ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dual-Sim-Handy und Discover Pro

Dual-Sim-Handy und Discover Pro

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 21:07

Hallo zusammen,

 

ich nutze ein Dual-Sim-Handy (Samsung S10) mit einer beruflichen und einer privaten Sim-Karte.

 

Wenn ich das Handy in die Ladeschale lege, übernimmt ja das DP die Kommunikation mit dem Mobilfunknetz - macht es das für beide Sim-Karten?

 

Evtl. hat ja jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht weiß mehr als ich...

 

Danke und Grüße,

Matthias

Beste Antwort im Thema

Die Kopplung erfolgt via Bluetooth automatisch, sobald das Smartphone den Passat findet, auch mit einem Dual-SIM-Phone.

Im Android-Phone selbst kann man einstellen, ob ein ausgehendes Telefonat entweder bevorzugt über eine der beiden SIM durchgeführt, oder ob voher die entsprechende SIM ausgewählt werden soll.

Da ich während der Fahrt sowohl beruflich als auch private Telefonate führe, habe ich mich dafür entschieden, die SIM zum Wählen abzufragen.

Die Auswahl muss am Phone vorgenommen werden, die Abfrage dazu kommt auch, wenn der Bildschirm aufgrund längerer Benutztung bereits dunkel geschaltet ist.

Das mache ich mittlerweile bereits seit Jahren so, dass selbst bei "Sprachwahl" der Klick auf das Phone-Display keine größere Ablenkung mehr darstellt.

Anrufe aus der "Liste der Anrufe" werden mit der SIM durchgeführt, welche auch zuvor verwendet wurde.

Zumindest darüber ist ein gezieltes Telefonat ohne Auswahl am Phone möglich.

Ich nutze das Ganze bereits seit einigen Jahren mit einem Samsung Galaxy S8 Plus, und seit Kurzem auch mit einem S20.

Für mein Phone gibts einen Brodit-Halter in der Mittelkonsole, damit ist es für mich in ständiger Sicht- und Bedienreichweite.

So meine persönlichen Erfahrungen mit Android.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, das DualSIM-Handy nur über Bluetooth zu koppeln. Ansonsten wird immer beim Einsteigen der PIN abgefragt.

Bei ausgehenden Telefonaten ist es besser, über das Handy zu wählen, da ich hier ebenfalls noch mal gefragt werde, über welche Karte telefoniert werden soll, so man über das Radio wählt.

Dazu ist es sinnvoll, dass das Mobiltelefon in Sichtweite aufgegangen wird.

Das Fach in der Mittelkonsole ist ohnehin für viele Handys zu klein. Unsere passen nicht rein (beim Caddy schon, aber da ist trotzdem das Problem mit der Kartenauswahl).

Android Auto nutze ich nicht. Vielleicht geht es da anders, aber will ich mich nicht mit beschäftigen.

Zitat:

@hektoliterat schrieb am 17. Juni 2020 um 23:07:30 Uhr:

Wenn ich das Handy in die Ladeschale lege, übernimmt ja das DP die Kommunikation mit dem Mobilfunknetz - macht es das für beide Sim-Karten?

Die Kopplung passiert ja aber nicht über die Ladeschale, sondern (vermutlich) via Bluetooth sobald das Handy im Auto ist. (In der Ladeschale sitzt - neben der Ladetechnik - nur die induktive Antenne für besseren Empfang.)

Abgesehen davon häng ich mich hier einfach nur an die Frage an und kann sie (mangels zweiter SIM im Dual-SIM Handy) nicht abschließend beantworten :)

Die Kopplung erfolgt via Bluetooth automatisch, sobald das Smartphone den Passat findet, auch mit einem Dual-SIM-Phone.

Im Android-Phone selbst kann man einstellen, ob ein ausgehendes Telefonat entweder bevorzugt über eine der beiden SIM durchgeführt, oder ob voher die entsprechende SIM ausgewählt werden soll.

Da ich während der Fahrt sowohl beruflich als auch private Telefonate führe, habe ich mich dafür entschieden, die SIM zum Wählen abzufragen.

Die Auswahl muss am Phone vorgenommen werden, die Abfrage dazu kommt auch, wenn der Bildschirm aufgrund längerer Benutztung bereits dunkel geschaltet ist.

Das mache ich mittlerweile bereits seit Jahren so, dass selbst bei "Sprachwahl" der Klick auf das Phone-Display keine größere Ablenkung mehr darstellt.

Anrufe aus der "Liste der Anrufe" werden mit der SIM durchgeführt, welche auch zuvor verwendet wurde.

Zumindest darüber ist ein gezieltes Telefonat ohne Auswahl am Phone möglich.

Ich nutze das Ganze bereits seit einigen Jahren mit einem Samsung Galaxy S8 Plus, und seit Kurzem auch mit einem S20.

