1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati Monster S4 Bitte um Ratschläge

Ducati Monster S4 Bitte um Ratschläge

Ducati Monster S4
Themenstarteram 10. August 2017 um 16:57

Hallo Ducati Freunde,

Ich mache Anfang nächstes Jahr wahrscheinlich meinen A Führerschein (unbeschränkt) und möchte mir evtl. eine Ducati Monster zulegen. Habe mich auch schon etwas umgesehen und mir würde eine Ducati Monster sehr gut gefallen.

Hätte an eine Monster S4 gedacht (würde auch gut ins Budget passen).

Hab auch schon etwas dazu recherchiert jedoch hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe der ein oder andere von euch könnte mir weiterhelfen.

1: Die S4 ist ja schon ein etwas älteres Modell (14-16? Jahre) und dementsprechend hohe Laufleistungen haben auch die meisten angebotenen Modelle (30.000-35.000). Würdet ihr es noch empfehlen eine Monster mit so hohem alter und Laufleistung zu kaufen?

2: Die Wartungskosten sind ja in diversen Foren ein viel diskutiertes Thema, die einen sagen es ist nicht mehr als bei anderen Motorrädern und einige sagen bis zu 1500 Euro und mehr pro Service.

Ich hätte mit 600-800 gerechnet?

Kann mir jemand der eine S4 hat bzw hatte sagen was denn nun wirklich auch mich zukommen würde?

3: Habe das ein oder andere mal gelesen das es bei diesem Motor wohl Probleme mit den Kipphebeln geben soll. Sollte darauf geachtet werden beim Kauf bzw. auf welche Besonderheiten gilt es bei diesem Modell zu achten?

 

Würdet ihr sagen eine nun doch schon etwas ältere Monster kann noch mit moderneren bzw. neueren Motorrädern mithalten?

Versteht mich nicht falsch, mir gefällt die Monster sehr gut jedoch möchte ich natürlich ein Motorrad das auch gut fährt.

 

Freue mich auf eure Antworten.

Danke in Voraus!

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zahnriemen laut Ducati alle zwei Jahre.

Ich mach das alle drei Jahre.

Ventilspiel alle 12.000km.

Wenn alles mit Rechnung und Serviceheft belegbar ist, kann man auch eine Monster mit 30.000km problemlos kaufen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ganz wichtig ist es, dass die Maschine in einem wirklich guten Pflegezustand ist. Da sollte man beim Kauf einen erfahrenen und technisch versierten Freund oder Kollegen mitnehmen. Wichtig ist auch die Dokumentation der unterschiedlichen Services. Grundsätzlich sollten die Ventile vor nicht allzu langer Zeit vom Fachmann eingestellt worden sein, Die Intervalle für dieS4 kenne ich nicht genau. Schätze aber dass das bei circa 15.000 km liegt. Kettenrad, Ritzel und Kette sowie die Reifen sollten in gutem Zustand sein. Ansonsten hat man direkt vom Beginn auch größere Investitionen.

Falls die Maschine in einem guten Pflege- und WartungsZustand ist, sollten auch höhere Kilometerstände kein Problem sein.

An meiner Ur-Monster Baujahr 1995 gefällt mir nach wie vor das Design sehr und hinzukommt das super tolle Fahrwerk. Motormäßig wird die S4 auf einem zeitgemäßen Niveau sein. Insgesamt sind die Ducati Motorräder dafür bekannt, dass hochwertigste Komponenten verbaut sind. Die Farbe sollte natürlich rot sein, Ducati rot! Ich kann nur sagen, wenn du ein schönes Exemplar finden kannst, wirst du viel Spaß damit haben. Finde in der Nähe deines Wohnortes eine Freie Werkstatt, die auf Ducat spezialisiert ist und gleichzeitig moderate Preise anbietet.

Wartung, also Ventile und Zahnriemen, alle zwei Jahre bei Ducati, ca. 6-700 Euro.

Ansonsten ist die S4 ein bäriges Monster! Kraft aus jeder Lebenslage. Das, was Desmoklaus schrieb, ist alles richtig. Wenn sie in gutem Pflegezustand ist und ohne Wartungsstau und preiswert und vom Händler und alles stimmt und... dann kauf. Die Kilometer, tja, Streitthema. Es gibt Fahrzeuge mit über 50000 Km, die laufen wie die Pest, weil sie regelmäßig zum Service waren. Wenn Du beim Kauf auch nur einen Zweifel hast, dann lass die Finger davon und kauf Dir ein M5-Monster, also 696 und höher.

Eine Ducati ist wie eine italienische Frau, Du kannst sie verwöhnen wie Du willst, sie bleibt immer zickig. :);)

Zahnriemen laut Ducati alle zwei Jahre.

Ich mach das alle drei Jahre.

Ventilspiel alle 12.000km.

Wenn alles mit Rechnung und Serviceheft belegbar ist, kann man auch eine Monster mit 30.000km problemlos kaufen.

Themenstarteram 13. August 2017 um 13:42

Hallo,

Danke für eure Antworten, habt mir schon mal weitergeholfen.

Mal sehen ob sich nächstes Jahr eine schöne S4 finden lässt.

@ Gockel B12: An eine M5 Monster (696) hab ich auch schon gedacht, jedoch gefällt mir optisch die S4 besser.

 

Danke

LG

Ich rate dir von der s4 ab.. hatte sie 5 Jahre. S4 Senna grau mit roten Felgen. Wenn du weniger Kopfschmerzen willst hol dir ne neuere Monster. Die s4 sieht toll aus aber Batterie ist regelmäßig leer wegen der wegfahrsperre. Ich hätte andauernd Kopfschmerzen und wenn du dich morgens fragst springt sie heute an weil sie „zickt“ dann hast irgendwann kein Spaß mehr. Der 916 Motor ist einfach kacke. Sorry dass ich das so sage aber andauernd war was .. mit der 848 SF ist Ruhe. Unterschätz nicht die Wartungskosten. Ventilspiele und Zahnriemen und Schnell bist bei 1000 Euro.

Man sollte Einzelfälle nicht verallgemeinern.

Meine S4R Desmoquattro läuft seit 13 Jahren ohne große Probleme, Batterie dürfte erst die zweite sein. Muss man ab und zu auch pflegen, dann hält die auch.

Selbst schrauben sollte da einkalkuliert sein, beim Glaspalast wird die Wartung schnell ein Totalschaden (wie bei allen alten Mopeds).

Die M5 kann alles besser, keine Frage, wir haben noch eine 1100er im Stall. Optisch eher eine Katastrophe und da sind schon mehr Teile verreckt als an der S4R...

Sorry ist aber auch ein ganz anderer Motor der 996 ... ich finde ein Einsteiger ist mit einer aktuellen Monster einfach besser dran. Die alten Eisen haben so ihre Wehwehchen. Aber ist auch nur meine Meinung. Mit der 848 hatte ich nie Probleme. Weder mit dem Limaregler noch mit der Wegfahrsperre oder sonst was ..

So sehr unterscheidet der 996er sich auch nicht, dafür ist aber das Problem mit den Kipphebeln beseitigt worden.

Am Ende ist es eher eine Budgetfrage, die 4V sind etwa doppelt so teuer im Unterhalt wie die 2V (selber Bauzeitraum).

Da bin ich bei Dir, die M5 kann im Endeffekt fahrerisch alles besser, ist aber bescheiden zu Warten. Zudem gibts die M5 mit ABS/DTC, ist auch nicht ganz unwichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen