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DTI Tuningbox von VP-X.com

Opel
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 17:05

Hallo, ich brauche mal das Forum für eine Hilfe in Bezug auf eine VP-X Tuningbox für Opel DTI Motoren.

Sie soll für Omega mit DTI Motoren sein.

Es handelt sich um:

VP-X.com DTI Tuningbox

VP 44 03 03

Serien.-Nr: 071.606

Vertrieb damals: PS Service Systeme GmbH in

73614 Schorndorf

Leider kann ich nichts mehr zum Hersteller VP-X.com finden und die vertriebsfirma hat den Vertrieb von Tuningboxen eingestellt und angeblich ist der entsprechende Mitarbeiter verstorben.

Nun hätte ich gerne folgende Hilfe:

1.) Anschlußplan/ Anleitung des Universal Kabelbaumes ( 4 Kabel= Batterie + und -, Gaspedalsensor und VP Pumpe): Wo kommt was ran und hat jemand eine Anleitung oder von einer anderen Tuningbox.

2.) weitere Unterlagen und Informationen

3.) Homepage oder andere Firma mit baugleichen/ähnlichen Boxen

4.) Verwendungsliste

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11 Antworten

Ich würde die Finger davon lassen

Folgende Gründe sprechen dagegen

1. du hast keinerlei Garantie für den Fall, dass irgendetwas im Motor kaputtgeht

2. der erwartete Leistungszuwachs wird sich wahrscheinlich nicht einstellen

3. der Motorelektronik werden falsche Werte vorgegaukelt - im schlimmsten Fall kann dir dadurch der Motor kaputtgehen (durchgebrannte Kolben, thermische Probleme etc.)

 

Wenn du wirklich mehr Leistung willst - und die gibt´s nicht "für n Appel un n Ei" - dann geh zu einem guten Tuner und lass dir eine Leistungssteigernde Software auf deinen Chip spielen, das macht Sinn.

Aber jeder wie er mag.

 

Ich hoffe der verstorbene Mitarbeiter der Vertriebsfirma ist eines natürlichen Todes gestorben und nicht von unzufriedenen Kunden verstorben worden :D

LG robert

Kann mich Kiora nur anschließen !

Diese Powerboxen , werden in der Regel zwischen dem Raildrucksensor und dem MST geschaltet und gaukeln dem MST lediglich nur vor , dass der Raildruck zu gering ist und das MST gibt dann an die HD Pumpe mit z.B. 1600bar zu fördern , statt 1300 !

Nach einigen 1000 Kilometern kann es Dir passieren das die Injektoren den Geist aufgeben , da Sie den ständig hohen Druck nicht gewachsen sind und somit undicht werden und im Ruhezustand Diesel in dem Brennraum tropfen lassen und somit der Wagen schon Startprobleme bekommt , da der Raildruck zum Starten nie vorhanden ist !

Es bringt einfach nix diese Powerboxen!

für welches fahrzeug oder motor soll die denn sein .... ???

ich denke die box ist für einen motor mit vp44 (verteilereinspritzung), nicht für einen cr-diesel.

wenn es für eine vp44 ist, werden keine sensordaten verfälscht ... man kann sich aber trotzdem ganz schnell die pumpe oder den motor killen.

dann ist noch die frage für welches fahrzeug genau ... für ne vp44 mit pumpensteuergerät 2, psg5 oder psg16.

@omidoc

Mein Chiptuner sagt , Er hatte mal einen Kunden , der so eine 49 Euro eBaybox ca. 30000km drin hatte , nach dem die die Box wieder raus gebaut haben , sprang der Motor gar nicht mehr an !

Er hat dann den Kunden den Wagen auch nicht mehr gechipt , weil , war zwecklos ! War allerdings auch ein CR DIesel !Die mussten die Powerbox wieder reinbauen , damit der Wagen wieder ansprang !

Wichtig ist auch , die eBay Verkäufer , geben nur auf die Funktion der Box eine Garantie und nicht auf den Motor !

