1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Dualogic Getriebe wechseln bzw. reparieren

Dualogic Getriebe wechseln bzw. reparieren

Fiat Panda 169
Themenstarteram 15. November 2024 um 14:45

Hallo Panda Freunde,

ich fahre einen 2013 Fiat Panda Twin Air mit Dualogic Getriebe, der immer

sehr zuverlässig gefahren ist.

Vor etwa 2 Jahren mussten dann leider Getriebe und Schalteinheit beim freundlichen Fiat Händler nebenan getauscht werden. In diesem Zuge wurde uns geraten, gleich die Kupplung mit zu tauschen, da der Wagen bereits etwa 130.000 Km auf der Uhr hatte, und das Getriebe grad runter ist.

Leider hat man mir nicht verraten, dass da noch ein weiteres Verschleißteil, das Zweimassenschwungrad mit getauscht werden sollte.

Nach also nicht einmal zwei Jahren hat der Wagen angefangen ruckeliger anzufahren und irgendwann beim Einlegen des Rückwärtsganges machte es dann wiederholbar ein Geräusch von knirschenden Zahnrädern.

Das Ende vom Lied, erneuter Getriebeschaden. Die Hauptwelle ist eingelaufen (starke sichtbare Abnutzung). Möglicherweise ist im Getriebe noch mehr kaputt.

Da eine erneute Reparatur bei Fiat einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkäme, bleibt noch die Option ZMS und Getriebe selber zu tauschen.

Nun zu den Fragen:

Hat jemand hier im Forum schonmal ein Dualogic Getriebe aus- bzw. eingebaut?

Was gibt es für Besonderheiten? (Wie habt Ihr das z.B. mit dem Einstellen der Schalteinheit gemacht?)

Für Tipps von Leuten die das schonmal gemacht haben wäre ich sehr dankbar, da ich im Netzt sonst nirgends etwas brauchbares zu dem Thema finden konnte.

Gruß

Fabian