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BMW 3er E90
Themenstarteram 23. November 2007 um 12:52

Hallo Gemeinde,

 

ich lese gerade das BMW Magazin 4/2007 und bin da über einen Bericht gestolpert.

 

Man soll, wenn man einen Steigung/Berg, welcher mit Schnee bedeckt ist, mit einem BMW hochfährt, rechtzeitig die DSC Taste (laut Abbildung soll das die DTC Taste sein) drücken um in den Traktionsmodus zu wechseln,  damit man besser "hoch kommt".

 

Zietat: Das Sythem erlaubt dann leicht durchdrehende Räder für besseres Vorankommen. Ansonsten unterdrückt die DSC jedlichen Schlupf durch Anbremsen einzelner Räder oder Reduzierung der Motorleistung.

 

Da ich noch ein Heckantrieb-Auto gefahren bin, wollte ich mal fragen, ob das schon mal jemand ausproboert und sinn macht.

 

Eine Frage hätte ich noch, kann ich meinem Automatikgetriebe (320d 177 PS) so einstellen, dass der Wagen im zweiten Gang anfährt? Wegen Schnee oder Eisglätte?? Bei Mercedes geht dass.

 

Gruss aus der Pfalz von Honich

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

@honich

….also ein aktueller E9X hat (bzgl Fahrhilfen) drei verschiedene Möglichkeiten bewegt zu werden:

DSC = Dynamische Stabilitätskontrolle

Diese ist bei jedem Neustart des Fahrzeuges aktiviert. Durch Reduzierung der Motorleistung und/oder einbremsen von einzelnen Rädern wird ein Ausbrechen des Fahrzeugs schon im Ansatz verhindert. Es wird nahezu kein Schlupf an den Antriebsrädern zugelassen.

DTC = Dynamische Traktionskontrolle

Diese wird durch den Taster DTC aktiviert (eigentlich werden Grenzwerte des DSC´s erhöht). In diesem Modus greift das System wesentlich später ein, das heisst es wird Schlupf an den Antriebsrädern zugelassen, ebenfalls ein Ausbrechen des Fahrzeuges (bis zu einem gewissen Grad). Auch hier wird Motorleistung reduziert bzw. einzelne Räder eingebremst, nur eben wesentlich später.

Durch längeres drücken der DTC-Tast werden alle Regelsysteme bis auf ABS deaktiviert und bleiben es auch bis zum erneuten drücken der DTC-Taste.

Beim Anfahren auf schneebedecktem Untergrund muss etwas Schlupf vorhanden sein damit sich die einzelnen Lamellen der Winterreifen erstmal in den Schnee krallen können, bzw. der Schlupf ist solange vorhanden bis die Winterreifen genau dies tun.

Erkennt das DSC nun ein durchdrehen der Antriebsräder, regelt das System sofort die Motorleistung herunter und bremst die Räder ein. Somit können sich die Lamellen nicht in den Schnee krallen-> kein Grip-> noch weniger Leistung…. Du kommst einfach nicht vom Fleck.

Aus diesem Grund wird empfohlen im DTC-Modus anzufahren, damit die Winterreifen ihrer Funktion nachkommen können.

Völlig deaktivieren geht natürlich auch, allerdings ist das dann ohne Netz und doppelten Boden ;)

Grüße

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Honich

Hallo Gemeinde,

 

ich lese gerade das BMW Magazin 4/2007 und bin da über einen Bericht gestolpert.

 

Man soll, wenn man einen Steigung/Berg, welcher mit Schnee bedeckt ist, mit einem BMW hochfährt, rechtzeitig die DSC Taste (laut Abbildung soll das die DTC Taste sein) drücken um in den Traktionsmodus zu wechseln,  damit man besser "hoch kommt".

 

Zietat: Das Sythem erlaubt dann leicht durchdrehende Räder für besseres Vorankommen. Ansonsten unterdrückt die DSC jedlichen Schlupf durch Anbremsen einzelner Räder oder Reduzierung der Motorleistung.