Viele lassen sich durch den Beschreibungstext da auch sehr schnell aufs Glatteis führen !

am 5. Dezember 2010 um 3:13

Ich hatte meinen Omega damals bei EDS in Marl machen lassen.

Er hatte dann auf dem Prüfstand 180PS und 400NM statt der originalen 150PS und 300NM.

 

So bin ich ca. 70tkm ohne Probleme gefahren und habe den Wagen dann mit ca. 210 tkm verkauft.

Wenn man sowas schon machen will (Chiptuning) dann bei jemandem der sich damit auskennt.

Das kostet dann halt was mehr, aber ich meine die Investition lohnt!

Ich habe seiner Zeit 350 Euro dafür bezahlt + Hin- und Rückfahrt ca.900km.

 

@scannix

es gibt motorsteuerungen bei cr-fahrzeugen die adaptiv sind, wenn z.b. die sensorspannung des raildrucksensors durch die box verfälscht wird, kann es zu genau dem problem kommen. die "gelernten" werte für die pumpenansteuerung stimmten dann nicht mehr mit den gemessen werten des raildrucksensors überein.

bei diesen motorsteuerungen muss z.b. beim tausch der hochdruckpumpe auch eine grundanpassung durchgeführt werden. wenn das nicht erfolgt kann es dazu kommen dass mit einer anderen hochdruckpumpe der raildruck zu hoch oder zu gering ist

beim omega muss man das nicht befürchten, der hat das einfachstes cr-system dass es gibt.

mein zweitwagen ist auch mit einer box leistungsgesteigert, ist ein x20dth mit gemessenen 88kw, allerdings sind die teile die mit der leistungssteigerung probleme machen könnten schon überholt worden. wie lange der motor hält .... darauf bin ich gespannt

Mein Chiptuner meinte nur , wenn Er den Druck um 100bar erhöht , dann ist das Verhältnismäßig nicht so viel ! Halten die Injektoren wohl auch gut aus !

Nur wenn die Tuningbox 4-500bar den Druck erhöhen lässt , dann könnten sich auf lange Zeit diese Schäden entwickeln!

normalerweise wird beim ändern der kennfelder die einspritzdauer vergrössert ... nicht der raildruck.

100bar zu viel machen nicht nur den injektoren zu schaffen, sondern schädigen auch die hochdruckpumpe ...

hab noch keinen motor gesehen bei dem durch die box der raildruck um 400-500bar erhöht wurde ... kann dein tuner da ein paar beispiele nennen ?

ich persönlich würde mich an einen anderen tuner wenden ... die meisten haben leider keine ahnung von der einspritzung und ändern einfach drauf los

Er hat das als Beispiel gesagt , aber gerade bei diesen BMW Diesel Motor gehen wohl bis zu 1600 Bar was die HD Pumpe wohl bringen könnte!

Und ich denke das macht dem ganzen System zu schaffen !

( So hat Er es mir gesagt , für mich sind das so wie so alles Böhmische Dörfer )

Ich wollte eigentlich nur das der Wagen im unteren Drehzahlbereich mehr Dampf kriegt und habe Ihn wohl dabei kaputt repariert !

also bei 1600bar bei diesem cr-system ist nicht haltbar !

meint dein tuner auch den m57 oder den m57tu ... oder einen nachfolger ?

Zitat:

Original geschrieben von General O.

Ich hatte meinen Omega damals bei EDS in Marl machen lassen.

Er hatte dann auf dem Prüfstand 180PS und 400NM statt der originalen 150PS und 300NM.

So bin ich ca. 70tkm ohne Probleme gefahren und habe den Wagen dann mit ca. 210 tkm verkauft.

Wenn man sowas schon machen will (Chiptuning) dann bei jemandem der sich damit auskennt.

Das kostet dann halt was mehr, aber ich meine die Investition lohnt!

Ich habe seiner Zeit 350 Euro dafür bezahlt + Hin- und Rückfahrt ca.900km.

Der Preis war vor einem Jahr noch bei 250€

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