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Dubioses Verhalten der Fenster
Hallo,
manchmal passiert es mir, dass ich mich mit meinem Fensteröffner nicht verstehe. Ein Beispiel:
Das (Fahrer-)Fenster ist zur Hälfte geöffnet. Ich ziehe den Schalter ganz nach oben für die Komfortschließung, und erwarte, dass das Fenster nun schließt. Das Gegenteil ist der Fall, das Fenster öffnet sich zur Gänze.
Das ganze habe ich schon bei mehreren ID4's gesehen, ist das eine Fehlbedienung von meiner Seite?
Warum passiert das?
LG
12 Antworten
Servus! Das ist ein bekannter und recht übersensibler Einklemmschutz.... Hatte aber die Probleme bei meinem GTX.5 bisher noch nicht... Cheers, Jochen!
Zitat:
@Zofi schrieb am 5. März 2025 um 13:07:07 Uhr:
Das ganze habe ich schon bei mehreren ID4's gesehen, ist das eine Fehlbedienung von meiner Seite?
Nein, das ist ein bekannter Bug, den VW bisher noch nicht beheben konnte.
Habe ich manchmal auch.
Leider auch beim ID3 ein Problem, nicht wirklich nachvollziehbar
Naja das Prinzip ist doch klar. Das Fenster hat einen Einklemmschutz, dieser erkennt über den Widerstand beim Schließen, ob da jemand seinen Finger zwischen hat oder nicht.
Und wenn das Fenster mal schwer geht, weil das Gummi angefroren ist, Schmutz dazwischen geraten ist oder man es einfach länger nicht mehr geöffnet hat, dann erkennt das Steuergerät wenige cm nach dem Hochfahren einen zu großen Widerstand und fährt mit Vollgas auf.
Mir passiert das tatsächlich eher dann, wenns nachts gefroren hat oder das Fenster länger nicht mehr offen war.
Denn wenn das Fenster dann gefahren ist, funktioniert es ja.
Überempfindlichkeit ist beim ID. halt Programm, mich hat er vorhin erst wieder öffentlichkeitswirksam vor der Kita zwangsgebremst, weil er dachte ich fahre gegen einen Zaun. Das war ein Zauber, alle gucken erstmal und denken man ist zu dumm zum Autofahren...
Zitat:
@div_E schrieb am 6. März 2025 um 09:03:27 Uhr:
Naja das Prinzip ist doch klar. Das Fenster hat einen Einklemmschutz, dieser erkennt über den Widerstand beim Schließen, ob da jemand seinen Finger zwischen hat oder nicht.
Und wenn das Fenster mal schwer geht, weil das Gummi angefroren ist, Schmutz dazwischen geraten ist oder man es einfach länger nicht mehr geöffnet hat, dann erkennt das Steuergerät wenige cm nach dem Hochfahren einen zu großen Widerstand und fährt mit Vollgas auf.
Mir passiert das tatsächlich eher dann, wenns nachts gefroren hat oder das Fenster länger nicht mehr offen war.
Denn wenn das Fenster dann gefahren ist, funktioniert es ja.
Überempfindlichkeit ist beim ID. halt Programm, mich hat er vorhin erst wieder öffentlichkeitswirksam vor der Kita zwangsgebremst, weil er dachte ich fahre gegen einen Zaun. Das war ein Zauber, alle gucken erstmal und denken man ist zu dumm zum Autofahren...
Das klingt plausibel. Ich hatte das Problem beim jetzigen erst einmal, das Verhalten würde zu deiner Beschreibung passen. Etwas eigenartig ist, dass es sicherlich nicht gefroren war, aber Schmutz könnte die Ursache sein. Muss dann aber wahnsinnig sensibel sein der Sensor, so schmutzig war er dabei nicht.
servus!
auch hitze trägt dazu bei, daß die scheibe mal am gummi klebt .... bei offenem fenster mit 'nem "fettingen finger" mal zwischen den gummilippen wntlang zu fahren klingt wie ein guter tipp, wird aber sehr kontrovers diskutiert, obs das besser, langfristig schlimmer, fürchterlich oder traumhaft macht .... muß jeder selbst entscheiden, ich fahr hin und wieder mit einem (gummitauglichen) reinigungstuch durch die ritze und auch über die fensterkante ... kommt bei mir ganz gut, zwickt eher selten
cheers, jochen!
Das ist auch gar keine so einfache Geschichte. Antriebe streuen, Toleranzen in der Fertigung auch.
Wenn wir Verschiebeantriebe haben, dann werden die einzeln auf das Drehmoment eingestellt, was sie zum Verfahren brauchen, das kann bei baugleichen Motoren/Spindeln schonmal 10, 20% abweichen.
Man muss also eine Einstellung finden, die sicherstellt, dass der Finger nicht ab ist, gleichzeitig aber auch die schlechteste erlaubte Kombination der Toleranzen noch einwandfrei funktioniert.
Dann lieber so, als andere Autobauer, wo die Gurke auf TikTok nicht überlegt, sondern geschnitten wird...
Zitat:
@div_E schrieb am 6. März 2025 um 12:41:55 Uhr:
Das ist auch gar keine so einfache Geschichte. Antriebe streuen, Toleranzen in der Fertigung auch.
Wenn wir Verschiebeantriebe haben, dann werden die einzeln auf das Drehmoment eingestellt, was sie zum Verfahren brauchen, das kann bei baugleichen Motoren/Spindeln schonmal 10, 20% abweichen..
Aber auch hier darf man die Frage stellen: Warum haben das andere Autohersteller im Griff und bei denen würde auch keine Gurke zu Schaden kommen?
Die Frage beantwortet sich doch von selbst oder?
Natürlich kann man das Steuergerät so intelligent machen, dass es sich selbst anlernt.
Man kann auch entsprechende Komponenten kaufen mit einer engen Toleranz. Ist ja auch gewisser Qualitätsanspruch, bei BMW würde man so ein Verhalten nicht hinnehmen. Man Stelle sich vor im 7er für 120.000 EUR fahren die Fenster wild hin und her.
Kostet aber Geld. VW ist halt zu der Überzeugung gelangt, dass der Kunde damit schon irgendwie leben kann und spart entsprechend.
servus!
aber ist das nicht ebenso hier, oder ist die zeit vorbei? vor einigen (vielen) jahren war einklemmschutz noch nicht vorhanden, wenn ich mich so an die fensterheber der ersten mazda 323 oder 626 erinnere? da hat man bei vw noch gekurbelt ....
ich denk mir schon, daß ich da gewisse "intelligenz" oder technische perfektion bei einem > 60k auto schon erwarten kann, bei einem 20 k diskonter suv (zb dacia etc.) eventuell tolerieren würde...
cheers, jochen!
Ja. Sollte man erwarten können. Aber damit sich was tut, müssten halt genug Kunden in die Werkstatt fahren und solange trommeln, bis sich was ändert.
Fehlt mir offen gestanden die Lust und die Zeit, mich wegen sowas mit der Werkstatt und VW auseinander zu setzen.
Und da es vielen so geht, funktioniert das für den Autobauer halt.
Mein nächster wird eh kein VW mehr, von daher ist es mir auch egal.
Dieses Verhalten wird in allen Foren von oben bis unten durchgereicht und hunderte Verwunderte diskutieren sich fast zu Tode.
Fakt ist, dass es VW sicher am A…. vorbeigeht, weil ja nix Schlimmes passieren kann und man sich dank unzähliger, schlimmerer Bugs um andere Dinge kümmern muss. Mir als Hersteller wären solche Dinge aber peinlich und ich würde mich darum kümmern, diese Fehler abzustellen. Programmiersache kann es m. M. nach nicht sein, sonst wäre das längst behoben worden, bei so vielen Betroffenen. Alle 5 IDs in unserem Fuhrpark haben diesen Fehler übrigens, nur falls mir jemand hier Unwissenheit oder blödes Gelaber nachsagen möchte.