- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Ducato 250 100 leerlaufschwankungen gasannahme
Ducato 250 100 leerlaufschwankungen gasannahme
Hallo , ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Mein Ducato läuft seit paar Tagen sehr unrund sodass er sogar im stand ausgeht , an Ampeln und Kreuzungen sobald ich die Kupplung betätige geht er aus .
Jetzt kam heute hinzu das er ab und an kein Gas annimmt und er entweder ausgeht oder nach paar Sekunden wieder Gas annimmt .
Getauscht wurde Luftfilter , kraftstofffilter und Lmm wurde geprüft leider kein Erfolg
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das liegt am agr Ventil oder Drosselklappe.Das agr Ventil sitzt wenn du die Haube öffnest,direkt an der Oberkante mittig des Motorraum. Die Drosselklappe im ansaugsystem ist auch öfters der Grund aufgrund verrussung .Das kannst du prüfen wenn du sie ausbaust.Auch der agr Wärmetauscher kann sich zusetzen mit russ.Bis er komplett dicht ist .Ein häufiger Fehler
Auch schon gehabt:Viecher wie Mäuse im Ansaugsystem .Alles kann vorkommen .
Da ist bei leider nichts ??
Wo finde ich die drosselklappe , ich meine das agr mittig im motorraum in Höhe des motorkühlungslüfters gefunden zu haben
Ist da was gebastelt worden?An dem Halter ist normalerweise das agr Ventil.
Welchen Motor hast du?Hubraum und PS?Da gibt es mindestens 3 unterschiedliche Motoren. Der schlimmste ist der FordPuma mit steuerkette.115 PS.Dann gibt es den altbekannten 2.3 ltr von FPT.Iveco.Der beste von allen .Und dann noch den 2.0. von Fiat.Alles sehr unterschiedliche Konstruktionen mit ganz eigenen Problemen.
Ich habe den 74kw 100 multijet
Da das agr Ventil hier fehlt:
Der sog Puma Motor von Ford wurde nur eine kurze Zeit eingebaut aufgrund etlicher Probleme. Die steuerkette macht oft schlapp.Der Blechkasten ist aufgeklebt und muss aufwendig entfernt werden.Aber das nur nebenbei.Bei dir könnten auch die Injektoren verschlissen sein.Wenn du neue kaufst bitte nur die originalen.Die müssen einprogrammiert werden .Am besten mit dem speziellen Fiat Tester.Aber die genaue Diagnose muss natürlich eine Fiat professional Werkstatt machen .Die kennen die Autos am besten und dort kriegst du auch orginale Teile .
Zitat:
@ducatopritsche schrieb am 22. November 2024 um 00:50:49 Uhr:
Ich habe den 74kw 100 multijet
Geb mal bitte alle Daten zum Fahrzeug.
Baujahr
Typ
Motorcode
Laufleistung
Anders wird das nichts.
Das AGR sitzt am Motor links hinten, gefolgt von AGR-Kühler und dann zur Drosselklappe (dann vorn am Motor).
Was er oben in der Mitte meint, das wäre das AGR Regelventil und wurde durch elektrische Steuerung des AGR ersetzt.
Also, genaue Angaben. Sonst wird das nichts.
Fehlerspeicher auslesen wäre hilfreich.
Grüße
Ducato 250 100 multijet
Bj 2006
96000km
Wo finde ich den motorcode
Schaue auf den AU Bericht .Da steht HV4 drauf .Dann ist es der 2.2 Ford Motor.Aus dem Transit.Ein unzuverlässiger Motor.
Habe nur den HU Bericht vom Verkäufer
Das habe ich mir schon gedacht das es der Motor ist habe mich leider vor dem Kauf nicht schlau gemacht
Ich habe bei Fiat recherchiert:du hast den" Puma"Motor mit der motornummer 43529. Das hilft dir bei der Teilebesorgung.Das ist der 2.2 von Ford mit 100 PS.