DTC überfordert?
Folgende Situation heute: Bin mit meinem 530d SA im Sportmodus aus einer Waschstraße gekommen und beim Verlassen des Waaschstraßengeländes in einer 90° Linkskurve auf die Hauptstraße gefahren und habe dabei etwas kräftig Gas gegeben. Ergebnis: Ich stand noch wenigen Meter quer zur Fahrbahn und habe 2 ca. 3 Meter lange schwarzen Streifen in einem fast perfekten 180 °Radius auf dem Asphalt hinterlassen! Das DTC knallte dann so brutal rein, dass das Auto bockte wie ein SUV im Gelände. Mich hat es fast zu Tode erschroken, so etwas habe ich noch nie erlebt.
Frage: Hat schon jemand Ähnliches erlebt? Können die ABS-Sensoren durch die Waschstraße feucht geworden sein und ein falsches Signal geliefert haben? Oder ist das DTC von BMW schlichtweg überfordert? Ich habe vor dem 530er zwei A8 Quattro gefahren und Mühe gehabt, die ESP-Leuchte überhaupt zu Gesicht zu bekommen.
Skepper
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Skepper
Ich habe jetzt auf einem Parkplatz weitere "Tests" gemacht. Gestern abend war der Parkplatz nach dem Regen noch feucht, es standen keine Pfützen auf dem Asphalt und ich hatte viel Platz. Habe den Wagen angehalten, in Stellung Sport beherzt Gas gegeben und nach ca. 3 Metern das Lenkrad scharf nach links gerdeht, um eine 90° Kurve zu fahren. Ergebnis nach 3 "Tests": 3 x 180° Dreher, ESP knallt brutal rein.
Mein Urteil: DTC ist überfordert!
Wie beknackt muss man sein... sorry... aber was Du da machst ist sowas von bescheuert das es schon weh tut.
mach das DTC aus und lerne fahren... danach kann Du wenn Du es selber nicht mehr schaffst auf die Hilfe dieser Funktion hoffen.
DTC ist keine Versicherung auf der Straße zu bleiben für Leute die keine Ahnung vom Fahren haben!
Und eine 90!° Kurve mit ca 500NM vollgas zu nehmen .... wie alt bist Du? Eigentlich sollte jedem Anfänger klar sein dass das in die Hose geht.
Und dann uuuhhh DTC ist überfordert schwarze Streifen auf der Straße usw.
eventuell solltest Du Dir wieder ein Quattro kaufen. Denn dort kannst Du binär Gas geben -> Gas an/Gas aus... es gibt auch noch was dazwischen, falls Du das schon mal gehört hast
Man man man Leute gibts
Ähnliche Themen
48 Antworten
Auch für die Technik gilt die Physik. Hört sich eher nach nasser Bremsscheibe an ...
Du solltest vielleicht nicht unbedingt nen Hecktriebler mit nem Allradler vergleichen.
Aber eines ist klar, nach der Waschstrasse sind die Reifen natürlich ein wenig feucht, die Straße evtl. auch und dann Vollgas, da brauchst Dich nicht unbedingt zu wundern.
Zitat:
Folgende Situation heute: Bin mit meinem 530d SA im Sportmodus aus einer Waschstraße gekommen und beim Verlassen des Waaschstraßengeländes in einer 90° Linkskurve auf die Hauptstraße gefahren und habe dabei etwas kräftig Gas gegeben. Ergebnis: Ich stand noch wenigen Meter quer zur Fahrbahn und habe 2 ca. 3 Meter lange schwarzen Streifen in einem fast perfekten 180 °Radius auf dem Asphalt hinterlassen! Das DTC knallte dann so brutal rein, dass das Auto bockte wie ein SUV im Gelände. Mich hat es fast zu Tode erschroken, so etwas habe ich noch nie erlebt.
Frage: Hat schon jemand Ähnliches erlebt? Können die ABS-Sensoren durch die Waschstraße feucht geworden sein und ein falsches Signal geliefert haben? Oder ist das DTC von BMW schlichtweg überfordert? Ich habe vor dem 530er zwei A8 Quattro gefahren und Mühe gehabt, die ESP-Leuchte überhaupt zu Gesicht zu bekommen.
Skepper
Hallo!
Hinter jeder Waschstraße steht da so ein ähnliches Schild: ACHTUNG! Glättegefahr! Aufgrund von Reinigungsmitteln und Wasser kann nach Ausfahrt wohl möglich nicht die maximale Bremskraft erreicht werden. Probebremsung durchführen und vorsichtig fahren. Das Schild steht da nicht umsonst
Eine oder mehrere Bremsen waren vermutlich nass oder leicht schmierig und dann kann das DSC ! nicht mehr richtig regeln. Hinzu kommen nasse Reifen die vielleicht auch noch Reinigungsmittel dran haben, das kann wirklich wie Schmierseife sein.
