ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DTR+: Lenk-Assistent ohne Funktion

DTR+: Lenk-Assistent ohne Funktion

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 18:23

Hallöchen,

vorweg, das ist mein erster Beitrag hier, insofern ich also die Suchfunktion nicht richtig benutzt habe und es dieses Thema hier schon gibt, verzeiht mir bitte.

Zur eigentlichen Frage:

Ich habe einen schönen W205 mit reichlich Ausstattung gefunden, den ich mir gerne kaufen würde. Nahezu alle Assistenzsysteme funktionieren, mit Ausnahme der Start/Stopp Automatik und des Spurhalteassistenten. Bei Aktivierung von Distronic+ wird mir im Bordcomputer angezeigt: "DTR+: Lenk-Assistent ohne Funktion". Dementsprechend lenkt das Fahrzeug auch nicht selbständig.

Nun wollte mir der Verkäufer für diesen Makel ca 2000€ entgegenkommen, was ja schon echt viel ist. Leider habe ich weder bei Google, noch sonst wo etwas zu diesem Fehler gefunden. Laut dem Verkäufer können es nur "Kleinigkeiten" sein, sprich Kamera-SG updaten und einstellen lassen, eine schwache Batterie etc.

Kennt sich da jemand besser aus? Eine Fehlerauslesung hat noch nicht stattgefunden, sollte sie denn überhaupt einen Fehler diesbezüglich auswerfen.

Falls wichtig, hier die Eckdaten des Fahrzeugs:

S205, BJ 2015, 220 bluetec mit dem OM651

Den Wagen zu Benz zu schicken ist keine Option für mich, schonmal vorweg. Ich bin dafür aber ganz flott bei allgemeinen kleineren Reparaturen.

 

Vielen Dank schonmal vorweg! :)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was ist das für ein Händler? Seriös oder Kiesplatz? Ich hätte da kein Vertrauen wenn er einem deshalb schon mit 2k entgegenkommt. Wer weiß was bei dem Auto sonst noch für versteckte Mängel auftauchen…

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 18:43

Zitat:

@Jorge3711 schrieb am 20. Februar 2022 um 19:35:06 Uhr:

Was ist den das für ein Händler? Seriös oder Kiesplatz? Ich hätte da kein Vertrauen wenn er einem deshalb schon mit 2k entgegenkommt. Wer weiß was bei dem Auto sonst noch für versteckte Mängel auftauchen…

Ist ein Auto von Privat

Wohlangemerkt ist er mir im Rahmen der gesamten Verhandlungen 2000€ entgegen gekommen, bin aber auch ein kleiner Verhandlungskünstler :p

und vorbehaltlich war natürlich auch, dass ich zum Zeitpunkt der Besichtigung nicht einschätzen konnte, was da für Kosten auf mich zukommen

Ansonsten aber scheinbar sehr seriöser Vorbesitz und auch mechanisch meiner Beurteilung und der meines Vertrauens absolut top.

Erwähnenswert auch, der Verkäufer hatte bereits seit Anfang an kommuniziert, dass der Spurhalteassistent nicht funktioniert, habe ich also nicht erst bei der Probefahrt gemerkt.

Also Start-Stopp ist zu 95 Prozent die Batterie... Das Problem hat meiner auch. Ich belasse es dabei, weil die Batterie trotz Standheizung noch zuverlässig funktioniert und ich eigentlich ganz froh darüber bin, dass Start-Stop eben nicht funktioniert :-)

Zu DTR+ kann ich sagen: Der Verkäufer kommt nicht umsonst 2000 Euro entgegen.

Der Radarsensor hinterm Stern vorne kostet einen richtigen Haufen Kohle ( ich meine über 2000 Euro, ich suche gleich mal die Teilenummer raus, dann kannst mal selber nach Preisen schauen ).

Wir haben auch schon den ein oder anderen Radarsensor machen müssen, weil die geklaut wurden... Und das passiert ja auch nicht ohne Grund

A0009058702

Hab gerade selber mal bei Ebay rein geschaut... scheint sich etwas normalisiert zu haben mit den Preisen. Aber es war tatsächlich mal ekelhaft teuer

Funktioniert denn die Abstandsregelung bei eingeschltetem Tempomat ? Die Lenkfunktion benötigt ja eher die Multifunktionskamera die an der Windschutzscheibe verbaut ist.

A2229003707

Teilnummern beziehen sich auf Vormopf ( meiner ist ein frühes Modell aus Ende 2014 )

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:25

Zitat:

@popolli schrieb am 20. Februar 2022 um 20:03:51 Uhr:

Also Start-Stopp ist zu 95 Prozent die Batterie... Das Problem hat meiner auch. Ich belasse es dabei, weil die Batterie trotz Standheizung noch zuverlässig funktioniert und ich eigentlich ganz froh darüber bin, dass Start-Stop eben nicht funktioniert :-)

Zu DTR+ kann ich sagen: Der Verkäufer kommt nicht umsonst 2000 Euro entgegen.

Der Radarsensor hinterm Stern vorne kostet einen richtigen Haufen Kohle ( ich meine über 2000 Euro, ich suche gleich mal die Teilenummer raus, dann kannst mal selber nach Preisen schauen ).

Wir haben auch schon den ein oder anderen Radarsensor machen müssen, weil die geklaut wurden... Und das passiert ja auch nicht ohne Grund

A0009058702

Hab gerade selber mal bei Ebay rein geschaut... scheint sich etwas normalisiert zu haben mit den Preisen. Aber es war tatsächlich mal ekelhaft teuer

Am Radar vorne wird es vermutlich nicht liegen, Distronic habe ich ausgiebig getestet und der Wagen beschleunigt und bremst, wie ich es von einem W221 mit Distronic+, den ich öfter mal fahren kann, auch kenne. Verkehrszeichenerkennung funktioniert, TWA funktioniert. Nur der Spurhalteassistent und in Folge dessen logischerweise auch der Lenk-Assistent haben irgendeinen Fehler.

