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Dünner Lack bei A-Klasse W176?
Hallo zusammen,
ich wende mich mit diesem Beitrag an alle A-Klasse W176 Fahrer und bitte um eure Erfahrungen.
Ich fahre die A-Klasse nunmehr seit einem Jahr und hatte vorher einen C-Klasse (daher kann ich Vergleiche ziehen)
Es kommt in letzter Zeit immer wieder vor, dass mir selbst kleinste und schwache Steinschläge den Lack abplatzen lassen. Dabei fällt mir auf, dass die Lackschicht im Vergleich zu meiner alten C-Klasse sehr dünn und billig wirkt! Am liebsten würde ich das ja mal messen lassen. Ich halte wirklich immer Abstand aber ich vieleicht habe ich einfach nur das Pech gepachtet und bekomme deshalb so viele ab. Jedenfalls hatte ich bei der C-Klasse auch hin und wieder mal einen Steinschlag, den ich aber meistens raus polieren konnte. Bei der A-Klasse platzt wirklich bei allem was ab. Wir reden hier von einem Auto, was im Anschaffungspreis super teuer ist und wo man eigentlich mehr erwarten kann. Ich bitte daher mal um eure Erfahrungen.
LG
André
Beste Antwort im Thema
Ich kann das mit dem Lack bestätigen. Man kommt hauchzart an der Garagenwand an, aber hat gleich einen riesen Lackschaden.
Auch Steinschläge hatte der Wagen in den ersten Monaten mehr als der letzte Wagen in 5 Jahren.
Gibt hier sogar welche die haben Stellen die scheinbar nicht lackiert sind.
Das ein zu eng anliegendes Rücklicht Lackschaden verursacht, liegt vermutlich auch am hauchdünnen Lack.
Kurzum, Mercedes sagt selber in einer aktuellen Werbung dass das teuerste nicht das beste ist und die A-Klasse ist das teuerste.
Sonst sag mir jemand ein Auto das auch so teuer ist, ihr werdet vermutlich keines finden
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13 Antworten
Die Vermutung hatte ich auch schon, im Vergleich zu meinem SLK R170 sieht man Steinschläge stärker.
@Greenstorm80
Zitat:
Es kommt in letzter Zeit immer wieder vor, dass mir selbst kleinste und schwache Steinschläge den Lack abplatzen lassen.
Bei der A-Klasse platzt wirklich bei allem was ab.
Wo denn am Fahrzeug? Fotos?
Zitat:
Am liebsten würde ich das ja mal messen lassen.
Was nutzt dir das denn, wenn du ein zahlenmäßiges Ergebnis bekommst? Du kennst dann den Lackaufbau und die Sollstärken dann immer noch nicht um ggf. ein Veto einlegen zu können.
Zitat:
Wir reden hier von einem Auto, was im Anschaffungspreis super teuer ist und wo man eigentlich mehr erwarten kann.
Wenn wir mal von dem Basispreis (Alle W176 haben den gleichen Lackaufbau) ausgehen, ist der Wagen im Vergleich zu anderen Herstellern nicht wirklich überteuert. Und ja, eine Erwartungshaltung ist ggf. durchaus immer größer als die Realität.
Gruß
wer_pa
Liegt am Keramiklack. Macht in Kratzunanfälliger aber auch Steinschlag anfälliger
Deswegen habe ich nach dem Kauf, meinen Wagen direkt komplett folieren lassen.
Aber folierung schützt nicht vor Steinschlägen. Wenn du die foliere hinterher abmachst wirst du die Einschläge trotzdem sehen!! Es gibt für so Steinschläge eine extra Folie. Aber die normale Carwrapping Folie verhindert die Steinschläge nicht wirklich da sie viel zu dünn ist.
Ich habe spezielle Folie drauf die auch vor Steinschlag schützt, nur als Info. :-)
ich hab nach 2 wochen gleich 3-4 steinschläge gehabt wo der lack abgeprallt ist. sogar eins seitlich am türhebel. und das obwohl ich immer genug abstand zum vorderwagen lasse und nie länger neben einem lkw herfahre.. da war ich natürlich gleich bei meinem freundlich und habe mich beschwert.. das so schnell der lack abgeht ist nicht normal habe ich gemeint. ist ja nicht mein erster neuwagen. ok ist zwar ne a-klasse und keine s.. aber für 54000euronen erwarte ich ne bessere qualität.. daraufhin hab ich ein lackstift geschenkt bekommen und wurde heimgeschickt also den hätte ich auch selber zahlen können
Ich kann das mit dem Lack bestätigen. Man kommt hauchzart an der Garagenwand an, aber hat gleich einen riesen Lackschaden.
Auch Steinschläge hatte der Wagen in den ersten Monaten mehr als der letzte Wagen in 5 Jahren.
Gibt hier sogar welche die haben Stellen die scheinbar nicht lackiert sind.
Das ein zu eng anliegendes Rücklicht Lackschaden verursacht, liegt vermutlich auch am hauchdünnen Lack.
Kurzum, Mercedes sagt selber in einer aktuellen Werbung dass das teuerste nicht das beste ist und die A-Klasse ist das teuerste.
Sonst sag mir jemand ein Auto das auch so teuer ist, ihr werdet vermutlich keines finden
Sorry aber was erwartet man wenn man gegen die Wand fährt
Einfach weniger drängeln. Ich habe kaum Probleme mit Steinschlägen. Besonders die Front ist aus Kunststoff und flexibel.
Wenn ich nach 3 Jahren erst 500km auf dem Tacho hätte, würde ich auch solchen Mist rauslassen.
Aber das Thema hatten wir ja schon einmal
BMW lackiert mittlerweile so:
Im Basislack ist der Füller bereits integriert und dadurch müssen nur noch zwei Schichten (Basis- und Klarlack) aufgebracht werden.
Auf einem X3 werden nur noch etwa 4 Liter Lack benötigt.
Ich fahre jeden Tag >100 Km BAB, Steinschläge sind da völlig normal!
Besonders hat die Lackdicke nichts mit der "Steinschlaganfälligkeit" zu tun bzw. die Eigenschaft das der Lack abplatzt. Ausschlaggebend hierfür ist die Härte des Lackes und die Größe des Steines. Und die Premiumhersteller (BMW, Audi, Mercedes) haben einen harten Lack.
Zitat:
@1235813 schrieb am 16. April 2016 um 17:46:19 Uhr:
Sorry aber was erwartet man wenn man gegen die Wand fährt
Einfach weniger drängeln. Ich habe kaum Probleme mit Steinschlägen. Besonders die Front ist aus Kunststoff und flexibel.
Also ich habe trotz Distronic in knapp 6 Monaten mehr Steinschläge als mit all meinen Fahrzeugen davor und ich drängle sehr selten mal - gerade auf der Stoßstange. Nur weil es aus Kunststoff ist bedeutet das nicht das die Front unempfindlicher ist...