1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato Erfahrungen mit ZF Automatik ab BJ 2021 ab 100.000 km

Ducato Erfahrungen mit ZF Automatik ab BJ 2021 ab 100.000 km

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 12:49

Moin,

ich interessiere mich für einen Ducato mit Automatik, was könnt ihr in Sachen Haltbarkeit ab einem km Stand um 100000 berichten ? Gibt es sonstige schwerwigende Probleme bei dem Fahrzeug ?

VG Bass

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo bass

hab ein 2021 ducato automatik 160ps, camper robeta, slowenien. erst 22'200 km. sorry.

- mit automatik bis anhin soweit zufrieden, (praktisch in stadtfahrten...und bei link-bein-problemen) ausser bei bergabfahrten. es fehlt< motor-bremse>, auch wenn auf <manuell> geschaltet, da ab 3500-4000 touren der höhere gang automatisch einspringt. resultat: qualmende bremsen bei echten pass -abfahrten!

- ansonsten viele kl. + grosse pannen: abgas-sensoren fehlerhaft, stopp+go unfunktional (2 1/2 j. bis zur 85% reparatur...) batterie wechseln, elektr.-kacke ohne lösungen, computer-fehlanzeigen, funkschlüssel-probl. usw (+camperseits auch viele sorgen),

leider ist die auswahl nicht allzu gross + die elektronik keine langfristige, dauerhafte erleichterung, da anfällig.

viel spass trotzdem, scheint heute inklusiv aller unmöglichen pannen...oder reine glücks-sache

gruss

Ducato nur mit Euro 5 und Schalter, sonst gibt's IMMER Probleme.

Zitat:

@mido0106 schrieb am 25. Mai 2024 um 09:13:35 Uhr:

Ducato nur mit Euro 5 und Schalter, sonst gibt's IMMER Probleme.

sowas habe ich auch gelesen immer wieder

gruss

Wir haben einen duc7 2.3liter 160ps mit ZF 9gang ATG. Wir können nur Empfehlungen aussprechen! Mehr Komfort geht nicht. Bergabfahrten sind unproblematisch wenn man es richtig macht. Grundsätzlich halt....qualmende Bremse hatte ich noch NIE! Irgendwann muss man zwar bremsen aber bis dahin kann der Motor seine Bremswirkung entfalten. Bedeutet zwar, dass man zwischen 2500 und 3500 "pendeln" muss, aber so ist das nun mal... auch mit nem Schalter. Ausser, dass der nicht den Motor schützt und hochschaltet. Qualmende Bremsen kommen nur durch zu hohe Belastung = zu lange drauf gestanden/ zu hohe Geschwindigkeit=problematisch bergab:-) zur Langzeit kann ich nix sagen, da erst 33t km. Aber ansonsten: kaufen!

Achso....bei einem Fahrzeug mit 100t km sollten eigentlich alle "Kinderkrankheiten" weg-geinstet sein...

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 11:35

Zitat:

@Hildegard2017 schrieb am 29. Mai 2024 um 17:47:28 Uhr:

Achso....bei einem Fahrzeug mit 100t km sollten eigentlich alle "Kinderkrankheiten" weg-geinstet sein...

Das denke ich mir eigentlich auch, allerdings gibt es bei dem betreffenden FAhrzeug wohl einen Wartungstau, Würde auf Grund dessen einen Gebrauchtwagen Check vom TÜV bzw. dem Adac durchführen lassen. Was haltet ihr vom diesen ist das zu empfehlen ?

Vom Wartungsstau? Nix! Dann lieber die Finger davon lassen, ausser Du machst alles selbst...

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 11:55

Zitat:

@Hildegard2017 schrieb am 30. Mai 2024 um 13:37:16 Uhr:

Vom Wartungsstau? Nix! Dann lieber die Finger davon lassen, ausser Du machst alles selbst...

[/quot

Nein, meine nicht den Wartungsstau, sondern ob es sinnvoll ist den Wartungsstau durch einen externen Dienstleister wie Dekra oder Adac etc. prüfen zu lassen und davon eine Kaufentscheidung abhängig machen.

Verstehe ich nicht ganz...wenn Dir Wartungsstau bekannt ist, was willst Du dann prüfen lassen? Die Fahrzeughistorie bzw etwaige Besuche in Werkstätten kannst Du über die FIN ermitteln. Natürlich nur, wenn registriert. Aber ne pre-TÜV Untersuchung vor Kauf ist generell nicht verkehrt

Ein Blick in Serviceheft sollte reichen um einen Überblick zu erhalten.

Ab 100000km zwar keine Erfahrung, aber aktuell mehren sich die Stimmen zumindest in der Pilotegruppe auf FB, das Getriebeschäden auftreten durch Späne im Getriebe. Teils warten die Leute 4 oder 5 Monate auf einen Austausch und können ihr Wohnmobil so lange nicht nutzen. Die meisten Schäden von denen ich gelesen haben waren unter 10000km ob das nun Einzelfälle sind oder schon ein größeres Problem der ZF 9 Automatik vermag ich nicht zu sagen. Wir haben mit unserem Duc 9 nun unauffällige 4000km, also noch recht jungfräulich.

Weiß hier jemand mehr?

Interessant wären die Baujahre der betroffenen Fahrzeuge...weißt Du da mehr?

Zitat:

@Hildegard2017 schrieb am 3. Juni 2024 um 15:29:43 Uhr:

Interessant wären die Baujahre der betroffenen Fahrzeuge...weißt Du da mehr?

Ja: 2021 - 2023

Ok...."gut". Unser ist '20...Danke

Deine Antwort