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Ducato Peugeot J5 1993 Sauger ruckelt nur bei Teillast
moin,
ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mein alter J5 mit Saugdiesel, 250000km und wahnsinnigen 73PS läuft im Leerlauf und Vollgas tadellos.
Im Ortsverkehr bei wenig Gas geben ruckelt er. Beim Benziner würde ich auf Zündaussetzer tippen.
An der roten Ampel im Leerlauf keine Probleme, im ersten und zweiten Gang auch nicht. Im dritten oder 4. Gang gehts dann los. Ausserhalb des Ortes ist wieder alles gut.
Zuerst war es kaum merkbar, jetzt, nach über 1000 km, ist es deutlich spürbar.
Und, um es spannender zu machen - es gibt Tage, wo dieser Effekt nicht auftritt. Und es gibt Tage, an denen man meint, gleich bleibt das Womo stehen. Das tut es aber (noch) nicht.
Leider ist die Kraftstoffleitung undurchsichtig, Filter und Handpumpe sind neu. Würde sich Luft in der Leitung nicht bei Vollast oder im Leerlauf bemerkbar machen?
Hat jemand eine Idee?
Gruß aus dem Norden
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12 Antworten
Das ist ja noch der Motortyp CRD93 mit Zahnriehmensteuerung, oder ? Dieselpumpe war in Regel immer ein Rotor-Dieselpumpe. Ist Dieselpumpe und die Leitungen alle dicht, würde ich die Einspritzdüsen mal überprüfen lassen.
Wenn die Zerstäubung der Einspritzdüse nicht mehr richtig funkioniert, hat man stotternde Symptome.
Proplem ist nur, wer macht das noch bei Dir in der Region ? Gute ältere Boschdienste haben noch die Abdrückgeräte. Kann aber auch die Pumpe selber sein. Irgendwo musst Du aber anfangen.
Ja, irgendwo muss man anfangen. Wie sicher ist, dass guter Sprit im Tank ist und dass er ausreichend Luft bekommt?
Ausreichend Luft ist kein Problem. Das kann man ja leicht checken.
Es ist richtig, CRD93 und Lucas Roto Pumpe. Und hier für diesen Motor einen Spezialisten auftreiben ist mir noch nicht gelungen.
Mich wundert, daß die Ruckelei nie bei hohem Tempo passiert, also Autobahn bei 70 und höher. Da wird doch am meisten Luft und Sprit gebraucht. Auch in kleineren Gängen bei hoher Drehzahl passiert nix. Nur bei verhaltener Fahrweise im 3. oder 4. Gang gibts diese Aussetzer.
Ach so - am Sprit wirds auch nicht liegen, da das ganze schon seit einigen Tankfüllungen von verschiedenen Tankstellen passiert. Ich hatte schon mal soon Dieselreiniger von einem bekannten Hersteller beigemischt. Passiert ist nix :-(
Vermutlich helfen diese Additive nur den Herstellern.
Zitat:
@Gerd50 schrieb am 1. Februar 2022 um 19:28:51 Uhr:
Mich wundert, daß die Ruckelei nie bei hohem Tempo passiert, also Autobahn bei 70 und höher. Da wird doch am meisten Luft und Sprit gebraucht. Auch in kleineren Gängen bei hoher Drehzahl passiert nix. Nur bei verhaltener Fahrweise im 3. oder 4. Gang gibts diese Aussetzer.
Die Ansaugluft ist unabhängig von der Endgeschwindigkeit, weil erstere richtet sich nach Motordrehzahl. Vielleicht ist es auch kein Motorruckeln, sondern ein ausgeschlagenes Gelenk oder Getriebe.
Klar dass Luft und Spritdurchfluss von der Drehzahl abhängen. Deshalb bin ich ja so irritiert. Warum passiert es nur bei mittlerer Drehzahl und wenig Kraftaufwand?
Ich vergaß noch eins:
Manchmal gibt das Auto schlagartig von alleine Gas. Will sagen, ohne das Gaspedal zu bewegen beschleunigt es plötzlich. Da das unter den gleichen Umständen wie die Ruckelei passiert, nehme ich an dass das zusammenhängt.
Hilft das weiter?
Es ist halt auch ein altes Auto. Es ist immer ratsam sorgfältig Teile auszuschließen. Womo kämpfen auch mit hohen Standzeiten was es nicht leichter macht. Welchen Rotz man im Tank hat weiss man erst wenn man den Tank mal ganz leer macht. Dass Diesel kippen kann ist nachlesbar. Auch ein neuer Dieselfilter kann in 50Km dicht sein, wenn genau der alte Rotz angesogen wurde.
Als Forumshelfer der mit den Begriffen der Themenersteller arbeiten muss hat es nicht einfacher, es fehlt das Fahrzeug. Die Beschreibungen sind oft phanasievoll, geprägt von Nebensätzen, Geschichten, technischen Blödsinn oder auch Aggression .
Wenn ein Fahrzeug bei exakt gleicher Gaspedalstellung „Gas“ gibt, kann das Gestänge (Seilzug) sein, Luft die vorher nicht da war, Sprit der wiederkommt, eine Einspritzdüse die wieder da ist oder sogar eine Abstelldrosselklapppe. Und klar, wechselnde Leistungsabgabe löst je nach Rythmus auch das Gefühl von Ruckeln aus.
Manchmal hilft auch die Erfahrung mit J5 und Fiat Ducato.
Dieses Fehlerbild war und ist eigentlich normal für diese Fahrzeuge.
In den meisten Fällen ist die Saugleitung undicht.
Damit ist aber nicht die schwarzfarbene Kunstoffleitung gemeint sondern die kurzen Gummimuffen zwischen Leitung und Filter.Da dies aber Saugseite ist kann man optisch auch keine Undichtigkeit erkennen.
Da wurden schon Pumpen und Düsen getauscht ohne den Fehler zu erkennen.
Die 10 Euro würde ich investieren.
gutes Gelingen.
AEG
@AEG47
welche Positions Nr. ?
Nix Luftfilter,sondern Kraftstofffilter,habe aber auch keine Lust zu diskutieren.
@AEG47
Es soll hie keine Diskussion über Sinn oder Unsinn werden. In einem Forum geht es um Hilfestellung.
Du hast mich aber dadurch auf einen Gedanken gebracht.
Es gab damals öfters Propleme mit der Dieselvorwärmeinheit. Wenn die intern einen Haarriß hatten, gab es ähnliche Symptome wie vom Themensteller. Wir haben die Leitungen von der Dieselvorwärmeinheit einfach gelöst und mit einander verbunden. Ein nutzen bringt Sie nicht wirklich. Bevor dieser Motor richtig warm wird, ist man mindestens schon 30 min gefahren. Die Dieselvorwärmeinheit sollte ja dazu Beitragen, das vorgewärmter Diesel im Winter einspritzt und das Nageln vermindert wird.
jepp, diese Einheit ist bereits abgeklemmt, da dort eine Undichtigkeit war. Das ist ein paar Jahre her und ging ohne Probleme. Heute habe ich leider nix geschraubt, aus dem waagerechten Regen gestern wurde heute ein senkrechter :-(.