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Dualogik Ölwechsel
Da beim 0.9 mit dualogik bei 100tkm die kupplung hin war, wurde sie ersetzt. in dem zuge habe ich auch das hydrauliköl getauscht. da jetzt bei 140tkm wieder einige zeit rum ist habe ich den prozess wiederholt. das öl war wieder grauschwarz.
zum wechsel habe ich die aluschutzverkleidung abgeschraubt und den behälter oben geöffnet.
unten am behälter habe ich die ölleitung gelöst und ausgehangen, dann die zündung angeschaltet sodass die pumpe startet. diese hat dann das öl aus dem behälter in einen eimer gepumpt. habe die zündung immer 2-3 sekunden angelassen sodass die pumpe ein paar sekunden läuft. als der behälter fast leer war, habe ich mit einer spritze mit schlauch dran oben nachgefüllt. es ist eine kleine min/max markierung am behälter angebracht bis zu welcher man im drucklosen zustand auffüllen soll.
habe den behälter als er leer war noch einmal aufgefüllt und dann durchpumpen lassen.
Öl kostet rund 18€ der liter: Petronas Tutela Öl CS Speed FIAT 9.55550-SA1
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7 Antworten
Bei unserem 500C von 07.2016 mit dem 1.2-Liter-69-PS-Motörchen ist auch das Dualogic-Getriebe verbaut. Laufleistung bis dato knapp 100.000 km.
Der Wartungsplan sieht bei Wartung 2, 4, 6, ... ja lediglich "Ölstand im Dualogic-Getriebe prüfen, eventuell nachfüllen" vor, ein Wechsel scheint also eigentlich nicht vorgesehen zu sein. Allerdings lässt mich "das öl war wieder grauschwarz" bei Dir grübeln, ob ich das nicht bei der nächsten Wartung mitmachen lassen sollte.
oder eben die sauberkeit beim ölwechsel prüfen. man sieht durch den transparenten behälter ganz gut ob es hellbraun ist oder schwarz.
ich werde es fortlaufend jeden zweiten ölwechseltermin mitwechseln, da es kein riesenaufwand ist.
Hi, danke für den Beitrag.
Ich habe paar Fragen:
An sich lief es also folgendermaßen ab:
1. Wagen aufbocken
2. Schutzblech ab
3. Behälter auf
4. Leitung unten aushängen
5. Zündung einschalten und warten, bis das Behälter fast leer ist
6. Leitung wieder drauf
7. neues Öl bis zu Markierung MAX nachfühlen
8. Deckel zu und Schutzblech wieder drauf.
Gibt es ein Behälter zwei MAX Markierungen? Für den Drucklosen Zustand und für den Zustand unter Druck?
Wie wird das ganze danach entlüftet?
Muss man sonst noch irgendwas beachten oder kann man direkt danach weiterfahren?
Petronas Tutela Öl CS Speed FIAT 9.55550-SA1
Laut der Bedienungsanleitung soll das Tutela CS Speed mit ATF Dexron III rein, ist es das Zeug?
Was ist mit drucklos machen?
ja, so ist der Ablauf. Es gibt eine Max- und eine Min-Markierung. Die Max-Markierung gilt im drucklosen Zustand. Meine implizite Annahme ist dass der drucklose Zustand durch das Laufen der Pumpe bei geöffneter Zulaufleitung erreicht wird.
Das ganze wird nicht entlüftet, wüsste nicht weshalb.
Man kann ganz normal weiterfahren, es ist ja nur ein schlichter Ölwechsel.
Es ist das Öl wie oben verlinkt. Sieht aus wie Zentralhydrauliköl.
Hallo liebe Experten,
da mein Duologic im Fiat 500c 1,2 start stop von BJ 2009 66000km neulich das erste mal gesponnen hat und nicht mehr schalten wollte, habe ich eure Beiträge hier interessiert gelesen und jetzt 2 zusätzliche Fragen, da ich wohl man die Duologic Öle...oder das Öl wechseln und vorher Füllstand checken wollte, ob dies vielleicht der Auslöser war... daher die Fragen an euch
Bedienungsanleitung der Duologic Seite 18 schreibt
Das Hydraulische AKTIVIERUNGSSYSTEM des Getriebes Duologic hat Nachfüllmenge von 0,7 Liter Tutela Car CS Speed ATF Dexron III .... habe dieses Öl mit dem Zusatz III nirgends gefunden...
hat jemand einen Link oder ist III egal?
Was und wo ist dieses AKTIVIERUNGSSYSTEM ?! - ist es das Öl siehe Fotos oben unter der Blechabdeckung?! Wenn ja wo wird dann das Getriebe an sich nachgefüllt....
gemäß Seite 166 der normalen Bedienungsanleitung steht dort eine Nachfüllmenge von 1,65 Litern allerdings mit Tutela Car Technyx ...habe ich so exact auch nirgends gefunden...hat jemand einen Link?
oder ist das auf Seite 166 das Getriebe , wenn keine Duologic verbaut ist?
Also brauche ich beide Öle oder nur das eine oder andere, wenn ich präventiv wegen meiner Problematik mit den Gängen die Öl Füllstände überprüfen will und dann wohl auch mal wechseln sollte?!
Herje...doch mehr als 2 Fragen
Ich wäre super happy über eine Rückmeldung
Hallo
Wir kennen die Technik aus dem Ferrari 360.
Hat Fiat eingebaut und modifiziert.
Leider wurden wohl einige Fehler mitgenommen
- zu wenig Öl - da müssten 2 ltr drin sein
- falsches Öl. Das ATF Öl wird viel zu heiß und verbrennt.
- ölwechsel nicht vorgesehen. Daher keine Ablaufmöglichkeit.
Foto zeigt Öl an:
Links nach 30.000 km und 4 Jahren. Schwarz vom verbrennen
Mitte Zeigt frisches Hydraulik Öl nach ca. 20 km an. Zum spülen abgesaugt.
Rechts zeigt frisches Öl an.
Für die Funktion ist das Liquid Molly vollsynthetische Hydrauliköl 1127 das beste
Wir werden alle 20 - 30 tkm das Öl wechseln. Ist nach Modifikation Sache von 5 minuten.
Die Füllmenge ist 0.6 ltr wenn Pumpe Druck hat oder ca. 0.7 wenn Pumpe drucklos - mit tester ausgeschaltet oder alternativ pumpenstecker abziehen und 24 Stunden warten. Stecker ab - weil jedes Tür öffnen die Pumpe wieder startet. Alternativ Batterie abklemmen