Dubioser Federbruch 525d
Hallo Leute
Es ist mir ein Bedürfniss euch folgendes mitzuteilen
E 61 Touring 525d , Bj 2006
Gestern nach Hause und in die Garage wie immer. Dann bin ich rein ins Haus.
10 min später kommt mein Sohn und sagte bei meinen Dicken gehen vorne rechts die Luft aus und er hörte ein lautes Geräusch.
Ich dachte ok, Reifen runter und mich wird ein Nagel oder eine Schraube im Profil anlächeln.
Nichts da, ein Loch mit ca 1 cm Durchmesser an der Innenseite der Reifens.
Und dann sehen ich das die Feder gebrochen ist ( ca. in der Mitte ) und ein spitzes Ende steht weit heraus und hat mir den Reifen zerstochen.
Hab heute neue Feder rein und ok, nur was bitte ist wenn das jemanden beim fahren bei 140 auf der Autobahn z.b. passiert? Da machst du einen Abflug denn die kaputte Feder zerschneidet den Reifen.
Schlimme Sache. mfg
Ähnliche Themen
32 Antworten
In der Tat hab das bei mehreren gehört, bei den 3er e90/e91 soll es ebenso sein. Da wäre ja eine Überlegung wert mal die Federn zu wechseln habe momentan auf meinem 325i 152tkm drauf.
Normalerweise ist es bekannt das bei BMW Federn brechen, jedoch nur die Enden der Federn. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ein Bruch in der Mitte ist krass. Besser du machst beide Seiten neu.
hab auf die schnelle da Wochenende nur eine bekommen, der 2. Austausch ist geplant. als passt auf. lg
Zitat:
@TijuE91 schrieb am 10. März 2018 um 19:30:36 Uhr:
In der Tat hab das bei mehreren gehört, bei den 3er e90/e91 soll es ebenso sein. Da wäre ja eine Überlegung wert mal die Federn zu wechseln habe momentan auf meinem 325i 152tkm drauf.
Baujahrabhängig?
Federbruch ( hinten) kenne ich seit dem E46 aber vorne und mittig ist mir neu..beim E91
Also von mir 2 Freunde der eine hat ein 318d Bj 2006 bei 168tkm vorne rechts Feder gebrochen mittig reifen aufgeschlitzt ist passiert als er grad aus der Einfahrt fuhr.
Der andere einen 320d Bj 2008 bei 127tkm wollte morgens zur arbeit und hatte ein schlechtes Fahrverhalten Feder vorne gebrochen Mittag aber der reifen ist heil geblieben.
Mir ist vorne rechts mitten bei der Fahrt die Feder mittig gebrochen und hat mir den ganzen Reifen aufgeschlitzt. Zum Glück war ich da nicht sehr schnell unterwegs.
Hab dann die H&R 35mm Federn eingebaut und hoffe das ich damit Ruhe habe
Hätte nicht gedacht das BMW mit den Federn da so Probleme hat.
Meinem arbeitskollegen ist letzte woche auch die Feder gebrochen.
Ebenfalls reifen zerstört.
525d Limo bj 06
Also doch eine bekanntere Sache mit dem Federbruch. Ist schon heftig wenn man bedenkt, das es auf der AB bei 200 Sachen passieren kann.
... und da gibt es keinen Rückruf???
Wieso? Die Autos sind mindestens 8 Jahre alt. Das ist Verschleiß. Salz und das Alter sowie Steinschläge und mangelnde Pflege sorgen für einen Bruch. Da ist kein Hersteller dagegen gefeilt. Welcher Hersteller gibt auf seine Federn länger als 2 Jahre Garantie? Habe 195tkm und noch die ersten Federn bei Bj 2004. Pauschal kann man da nix sagn...
hab die tage bei unserem 123d das fahrwerk komplett erneuert,federn eibach plus sachs m technik dämpfer und alle lager von sachs sowie pendelstützen.
grund: federbruch VL,die ersten 8cm lagen aufm beton. im stand beim anfahren vorm haus. 200t genau gelaufen,fast nur langstrecke, top pflege zustand.
beim Z4 hab ich es auch hinten gehabt, jeweils immer die M Federn.
seit dem Z werfe ich meist die M Federn raus,und geh auf Eibach. leider diesmal zu spät.
zum glück kam es im stand!
Jetzt macht ihr mir richtig Angst
Sowas finde ich überhaupt nicht lustig und ist mir bei alten BMW´s nie untergekommen.
Da sich das ja auch vorher nur schwerlich bis gar nicht bemerkbar macht, wie kann man das im Vorfeld denn prüfen, merken oder sonst was? hab keine Lust bei über 200 die Kontrolle wegen sowas zu verlieren
Ja, mir auch, hab grad vorn die Dämpfer getauscht bei 280t km. An den Federn war nichts auffälliges.