Grüße
Peter
------------
Hinter jeder Waschstraße steht da so ein ähnliches Schild: ACHTUNG! Glättegefahr! Aufgrund von Reinigungsmitteln und Wasser kann nach Ausfahrt wohl möglich nicht die maximale Bremskraft erreicht werden. Probebremsung durchführen und vorsichtig fahren. Das Schild steht da nicht umsonst
------------
Dieser Hinweis ist mir bekannt und ich bin sicherlich auch schon einige hundert Male aus einer Waschstraße gefahren. Zugegeben, nicht immer drücke ich dann auf's Pedal. Werde das noch mal testen und schauen, ob ich das Ergebnis reproduzieren kann (90 ° Radius reicht vielleicht ja auch aus :-))
Eine nasse Bremsscheibe als Erklärung wäre problematisch, denn dann hätte ich das Problem ja auch bei Regen. Den Hinweis auf Reinigungsmittel finde ich plausibel. Wie gesagt, ich werde es unter konrtollierten Bedingungen nachstellen und berichten.
Einstweilen besten Dank für die Antowrten.
Skepper
Zitat:
Eine nasse Bremsscheibe als Erklärung wäre problematisch, denn dann hätte ich das Problem ja auch bei Regen.
Muss nicht sein. Es gibt von BMW eine Trockenbremsfunktion. Dann drückst du bei Rgen auch auf ne fast trockne Bremsscheibe.
Regen und Waschstraße sind schon ein Unterschied:
- In der Waschstraße wird mit Tensiden gewaschen, die der Regen nicht enthält
- Die Raddrehzahl ist beim Rollen sehr gering, sodaß das Wasser nicht abgeschleudert wird
- Die Düsen benetzen die Scheibe gut von allen Seiten
Wie schon alle sagten. Da hat alles gegen Dich gesprochen:
- nasse Bemsscheiben, ggf. sogar mit Reinigungsmittel oder Wachs drauf
- keine Chance fürs Auto Bremsen-Wischen zu machen (da muß man ein bisschen fahren)
- etwas eingeschränktes DSC (da unter 30km/h und Sportmodus)
- Getriebe lässt die Gänge ausdrehen (Sportmodus)
- Reifen nass, ggf. auch mit Reinigung/Wachs drauf
- Hecktriebler, der nun mal etwas anders reagiert wie ein Front- oder Allrad
BTW: In meinem xd sehe ich die DSC Leuchte auch nur beim Dashboard-Test, beim normalen d kriegt man die locker zum Leuchten z.B. auf feuchter Fahrbahn. Liegt also nicht an Audi zu BMW sondern einfach am Antriebsprinzip.
Ich habe jetzt auf einem Parkplatz weitere "Tests" gemacht. Gestern abend war der Parkplatz nach dem Regen noch feucht, es standen keine Pfützen auf dem Asphalt und ich hatte viel Platz. Habe den Wagen angehalten, in Stellung Sport beherzt Gas gegeben und nach ca. 3 Metern das Lenkrad scharf nach links gerdeht, um eine 90° Kurve zu fahren. Ergebnis nach 3 "Tests": 3 x 180° Dreher, ESP knallt brutal rein.
Mach den Test im Normalmodus und du wirst sehen, daß das DTC und dann das ESP (DSC) nett regelt und dir gar nicht erlaubt, beim Beschleunigen so nah an die Haftungsgrenze zu kommen.
In Sport erlaubt dir DTC fast durchdrehende Räder beim Beschleunigung und ESP greift recht spät und erlaubt absichtlich gewisse Driftwinkel. Das ist nun mal so. Audi und Daimler sind da anders und sanfter ausgelegt (bei quasi gleicher Hardware), auf der anderen Seite "bevormunden" sie auch den Fahrer mehr. Das ist Ansichtssache, aber wer BMW im Sportmodus fährt, sollte sich bewusst sein, daß er dadurch mehr Verantwortung hat und auch mal von der Bahn fliegen kann wenn er es übertreibt.
Auf Nässe ist dann der Grenzbereich ganz schmal und du kannst das Auto leicht aus der Bahn werfen. ESP kann nicht zaubern, die Physik gilt nun mal immer. Wenn du das nicht willst, dann lass den Wagen im Normalmodus und Finger weg von Sport. Dann regelt er früher und sanfter und hat dadurch mehr Reserven.
Hallo!
Genauso ist es wie Uffi geschrieben hat. Schaltet man DSC aus oder beschränkt es auf DTC, dann ist können gefragt und Erfahrung. Der E60 ist generell gesehen im Grenzbereich sehr gutmütig, auf der Nordschleife wär ich noch viel mehr quer gefahren aus den engen Kehren heraus, wenn es nur nicht so massiv auf die Reifen gehen würde. Der E60 ist halt nun mal ein Hecktriebler. Wenn man in niedrigen Geschwindigkeiten beim Abbiegen sehr stark und schnell auf das Gas tritt, kann man schnell einen Dreher hinlegen. Besonders beim Diesel, da das Drehmoment sehr sclagartig einsetzt.
Nochmal was zum Thema Physik: Ich bin gestern Abend von München nach Berlin im Dauerregen gefahren. Teilweise Sicht unter 100 Meter nur eine weiße Wand vor dir, Nebelleuchten an usw. Da gibt es immer noch Leute die anscheinend Gott an Bord haben und mit 140 Kmh in diese weiße Wand fahren. Ich habe auf 300 Km Autobahn einen Opel Insignia auf dem Dach (Gegenfahrbahn), ein Audi A4 Avant ganz weit oben in der Böschung (keine Ahnung wie der da hin gekommen ist), ein BMW 6er verkehrt herum rechts in der Leitplanke und noch eine E-Klasse mit einer Reifenpanne, die man erst sehr sehr spät auf der Standspur gesehen hat, da dort sehr starker Regen war. (bin ich froh das ich RFT hab!). Höhe Hermsdorfer Kreuz dann noch eine 3er Kette: VW Touran - M-Klasse - 5er BMW, alle auf gefahren...
Das wirklich traurige an der ganzen Sache war, das alle diese Autos neueste Sicherheitssysteme (somit auch ESP) an Board hatten. Also immer schon Fuß vom Gas, die Physik gibt es immernoch!
Grüße
Peter
auto fahren will gelernt sein. bei den meisten ist es ratsam dsc und alles anzulassen. manche denken dass sie vollprofis sind und schalten das dsc aus. ich hab irgendwie angst davor das dsc komplett zu deaktivieren wenn dann nur teilweise.
Zitat:
Hallo,
ich habe in einem ADAC Test für den 520 D gelesen, das das ESP recht spät regelt. Vielleicht ist das mit ein Grund.
Grüße VC
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nochmal für die "THread-nur-quer-Leser": Ich habe an de DSC-Taste nicht rumgespielt. Ich habe lediglich die Sport-Taste meines SA-Getriebe gedrückt. Laut Bordbuch passiert dabei folgendes:
- Der Drehzahlbereich des Motors wird optimal ausgenutzt.
- Der Gangwechsel erfolgt schneller.
- Der Motor spricht spontaner auf Gaspedalbewegungen an.
- Die Lenkung wirkt noch sportlicher.
- Im Automatic-Modus wird der 6. Gang nicht eingelegt.
Von Eingriffen ins DSC steht da nichts. Es ist mit auch nicht bekannt, dass das DSC im 530d dynamisch einstellbar wäre, dass kann IMHO nur der M5.
@nussibmw: Lesen und schreiben will gelernt sein. Aber da kannst Du ja nichts für, denn das hat etwas mit Intelligenz zu tun. Du brauchst Dich daher nicht zu entschuldigen. BTW: Als Du noch nicht auf der Welt warst, bin ich mit einem 02er Rally gefahren. Du kannst mir glauben, ich kann auch ein Auto ohne ESP oder DSC schnell um Kurven bewegen. Also, halte Dich zukünftig mit polemischen Sprüchen zurück.
Ich freue mich auf weitere sachliche Beiträge. Vielleicht stellt ja mal jemanden diesen "Test" nach.
Skepper
Kann von einem ähnlichen Test berichten, der aber mit Schaltgetriebe und einem Benziner durchgeführt wurde. Aber vielleicht ist dieser Test ja trotzdem ganz interessant.
Das DSC war auch im eingeschränkten Modus und die Straße war wirklich noch sehr nass. Dann habe ich das Lenkrad scharf nach rechts gedreht und das Gaspedal durchgedrückt (war etwa bei 4.000 Umdrehung, da da das volle Drehmoment zur Verfüng steht). Resultat: Das Heck kommt! Gibt man dann weiterhin Gas und es wird ein Driftwinkel erreicht, welcher dem DTC nicht mehr gefällt, wird sehr hart geregelt. Ich finde es auch deutlich schwerer das Auto während des Eingriffs des ESP zu beherrschen, da dann das Auto dann "selber entscheidet" und auf Versuche das Auto selber abzufangen nicht mehr wirklich reagiert wird.
Bei vollausgeschaltetdem DSC, lässt sich das Auto auch im Drift super beherrschen (egal welcher Winkel )
Gruß
Phoenix