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DTSLine Gewindefahrwerk SX Stahl verzinkt

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. März 2021 um 9:29

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem DTsLine Gewindefahrwerk? Würde meinen E90 gerne Tieferlegen und bin auf dieses Fahrwerk gestoßen. Erzählt einfach mal eure Erfahrungen zu diesem Fahrwerk.

Danke

Asset.PNG.jpg
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18 Antworten

Ich habe das Fahrwerk schon 2-3 Jahre drin. Die hinteren Stoßdämpfer waren mir zu hart und habe sie nach einer Woche gegen Koni Street (rot) ausgetauscht. Sehr zu empfehlen. Seither bin ich super zufrieden.

Zitat:

@alexb schrieb am 29. März 2021 um 07:32:45 Uhr:

Ich habe das Fahrwerk schon 2-3 Jahre drin. Die hinteren Stoßdämpfer waren mir zu hart und habe sie nach einer Woche gegen Koni Street (rot) ausgetauscht. Sehr zu empfehlen. Seither bin ich super zufrieden.

Wie ist das Fahrwerk von der Performance her? Weil ich hab momentan das M Sportfahrwerk mit H&R Federn und überlege auf ein Gewindefahrwerk umzusteigen.

 

Und wie siehts mit dem Komfort aus?

 

Anscheinend ist ja das DTS baugleich mit dem AP Gewindefahrwerk, was wiederum baugleich ist wie das KW V1. Natürlich ausgenommen Edelstahl, denn AP und ST sind "nur" verzinkt.

 

Und bewegest du den Wagen auch im Winter?

 

LG Andi

Ich glaube nicht, dass aktuell das DTS noch gleich ist mit dem KW. Dafür ist es einfach zu billig. Früher war das so. Diese DTS war dann aber deutlich teurer.

AP und ST sollen gleich dem alten KW V1 sein. Aber das liest man lediglich im Internet. Ob es auch wirklich stimmt, weiss wohl nur der Hersteller.

Zitat:

@Andreas.Buchner schrieb am 29. März 2021 um 14:20:59 Uhr:

Zitat:

@alexb schrieb am 29. März 2021 um 07:32:45 Uhr:

Ich habe das Fahrwerk schon 2-3 Jahre drin. Die hinteren Stoßdämpfer waren mir zu hart und habe sie nach einer Woche gegen Koni Street (rot) ausgetauscht. Sehr zu empfehlen. Seither bin ich super zufrieden.

Wie ist das Fahrwerk von der Performance her? Weil ich hab momentan das M Sportfahrwerk mit H&R Federn und überlege auf ein Gewindefahrwerk umzusteigen.

Und wie siehts mit dem Komfort aus?

Anscheinend ist ja das DTS baugleich mit dem AP Gewindefahrwerk, was wiederum baugleich ist wie das KW V1. Natürlich ausgenommen Edelstahl, denn AP und ST sind "nur" verzinkt.

Und bewegest du den Wagen auch im Winter?

LG Andi

Ich weiß natürlich nicht, ob das DTS noch baugleich mit meinem ist, und ich kann nur in Verbindung mit den roten Koni sprechen. Performance ist super, liegt wie ein Brett, nicht zu hart, und kein Springen der Räder bei Unebenheiten wie mit dem M-Fahrwerk. Sprich besserer Bodenkontakt. Aber die DTS Dämpfer hinten waren zu hart, die brauchst Du gar nicht erst einzubauen. Die Performance, sprich Bodenkontakt leidet darunter. Man spürt, dass die Koni schnell einfedern und langsamer ausfedern. Bei schlechten Dämpfern (DTS oder M) ist es umgekehrt. Die fühlen sich härter an, federn aber unkontrolliert aus, was zu schlechterem Bodenkontakt bei Unebenheiten führt. Also wenn Du Dich dafür entscheidest, plane für hinten andere Dämpfer ein. Die vorderen sind aber brauchbar.

Und ja, natürlich bewege ich das Fzg. im Winter. Warum auch nicht?

DTS hat nichts mit KW am Hut. Ist einfach nur ein China-Produzent. AP wurde mal von KW aufgekauft und baut jetzt die "billigschiene" (noch unter ST) für KW - den Markt muss man ja auch abgrasen. Das DTS-Märchen hält sich aber schon einige Jahre...

