1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Dubiose Fehlermeldung: Fehler im Abgassystem

Dubiose Fehlermeldung: Fehler im Abgassystem

Citroën
Themenstarteram 20. Juli 2007 um 4:27

Hallo!

Kurzzeitig dachte ich schon, jetzt kommen keine neuen Macken mehr...

Gestern auf der Autobahn:

Es piept. Die Anzeige für den Motorblock (orange) geht an. Dann erscheint eine Meldung: Fehler im Abgassystem.

Beim Abstellen des Wagens schnell noch in den Bordcomputer geschaut. Dort die Meldung Abgasentgiftung defekt vorgefunden.

Flux zur Werkstatt. Die hat den Wagen an die Proxia 3 gehangen. Fehlerspeicher ausgelesen. Hier wurde dann neben (laut der Werkstatt) vielen unbedenklichen Fehlern (z.B. Öldrucksensor, Tempomat, ...) aud ein Ladedrucksensor-Fehler gefunden.

Nach Löschung des Fehlers und Problefahrt mit dem Meister lief der Wagen wieder ohne Meldungen.

Weiß jemand von Euch, warum der Bordcomputer einen Fehleer im Abgassystem meldet, die Bordelektronik aber einen Fehler im Ladedrucksensor meldet?

Die Leistung ist gleichmäßig da. Gefühlsmäßig verbraucht der Wagen im Moment einen Tick mehr. Aber dies ist nur gefühlt.

Wer Erfahrungen mit dem Fehlerbild hat - bitte melden.

Danke! Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Juli 2007 um 9:25

schon sehr stark bekannter Fehler

lass mich raten C4 HDI 135

ok haben zwei davon und einer davon jetzt mit 30tkm, hat schon den zweiten Turbo drin ->Fehler unklar<- erst nur der Fehler drin dann akuten Leistungsverlust Autobahn noch knapp 130km/h

Lass dich nicht veräppeln

die dürfen jetzt den kompletten Turbo tauschen ohne langes bitten bei Citroen

Fehler ist bekannt, aber noch keine Lösung

wenn du Fragen hast meld dich einfach

am 20. Juli 2007 um 13:33

den fehler hat schon vor Jahren unser C5 mit dem 2liter HPI gebracht.. so im ersten halben Jahr eigentlich 2mal im Monat

Irgendwann wars dann weg (glaub war ein Softwareupdate..)

Der Fehler mit dem Ladedrucksensor könnte man damit erklären, dass der Turbo ja über den Abgasstrahl angetrieben wird.. wenn da jetzt irgendwas schief läuft meldet das halt der Sensor am Turbo

am 21. Juli 2007 um 9:15

Gleicher Fehler bei Erdgas-C3

 

Hallo alle,

siehe auch Beiträge unter Thema "C3 1.4 bivalent".

Bei uns trat der Fehler nach nur 1334 km Gesamtfahrstrecke auf. Nach ein paar Mal Werkstattbesuch wurden bei uns die (Erdgas-)Einspritzdüsen gewechselt. Wir hatten ja noch Gewährleistung auf den C3. Seitdem ist keine weitere Fehlermeldung dazu aufgetreten. Angeblich war es eine Fehleinspritzung am 2. Zylinder.

Den beschriebenen Leistungsverlust/ Mehrverbrauch hatten wir ebenfalls beobachtet (Schnellstraße max. 80 km/h!

 

Gruß V&H.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 10:26

Dubioser Fehler

 

Hallo!

Hatte leider vergessen anzugeben, welches Modell ich fahre:

C4 1,6 HDI VTR+ BJ 2004

Mir ist aufgefallen, daß die Tankanzeige jetzt schneller nach unten ruckelt, wie vor der Fehlermeldung. Früher ging es 5´er oder 10´er Schritten nach unten.

Seit dem Fehler in 20´er.

Habe irgendwie das Gefühl, daß da was nicht stimmt.

Warte jetzt mal eine Tankfüllung ab.

Wäre klasse, wenn sich andere C4 Fahrer mit Erfahrungswerten melden.

Einen schönen Sonntag wünscht

Stefan

am 22. Juli 2007 um 12:30

Hallo,

ich hatte bei meinem C4 135 hdi den Fehler am Anfang permanent. Da wars glaub ich ein problem mit der Lambda-sonne gewesen(Ohne Gewähr, lange her).

Und ab und zu kommt die Fehlermeldung noch nach dem Start genau einmal, und zwar wenn der Tank schon so gut wie leer ist (< 5-6 l)

Zitat:

daß die Tankanzeige jetzt schneller nach unten ruckelt, wie vor der Fehlermeldung. Früher ging es 5´er oder 10´er Schritten nach unten.

Also meine Tankanzeige hat 12 Segmente für den Füllstand. Was genau meinst du? Eventuell die Restkilometeranzeige?

Wenn ja, Bei Vollem Tank sind die Sprünge, in denen sich der ausgerechnete mögliche Restweg verändert, größer. Ich weiß jetzt nicht ob 20 oder sogar 40er Sprünge bei "Rest"-Distanzen über 1000 drin sind. So um die 400 Rest-km sollte es auf 10er Sprünge fallen und um 200 auf 5er.

