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Ducato 244, 110 PS, BJ 2004 auflastung von 3.500 aufwärts auf ca. 3.850 möglich? (Wohnmobil)
Hallo,
ich prüfe gerade ein Wohnmobil. Es ist ein Ducato 244, 110 PS, BJ 2004.
im Fahrzeugschein steht:
F.1: 3.500 ( kg, zGG)
"zu F.2: Auflast. oh. änderung i.V.m. zu 15.1./2:215/70R15C 109/1
FOrtsetzung S. Beiblatt07Q OD. 215R15 109/107R**M. Sonderstabilisator Goldschmitt / H&R, Farbe Gelb, Kennz. 11.500-H an Hinterachse M. SMV-Zusatzluftfed. A.HA, Typ 130/3; Durchm. 130, 3 Wulste, Kennz. 103 A.D. Faltenbalg* zu 15.1/2: WW.215/70R15C 1097197Q Serienfelg. 6JX15H2, ET68MM i. Verbindung mit DS, Dicke je 30 mm, Kenzz. xxxx Goldschmitt
zu O/S:M. KMH m. Halterung u. ANh.-Bock, PZ E13 00-2575*
zu 19: M. Omnistor-Markise I. FA(HRTRICHT. REchts; ohne
zu 19:22 30* Datum zur Emissionsklasse: 28.07.2004*
also laut Fahrzeugbrief geht es wohl u.a. um die Reifen. Kann mir jemand näheres sagen, auch zu Federung-Upgrade zur Auflastung um ca. 350 kg?
Die Schlüsselnummern zu 2.1: 4001, zu 2.2: 000
(leider konnte ich mit diesen Schlüsselnummern von WoMo's noch nie Fahrzeuge eindeutig identifizieren, da der Fahrzeugschein bei WoMos wohl anders aufgebaut ist. Suche auch dafür eine Lösung)
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21 Antworten
Hallo recon,
folgendes zu deinen Überlegungen:
*bei den genannten Reifen ist bei 1030 kg Traglast Schluss !
*Die Schlüsselnummer 0000 steht immer dann im Schein, wenn es sich einen Wohnmobilaufbau (also kein ausgebauter Kasten) handelt.
*Bleibt die Frage hinsichtlich des Aufbaus:
Ist es ein werkseitiger Fiat-Tiefrahmen, auf dem das Womo aufgebaut wurde
oder
ist es ein sog. Windlauf (nur Fiat Führerhaus mit Vorderachse...) an den ein Alko-Tiefrahmenfahrgestell angeflanscht wurde das den Wohnaufbau trägt.
Hierzu müßten sich Hinweise im Fzg. Schein und Typenschilder im Motorraum finden.
Wenn es ein Alko-Tiefrahmen ist hängt es vom Typ ab, ob aufgelastet werden kann.
Dies kannst Du bei Alko anfragen.
Vermutlich wird es jedoch bereits an den Reifen und der Vorderachslast scheitern. Diese liegt beim 244 bei 1750 kg.
Gruss
Jazzer2004
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 24. Januar 2024 um 12:56:11 Uhr:
Hallo recon,
folgendes zu deinen Überlegungen:
*bei den genannten Reifen ist bei 1030 kg Traglast Schluss !
*Bleibt die Frage hinsichtlich des Aufbaus:
Ist es ein werkseitiger Fiat-Tiefrahmen, auf dem das Womo aufgebaut wurde
oder
ist es ein sog. Windlauf (nur Fiat Führerhaus mit Vorderachse...) an den ein Alko-Tiefrahmenfahrgestell angeflanscht wurde das den Wohnaufbau trägt.
Hierzu müßten sich Hinweise im Fzg. Schein und Typenschilder im Motorraum finden.
Wenn es ein Alko-Tiefrahmen ist hängt es vom Typ ab, ob aufgelastet werden kann.
Dies kannst Du bei Alko anfragen.
Vermutlich wird es jedoch bereits an den Reifen und der Vorderachslast scheitern. Diese liegt beim 244 bei 1750 kg.