Für mein Phone gibts einen Brodit-Halter in der Mittelkonsole, damit ist es für mich in ständiger Sicht- und Bedienreichweite.

So meine persönlichen Erfahrungen mit Android.

Ich kann den Erfahrungen von @pfaelzerwildsau für Android soweit nur bestätigen.

Die Einstellung Standard-SIM ergibt bei regelmäßigen Telefonaten über beide SIMs nicht wirklich viel Sinn.

Die Funktionalität der "zuletzt für diese Rufnummer genutzte SIM" funktioniert recht gut. Ansonsten kommt meistens ein kleines Fenster hoch, wo man die entsprechende SIM selektieren kann. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es eine Art "time-out" gibt und was dann passiert.

Ob Android Auto hier Vorteile hätte? Nie wirklich ausprobiert.

Anbei noch ein Screenshot von der entsprechenden Stelle, wo man das bei Android einstellen kann.

Screenshot

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 18. Juni 2020 um 16:35:15 Uhr:

... Bin mir allerdings nicht sicher, ob es eine Art "time-out" gibt und was dann passiert...

Nach einigen Sekunden verschwindet das kleine Fenster auf dem Smartphon und es erfolgt kein abgehender Anruf.

Android Auto bietet hier leider keinen Vorteil.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 18. Juni 2020 um 16:51:03 Uhr:

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 18. Juni 2020 um 16:35:15 Uhr:

... Bin mir allerdings nicht sicher, ob es eine Art "time-out" gibt und was dann passiert...

Nach einigen Sekunden verschwindet das kleine Fenster auf dem Smartphon und es erfolgt kein abgehender Anruf.

Ich vermute das sind die Momente, wo das Handy nicht in der Halterung hängt und man sich wundert, warum der Anruf nicht raus geht...

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 18. Juni 2020 um 20:54:06 Uhr:

Android Auto bietet hier leider keinen Vorteil.

Schade, danke für die Rückmeldung!

Aus meiner Sicht echt ärgerlich, dass man nicht je Kontakt oder Konto, dass man für Kontakte synchronisiert, eine dauerhafte SIM-Zuordnung vornehmen kann (bspw. Exchange geschäftlich => geschäftliche SIM, private Konten => private SIM).

Bei Windows Phone konnte man je Kontakt (oder je Nummer im Kontakt) eine entsprechende Vorauswahl treffen - wobei das je Kontakt fast schon zu mühselig ist.

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 18. Juni 2020 um 21:03:55 Uhr:

...Ich vermute das sind die Momente, wo das Handy nicht in der Halterung hängt und man sich wundert, warum der Anruf nicht raus geht...

Das stimmt, deswegen liegt mein Prügel in einem Brodithalter sichtbar vom Fahrersitz aus.

Mit den Jahren weiß ich, dass ich auf dem Handy noch mal tippen muss.

Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. :cool:

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 18. Juni 2020 um 21:03:55 Uhr:

... Aus meiner Sicht echt ärgerlich, dass man nicht je Kontakt oder Konto, dass man für Kontakte synchronisiert, eine dauerhafte SIM-Zuordnung vornehmen kann (bspw. Exchange geschäftlich => geschäftliche SIM, private Konten => private SIM).

Bei Windows Phone konnte man je Kontakt (oder je Nummer im Kontakt) eine entsprechende Vorauswahl treffen - wobei das je Kontakt fast schon zu mühselig ist.

Man kann es da wahrlich nicht jedem recht machen.

Selbst eine scheinbar einfache Bluetooth-Anbindung kann für den Hersteller bereits eine echte Herausforderung werden, wenn beispielsweise aktuell mehrere Geräte (auch zeitgleich) gekoppelt werden können, da erwarte ich zum Beispiel bei ankommendem Anruf die entsprechende Anzeige des passenden Kontaktes, ohne vorheriges wildes Durchsynchronisieren der einzelnen Kontaktgruppen (ist auch zufriedenstellend umgesetzt).

Ich für meinen Teil habe nicht das Bedürfnis eine feste Vorbelegung in den Kontakten festzulegen, da ich manchmal auch Geschäftskontakte (in Zeiten von Kurzarbeit) von privater Nummer aus anrufe.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ähnlich wie bei Klingeltönen, eine Vorbelegung nach Gruppen geben dürfte, wenn auch nur mit diversen Zusatz-Apps und möglicherweise auch nur nach einem vorangegangenem Rooting des Smartphones.

Müsste man vielleicht mal die "Kristall-Google" dazu befragen. :p

Nachtrag:

Vielleicht mal Richtung IFTTT suchen. ;)

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 18. Juni 2020 um 21:03:55 Uhr:

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 18. Juni 2020 um 16:51:03 Uhr:

 

Nach einigen Sekunden verschwindet das kleine Fenster auf dem Smartphon und es erfolgt kein abgehender Anruf.