 

Da ich noch ein Heckantrieb-Auto gefahren bin, wollte ich mal fragen, ob das schon mal jemand ausproboert und sinn macht.

 

Eine Frage hätte ich noch, kann ich meinem Automatikgetriebe (320d 177 PS) so einstellen, dass der Wagen im zweiten Gang anfährt? Wegen Schnee oder Eisglätte?? Bei Mercedes geht dass.

 

Gruss aus der Pfalz von Honich

 

 Zum Automatikgetriebe:

Du kannst manuell in den zweiten Gehen (nach links schieben dann nach hinten ziehen).

Und ja, Winterreifen bzw vor allem Schneeketten brauchen etwas Schlupf um Grip zu bekommen!

 

Das ist die DTC Taste.

Lange drücken => DSC komplett aus => man kommt nur mit viel Gefühl vom Fleck ;)

 

Im D-Modus ist man normalerweise immer im 2.Gang beim anfahren...du kannst aber natürlich auch wie oben beschrieben manuell einstellen.

Themenstarteram 23. November 2007 um 13:27

Dann sollte man das Systhem wohl nicht ausschalten oder??

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Zitat:

Original geschrieben von Honich

Hallo Gemeinde,

 

ich lese gerade das BMW Magazin 4/2007 und bin da über einen Bericht gestolpert.

 

Man soll, wenn man einen Steigung/Berg, welcher mit Schnee bedeckt ist, mit einem BMW hochfährt, rechtzeitig die DSC Taste (laut Abbildung soll das die DTC Taste sein) drücken um in den Traktionsmodus zu wechseln,  damit man besser "hoch kommt".

 

Zietat: Das Sythem erlaubt dann leicht durchdrehende Räder für besseres Vorankommen. Ansonsten unterdrückt die DSC jedlichen Schlupf durch Anbremsen einzelner Räder oder Reduzierung der Motorleistung.

 

Da ich noch ein Heckantrieb-Auto gefahren bin, wollte ich mal fragen, ob das schon mal jemand ausproboert und sinn macht.

 

Eine Frage hätte ich noch, kann ich meinem Automatikgetriebe (320d 177 PS) so einstellen, dass der Wagen im zweiten Gang anfährt? Wegen Schnee oder Eisglätte?? Bei Mercedes geht dass.

 

Gruss aus der Pfalz von Honich

 

 Zum Automatikgetriebe:

Du kannst manuell in den zweiten Gehen (nach links schieben dann nach hinten ziehen).

Und ja, Winterreifen bzw vor allem Schneeketten brauchen etwas Schlupf um Grip zu bekommen!

 

Das ist die DTC Taste.

Lange drücken => DSC komplett aus => man kommt nur mit viel Gefühl vom Fleck ;)

 

 

@honich

….also ein aktueller E9X hat (bzgl Fahrhilfen) drei verschiedene Möglichkeiten bewegt zu werden:

DSC = Dynamische Stabilitätskontrolle

Diese ist bei jedem Neustart des Fahrzeuges aktiviert. Durch Reduzierung der Motorleistung und/oder einbremsen von einzelnen Rädern wird ein Ausbrechen des Fahrzeugs schon im Ansatz verhindert. Es wird nahezu kein Schlupf an den Antriebsrädern zugelassen.

DTC = Dynamische Traktionskontrolle

Diese wird durch den Taster DTC aktiviert (eigentlich werden Grenzwerte des DSC´s erhöht). In diesem Modus greift das System wesentlich später ein, das heisst es wird Schlupf an den Antriebsrädern zugelassen, ebenfalls ein Ausbrechen des Fahrzeuges (bis zu einem gewissen Grad). Auch hier wird Motorleistung reduziert bzw. einzelne Räder eingebremst, nur eben wesentlich später.

Durch längeres drücken der DTC-Tast werden alle Regelsysteme bis auf ABS deaktiviert und bleiben es auch bis zum erneuten drücken der DTC-Taste.

Beim Anfahren auf schneebedecktem Untergrund muss etwas Schlupf vorhanden sein damit sich die einzelnen Lamellen der Winterreifen erstmal in den Schnee krallen können, bzw. der Schlupf ist solange vorhanden bis die Winterreifen genau dies tun.

Erkennt das DSC nun ein durchdrehen der Antriebsräder, regelt das System sofort die Motorleistung herunter und bremst die Räder ein. Somit können sich die Lamellen nicht in den Schnee krallen-> kein Grip-> noch weniger Leistung…. Du kommst einfach nicht vom Fleck.

Aus diesem Grund wird empfohlen im DTC-Modus anzufahren, damit die Winterreifen ihrer Funktion nachkommen können.

Völlig deaktivieren geht natürlich auch, allerdings ist das dann ohne Netz und doppelten Boden ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

@honich

….also ein aktueller E9X hat (bzgl Fahrhilfen) drei verschiedene Möglichkeiten bewegt zu werden:

DSC = Dynamische Stabilitätskontrolle

Diese ist bei jedem Neustart des Fahrzeuges aktiviert. Durch Reduzierung der Motorleistung und/oder einbremsen von einzelnen Rädern wird ein Ausbrechen des Fahrzeugs schon im Ansatz verhindert. Es wird nahezu kein Schlupf an den Antriebsrädern zugelassen.

DTC = Dynamische Traktionskontrolle

Diese wird durch den Taster DTC aktiviert (eigentlich werden Grenzwerte des DSC´s erhöht). In diesem Modus greift das System wesentlich später ein, das heisst es wird Schlupf an den Antriebsrädern zugelassen, ebenfalls ein Ausbrechen des Fahrzeuges (bis zu einem gewissen Grad). Auch hier wird Motorleistung reduziert bzw. einzelne Räder eingebremst, nur eben wesentlich später.

Durch längeres drücken der DTC-Tast werden alle Regelsysteme bis auf ABS deaktiviert und bleiben es auch bis zum erneuten drücken der DTC-Taste.

Beim Anfahren auf schneebedecktem Untergrund muss etwas Schlupf vorhanden sein damit sich die einzelnen Lamellen der Winterreifen erstmal in den Schnee krallen können, bzw. der Schlupf ist solange vorhanden bis die Winterreifen genau dies tun.

Erkennt das DSC nun ein durchdrehen der Antriebsräder, regelt das System sofort die Motorleistung herunter und bremst die Räder ein. Somit können sich die Lamellen nicht in den Schnee krallen-> kein Grip-> noch weniger Leistung…. Du kommst einfach nicht vom Fleck.

Aus diesem Grund wird empfohlen im DTC-Modus anzufahren, damit die Winterreifen ihrer Funktion nachkommen können.

Völlig deaktivieren geht natürlich auch, allerdings ist das dann ohne Netz und doppelten Boden ;)

Grüße

Super erklärt.

Gruß Schumi91

Zitat:

Original geschrieben von Honich

Hallo Gemeinde,

 

ich lese gerade das BMW Magazin 4/2007 und bin da über einen Bericht gestolpert.

 

Man soll, wenn man einen Steigung/Berg, welcher mit Schnee bedeckt ist, mit einem BMW hochfährt, rechtzeitig die DSC Taste (laut Abbildung soll das die DTC Taste sein) drücken um in den Traktionsmodus zu wechseln,  damit man besser "hoch kommt".

 

Zietat: Das Sythem erlaubt dann leicht durchdrehende Räder für besseres Vorankommen. Ansonsten unterdrückt die DSC jedlichen Schlupf durch Anbremsen einzelner Räder oder Reduzierung der Motorleistung.

 

Da ich noch ein Heckantrieb-Auto gefahren bin, wollte ich mal fragen, ob das schon mal jemand ausproboert und sinn macht.