Gruss
Jazzer2004
Hallo Jazzer, hier die Fortsetzung des Fahrzeugscheins. Da steht etwas von Goldschmitt-Federn und Luftederungen drin. Kannst du dazu etwas sagen, was das alles bedeutet?
das wegen dem Rahmen versuche ich noch zu erfahren.
Fortsetzung S. Beiblatt07Q OD. 215R15 109/107R**M. Sonderstabilisator Goldschmitt / H&R, Farbe Gelb, Kennz. 11.500-H an Hinterachse M. SMV-Zusatzluftfed. A.HA, Typ 130/3; Durchm. 130, 3 Wulste, Kennz. 103 A.D. Faltenbalg* zu 15.1/2: WW.215/70R15C 1097197Q Serienfelg. 6JX15H2, ET68MM i. Verbindung mit DS, Dicke je 30 mm, Kenzz. xxxx Goldschmitt
zu O/S:M. KMH m. Halterung u. ANh.-Bock, PZ E13 00-2575*
zu 19: M. Omnistor-Markise I. FA(HRTRICHT. REchts; ohne
zu 19:22 30* Datum zur Emissionsklasse: 28.07.2004*
p.s.: gibt es eine andere Möglichkeit, HSN und DSN aus den Fahrzeugscheinen bei WoMo herauszulesen?
Hallo recon,
ich bin kein Sachverständiger...
Vermutlich gehts bei den Daten auf dem Beiblatt um Infos über Fahrwerksverbesserungen (Stabi Goldschmidt und SMV Luftfederung an der Hinterachse.) Dann ist auch ein Anh.Bock verbaut, der die HA-Last schon mal um mind.30 kg erhöht.
Ferner sind Reifengröße und Felgengröße explizit genannt. Bei Auflastungen spielt ggf. auch die Traglast der Felgen eine wichtige Rolle.
Es finden sich jedoch keine Hinweise auf das Fahrgestell, wie in meiner ersten Notz genannt.
Welches Fabrikat ist es denn ?
Gruss
Jazzer2004
P.S. So sieht z.B. der Fzg. Schein eines Hobby 600 auf Fiat 244 mit Alko-Tiefrahmen aus.
Bei diesem Fzg. ist aufgrund der Rahmenspezifikation von Alko jede Auflastung ausgeschlossen.
ja, wäre schön, wenn im Fahrzeugschein etwas über den Rahmen stehen würde.
Aber der Besitzer kümmert sich wohl bis morgen um diese Infos.
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 24. Januar 2024 um 13:34:35 Uhr:
Welches Fabrikat ist es denn ?
wie finde ich das heraus? Der Verkäufer weiß es wohl selber auch nicht genau
Fabrikat des Womo ?
Alles wenn schon das der Verkäufer nicht weiß...
...was weiß er dann über sein Fzg.
Steht normalerweise groß dran !
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 24. Januar 2024 um 13:34:35 Uhr:
P.S. So sieht z.B. der Fzg. Schein eines Hobby 600 auf Fiat 244 mit Alko-Tiefrahmen aus.
Bei diesem Fzg. ist aufgrund der Rahmenspezifikation von Alko jede Auflastung ausgeschlossen.
du meinst, bei diesem spezifischen ALKO-Rahmen?
Ich meinte bisher, daß ALKO-Rahmen häufig am ehesten noch eine Auflastung vertragen.
Oder habe ich dich dann falsch verstanden und du meinst, wenn der Rahmen angeflanscht ist, sollte generell keine Auflastung möglich sein? (weil er sonst brechen kann?)
Hallo Recon,
ich bin grad zeitlich unter Druck...
zum thema Alko.
Alko ist einer der größten Rahmen- und Achsenhersteller Europas im Anhänger, Wohnwagen und Mobilbau.
Das System Tiefrahmen für Womos ist ein Baukastensystem.
Der Womo-Hersteller konfektioniert den Tiefrahmen nach Größe und Ausstattung; das hat Kostengründe.
Manchmal werden dann Rahmen ein, zwei Nummern größer konfektioniert.
Dann ist ab Werk eine verstärkte Achse, nebst Reifen und Bremsen verbaut. Dann ist eine Auflastung häufig problemlos obwohl das Fzg. als 3,5 to zugelassen ist.
Aber ohne genaue Daten kannst Du nichts klären !
Und bedenke:
Über 3,5 To heißt alle 12 Monate TÜV
und in vielen Ländern Europas Tempo 80 und LKW-Überholverbote!
Gruss
üJazzer2004
Kurz Quereinsteigen. Hilft möglicherweise bei der Überlegung.
Bei mir Original Fiat light Fahrgestell, Sunlight Aufbau zul. gGw. 3495kg / mit Achslast vorn 1850 kg / hinten 2000 kg.
Anfrage bei Sunlight "Kein Problem bis 3845 kg. möglich. Freigabe kaufen und zulassen" Ob´s stimmt ???
Bei mir hilft das nicht. Ich brauche die Achslasterhöhung hinten.
Habe von Goldschmitt Luftfedern hinten und größere Reifen. ( nicht Goldschmitt) Möglicherweise benötige ich noch andere Felgen . Ich zögere aber noch ob sich das lohnt.
Zitat:
@Peterschmidteg schrieb am 24. Januar 2024 um 14:11:46 Uhr:
Anfrage bei Sunlight "Kein Problem bis 3845 kg. möglich. Freigabe kaufen und zulassen" Ob´s stimmt ???
Bei mir hilft das nicht. Ich brauche die Achslasterhöhung hinten.
Habe von Goldschmitt Luftfedern hinten und größere Reifen. ( nicht Goldschmitt) Möglicherweise benötige ich noch andere Felgen . Ich zögere aber noch ob sich das lohnt.
was meinst du mit "Freigabe kaufen"?
warum braucht due hinten eine Achslasten-Erhöhung?
für einige Fahrten zumindest, wenn man mit anderen Leuten zum skifahren fahren will?
Zitat "warum braucht due hinten eine Achslasten-Erhöhung?"
Hallo Recon,
ich vermute, Du beschäftigst Dich erstmals mit einem Womo ?
Die Hauptlast liegt bei jedem Nutzfahrzeug, hierzu gehören halt auch Womos, immer auf der/den Hinterachse/n.
Schon allein der Anbau einer AHK in Verbindung mit einer Stützlast von 75 kg oder mehr... verringern die Nutzlast spürbar bei gleichzeitiger Erhöhung der Belastung der Hinterachse.
Bei größeren Womos wird das über eine dritte Achse oder Zwillingsbereifung hinter gelöst. Und selbst dann kommen diese Fzg. häufig bei der Vorderachslast an ihre Grenzen.
Seitens der Fzg.Hersteller ist hier im Regelfall vorne hinsichtlich einer Achslasterhöhung nichts zu machen.
Da sind wir wieder bei Thema Felgenlast und Reifentraglast.
Gruss
Jazzer 2004
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 24. Januar 2024 um 19:39:45 Uhr:
Zitat "warum braucht due hinten eine Achslasten-Erhöhung?"
Hallo Recon,
ich vermute, Du beschäftigst Dich erstmals mit einem Womo ?
Gruss
Jazzer 2004
seit Oktober beschäftige ich mich erstmals eingehend mit Fahrzeugen allgemein. Ja. Habe bisher einige Besichtigungen hinter mir. Aber mit WoMOs noch keine Praxis gesammelt.
Freigabe kaufen bedeutet, Du bekommst, wenn es möglich ist, vom WoMo Hersteller die Bescheinigung für den TÜV.
( Und denke dran, über 3,5 Tonnen gibt es auch Einschränkungen. Fähre, Führerschein, Maut, Geschwindigkeit, Straßenbeschränkung etc.. )
Bei Wohnwagen ist das etwa gleich. Viele WoWa wurden ja angelastet bzw. niedriger zugelassen wegen der Anhängelast der Zugmaschinen.