Und um das nochmal klarzustellen, eventuell habe ich es auch unglücklich formuliert: die 2000€ Nachlass im Preis sind das Ergebnis unserer Verhandlung für alles, was am Auto so ist, also auch kleinere Benutzungsspuren im Innenraum etc.

Warum der Lenkassistent nicht funktioniert und mit welchen Kosten zu rechnen ist, kann dir ohne Fehlerspeicher auslesen wahrscheinlich keiner seriös beantworten, es sei denn es gibt jemanden mit exakt den gleichen Symptomen. Letztlich braucht man diesen Assistenten natürlich auch gar nicht... Aber klar, was man bezahlt, soll natürlich auch funktionieren.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:41

Zitat:

@popolli schrieb am 20. Februar 2022 um 20:33:04 Uhr:

Warum der Lenkassistent nicht funktioniert und mit welchen Kosten zu rechnen ist, kann dir ohne Fehlerspeicher auslesen wahrscheinlich keiner seriös beantworten, es sei denn es gibt jemanden mit exakt den gleichen Symptomen. Letztlich braucht man diesen Assistenten natürlich auch gar nicht... Aber klar, was man bezahlt, soll natürlich auch funktionieren.

Brauchen ist auch immer sehr subjektiv, ich würde den Spurhalteassi wohl sowieso ausschalten, ist er auch bei meinem momentanen Fahrzeug. Aber geht mir auch weniger um eine genaue Analyse, woher das Problem kommt, als eine grobe Eingrenzung.

Habe mir wirklich schon einige Stunden arbeit gemacht und recherchiert, aber kein Thema gefunden, das 1 zu 1 zu meinem Problem passt.

Laut Quellen mit ähnlichen Problemen gibt es wohl folgende Optionen, die in Frage kämen und allesamt (im Vergleich) wenig Kosten machen:

- verlorengegangene Lernwerte durch Batterietausch oder Scheibenwechsel

- Fehler im SG der Multifunktionskamera, was evtl durch ein Update oder eine Neukalibrierung behoben werden kann

- Verschmutzung/Beschlag auf der Frontscheibe (was hier nicht der Fehler ist)

Der lenkassi wird deaktiviert wenn ein Anhänger dran hängt. Vielleicht liegt auch da ein Fehler vor.

Ansonsten liegt die Vermutung nahe dass es die Kamera ist. Funktioniert Fernlichtassi? Bin mir aber nicht sicher ob das die gleiche Kamera macht.

Original Frontscheibe?

Zitat:

@legan710 schrieb am 20. Februar 2022 um 21:09:01 Uhr:

Funktioniert Fernlichtassi?

Dafür reicht allein die rechte Kamera - zumindest im Mopf

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 20:34

Zitat:

@legan710 schrieb am 20. Februar 2022 um 21:09:01 Uhr:

Der lenkassi wird deaktiviert wenn ein Anhänger dran hängt. Vielleicht liegt auch da ein Fehler vor.

Ansonsten liegt die Vermutung nahe dass es die Kamera ist. Funktioniert Fernlichtassi? Bin mir aber nicht sicher ob das die gleiche Kamera macht.

Original Frontscheibe?

Puh, könnte ich so nicht sagen, ob es noch originale Frontscheibe ist. Aber sind auch paar Mini-ministeinschläge drauf, die wird also nicht erst vor 1000km neu gekommen sein.

AHK hat der Wagen nicht. Aber interessanter Gedanke schonmal :o

Fernlichtassi konnte ich noch nicht testen, die letzte Probefahrt konnte leider meinerseits nur im Hellen stattfinden, wollte ich aber ohnehin noch nachholen, da der Wagen auch ILS mit FLA+ hat und ich das gerne entsprechend auf Funktion prüfen wollte.

Könnte es da Probleme beim TüV geben?

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 21. Februar 2022 um 06:16:57 Uhr:

Könnte es da Probleme beim TüV geben?

Ja

Hallo,

Ich vermute dass die Probleme alle mit einer schwachen Batterieladung Zusammenhängen.

Als bei mir die Batteriekapazität immer weiter nachgelassen hat, hat am Anfang die Start Stopfunktion nicht mehr funktioniert und beim weiteren abfallen der Batteriekapazität haben dann auch die Assistenzsysteme nicht mehr zur Verfügung gestanden.

Kann in deiner Situation vielleicht auch der Fall sein. Falls ja ist es mit einer neuen Batterie behoben.

 

Kann man sich ungefähr so vorstellen, wie früher beim W211 bei schwacher Batterieladung die Komfortfunktionen abgeschaltet wurden und dies im Display angezeigt wurde.

Die Meldung dürfte ja nicht kommen wenn dtr+ bzw. Die betroffenen assis ausgeschaltet ist oder doch?

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 9:14

Zitat:

@legan710 schrieb am 21. Februar 2022 um 08:54:05 Uhr:

Die Meldung dürfte ja nicht kommen wenn dtr+ bzw. Die betroffenen assis ausgeschaltet ist oder doch?

Nein, die Meldung kommt erst, wenn man Distronic+ aktiviert.

Kommt auch nur die Meldung mit dem Lenk-Assistenten, auch wenn der Spurhalteassistent auch ohne Meldung ebenfalls nicht funktioniert (ist ja aber letztendlich die gleiche Ursprungsfunktion).

@giorgo, sind bei dir denn sofort alle Assistenzsysteme ausgefallen, oder eins nach dem anderen?

Danke übrigens nochmals für eure Meinungen und Eindrücke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DTR+: Lenk-Assistent ohne Funktion