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Ducato 2.0 130 PS, Bj 2018 kein Power mehr

Westfalia Michelangelo
Themenstarteram 18. August 2024 um 12:23

Hi, habe keine richtige Power mehr. Verbrauch ist auch höher. Werkstatt sagt, alles okay. Turbodruck in den unteren Gängen 1,5 bar. Im 4 und 5 Gang bei beschleunigen deutlich weniger. Hört sich auch irgendwie komisch an, als wenn Turbodruck abgelassen wird. Laufleistung 89tkm. Hat jemand eine Idee?

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4 Antworten

Wenn es sich anhört als ob Druck abgelassen wird ist evtl. irgendwo etwas undicht.

Hast du schon mal alle Schläuche auf Beschädigungen oder Lockerung der Anschlüsse geprüft?

Themenstarteram 18. August 2024 um 12:49

Erst mal nix gefunden. Keine Beschädigungen.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 18. August 2024 um 14:47:15 Uhr:

Wenn es sich anhört als ob Druck abgelassen wird ist evtl. irgendwo etwas undicht.

Hast du schon mal alle Schläuche auf Beschädigungen oder Lockerung der Anschlüsse geprüft?

Hi marcusausuelzen,

nimm ein Stehoskop, aber nur Ohrhörer und Schläuche. Nichts vorne drann. Fahre damit alle Leitungen ab und Du hörst exakt, ob und wo Pfeiff-Geräusche sind.

Wenn da nichts bei rauskommt, dann hole Dir einen Prüfkoffer für die Injektoren (in der Buschte ca 40-50,- Euro). Leckölleitungen an den Injektoren abziehen, Adapter und Schläuche aufstecken und an die Meßzylinder anstecken. Meßzyl mit dem beigefügten "Kleiderbügel" an die Mot-Haube hängen.

Motor 10Min kalt laufen lassen, Meßzyl vergleichen und notieren. Das selbe dann nochmal bei warmen Motor.

Bei meinem Duc 150 Multijet hat Fiat professional nichts gefunden, dann die Kraftstoffpumpe und den Kraftstoff-Drucksensor ausgewechselt (hat mich ca 900,- Euro gekostet. Alleine die Pumpe hat ca 370,- Euro + MwSt gekostet. Zum Vergleich: Die gleiche Pumpe kostet bei Bosch ca 90,- Euro mit MwSt, aber Fiat baut die nicht ein wegen Garantie. Nicht einmal als ich auf die Garantie verzichten wollte).

Wenn Du den Pumpendruck prüfen willst dann nimm ein Druckmanometer auf den Pumpen-Druckschlauch. Bei Zündg an bringt meine Pumpe 7,5 bis 8 bar. (gut mit Schlauschellen befestigen).

(übrigens die neue, als auch die alte Pumpe welche ich mir aushändigen ließ).

Der hatte auch danach keine Leistung und mein Tempomat sprang bei der kleinsten Steigg raus, als ob ich total untertourig fahren würde.

Dann habe ich die Injektoren getestet. Nach wenigen Sek lief ein Meßzyl über - so schlimm war das bei ca 40TKm !

Austausch-Injektoren in der Buchte von einem Bosch-Händler für 249,- Euro + 100,- Euro Pfand gekauft, eingebaut. Die alten Injektoren zurück gesendet und sofort wieder den Pfand zurück bekommen.

Einfaches (man braucht das ja nur extrem selten und somit muß das nicht Hazet sein) Bürstenset zum reinigen der Schächte der Injektoren ca 25,- Euro. Einen Sitzfräser ca 35,- Euro braucht man nur, wenn der Sitz unten eingebrannt ist. War meiner nicht. Zum rausfummeln des Dichtringes einen langen, unten abgebogenen Draht.

Die Schrauben und Gewinde habe ich nur nachgeschnitten und dünn eingefettet. Lt Anweisung soll man die ersetzen. War aber nicht nötig.

Seit dem läuft der Duc wieder wie am 1. Tag.

Wenn Du die Injektoren tauschst, dann markiere die Injektoren und die daran befestigten Zettel sofort mit verschiedenen Farben, damit Du die nicht vertauschst. Da stehen die Korrekturwerte für die jeweilige Düse drauf. Diese Werte programmiert Dir Fiat dann ein (hat ca 90,- Euro gekostet).

Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung wünscht Dir

der olle-biker

EGR oder Partikelfilter dicht? Fahr mal ohne den Stecker am Luftmassenmesser, kann auch ne Ursache sein.

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