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Ducato 230 2,8 TDI Aussetzer im Anfahren
Hallo Forum,
zurück von einer Tour möchte ich ein Problem beheben, finde aber den Fehler nicht:
Auf zwei Touren nun, die erste Tour rund 2000 km viel mal aufgetreten und nun bei der letzten etwa 600km ein mal.
Beim Beschleunigungsversuch aus dem Stand (an der Ampel) bleibt trotz Vollgas oder Gaspedal pumpen, der Motor im Standgas. Das tritt unerwartet ein, so bei der letzten Tour an einer belebten Kreuzung mitten darauf. Ist auch mal aufgetreten im 2. Gang und langsamer Geschwindigkeit (Stopp and Go Verkehr)
Nach mehreren Sekunden rennt der Motor wieder als wäre nichts gewesen. Ist natürlich gefährlich, wenn man in eine Bundesstr. einbiegen möchte und steht plötzlich.
Es fühlt sich an als würde der Motor für diesen Moment nicht genügend Sprit bekommen. Man kann das Gaspedal da betätigen wie man möchte, keine Reaktion. Der Filter ist ok, erst getauscht. Habe nochmals über Ablassventil geleert. Das Komische ist, nach diesem Vorfall rennt er wieder für längere Zeit als wäre nichts gewesen. Kein Leistungsabfall, Spritverbrauch bei 10 bis 11 Ltr. Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, tue ich mich extrem schwer.
Ich bitte Euch um Eure Meinung und Tipps, woran das liegen könnte.
Danke!
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9 Antworten
Es könnte auch einfach am Stellpoti am Gaspedal liegen.
Vielen Dank für die Antwort.
Leider oder Gott sei Dank habe ich noch die alte Methode mit mechanischem Seilzug des Gaspedals.
Ich tippe eher auf irgendeine Verstopfung in der Leitung nach dem Filter. Gibt es da vor der Einspritzpumpe noch ein Sieb oder Filter?
Das hört sich sehr nach einem Fehler mit Falschluft an. Entweder Unterdruck oder eben Luft in der Leitung. Und das kommt vom kippen des Motors beim anfahren.
Ein verstopfter Filter macht sich bei Volllast durch Leistungsverlust bemerkbar.
Falschluft durch Undichtigkeiten kann es nur im Saugbereich geben. Im Druckbereich müsste Diesel austreten.
Ich würde eher auf die Einspritzpumpe tippen.
Wieviel Kilometer hat er denn schon?
Bei derartigen Problemen ist ein Boschdienst eine gute Anlaufstelle.
Könnte vielleicht auch ein Fehler beim LMM sein bei mir war der bei einem anderen Fahrzeug auch nicht in Ordnung und gleichzeitig war ein Fehler im Stecker.
Danke für Eure Tipps, werde das Problem erst mal auf Eis legen, da mein Saisonkennzeichen ausläuft. Im Frühjahr neues Spiel, neues Glück. Ich wünsche Euch was.
Hallo, nach mehreren Fahrten nun mein Ergebnis. Er läuft nun störungsfrei, das Problem kam von der Wegfahrsperre.
Ja super und wie bist du da drauf gekommen?
Bei Problemen mit der Wegfahrsperre hätte ich vermutet dass der Motor komplett ausgeht.
Nachdem ich im Mai eine längere Fahrt im Norden hatte und plötzlich auf der Autobahn beim Überholen eines LKW der Motor weg war und ich gerade mit viel Dussel ohne größeren Ärger auf die Pannenspur kam, musste ich systematisch suchen. Das Ergebnis war, Spritzufuhr ok (meine erste Vermutung), dann Elektrik, messen und probieren. Keine Probleme gefunden. Anlasser zieht einwandfrei doch keine Zündgeräusche. Also doch was mit der Einspritzung. Plötzlich lief der Motor wieder ohne zu mucken. Bin den Resturlaub dann ohne Probleme gefahren. Hab mir daheim dann die Schaltpläne durchgearbeitet, einige Tage mit Grübeln und messen verbracht und dann eine Lösung gefunden. War nun auf langer Tour Österreich, Kroatien und Italien, die Kiste läuft problemlos. Es muss ein "Wackelkontakt" in der Wegfahrsperre gewesen sein, der nur selten auftrat. Ich hoffe, das nun endgültig Ruhe ist.