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Ducato 250 140MJ startet nicht wenn er warm ist
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen will einer meiner 140MJ, BJ 2021, nicht mehr so wie er soll....
Von heute auf Morgen startete das Auto nicht mehr im warmen Zustand.
Auto wurde in unsere Werkstatt geschleppt. Nach kurzer Standzeit sprang das Fahrzeug wieder problemlos an, kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Rücklaufmenge wurde getestet und darauf alle 4 Injektoren samt Dieselfilter erneuert und auch codiert.
Dann war 4 Wochen lang Ruhe.
Letzte Woche Montag wieder das gleiche Problem. Fahrzeug war warm und sprang nicht mehr an. Fehlerspeicher ausgelesen, 1 Fehler : VTG Steuerung kurzschluss nach + , allerdings sporadisch. Lies sich auch problemlos löschen. Fehlerspeicher war leer, Fahrzeug startet nicht... Mit Startpilot kommt er zwar und man kann ihn auch am leben erhalten, nur ohne, keine Chance. Man wartet wieder so ca. 30min und das Auto startet als wäre nichts gewesen. Allerdings wieder mit dem sporadischen Fehler VTG Steuerung.
Was noch aufgefallen ist : die Vorföderpumpe startet bei Zündung "ein" manchmal öfters... also -> läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht.... allerdings das auch nicht immer.
Laut Gutmann MegaMacs liegt beim starten Kraftstoffdruck an, angeblich 1000 Bar....
Die Kabel zum VTG wurden getestet, kein kurzschluss. Auch sonst macht alles einen ordentlichen Eindruck.
Ich möchte ungern weiter sinnlos Teile tauschen deswegen "rufe" ich hier mal um Hilfe ...
Vielleicht hat einer eine Idee oder einen Tipp.
Gruß aus dem Westerwald,
Manuel
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6 Antworten
Zitat:
@LustigerHesse83 schrieb am 2. Januar 2025 um 15:32:03 Uhr:
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen will einer meiner 140MJ, BJ 2021, nicht mehr so wie er soll....
Von heute auf Morgen startete das Auto nicht mehr im warmen Zustand.
Auto wurde in unsere Werkstatt geschleppt. Nach kurzer Standzeit sprang das Fahrzeug wieder problemlos an, kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Rücklaufmenge wurde getestet und darauf alle 4 Injektoren samt Dieselfilter erneuert und auch codiert.
Dann war 4 Wochen lang Ruhe.
Letzte Woche Montag wieder das gleiche Problem. Fahrzeug war warm und sprang nicht mehr an. Fehlerspeicher ausgelesen, 1 Fehler : VTG Steuerung kurzschluss nach + , allerdings sporadisch. Lies sich auch problemlos löschen. Fehlerspeicher war leer, Fahrzeug startet nicht... Mit Startpilot kommt er zwar und man kann ihn auch am leben erhalten, nur ohne, keine Chance. Man wartet wieder so ca. 30min und das Auto startet als wäre nichts gewesen. Allerdings wieder mit dem sporadischen Fehler VTG Steuerung.
Was noch aufgefallen ist : die Vorföderpumpe startet bei Zündung "ein" manchmal öfters... also -> läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht.... allerdings das auch nicht immer.
Laut Gutmann MegaMacs liegt beim starten Kraftstoffdruck an, angeblich 1000 Bar....
Die Kabel zum VTG wurden getestet, kein kurzschluss. Auch sonst macht alles einen ordentlichen Eindruck.
Ich möchte ungern weiter sinnlos Teile tauschen deswegen "rufe" ich hier mal um Hilfe ...
Vielleicht hat einer eine Idee oder einen Tipp.
Gruß aus dem Westerwald,
Manuel
Gude!
Ich würde hier mal auf Kraftstoffpumpenrelais oder Vorförderpumpe tippen. Das mehrfache Anlaufen der Pumpe ist nicht normal! Kraftstoffilter neu?
Filter ist mit den Injektoren neu gekommen.
@ LustigerHesse83,
Beifahrersitz raus, Fußbodenbelag zur Seite klappen, Deckel über der Kraftstoff-Förderpumpe abschrauben.
Dann ein T-Stück in die Leitung von der Förderpumpe gleich nach dem Ausgang (ist der Abgang in Fahrtrichtung). Schließe ein Manometer an. Normal bringt die Förderpumpe so ca 7,5-8,5 bar, je nach Zustand auch minimal mehr.
Wegen dem verhältnismäßig hohem Druck von 8bar alles gut mit Schlauchschellen (am besten mit Spannbackenschellen) festziehen, damit kein Schlauch abrutscht.
Mit dieser Maßnahme kannst Du sogar eine Zeit lang fahren, um festzustellen wann der Fehler auftritt.
Wenn der Druck nicht kommt, bzw stark schwankt, dann liegt es wahrscheinlich an Pumpe, Relais, Kabel.
Und wenn Du noch zwischen der Plusleitung und der Minusleitung der Pumpe eine LED-Prüflampe anbrigst, dann sieht Su auch gleich noch, ob bei Ausfall/Schwankung der Strom wegbleibt, wenn nicht, dann ist's die Pumpe.
Sieh Dir die Kabel aber genau an, da sind auch noch die Kabel für den Tankgeber und das Kontrollämpchen für "fast leer" mit dabei. Leider weiß ich so aus dem Kopf nicht mehr die Kabelfarben, ist schon eine gute Weile her, als ich da drann war.
Gruß vom ollen-biker
Zitat:
@oller-biker schrieb am 3. Januar 2025 um 23:01:29 Uhr:
@ LustigerHesse83,
Beifahrersitz raus, Fußbodenbelag zur Seite klappen, Deckel über der Kraftstoff-Förderpumpe abschrauben.
Dann ein T-Stück in die Leitung von der Förderpumpe gleich nach dem Ausgang (ist der Abgang in Fahrtrichtung). Schließe ein Manometer an. Normal bringt die Förderpumpe so ca 7,5-8,5 bar, je nach Zustand auch minimal mehr.
Wegen dem verhältnismäßig hohem Druck von 8bar alles gut mit Schlauchschellen (am besten mit Spannbackenschellen) festziehen, damit kein Schlauch abrutscht.
Mit dieser Maßnahme kannst Du sogar eine Zeit lang fahren, um festzustellen wann der Fehler auftritt.
Wenn der Druck nicht kommt, bzw stark schwankt, dann liegt es wahrscheinlich an Pumpe, Relais, Kabel.
Und wenn Du noch zwischen der Plusleitung und der Minusleitung der Pumpe eine LED-Prüflampe anbrigst, dann sieht Su auch gleich noch, ob bei Ausfall/Schwankung der Strom wegbleibt, wenn nicht, dann ist's die Pumpe.
Sieh Dir die Kabel aber genau an, da sind auch noch die Kabel für den Tankgeber und das Kontrollämpchen für "fast leer" mit dabei. Leider weiß ich so aus dem Kopf nicht mehr die Kabelfarben, ist schon eine gute Weile her, als ich da drann war.
Gruß vom ollen-biker
Merci, das werde ich direkt am Montag testen. Danke für den Tipp!
Fehler gefunden... Es war der Kurbelwellensensor.
19€ im Zubehör.
Leider zu früh gefreut…, Problem besteht weiterhin. Allerdings jetzt auch im kalten Zustand.
Weiß jmd wo das Relais für die Kraftstoffpumpe bzw. die Steuereinheit für diese sitzt ?
Gruß aus dem Ww