Ich vermute das sind die Momente, wo das Handy nicht in der Halterung hängt und man sich wundert, warum der Anruf nicht raus geht...

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 18. Juni 2020 um 21:03:55 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 18. Juni 2020 um 20:54:06 Uhr:

Android Auto bietet hier leider keinen Vorteil.

Schade, danke für die Rückmeldung!

Aus meiner Sicht echt ärgerlich, dass man nicht je Kontakt oder Konto, dass man für Kontakte synchronisiert, eine dauerhafte SIM-Zuordnung vornehmen kann (bspw. Exchange geschäftlich => geschäftliche SIM, private Konten => private SIM).

Bei Windows Phone konnte man je Kontakt (oder je Nummer im Kontakt) eine entsprechende Vorauswahl treffen - wobei das je Kontakt fast schon zu mühselig ist.

Das Zuweisen eines Kontaktes zu einer Rufnummer funktioniert auch bei Android, so wie es auch das "alte" Nokia/Windows-Phone hatte.

Nur muss das eben bei Wahl aus der Kontaktliste das Radios heraus erneut im Telefon ausgewählt werden.

Schließlich wird im Radio auch nur der Empfang der 1. SIM angezeigt.

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 20. Juni 2020 um 06:09:52 Uhr:

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 18. Juni 2020 um 21:03:55 Uhr:

 

Ich vermute das sind die Momente, wo das Handy nicht in der Halterung hängt und man sich wundert, warum der Anruf nicht raus geht...

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 20. Juni 2020 um 06:09:52 Uhr:

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 18. Juni 2020 um 21:03:55 Uhr:

 

Schade, danke für die Rückmeldung!

Aus meiner Sicht echt ärgerlich, dass man nicht je Kontakt oder Konto, dass man für Kontakte synchronisiert, eine dauerhafte SIM-Zuordnung vornehmen kann (bspw. Exchange geschäftlich => geschäftliche SIM, private Konten => private SIM).

Bei Windows Phone konnte man je Kontakt (oder je Nummer im Kontakt) eine entsprechende Vorauswahl treffen - wobei das je Kontakt fast schon zu mühselig ist.

Das Zuweisen eines Kontaktes zu einer Rufnummer funktioniert auch bei Android, so wie es auch das "alte" Nokia/Windows-Phone hatte.

Nur muss das eben bei Wahl aus der Kontaktliste das Radios heraus erneut im Telefon ausgewählt werden.

Schließlich wird im Radio auch nur der Empfang der 1. SIM angezeigt.

Es geht mir um eine dauerhafte Zuweisung. Bei Windows Phone konnte man im Kontakt bei einer einzelnen Nummer einen Schieber von SIM 1 auf 2 und umgekehrt bewegen. Das hat man einmalig getan und die Einstellung wurde dauerhaft gespeichert und berücksichtigt, wenn man diese Nummer angerufen hat.

Bei Android finde ich (bisher) keine vergleichbare Funktion. Natürlich kommt eine Abfrage, wenn ich die Nummer zum Anrufen anklicke, diese schlägt dann auch die zuletzt gewählt SIM vor, aber eben keine dauerhafte Speicherung wie bei Windows Phone.

Deshalb konkret die Frage: Wie weise ich dies dauerhaft zu, wie eben bei Nokia / Windows Phone?

Anbei mal ein Bild, wie das bei mir aussieht.

Android 10 Kontakt

Die Android-App "Dual SIM Selector" scheint die Zuweisung eines Kontaktes zu einer SIM zu können.

Ohne Gewähr, da ich die App selbst nicht kenne und nutze.

Aber die"Kristall-Google" hat das ausgespuckt.

IMG_2020-06-20_09-11-00.jpeg

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 20. Juni 2020 um 09:11:15 Uhr:

Die Android-App "Dual SIM Selector" scheint die Zuweisung eines Kontaktes zu einer SIM zu können.

Ohne Gewähr, da ich die App selbst nicht kenne und nutze.

Aber die"Kristall-Google" hat das ausgespuckt.

Danke, das sieht ganz vernünftig aus. Die Regeln lassen sich beispielsweise genau auf Eben der Konten einrichten.

Wird getestet!

Wenn's denn hilft.

Laut Rezensionen soll das damit auch mit Android Auto hinhauen.

Habe jetzt ein paar Tage die App getestet. Ich bin sehr zufrieden, ich habe mir bisher drei Regeln erstellt:

  • Kontakte des geschäftliches Exchange Kontos werden automatisch mit der geschäftlichen Sim angewählt
  • Kontakte des privaten Exchange Kontos werden automatisch mit der privaten Sim angewählt
  • Mailbox wird nicht mehr die letzte Sim gewählt sondern es kommt immer die Nachfrage, welche Sim gewählt wird

Ansonsten greift die Standardeinstellung: Abfragen und dann die Auswahl merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dual-Sim-Handy und Discover Pro