- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Ducato Wohnmobil 2008-2015 gebraucht kaufen - Worauf achte ich?
Ducato Wohnmobil 2008-2015 gebraucht kaufen - Worauf achte ich?
Hallo zusammen.
Ich möchte mir gerne ein gebrauchtes Wohnmobil in der 5T+ Klasse zulegen und nicht selten sind diese auf Basis eines Fiat Ducato Chassis. Daher möchte ich mich gerne etwas näher mit dem Italiener auseinandersetzen.
Ich bin nicht vom Fach, aber von der Sorte "Was ich selber machen kann mache ich gerne selber". Also Bremsen, Ölwechsel mache ich grundsätzlich selber und Zahnriemen habe ich auch schon mal gewechselt. Bin also grundlegend etwas technisch versiert.
Nun sind solche Wohnmobile schon grundsätzlich nicht gerade günstig und kosten eine Menge Geld, daher würde ich gerne wissen, worauf ich bei den Ducato Wohnmobilen in der Kategorie achten sollte. Was sind häufige Probleme, stellen, die man sich anschauen sollte, oder Themen, die man wissen sollte?
Vermutlich werde ich irgendwo in der Baujahr-Spanne zwischen 2008 und 2015 landen. Was ich jetzt schon recherchiert habe würde ich gerne den 3.0L Motor mit 158 oder 177 PS haben. Ideal wäre Steuerkette.
Gelesen habe ich schon, dass die Probleme eher häufig im Getriebe vorzufinden sind. Betrifft das nur Schalt-Getriebe oder auch die Automaten? Und kann man das auf bestimmte Baujahre eingrenzen?
Irgendwo stand auch, dass die Elektrik schon mal Probleme macht. Weiß da jemand mehr zu und was für Elektrik ist gemeint? Die Motor-Elektrik?
Wie sind eure Erfahrungen oder was wisst ihr zu diesem Model? Ich würde mich sehr über Informationen zu dem Ducato Unterbau freuen.
Bei so einer Kaufpreis-Summe würde ich auch in Kauf nehmen mit dem Fahrzeug in eine Werkstatt oder Prüfstand zu fahren um einmal die gröbsten Sache prüfen zu lassen. Gemacht habe ich das bisher noch nie, wie sind da eure Erfahrungen? Wo fährt man da hin was können die prüfen und was ist im Rahmen eines Vor-Kaufs auch dem Verkäufer zumutbar?
Ich danke euch im Voraus,
viele Grüße,
Oliver
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich kann und ich will dir nicht die Arbeit abnehmen dich über längeren Zeitraum über die Erfahrungen der Wohnmobilbesitzer zu informieren. Meine Erfahrung: Ich habe nicht das Geld um etwas zweimal zu kaufen oder ständig größere Summen für vorhersehbare Schäden ( Lackschäden / E - Steuerung / Durchrostungen usw.) anzusparen.
Günstiger / billiger zu kaufen ist ( z.B. Ducato )unter dem Strich garantiert nicht zu empfehlen.
Auch lohnt es sich über ständig steigende Ausgaben wie z. B. für die Versicherung + Steuer gedanken zu machen.
Zur Zeit kostet ein 3,5 Tonnen 6 m langes Wohnmobil mindestens 700 Euro im Jahr. Und das ohne das du nur einen Km gefahren bist. Wenn dann noch die Kosten für zu erwartende bekannte Störungen / Reparaturen und entgangene Urlaubstage wegen eben dieser Reparaturen dazu kommen....................................überlege es dir gut, ein Wohnmobil zu kaufen.
MfG kheinz
Danke kheinz für deine Einschätzung.
Nun Wohnmobile (+ Besitzer) gibt es ja reichlich und der Ducato ist ja schon recht weit verbreitet.
Genau diese Punkte wie Lackschäden, E-Steuerung und Durchrosten interessieren mich ja. Sind das generelle Problem bei den Ducatos auch in diesen Baujahren?
Das Problem mit den Nebenkosten ist natürlich ein allgemeines. Ein guter Hinweis, aber das muss man dann natürlich auch wissen und bereit sein zu bezahlen, wenn man den Schritt geht. Hinzu kommen natürlich auch die jährlichen Tüv-Kosten bei +3,5T. Stellplatz usw. Da läppert sich einiges zusammen.