Ok danke für das Feedback, das hilft mir sehr gut weiter. Dieses Springen der Räder bei Unebenheiten ist wirklich unangenehm, wenn man zügig fährt

 

Das einzige Problem was ich da sehe mit den Koni Dämpfern ist die Zulassung, also zumindest bei uns in Österreich. Aber das ist jetzt ein anderes Thema, ich werd mich mal drüber schlau machen und sonst kommen hald die DTS rein(so schlimm wirds schon nicht sein)

 

Aber zum Thema AP=ST=KW V1

und DTS=AP:

 

Woher kommen deine Informationen darüber, dass dieses Fahrwerk nicht baugleich sein soll? Sogar der Inhaber und der Produktionsstandort sind der derselbe.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Restbestände dann als DTS/AP verkauft werden. Oder auch revidierte Ware

 

Ich muss nämlich auch ehrlich sagen, das KW V1 lohnt sich nicht für das Geld. Ich finde diesen "KW -Faktor" spürst du erst ab V2. Da sind es wirklich unterschiedliche wie Tag und Nacht vom Fahrverhalten. Aber 1200€ für das V1 ist es definitiv nicht wert, wenn man dafür ein ST bzw AP/DTS zu einem deutlich besseren Preis bekommt.

 

Versteht mich nicht falsch das Fahrwerk war wirklich gut in meinem F30, aber nicht so gut wie ich es erwartet habe

 

Deswegen bin ich jetzt beim E92 auf der Suche wo das Preis/Leistungs-Verhältnis besser zusammen passt.

 

Du meinst jetzt, weil die Hersteller in der selben Stadt zuhause sind (AP & KW haben die selbe Adresse im Impressum, DTS nicht), sind die alle von einer Firma? Also wenn ich mir demnächst an der nächsten Ecke an Kebap kauf, und 100 Meter weitergeh, ist das auch der selbe?

In Österreich wirst zu 100% die Koni Dämpfer nicht mit DTS Federn eingetragen bekommen - kannst schonmal umbauen gehen.

Fahr mal ein AP und ein KW auf dem selben Auto. Dann reden wir erneut. Die Abschläge kommen nicht von irgendwo. Es ist immer eine Kombination aus "Stahl verzinkt, Alu, xyz, andere Federn, andere Kennlinie" und so weiter und so fort, wie sich diese Fahrwerke voneinander unterscheiden. Mal stimmen die Federn und die Kennlinie überein, ist aber ein Stahlfahrwerk, usw. - Rein logisch gesehen würde sich KW auch nicht den eigenen Markt ruinieren, das Idente Fahrwerk für billig Geld rauszuwerfen.

Und zu "KW V2 ist so viel geiler als V1" - ähm - bis auf die Verstellbarkeit der Zugstufe (KW V1 hat einfach nur eine vorgegebene, nicht veränderbare Kennlinie) sind die Baugleich. Ähnlich Wie Das Bilstein B16 & B14. Aber das sind halt immer so Tuning-Mythen, die von "Schraubern" in die Welt gesetzt werden und nachplappern.

Zwecks DTS = KW = AP = ST - DTS hat mit denen genau gar nix am Hut ausser die Stadt. Das sind China-Fahrwerke feinster Güte. Konkurrieren können die maximal mit FK und anderen Schrottherstellern.

Kuckst du selbst:

Impressum DTS:

DTS GmbH

Obere Riedwiesen 27

D-74427 Fichtenberg

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Michael Hekele

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Michael Hekele

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KW automotive GmbH

Aspachweg 14

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eine Marke der KW automotive GmbH

Adresse: Aspachweg 14

74427 Fichtenberg

Deutschland

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ST:

ST SUSPENSIONS

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Aspachweg 14

D-74427 Fichtenberg

VERTRETUNGSBERECHTIGTE GESCHÄFTSFÜHRER:

Klaus Wohlfarth, Jürgen Wohlfarth

Kannst ja mal mit Google Maps drüberfliegen. Da steht ne Lagerhalle, weil der Import aus China keine eigene Produktion erfordert. Dann gehst ein paar Meter weiter runter zu KW und kuckst dir deren Fertigungshallen an.