Mfg, Aldor

am 22. Juli 2007 um 13:55

hatte das mehrmals bei meinem c4 hdi 135. zuerst war's eine undichtheit im turbobereich. dann war ein ventil dahin. dann wurde der ganze turbo getauscht. und als es dann nicht mehr ging, hab ich ein neues auto bekommen. einen c5 mit dem hdi 170. weil den defekt haben sie wieder nicht gefunden. und ich hatte nach sechs monaten werkstätte definitiv keine lust mehr.

am 1. August 2007 um 15:05

Ich war dieses Jahr mit C5 135 HDI (2,5 Jahre und 70000 km) und Wohnwagen in Kroatien.
 Auf der Heimfahrt vor Karlovac bekam ich die gleiche Fehlermeldung und das
Auto ging in den Notlauf.
Nach dem auslesen des Fehlerspeichers erklärte mir der Mechaniker, dass ein
Drucksensor für den Turbo defekt ist und er keinen neuen da hat.
Dieser Sensor befindet sich unten vorn links am Motorblock. Man kann ihn sehen ohne die Motorabdeckung abzunehemen. Er ist braun und es sind zwei Gummischläuche und ein Steckverbinder angeschlossen.
Diesen Defekt hätte er sehr oft. Nachdem er ihn "gereinigt" und wieder eingebaut hat fährt das Auto besser als vorher( seit dieser Panne 2500km gefahren). Ich habe das Gefühl es verbraucht weniger.
Vielleicht hat das Ding nie richtig funktioniert.

Gruß Seegler

am 7. August 2007 um 21:12

Ich kenne diese Fehlermeldung von meinem C4 (HDi 135, Bj. 01/05, 58.000 km) ebenfalls. Hatte sie erstmals bei ca. 1.500 km, der Wagen ging während (!) eines Überholvorganges auf der Landstraße in den Notlaufmodus. Es folgten verschiedene Versuche der Vertragswerkstätte, den Fehler einzukreisen und zu beheben. Dabei wurde u.a. die zentrale Steuereinheit getauscht. Nachdem ich einen großen Teil meiner Urlaubsrückfahrt mit dem Wohnwagen im Notlaufmodus absolvieren musste, wurde die Hauptpumpe getauscht, danach war Ruhe. Bis vor ca. 3 Monaten diese Meldung wieder kam, ironischerweise noch auf dem Hof der Vertragswerkstatt, die mir kurz zuvor nach dem Wechsel auf die Sommerräder wieder die elektronische Reifendruckprüfung aktiviert hatte.

 

In diesem Fall wurde mit einem wissenden Nicken ein Sensor getauscht, der sich hinter der Motorenabdeckung oben und mittig irgendwo unter dem Wasserkasten des Scheibenwischergestänges erfühlen ließ.

 

 

Gruß Clemens

Ich hatte den gleiche fehler auch mehrmals, bis ich gemerkt habe das man sollte, möglichst, meiden den motor anlasen wen der tank fast leer, denke dass beim starten etwas luft angesaugt wird, und den fehler auslöst

Hallo.

Hatte die gleiche Fehlermeldung über ein ganzes Jahr ( anomalie Abgas , annormale Abgasreinigung ) Motor drehte bis 1500 UPM mehr nicht .

Ausschalten neu Starten . Auto lief ohne probleme bis auf die Motorkonntrolle . War mit dem Fehler ca. 20 mal in der Werkstatt .Gtauscht wurde unter anderem ( Steuergerät , Kabelbaum , Drosselklappe , und unter anderem wurde der Zylinderkopf ruter genommen Vetile erneuert und Und und .Danach im Urlaub in Dänemark der Fehler mal wieder da . Ich zu cit. Antwort kein Problem machen wir . Rausgekommen ist .Verkehrte Söftware

Draufgeschrieben 701 draufgewesen war Programm 501 ,Ruhe keine Fehler mehr . Verbrauch 1 L weniger Mehr Laufruhe siet einem Jahr keine Fehlermeldung . Wenn Interesse an den Unterlagen bitte mailen dieter.jakob@online.de

Gilt das für D E N Motor? Den fahre ich nämlich auch, allerdings im C4. Ich hatte die Fehlermeldung erst einmal vor ca. 1/2 Jahr und seitdem Ruhe.

Hatte C 4 Coupe, HDI 135 PS, Erstzulassung Febr. 2005: Wegen diesem Problem - trat nach Übernahme des Neufahrzeuges (=Donnerstag) am nächsten Tag (=Freitag) das erste mal auf in folgender Reihenfolge: Aufleuchten der Warnlampe - dann Leistungsverlust - und nach ca. 10 Sekunden wieder normale Leistung. Kontrolllampe ging erst nach 2 oder 3 Stunden aus. Erfolgte Instandsetzungsversuche waren ca. 6 oder 7 Updates, dann Austausch der aller Piezo-Einspritzdüsen (Janur 2007)- Kommentar: jetzt läuft er aber super - dann, nach erneutem Leistungsverlust Austausch der Einspritzpumpe im Sommer 2008 . Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab die Karre verkauft.

Habe das Problem auch bei meinem C5 135FAP.

Laut Diagnosegerät ist es der Fehler P1435 "Abgassystem defekt" und man weiß nicht woran es liegt. Wie traurig!

In allen Forenbeiträgen die ich gelesen habe, erscheint mir bisher das Problem mit dem Turbolader und das mystheriöse Kästchen bei den Scheibenwischern am ehesten als mögliche Ursache plausibel.

Alles schön und gut.

Nur bekommt man mit diesem Fehler kein TÜV was bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug etwas komisch ist. Die Abgaswerte sind in Ordnung keine technischen Mängel und dennoch kein TÜV wegen einer Fehlermeldung die niemand auf Dauer löschen kann.

Mal sehen was nachher passiert, wenn ich Citroen von dem Problem mit dem TÜV informiere.

Hab im Internet mehrere Male Hinweise wie "Kauft euch bloß keine Citroen oder Peugeot, die Franzosen können keine ordentlichen Autos bauen" gefunden, jetzt weiß ich was die meinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen