen :rolleyes: :D

Die werden aber neue Antriebswellen verbauen, nicht nur die Ringe und Sensoren. Die müssen ja Garantie auf die Arbeit geben und auf deine alten rostigen reparierten Antriebswellen gibt dir keine Niederlassung Garantie.

Gleiches spiel mit Lichtmaschine, bmw verbaut keine Regler obwohl die im Etk verfügbar sind, nur komplette Lima wegen Garantie.

Bei uns hier im Raum Schwandorf/ Regensburg ist das definitiv so. Immer wieder gleiches Thema.

Auch wurde letztens einen Kunden neuer Motor kalkuliert wegen Turbo Schaden, was auch nachvollziehbar ist. Für Turbo Tausch musste er in eine freie Werkstatt.

Ich hab mal.. gehört.. es reicht den Sensor auszubauen, in das Loch einen Schlitzschraubendreher (oder im Idealfall etwas, was noch etwas stärker schleift) zu stecken, das Rad dann zu drehen und danach mit nem Staubsauger / Kompressor den Rost abzusagen bzw. auszublasen. Und vielleicht hat das auch dann drei Jahre keine Probleme mehr gemacht, bis das Auto verkauft wurde...das funktioniert natürlich nur, wenn der Ring noch intakt ist und der Sensor auch nicht total im A ist...(die ordentliche Lösung ist das natürlich nicht, die würde ja schon im Thread vorgestellt)

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 9:50

750 Euro sind schon ganz schön viel Geld. Der Preis ist aber für neue Antriebswellen, richtig?

Kannst mal bei leebmann24.de im Etk nachschauen unter deiner Fahrgestellnummer.

Bei meinen 2011 740d ohne xdrive sind momentan hinten die Antriebswellen ausgeschlagen. 1 neue kostet über 1000€ mit leebmann Spezialpreis also rund 10% Rabatt. Nur das Teil ohne Arbeit

Antriebswellen lässt sich BMW ordentlich bezahlen. Sind aber dafür auch wesentlich weniger Probleme bekannt als bei der Konkurrenz.

Ich denke im Aftermarket bekommst du fürn E9X eine neue Antriebswelle von SKF oder so für rund 200€. Fürn F01 7er gibt's leider keine im Aftermarket

Zitat:

@FOFI9-99 schrieb am 28. Oktober 2022 um 11:50:11 Uhr:

750 Euro sind schon ganz schön viel Geld. Der Preis ist aber für neue Antriebswellen, richtig?

Es wurden keine neuen Antriebswellen verbaut, sondern nur die Ringe sind neu.

Neue Wellen wären noch teurer gewesen. Teuer machen's beim :) die Stunden-

verrechnungssätze. :mad:

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 20:41

Hey zusammen!

Zwischenzeitlich war ich in der BMW Werkstatt und es sind auf beiden Seiten die Geberringe angeschliffen.

Bei BMW kostet wohl eine Antriebswelle ca. 500 Euro. Weil es in letzter Zeit viel Beschwerden von Kunden zu den Preisen gab und die Orignalwellen schlecht lieferbar sind, will die Werkstatt Wellen vom Aftermarket für ca. 300 Euro pro Stück verbauen.

Die Preise sind echt happig. Aber muss halt gemacht werden.

Bisher habe ich von noch keinem Bekannten gehört, dass die Geberringe solche Probleme machen. Ist das ein reines BMW Problem?

Mercedes W211 (E Klasse) kommt auch ab und zu vor, also nicht nur BMW. ESP fällt dann aus und Sensorringe hinten hinüber.

Beim 211er ist es allerdings wie beim F01 7er. Die Antriebswellen sind ins Differential gesteckt, nicht geschraubt. Also Differential muss komplett raus und dann erst die Antriebswellen. Dann sind in der Regel beim 7er immer ab 150tkm die Gummi Lager gerissen, ab und zu auch Hardyscheiben bei viel Hängerbetrieb.....also volles Programm mit weit über 3000€

Da ist die geschraubte Variante bei der E90er Serie purer Luxus.

Zitat:

@FOFI9-99 schrieb am 31. Oktober 2022 um 21:41:17 Uhr:

Hey zusammen!

Zwischenzeitlich war ich in der BMW Werkstatt und es sind auf beiden Seiten die Geberringe angeschliffen.

Bei BMW kostet wohl eine Antriebswelle ca. 500 Euro. Weil es in letzter Zeit viel Beschwerden von Kunden zu den Preisen gab und die Orignalwellen schlecht lieferbar sind, will die Werkstatt Wellen vom Aftermarket für ca. 300 Euro pro Stück verbauen.

Die Preise sind echt happig. Aber muss halt gemacht werden.

Bisher habe ich von noch keinem Bekannten gehört, dass die Geberringe solche Probleme machen. Ist das ein reines BMW Problem?

Wie schon weiter oben gesagt gibt es die Ringe Orginal von BMW (Teilenummer 33215A1A7D9)

Also sag deiner Werkstatt die sollen dir die Ringe wechseln.

Ich konnte schon so einige Antriebswellen retten und wenn der Rost doch mal so stark war das der Ring auf der Welle nicht mehr hielt hab ich den mit drei kleinen Schweißpunkten fixiert und bis jetzt gab es keine Probleme.

Gleiches Spiel hatte ich bei meinem damaligen 118d auch, die Ringe dann einzeln ersetzt, wenn man diese erhitzt, passen sie auch problemlos drauf.

 

Es gibt noch eine sehr günstige Reparatur, wenn man keine Zeit oder Lust hat, einfach unter die Sensoren eine Unterlegscheibe legen, dann stimmt der Abstand wieder und es schleift nix mehr. Hat ein halbes Jahr bei mir durchgehalten. Dazu muss man das Auto nicht mal aufbocken und es ist sehr preiswertig :)

 

Natürlich ist das keine Dauerlösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DTC regelt auf der Autobahn grundlos