Zitat:

@iB4sH schrieb am 30. März 2021 um 11:12:45 Uhr:

Du meinst jetzt, weil die Hersteller in der selben Stadt zuhause sind (AP & KW haben die selbe Adresse im Impressum, DTS nicht), sind die alle von einer Firma? Also wenn ich mir demnächst an der nächsten Ecke an Kebap kauf, und 100 Meter weitergeh, ist das auch der selbe?

In Österreich wirst zu 100% die Koni Dämpfer nicht mit DTS Federn eingetragen bekommen - kannst schonmal umbauen gehen.

Fahr mal ein AP und ein KW auf dem selben Auto. Dann reden wir erneut. Die Abschläge kommen nicht von irgendwo. Es ist immer eine Kombination aus "Stahl verzinkt, Alu, xyz, andere Federn, andere Kennlinie" und so weiter und so fort, wie sich diese Fahrwerke voneinander unterscheiden. Mal stimmen die Federn und die Kennlinie überein, ist aber ein Stahlfahrwerk, usw. - Rein logisch gesehen würde sich KW auch nicht den eigenen Markt ruinieren, das Idente Fahrwerk für billig Geld rauszuwerfen.

Und zu "KW V2 ist so viel geiler als V1" - ähm - bis auf die Verstellbarkeit der Zugstufe (KW V1 hat einfach nur eine vorgegebene, nicht veränderbare Kennlinie) sind die Baugleich. Ähnlich Wie Das Bilstein B16 & B14. Aber das sind halt immer so Tuning-Mythen, die von "Schraubern" in die Welt gesetzt werden und nachplappern.

Zwecks DTS = KW = AP = ST - DTS hat mit denen genau gar nix am Hut ausser die Stadt. Das sind China-Fahrwerke feinster Güte. Konkurrieren können die maximal mit FK und anderen Schrottherstellern.

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Kannst ja mal mit Google Maps drüberfliegen. Da steht ne Lagerhalle, weil der Import aus China keine eigene Produktion erfordert. Dann gehst ein paar Meter weiter runter zu KW und kuckst dir deren Fertigungshallen an.

Naja schonmal was davon gehört wie viel Lagerkapazität kostet? Aus diesem Grund würde es auch Sinn machen gleichwertige Teile zu verwenden. So machen es sämtliche Hersteller, es muss aber natürlich nicht heißen das es auch in Wirklichkeit so ist. Vlt lässt auch KW die DTS in Ostasien günstiger fertigen und verkauft sie bei uns mit ordentlich Gewinn. Die Fertigung eines Fahrwerks kostet nicht viel und da bereits ein passendes Fahrwerk entwickelt wurde, warum sollten sie dann das Rad neu erfinden?

 

Und den KW Effekt den ich angesprochen habe bezieht sich ab V2. Damit ist gemeint, das man ab V2 einen wirklichen guten Unterschied im Fahrverhalten feststellt(passende Einstellung versteht sich). Beim V3 ist dieser Effekt noch viel ausschlaggebender. Ich denke nicht, dass du die Fahrwerke schon gefahren bist, sonst wüsstest du wovon ich berichte. Aber tut ja nichts zur Sache, das darf ja jeder für sich entscheiden was ihm vom Fahrverhalten gut gefällt. Ich bin der Auffassung das das V1 komplett überteuert ist für das was man bekommt. Klar die Entwicklungsarbeit zahlt man mit, aber trotzdem. Aber das soll jeder für sich entscheiden, ich suche nach einer preiswerteren Alternative und deswegen werd ich mal das DTS probieren. Und wenns wirklich so ein "Chinaschrott" ist, dann sehen wir weiter.

Zitat:

@iB4sH schrieb am 30. März 2021 um 11:12:45 Uhr:

Du meinst jetzt, weil die Hersteller in der selben Stadt zuhause sind (AP & KW haben die selbe Adresse im Impressum, DTS nicht), sind die alle von einer Firma? Also wenn ich mir demnächst an der nächsten Ecke an Kebap kauf, und 100 Meter weitergeh, ist das auch der selbe?

In Österreich wirst zu 100% die Koni Dämpfer nicht mit DTS Federn eingetragen bekommen - kannst schonmal umbauen gehen.

Fahr mal ein AP und ein KW auf dem selben Auto. Dann reden wir erneut. Die Abschläge kommen nicht von irgendwo. Es ist immer eine Kombination aus "Stahl verzinkt, Alu, xyz, andere Federn, andere Kennlinie" und so weiter und so fort, wie sich diese Fahrwerke voneinander unterscheiden. Mal stimmen die Federn und die Kennlinie überein, ist aber ein Stahlfahrwerk, usw. - Rein logisch gesehen würde sich KW auch nicht den eigenen Markt ruinieren, das Idente Fahrwerk für billig Geld rauszuwerfen.

Und zu "KW V2 ist so viel geiler als V1" - ähm - bis auf die Verstellbarkeit der Zugstufe (KW V1 hat einfach nur eine vorgegebene, nicht veränderbare Kennlinie) sind die Baugleich. Ähnlich Wie Das Bilstein B16 & B14. Aber das sind halt immer so Tuning-Mythen, die von "Schraubern" in die Welt gesetzt werden und nachplappern.

Zwecks DTS = KW = AP = ST - DTS hat mit denen genau gar nix am Hut ausser die Stadt. Das sind China-Fahrwerke feinster Güte. Konkurrieren können die maximal mit FK und anderen Schrottherstellern.

Kuckst du selbst:

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Kannst ja mal mit Google Maps drüberfliegen. Da steht ne Lagerhalle, weil der Import aus China keine eigene Produktion erfordert. Dann gehst ein paar Meter weiter runter zu KW und kuckst dir deren Fertigungshallen an.

Das stimmt so nicht ganz richtig. Mich hat das auch Interessiert und somit hab ich da mal nachgeforscht. KW,ST und AP gehörn zusammen das wird ja auch öffentlich so kommuniziert. Allerdings wenn du in den DTS Shop gehst werden dir ebenfalls KW,ST und AP angeboten. Hersteller für die DTS Fahrwerke ist FEG Fahrwerksentwicklungs GmbH. KW und das andere Unternehmen sind nur 4min voneinander entfernt. Vogtland Fahrwerke jedenfalls die Gewindefahrwerk weden Teilweise direkt von KW (steht als Hersteller im Gutachten) und FEG Fahrwerksentwicklungs GmbH Hergestellt die, die selbe Anschrift haben wie die DTS GmbH.

Egal wie man es dreht oder wendet KW hat irgendwie bei allen diesen Hersteller seine Finger im Spiel. Könnte erklären warum KW und Vogtland Fahwerke so ähnlich sind (optisch). Die neuen DTS Fahrwerk sehen von der Optik aus wie die alten AP Fahrwerk. Ganz schönes Kudelmudel. Wäre interessant das aufzubröseln aber denke nicht das KW das möchte. Die wollen bestimmt nicht das es Rauskommt das, dass z.B. V1 gleich ist wie das Vogtlandfahrwerk das aber nur die Hälfte kostet. Vogtland ist übrigens auch top hab eins in meinem e46 und kann nur gutes davon berichten und kenne auch einige die das auch habe die haben ebenfalls nichta zu meckern. Generell habe ich eigentlich noch nie was schlechtes von KW,ST,AP,DTS und Vogtland gehört.

Schau doch einfach mal hier

https://www.kwsuspensions.de/.../marken?...

ap Sportfahrwerke

ST suspensions

KW suspensions

sind alles Firmierungen der KW automotive GmbH

am 9. Januar 2022 um 17:01

Oder man gucke einfach in den Bundesanzeiger und liest ,das ist schließlich eine GmbH...

am 9. Januar 2022 um 17:06

Oder man gucke einfach in den Bundesanzeiger und liest ,das ist/sind schließlich GmbH`s...

Ergo: Klaus Wohlfarth ist einer der beiden Geschäftsführer der DTS GmbH - und vor allem von KW.

Ob DTS eigene Produkte in Fernost herstellen lässt oder man bei KW fertigen lässt geht daraus trotzdem nicht hervor. ;)

Und wie ist das Fahrwerk? Empfehlenswert?

Gibt's ein Update?

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