 

Eine Frage hätte ich noch, kann ich meinem Automatikgetriebe (320d 177 PS) so einstellen, dass der Wagen im zweiten Gang anfährt? Wegen Schnee oder Eisglätte?? Bei Mercedes geht dass.

 

Gruss aus der Pfalz von Honich

 

 

 

 

Hallo, habe es mit einem BMW der Familie (meiner fährt im Winter nicht, oder nur wenn es warm und trocken ist) nicht nur ausprobiert. Wir wohnen in Berchtesgaden und ich muß sagen, es klappt hevorragend!!

Man darf nur, wenn man im manuellen Modus im 2.Gang losfahren will, das Gaspedal nicht voll durchdrücken, sonst springt er in den ersten Gang.

Ich finde, BMW sollte die Sache mit DSC-Taste drücken, wenn es darum geht bergauf bei Schnee zu fahren, viel mehr deutlich machen, das wissen vielleicht ca. 20 % der Fahrer, wenn überhaupt. Und dann heißt es wieder, daß der Heckantrieb im Winter scheiße ist...

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

Man darf nur, wenn man im manuellen Modus im 2.Gang losfahren will, das Gaspedal nicht voll durchdrücken, sonst springt er in den ersten Gang.

 

Ich finde, BMW sollte die Sache mit DSC-Taste drücken, wenn es darum geht bergauf bei Schnee zu fahren, viel mehr deutlich machen, das wissen vielleicht ca. 20 % der Fahrer, wenn überhaupt. Und dann heißt es wieder, daß der Heckantrieb im Winter scheiße ist...

 Deutlich machen? Also bei der Fahrzeugübergabe wurde das erklärt, im Handbuch steht es drinn. Wüste nicht wie es noch deutlicher geht...

 

Grüße

Zitat:

Deutlich machen? Also bei der Fahrzeugübergabe wurde das erklärt, im Handbuch steht es drinn. Wüste nicht wie es noch deutlicher geht...

Man könnte es in der Betriebsanleitung eindeutiger formulieren:

Taste DTC steuert zwei Funktionen - DSC und DTC.

Taste DTC kurz drücken aktiviert DTC und im Feld Kontrolle leuchtet DTC.

Taste DTC mindestens 3 Sekunden drücken deaktiviert DSC und unter Kontrolle leuchtet das entsprechende Warnzeichen.

Taste nochmals kurz drücken hebt die vorherige gewählte Funktion wieder auf, d.h. deaktiviert DTC oder aktiviert DSC.

Gruß Yogi

Das Problem besteht halt darin, daß sich kaum jemand die Mühe macht, mal einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen. Da kann sie noch so schön geschrieben sein...

Sonst wäre es wohl kaum zu erklären, daß einige Leute im Lauf der Jahre plötzlich "geheime" Features an ihren Autos entdecken...;)

Zitat:

Original geschrieben von EAMA

Das Problem besteht halt darin, daß sich kaum jemand die Mühe macht, mal einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen. Da kann sie noch so schön geschrieben sein...

Sonst wäre es wohl kaum zu erklären, daß einige Leute im Lauf der Jahre plötzlich "geheime" Features an ihren Autos entdecken...;)

… und wenn die Anwender, Betreiber, Bediener wüssten, dass der Hersteller (betrifft nicht nur PKW's) verpflichtet ist eine Betriebsanleitung (Volksmund: Bedienungsanleitung) in entsprechender Amtssprache bereitstellen muss und diese für Anwender, Betreiber, Bediener bindend ist. Tja dann würden z.B. jetzt nicht alle Kurzstreckendieselfahrer von Audi, Skoda und VW dumm in einen verstopften RPF gucken. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsanleitung

Back to the Topic:

Betriebsanleitung zum z.B. 3er_Limousine_E90_ab_09-05.pdf, S.66-67.

DC

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