Wie sehen das die anderen Ducato-Wohnmobil Fahrer? Alle so pessimistisch?
Viele Grüße!
Zitat:
@Firewire1 schrieb am 2. März 2025 um 08:37:43 Uhr:
gebrauchtes Wohnmobil in der 5T+ Klasse
Was soll das sein? 5 Tonnen plus? da gibts den Ducato doch nur als Dreiachser
Zitat:
@crafter276 schrieb am 2. März 2025 um 11:25:01 Uhr:
Günstiger / billiger zu kaufen ist ( z.B. Ducato )unter dem Strich garantiert nicht zu empfehlen.
Mein Ducato Bj.90 ist bestimmt nicht so störungsanfällig wie ein T3 gleichen Baujahres. Auch in jüngster Zeit bekleckert sich VW im Bereich Nutzfahrzeuge nicht mit Ruhm aber VW hat schon immer große Marketingarbeit geleistet!
Für 5T gibt es nichts ab bauj 2008
Falls es 50T sein sollte, schau dir meins mal an. Da kann ich dir Fragen zu beantworten.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/laika-kreos-4009-schnaeppchen/2986663855-220-19538
Zitat:
@mido0106 schrieb am 2. März 2025 um 19:05:58 Uhr:
Für 5T gibt es nichts ab bauj 2008
Was gibt es nicht? Ersatzteile?
Zitat:
Was soll das sein? 5 Tonnen plus? da gibts den Ducato doch nur als Dreiachser
Korrekt, die meisten sind dreiachser. Sind das keine Ducato chassis?
Zitat:
@mido0106 schrieb am 2. März 2025 um 19:15:41 Uhr:
Falls es 50T sein sollte, schau dir meins mal an. Da kann ich dir Fragen zu beantworten.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/laika-kreos-4009-schnaeppchen/2986663855-220-19538
Nein ich meinte schon 5 Tonnen oder mehr. Das Wohnmobil wäre leider eine Nummer zu klein. 6 Leute müssten schon mitfahren können und den nötigen Platz haben.
Familie mit Kindern mag noch gehen, aber sonst 6 Erwachsene in einem Wohnmobil....ich glaube das möchte man nicht.
6 Personen??? Ich glaube da geb ich meinen Vorredner recht.
Das will keiner
Da brauchst du schon was um die 10m und am besten 7.5t .
Da gibt's bei Kleinanzeigen einige.
Zitat:
@Firewire1 schrieb am 3. März 2025 um 08:03:23 Uhr:
Korrekt, die meisten sind dreiachser. Sind das keine Ducato chassis?
Naja, der Nebensatz "Nicht selten sind diese auf Ducato Basis" hat mich etwas verwirrt, denn in dem Segment gibt es wohl eher andere Fahrzeuge, wie Daily, Sprinter oder auch Crafter, die können von Haus aus schon 5t.
z.B. ARTO dieser Baujahre sind auf Ducato, und viele andere Vollintegrierte >5t auch. Wenn darin 6 Erwachsene schlafen ändert dies die Tauglichkeit der technische Basis nicht.
Zitat:
@rufus608 schrieb am 3. März 2025 um 21:39:08 Uhr:
z.B. ARTO dieser Baujahre sind auf Ducato, und viele andere Vollintegrierte >5t auch. Wenn darin 6 Erwachsene schlafen ändert dies die Tauglichkeit der technische Basis nicht.
Also ein Arto 88 hat 4 Schlafplätze, davon ab, ich würde mir halt keine "Notlösung" holen wollen mit drei Achsen, ich sehe dabei keinerlei Vorteile gegenüber eines z.B. Zwillingsbereiftem Iveco Daily
Ich beobachte den Markt jetzt schon eine weile und die Wohnmobile zwischen 5t und 7,5t sind häufig Ducato Dreiachser. Vergleichbar mit der Dethleffs 78xx Serie. Zudem finde ich die Wohnmobile auf Ducato Basis häufig von innen schöner, das hat aber jetzt nichts mit dem Chassis zu tun, sondern ist einfach nur eine Beobachtung bzw. persönliche Präferenz.
Was genau ist das Problem mit den 3-Achsern?